Zum Inhalt springen

7x16 Zoll Alpina Marktwert?


theusch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fragt sich nur, wieso es dann gepulverte Werksfelgen gibt...

Weil:

1. Hier die Qualitätssicherung eine völlig andere ist als bei der kleinen Pulverklitsche (die da üblicherweise gar keine hat).

2. Das gepulverte Rad durch die Festigkeitsprüfung geht. Dies ist jedoch eine Prüfung, bei der die Felge zerstört wird. Aber durch die Qualtätssicherung ist sichergestellt, dass bei gleichbleibendem Produktionsprozess immer das selbe (=gleichfeste) Rad herauskommt.

 

 

Es soll doch jeder machen was er will. Kein Problem. Aber es soll nicht so getan werden, als wären die Vorgaben rundum totaler Blödsinn (oder halt nicht vorhanden)....

 

Bremsen sind ein Problem... gut das es den TÜV gibt, der da drauf guckt... aber Felgen... EGAL...

 

ICH weiß ja was ICH mache... und weil ICH das weiß, und ICH es nicht für gefährlich halte, darf ICH alles machen, was ICH für richtig halte (und es noch allen anderen in einem öffentlichen Forum raten auch zu tun)? Echt jetzt?

 

Regeln sind ja soooo kacke... wenn sie nicht grade MEIN Wollen unterstützen.


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so stressig,EINFACH GOOGLE: FELGEN PULVERN VERBOTEN eingeben,und die Bombe platzt.Um zu (1) zukommen. Die Felgen die im original belassen sind,werden so im Preis bleiben man sollte aber nicht vergessen das sie schon paar Jahrzehnte als Felge hinter sich haben. Aufgrund der Zukunft des Autos und das der jetzige Hype schnell umschlagen könnte würde ich nichts garantieren.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum Ausgangsbeitrag, wenn ich mir die Preisentwicklung so ansehe, komme ich ins grübeln einen 7x16 Satz mit 205/50/16 abzustoßen und mir dafür 2 neue Sätze Maxilite zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Weil:

1. Hier die Qualitätssicherung eine völlig andere ist als bei der kleinen Pulverklitsche (die da üblicherweise gar keine hat).

2. Das gepulverte Rad durch die Festigkeitsprüfung geht. Dies ist jedoch eine Prüfung, bei der die Felge zerstört wird. Aber durch die Qualtätssicherung ist sichergestellt, dass bei gleichbleibendem Produktionsprozess immer das selbe (=gleichfeste) Rad herauskommt.

 

 

Es soll doch jeder machen was er will. Kein Problem. Aber es soll nicht so getan werden, als wären die Vorgaben rundum totaler Blödsinn (oder halt nicht vorhanden)....

 

Bremsen sind ein Problem... gut das es den TÜV gibt, der da drauf guckt... aber Felgen... EGAL...

 

ICH weiß ja was ICH mache... und weil ICH das weiß, und ICH es nicht für gefährlich halte, darf ICH alles machen, was ICH für richtig halte (und es noch allen anderen in einem öffentlichen Forum raten auch zu tun)? Echt jetzt?

 

Regeln sind ja soooo kacke... wenn sie nicht grade MEIN Wollen unterstützen.

Ja was denn nu?

Ich denk, Felgen pulvern ist generell verboten?

Manchmal ist es aber erlaubt, weil?

Wegen der QS?

Merkste was?

Ist ja nicht so, dass es Firmen gibt, die zertifiziert sind und die Grenzwerte unterschreiten, neeeeiiiin...

Die Felge ist nur gut, wenn 70 Nummern drinstehen, kein Pulver drauf ist und das eierige Ding den Segen des Gottes im Kittel hat.

Alles andere ist tödlich, schlimm und VERBOTEN!

Wie gesagt, hört man ja ständig, Tote auf Deutschlands Straßen wegen sich auflösender gepulverter Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine sehr amüsante diskussion...

regeln und vorschriften sollten nicht angezweifelt werden :meinung: denn diese dienen der sicherheit aller !

das für mich amüsante ist, wie von irgendwelchen *werten* geredet wird. welche werte bitte ? was ist denn heute noch etwas wert ? und was soll das in 10 jahren denn wert sein ? ICH statte mein fahrzeug so aus, wie es mir gefällt und habe noch nie daran gedacht,was es in ein paar jahren wert ist.

gerade jetzt, wo jeder und alles hinterfragt und geändert wird, ist doch absehbar, das der werteverfall weitergehen wird.

dafür wird die permanent manipulierte ökonomische und politische situation und lage schon sorgen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was denn nu?

Ich denk, Felgen pulvern ist generell verboten?

Manchmal ist es aber erlaubt, weil?

Wegen der QS?

Merkste was?

