Zum Inhalt springen

Kleine Kappen für Kreuzspeiche


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Treffen in Meiningen habe ich ein Auto (oder waren es sogar mehrere) gesehen, welches statt der üblichen Felgendeckel kleine Nabenkappen mit BMW Aufkleber auf den Kreuzspeichen hatte - damit war die Nabe abgedeckt und die Radschrauben noch frei.

 

Habe es leider versäumt, ein Bild zu machen und den Besitzer darauf anzusprechen.

 

Ich finde das für Gegenden und Städte, wo die mittlerweile teuren original Deckel gerne mal geklaut werden, keine schlechte Lösung.

 

Was sind das für Kappen bzw, welche kann man dafür nehmen?

 

Gruß

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deshalb wünsche ich mir die Schildchen an den Autos...  :-D

 

Edit: Habe nochmal die Bilder durchgeschaut. Denke mal Rene hat Recht.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war ich. Sind aber keine Kappen, sondern einfach die Aufkleber, die sonst auf den originalen Deckeln kleben. Die sind ja selbstklebend, hab´ ich einfach da hingebappt. Klebt dann zwar nur am Rand, aber hält trotzdem bombenfest.

Das hat aber auch einen Nachteil: Müssen mal neue Reifen ´drauf oder aus sonstigen Gründen gewuchtet werden, gehen die Dinger nur mit äußerster Vorsicht zerstörungsfrei wieder ab. Danach müssen sie ja wieder aufgeklebt werden, selbst kleben tun sie dann meist nicht mehr. Dann bappe ich sie mit klarem Silikon fest.

 

Habe gerade nur Bilder vom M30-Touring, vom 316iA mit dem ich in Meiningen war, gibt´s noch keine aktuellen Bilder mit Kreuzis. Außer von euch hat jemand Bilder von meinem Wägelchen gemacht, auf denen das auch zu erkennen ist.

IMG_1629.JPGIMG_0456_Detail.jpg

 

Und ja, Schildchen an den Autos wären nicht schlecht, und auch Namensschildchen am Mann / an der Frau.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung. :daumen:

Habe gerade mal ein bisschen im Keller herum probiert. Das Emblem ist ja im original Kreuzi-Deckel auf einer runden, schwarzen Plastikplatte aufgeklebt, die es einzeln mit bereits aufgeklebten Emblem auch zu kaufen gibt, hier Teil Nr. 4 (Achtung, der akutelle Preis ist deutlich teurer!):

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/may1986/browse/wheels/cross_spoke_styling_styl_5/

 

Diese schwarze Scheibe hält leider nicht von alleine auf der Kreuzspeiche. Ggf. könnte man die ja aufkleben, die geht beim Durchstoßen auf der Wuchtmaschine dann vermutlich nicht kaputt und lässt sich leichter wieder verwenden

 

Die normalen Flachkappen von BMW Felgen neuerer Baureihen, hier bspw Nr. 4

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E90/Europe/325i-N52/L-N/jun2006/browse/wheels/bmw_light_alloy_wheel_spider_spoke_160/

 

passen nicht auf die Kreuzis und die Chromkappen von den 14er Gullis

 

Nr 6 hier:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/may1986/browse/wheels/alloy_rim_styl_e30/

 

passen auch nicht.

 

Leider habe ich nicht die Kappen für die BMW Stahlfelgen, hier Nr. 8

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/may1986/browse/wheels/steel_rim_styl_1/#1127230_8

 

die hätte ich ggf. auch noch ausprobiert.

 

Wer nen 3-D-Drucker hat (hab ich leider keinen), kann sich sicher ein passendes Deckelchen selber herstellen und dann ein BMW Emblem draufkleben. Oder man findet eine neutrale Universalkappe, die passt und wo man dann ein Emblem draufkleben kann. Konnte es jetzt nicht exakt abmessen, aber ich schätze, dass die Kreuzspeiche hier ca, 60 mm Durchmesser hat. Müsste man noch einmal genauer ausmessen.

 

Bei den bekannt hohen Preisen für die orig. Kreuzspeichendeckel sicher ein Alternative.

 

Nicht original, aber optisch deutlich besser, als gar nichts drauf.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D Druckteile sehen aber von der Qualität echt grauenhaft aus. Das will keiner auf seinem Auto. 

 

Was die Aufkleber angeht, bin bekomm ja keine Vorlage mehr als paar mal kann ich das nicht Anbieten ( ich hab nen Plotter und mach das auch Teils gewerblich ) 

 

BTW Ne CNC hätte ich ja auch daheim stehen  :-D  :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

3D Druckteile sehen aber von der Qualität echt grauenhaft aus. Das will keiner auf seinem Auto.   

 

Wäre an der Stelle eigentlich egal, da ja ein Emblem auf die Sichtfläche geklebt wird. Die Ränder einer Kappe kann man ja mit Felgensilber anpinseln.

 

Wenn ich jetzt sowas ernsthaft verfolgen würde, würde ich mir ne Universalkappe bestellen und probieren. Hab aber genug original Felgendeckel.

 

Rein optisch fand ich es eben gar nicht so schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach im Netz passend bestellen und mit der Klickerbüchse (oder vernünftig) lackieren.

 

Auch perfekt für Felgen, für die es z.B keine Deckel mehr gibt. Und dann entweder selber plottern oder bei BMW koofen, die haben ja jede Größe.

 

DSC_5370.JPG

 

 

 

 

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kann hier jetzt Vollzug melden.

 

Gekauft habe ich Felgendeckel mit 70mm außen und 60mm innen.

 

4x Außen 70 mm Innen 60 mm Nabenkappen Felgendeckel Radnabendeckel Grau NoLogo | eBay

 

Dazu 70mm Embleme über 

 

BMW stickers (3dcarstickers.com)

 

letzterer Shop hat recht lange Lieferzeiten (siehe anderer Thread - bei mir waren es 25 Tage Lieferzeit).

 

Fertig sieht das ganze jetzt aus, wie beim angehängten Bild. Aus meiner Sicht eine preiswerte, akzeptable Zwischen-Lösung für alle Laternenparker, die keine Lust auf den Diebstahl der mittlerweile sehr teuer gewordenen Styling 5 Felgendeckel haben. Sieht meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als gar keine Deckel aus.

K800_P1170932.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schelm der böses dabei denkt :

 

Gebrauchen können die Dinger ja nur andere E 30 Fahrer mit den selben Felgen.

 

Oder Zeitgenossen die die Dinger klauen und an E30 Fahrer verscheuern.

 

So oder so ist das ne miese Nummer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oder so,.....:eek:

 

Als Kleptomanie wird ein pathologischer Impuls zum Stehlen bezeichnet. Sie zählt zur Gruppe der Impulskontrollstörungen sowie zum Spektrum der Zwangsstörungen ("obsessive-compulsive disorders"). Der Begriff stammt aus der Monomanielehre des französischen Psychiaters Jean Étienne Esquirol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den aktuellen Meiningen Fotos ist das auch nochmal am kompletten Auto zu sehen. Habe extra die Billig-Variante mal fürs Treffen dran gelassen, außerdem war ich zu faul, noch die vom pulvern demontierten Deckel wieder zusammenzustecken. Grundsätzlich werde ich schon die richtigen Deckel wieder drauf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...