Zum Inhalt springen

Quelle für Bluetooth Empfänger für KFZ-Betrieb mit Eingangssignalverstärker


Don Rocket
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem Wagen ein VDO CD7526U-OR verbaut. Leider hat das Gerät keinen Bluetooth Empfänger, ich kann aber mein Handy über einen 3,5 mm Klinkestecker auf Cinch Adapter anschließen. Problem hierbei ist allerdings der extrem starke Lautstärkeabfall im Vergleich zum Radio oder CD-Betrieb.

 

Deshalb meine Frage: Gibt es einen kompakten Bluetooth Empfänger für KFZ Betrieb, der gleichzeitig auch noch das Eingangssignal verstärkt?

 

Und falls nicht, gibt es irgendwo einen brauchbaren 12V Eingangssignalverstärker?

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte mal einen Adapter mit dem man auch Telefonieren konnte. Der hatte einen 3,5mm Klinkenausgang und hat lautstärkemäßig gut gepasst. Angeschlossen über Klemme 15 hat der sich bei Zündung auch immer zuverlässig verbunden.

 

War von Amazon, finde ich aber leider nicht mehr. Janosch hat, glaube ich, den gleichen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast d u die Laustärke an deinem Handy auch voll hoch gefahren. Den Fehler machen viele und wundern sich, das das Signal so leise ist. Ist bei Bluetooth auch so. Normal sind diese Ausgänge genormt. Das ist eben ein Kopfhörer Ausgang. Du kannst dir schon so einen BT Empfänger dran machen, da gibt es viele, die werden dann oft per Zigaretten Anzünder Adapter geladen (kann man ja umbauen) aber auch die machen das gleiche Lautstärken Signal wie dein Handy. Also wenn es wirklich am Radio liegt, das der Eingang da leiser ist, änderst du mit dem Anstecken eines anderen Gerätes auch nicht viel.

 

Ähnliches Beispiel, mit Ernüchterung:

Ich habe vor Jahren mal bei einem BMW  E38 mit Navi Prof. einen AUX Anschluss über das Kassettenlaufwerk nachgerüstet. Problem hier war auch, dass das eingespeiste Signal leiser war, wie der Radio Betrieb. Man musste da immer voll Aufdrehen um einigermaßen die Lautstärker zu haben, die das Radio im „normal Fall“ hat.

Ich dachte mir dann auch OK, dann hebe ich eben das eingespeiste Sigal und mache es lauter. Also  habe ich mir einen Verstärker gebastelt, der das Signal bevor ich es auf die Radio Platine eingespeist habe anhebt. War aber Pustekuchen…. Denn das Ausgangssignal aus den Lautsprechern war trotzdem nicht lauter.  Das heist ich habe zwar ein lauteres AUX Signal ins Radio eingespeist wie vorher, aber die Endlautstärke aus den Boxen war die gleiche. Das Radio hat eben begrenzt. Also war es in meinem Fall egal mit welcher Lautstärke ich da rein gehe, es wurde hinterher nicht lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

War von Amazon, finde ich aber leider nicht mehr. Janosch hat, glaube ich, den gleichen.

 

Hallo,

ich habe seit Jahren einen von Aukey verbaut: https://youtu.be/-8pJe6UkZG4

 

Gabs bei AMAZON: https://www.amazon.de/gp/product/B0168ET200/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=joenohs-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B0168ET200&linkId=f8f77d4bb96e269e24d023f6f1195927

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janosch: Genau diesen hatte ich auch eingebaut. Versorgt habe ich ihn allerdings mit einem fest eingebauten Spannungswandler für 5V der über Klemme 15 mit der Zündung gekoppelt war. Hab da jetzt ein Micro-USB-Kabel dran, was im hinteren Aschenbecher liegt. Zum Handyladen...

 

@Laafer: Lautstärke bei Bluetooth war immer voll aufgedreht. Ergab keinerlei Einschränkungen was Verzerrungen betrifft und je höher der Pegel, desto besser (meistens  :-D ) der S/N. Der Adapter war am Line-Eingang meines damaligen älteren, aber vor vielen Jahren recht teuren JVC-Radios (KD-SH909) angeschlossen. Das nette an diesem Radio war, dass man den Pegel der einzelnen Quellen zueinander anpassen konnte. Beim Umschalten gab es daher keine Pegelsprünge, wenn man sich mal die Mühe gemacht hat diese anzugleichen. 