Ist ja nicht so, dass es Firmen gibt, die zertifiziert sind und die Grenzwerte unterschreiten, neeeeiiiin...

Die Felge ist nur gut, wenn 70 Nummern drinstehen, kein Pulver drauf ist und das eierige Ding den Segen des Gottes im Kittel hat.

Alles andere ist tödlich, schlimm und VERBOTEN!

Wie gesagt, hört man ja ständig, Tote auf Deutschlands Straßen wegen sich auflösender gepulverter Felgen.

 

 

Versuch's noch mal....

wenn Du es gaaanz langsam und aufmerksam liest, wirst Du die Unterschiede verstehen.

Aber Du kannst es natürlich auch absichtlich falsch verstehen. Dann kommt das da oben raus....

 

Was auch immer.... Viel Spaß dabei


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch erinnern wo die Azev A in 10x17 und vorne 9x16 als Tunerfelge in 4x100 oder 108 verkauft wurde. Bei meinem Bekannten zu dieser Zeit kamen die jede Woche mit defekten Felgen weil die 10x17 schon beim runterfahren von einem hohen Kantstein eierte,oder einriss.Die Felgen wurden auch alle mit ,,Gewalt,, und Schweissen wieder den Verkehr gebracht,da die nicht unter Garantie ausgetauscht wurden. Und bevor eine Felge so bricht,und das hatte ich beim M5 mit einer 9x17,die hatte innen einen Riss,ausser das die Luft verliert war da Garnichts.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Versuch's noch mal.... wenn Du es gaaanz langsam und aufmerksam liest, wirst Du die Unterschiede verstehen. Aber Du kannst es natürlich auch absichtlich falsch verstehen. Dann kommt das da oben raus.... Was auch immer.... Viel Spaß dabei

 

 

Wenn ich denn Thread richtig gelesen habe, dann hat VD doch nur darauf hingewiesen dass es tatsächlich verboten ist, Felgen nachträglich zu pulvern. Und er hat das technisch nachvollziehbar begründet und auch belegt, dass, das so ist. Ich verstehe daher nicht warum da so ein Eimer Häme über ihm ausgegossen wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

dass es tatsächlich verboten ist, Felgen nachträglich zu pulvern.

 

Verboten ist es nicht. Die Frage ist, ob man damit im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein darf und da sagen die einen so und die anderen so. Richtig aktuelles oder gar 100% Eindeutiges gibt es für rein optische Schönheitsmaßnahmen nicht und schon gar kein "Gesetz" ...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*

Tja, das Leben ist komplex und gerade in Rechtsfragen (und das hier sind eindeutige Rechtsfragen) gibt es eben ziemlich oft keine pauschale JA/NEIN Antwort sondern Einzelfallentscheidungen bzw. Betrachtungen des Einzelfalls - Oder warum sonst haben wir vermutlich eine hohe 6 stellige Zahl an Personen, die in Justiz und Anwaltschaft damit ihre Brötchen verdienen? Wenn man das Steuerrecht dazu nimmt, kommen wir auf Millionen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2018/09/Reparatur.Felgen.pdf

 

Da steht es genau drin.

Alle Deine "Rechtsfragen" sollten geklärt sein. Auch Dein Versuch es auf eine Veredelung zu schieben geht fehl, da jede Wärmeeinbringung als Reparatur definiert ist.

 

Einzige mögliche Schwachstelle:

Es gäbe ein Pulverbeschichtungsverfahren bei der eine Temperatur unter 90 Grad Celsius und Einwirkzeit unter 40 Minuten ausreicht. Mir ist da kein Verfahren bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

@touringdani:

Ganz unten auf der ersten Seite werden auch Deine "zertifizierten Betriebe" behandelt.


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist mir das wurst.

Wäre lebensgefährlich hoch 3, die Nachbauten, die ja Serie schon zerfallen, durch pulvern noch zusätzlich zu schwächen.

Außerdem kostet ein Satz neue Felgen weniger als einmal pulvern

 

Vorschriften sind schon ok, doch hier wird maßlos übertrieben.

Nimm mal einen Bentley, Rahmen Alu, geklebt, gepulvert.

Aber ein Aluklotz in rund geht sofort hinüber durch das Verfahren, schon klar.

Da würde ich mir über die Gefügeveränderung nach 25 Jahren Straßeneinsatz inkl. Haarrisse mehr Gedanken machen.

Schau dir mal so einen Test an.

Selbst wenn die Felge noch 60 Prozent bringt ist das immer noch mehr als 100 Prozent der Belastung, die du bei normalem Gebrauch aufbringen kannst.

 

Und du glaubst ernsthaft, die Nachbauten aus Fernost, der Türkei oder sonstwoher sind von stets gleicher Qualität, weil der vom TÜV getestete Satz es war?

Da ich selbst täglich sehe, wie so was läuft, sag ich dir, Irrglaube.

Siehst du auch selbst, wenn du zugelassene Teile im Zubehör kaufst.

 

Aber schon ok, durch sowas kommen ja die Preise für den verbogenen Krempel.

Ist schließlich vom TÜV begutachtet, muss Bombe sein.

Muss man eben mit krumm und zerschunden leben, schönmachen ist verboten.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VD....Respekt das du dich so bemühst uns zu bekehren.Dann bitte sofort bei der Staatsanwaltschaft,jegliche Alufelgenreparaturkits aus dem Internet,und Zubehör ANZEIGEN. Dann hast du erstmal was zu tun...RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VD....Respekt das du dich so bemühst uns zu bekehren.Dann bitte sofort bei der Staatsanwaltschaft,jegliche Alufelgenreparaturkits aus dem Internet,und Zubehör ANZEIGEN. Dann hast du erstmal was zu tun...RR

Tut mir leid, dass Dir die sachlichen Argumente ausgehen.

Da ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt eigentlich nix, die Debatte.

Wenn man das allerdings berücksichtigen würde, wären aufbereitete und gepulverte Alpinas genau null wert, strenggenommen.

Sieht aber einfach besser aus, mal ab vom langweiligen Design der Felge an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

VD....Respekt das du dich so bemühst uns zu bekehren.Dann bitte sofort bei der Staatsanwaltschaft,jegliche Alufelgenreparaturkits aus dem Internet,und Zubehör ANZEIGEN. Dann hast du erstmal was zu tun...RR

 

Sorry, wenn ich mich hier nochmal nebensächlich einmische. Ich finde das nicht fair. VD hat nicht geschrieben, dass er irgendwen überzeugen, bekehren oder gar anzeigen will. Ich erkenne in seinen Beiträgen dieses Threads überhaupt kein unangenehmes "Sendungsbewußstein"

 

Die Debatte begann doch damit, dass er in Post Nr. 5, sinngemäß schrieb, dass die Betriebserlaubnis der Felgen erlösche durch eine später eingebrachte thermische Behandlung. (therm. Entlackung, Erhitzen nach Pulvern, auch zu langes erhitzen nach Nasslackierung)  Und nach all den Belegen die er hier eingebracht muss man doch anerkennen: Sein Hinweis/Einwand trifft absolut zu.

 

Ich habe das z.B nicht gewusst und hätte es auch nicht geahnt. Obwohl ich jeden Tag in der Kabine lackiere und die Dinge gnadenlos "durchwärme", vorher und nachher. Und gelegentlich arbeite ich auch an Felgen. Ja, für mich ist es neu, dass so milde Temperaturen tatsächlich das Materialgefüge schon negativ verändern können. Ich hätte fälschlich unterstellt, dass z.B 500 Grad über viele Stunden (So wie an den alten Formel 1 Turbomotoren aus den 1980er von BMW) das Material eher entspannen würden.

 

Ich verstehe daher nicht, warum der Mann für diesen sinnvollen und sachlich richtigen Hinweis diese zuweilen kleinteilige Polemik erntet.

 

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig dani. auch vorschriften werden nicht für jedermann gemacht

ich bin mal gespannt, was in den medien erscheint, wenn der erste große massencrash mit vielen *akku-rennern* passiert.

da wird dann wohl der notstand ausgerufen :-D  und eine neue diskussionswelle geschaffen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Papier vom BRV gelesen, aber das ist doch kein Gesetz? Klar will ein Felgendealer, dass man Felgen nicht repariert, geht ja direkt vom Umsatz weg.

Solange da keiner ein Gesetzestext vorlegt, ist das Pulvern wohl eindeutig legal. Falls beim Pulvern was passieren sollte, dann wird das Material weicher und zäher. Fängt also ehe an zu eiern als zu brechen. Beides merkt man eigentlich gut.

 

Ausserdem würde mich mal interessieren, wie warm die Felge wird, wenn die Bremsscheibe daneben rotglühend ist...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war garnicht so gemeint,ich finde es ja nett das du(VD) Dir soviel Mühe machst um uns zu überzeugen,DANKE.Es wundert mich dann auch nicht das einige Firmen die das von anderen Firmen pulvern lassen haben,nun nicht mehr bestehen..RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen kumpel, der ist in NL vorarbeiter in einer relativ großen pulverei. da werden auch größere metallkonstruktionen gepulvert. meine frage bezüglich des felgen pulverns und metallstrukturveränderungen zauberten ihm ein breites grinsen auf die visage :-D

mehr möchte ich dazu nicht sagen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hodenabdruck hättest Du garantiert  1.500 - 1.800 Euros bekommen.  :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...