Beim Blaupunkt-Bremen-Nachbau kann man das nicht einstellen, aber die Pegelsprünge sind gerade noch vertretbar. Allerdings habe ich mein Windows-Phön auch zeitgleich durch ein allgemein übliches Google-Phön ersetzen müssen. Das verhält sich bei Blauzahn weitaus zickiger und hat vlt. auch anderes Verhalten was den Pegel betrifft.

Die Kombi JVC-Radio, Aukey-Adapter und Windows-Phone hat immer sehr gut und zuverlässig funktioniert. Meine derzeitigen Probleme liegen aber definitiv an dem Google-Zeugs und nicht am Blaupunkt Radio.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der Lautstärkeabfall ist schon deutlich zu vernehmen, auch bei voll aufgedrehter Lautstärke. Zuhause habe ich dafür diesen Vorverstärker und das funktioniert ganz hervorragend: https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/signalverarbeitung/signaloptimierung/sla-35/

Wenn es aber sein kann, dass das Radio gar keinen höheren Pegel zulässt, kann man sich das natürlich komplett sparen.

 

Ich schaue dann mal, was es an Bluetoothadaptern gibt.

 

Vielen Dank für Eure Antworten und beste Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn es aber sein kann, dass das Radio gar keinen höheren Pegel zulässt, kann man sich das natürlich komplett sparen.

 

Das ist eben das, das bei mir damals der Fall war. Versuch macht klug :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kurze Rückmeldung, ich habe mir jetzt diesen Bluetooth Sender / Empfänger besorgt: Inateck BR1008

Der ist nicht mal so groß wie eine Streichholzschachtel und den kann ich auch zuhause benutzen oder überall dort, wo ein mobiler Bluetooth Sender oder Empfänger gebraucht wird.

 

Wider Erwarten ist das Bluetooth Signal deutlich lauter als der Klinkenausgang meines Handys. Also, alles gut, bin zufrieden.

 

Danke Euch und beste Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kurze Rückmeldung, ich habe mir jetzt diesen Bluetooth Sender / Empfänger besorgt: Inateck BR1008

Der ist nicht mal so groß wie eine Streichholzschachtel und den kann ich auch zuhause benutzen oder überall dort, wo ein mobiler Bluetooth Sender oder Empfänger gebraucht wird.

 

Wider Erwarten ist das Bluetooth Signal deutlich lauter als der Klinkenausgang meines Handys. Also, alles gut, bin zufrieden.

 

Danke Euch und beste Grüße

Dieter

Wo kommt der Strom für die Kiste her und hast Du den verbaut? Koppelt der automatisch beim einschalten oder muss man Knöpfchen drücken?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Blauzahnadapter hatte ich sowas verwendet: https://www.banggood.com/DC-7V-24V-To-DC-5V-3A-USB-Output-Converter-Step-Down-Module-KIS3R33S-Power-Supply-Board-p-912110.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

 

DAS ist zwar nicht mehr genau der Wandler, den ich gekauft hatte, vom Prinzip und Preis aber schon...

 

Angeklemmt an Klemme 15, also Zündung, hat sich das Dingens bei eingeschalteter Zündung immer zuverlässig mit meinem Handy verbunden.

Ob der oben verlinkte das beim einschalten auch macht weiß ich nicht. Janosch hat den gleichen wie ich ihn eingesetzt hatte und der hat das gemacht...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

 

die Kiste hat einen Akku mit etwa 12 h Laufzeit und die liegt einfach im Handschuhfach oder in dem Ablagefach vor dem Ascher. Man kann sie natürlich auch an Zündungsplus klemmen. Automatisch angehen, wenn man sich mit dem Handy nähert, tut sie nicht, könnte aber sein, dass sie es tut, wenn sie fest am Strom hängt und durch Einschalten der Zündung einen Impuls bekommt. Das habe ich aber noch nicht probiert.

So, wie ich sie verwende, muss man einmal kurz auf's Knöpfchen drücken.

 

Toll an dem Ding ist, dass es so klein und absolut universell zu verwenden ist, es kann ja beides, empfangen und senden. Ich benutze es auch im Haus und nehme es bei Bedarf mit ins Auto.

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...