Zum Inhalt springen

Die letzten Gramm


steve m
 Teilen

Empfohlene Beiträge


So, ich habe heute auch ein paar Daten gesammelt:

 

Erstmal war ich mit meinem Alltagsauto (Suzuki Jimny) bei der örtliche Agrar-BayWa:

- mit ca 15L Benzin und mir 1210kg

- mit ca 15L Benizin ohne mich 1110kg

 

Dann war ich erschrocken und hab mich gewogen (ohne Essen, Trinken oder Toilettengang dazwischen):

- auf Personenwaage 89,X kg (Analog; schwer abzulesen)

- auf Paketwaage 89,6kg (also is die Waage nicht auffallend ungenau)

 

Dann habe ich meinen 318is nochmal nach meiner Paketwaagenmethode gewogen (50L Benzin (ca. 37,5kg) ):

VL: 244,6kg   VR: 240,1kg

HL: 209,8kg   HR: 203,2kg

Die Diagonalen haben 449,9kg und 447,8kg

= 897,7kg (53,9% vorne)

 

Dann habe ich die Paketwaagenmethode ins lächerliche gezogen und unter die Waage zusätzlich ein 2cm dickes Brett gelegt, damit die Waage deutlich höher steht, und somit immer mehr Gewicht auf der Waage lasten muss (nach oben verfälscht):

VL: 262,2kg   VR: 257,4kg

HL: 222,4kg   HR: 221,9kg

Die Diagonal haben 479,8kg und 484,1 kg

= 963,9 kg (53,9% vorne)

 

Es war deutlich zu sehen, dass das Auto mit dem Rad auf der Waage viel höher steht!

 

Leider hatte die BayWa dann zu, aber ich werde sicher nächste Woche da drauf, und bin zuversichtlich dass da dann nichts höheres als 910-920kg stehen wird, (mit 37kg Benzin). Werde natürlich den Bildbeweis liefern.

 

Deshalb bleibe ich dabei, mit Makrolon, Blechersatz, leichten Rädern und Titanauspuff etc. gehen 800kg ohne Käfig und mit Straßenzulassung.

Ergänzung:

 

Heute auf der Baywa-Waage gewesen. Mit 37kg Benzin 0,94t :-( :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem über 100kg leichter als meiner  :watch:  :-D

 

 

 

Leider hatte die BayWa dann zu, aber ich werde sicher nächste Woche da drauf, und bin zuversichtlich dass da dann nichts höheres als 910-920kg stehen wird, (mit 37kg Benzin). Werde natürlich den Bildbeweis liefern.  
 

Eigentlich lagst du ja gar nicht soweit weg, da ist natürlich auch fraglich wie genau die baywa waage ist. Die gehen ja oft von wenigen hundert kg bis zu 50t

 

 

Jetzt wäre natürlich interessant wie der Messfehler entsteht?

Eventuell ist dein Boden nicht eben?

Eventuell erreicht dein Auto nicht den vollen negativen Sturz wenn es auf der waage steht und somit wirkt die kraft nicht vollkommen im rechten Winkel auf die waage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute momentan, dass die Waage einfach unter dem Gewicht etwas nachgibt im Vergleich zu den anderen "Sockeln" auf denen die Räder stehen. Mal 5mm unter die Waage legen und nochmal checken.

Jedesmal mach ich mir definitiv nicht den Aufwand um den Hobel auf den Hänger zu schnallen und zur Baywa zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas! Das entspricht dann einem Leergewicht von 900 kg. Finde ich schon ziemlich leicht. Ich habe mit jemandem gesprochen, der ein wirklich leichtes Auto gebaut hat (835kg mit Käfig). Das Auto werde ich nächste Woche inspizieren.

 

Er meinte, wenn Geld keine Rolle spielt, wären 780kg inkl. Käfig drin. Aber dann darf Geld wirklich keine Rolle spielen.

 

Back to the roots: Der Polo 9N BKV ist nur 1200g leichter, als das E30 Teil (3,6kg laut ETK). Woher ich das weiß?

 

DSC_6002.JPG

 

Habe heute meinen GFK Kofferdeckel gewogen (leider kein Foto). Wiegt 3495g. Original laut ETK 9,5 kg. Also  -6000g.

 

Aus Gründen des Werterhalts habe ich mich für ein 188er Sperrdiff entschieden. +7300g laut ETK :eek:

Nur akzeptabel, weil es direkte Haftung auf der Hinterachse damit gibt und letztendlich billiger ist als ein 168 bauen zu lassen. Sonst wäre es natürlich ein NoGo.

 

 

 

 


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit jemandem mit etwas TÜV Know How gesprochen. Karosserieteile lochen ist nicht 100% kompatibel zum Plakettenerhalt :-D

 

Dann läßt Du halt die Plakete weg . . . :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIt M50B25 / 188Diff / Stahl-Käfig erweitert / 30l ATL Tank

955kg

 

 

Mit S50B30 / 6 Gang Sequentiel / 188Diff / Zelle Full Option CroMo / 30l ATL Tank

993kg

 

Bei beiden Autos sind wenn konsequent durchgezogen nochmals 20-30kg Möglich, aber nicht ohne

sehr viel Arbeit und auch Geld......

Naja, theoretisch kannst du den M50B25 einfach mit M52 Block aufbauen/direkt einen M52B25 nehmen. Da purzeln fix so einige Kilos auf der Vorderachse.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hält nur nicht.......haben schon einige versucht.

 

Nebenbei muss der S50 leichter werden, der M50 kommt im zweiten Fahrzeug im Winter eh raus :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht so einfach zu Vergleichen. Ich würde einfach mal grob alle relevanten Gewichte aus dem Teilekatalog zusammenzählen - so ist man zumindest sicher, dass bei beiden Varianten die gleichen Anbauteile berücksichtigt sind:

 

M42B18

102,8kg Grundmotor

5,2kg Ansaugkrümmer

4kg Abgaskrümmer

10,4kg Abgasrohr mit Kat

15,1kg Abgasanlage (nach Kat)

= 137,5kg

 

M52B28

118,8kg Grundmotor

2,8kg Ansaugkrümmer

5,2kg Abgaskrümmer

17kg Abgasrohr mit Kat

17,9kg Abgasanlage (nach Kat)

= 161,7kg

 

 

Kannst bis ins unendliche weiter treiben, aber vielleicht willst du es garnicht so genau wissen ;)

Gewichtsverteilung sollte aber durch den schweren Auspuff (und evtl. 188er Diff?) nicht deutlich schlechter werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm dann ist wohl der etk wirklich die beste quelle :)

 

 

 

 

aber vielleicht willst du es garnicht so genau wissen ;)
 

ist natürlich nur spielerei, ich vermute dass ich mit dem m52 insgesamt bei ca. 40-50kg Mehrgewicht rauskommen werde.

Für mich okay bei 56PS mehr Leistung und 118nm mehr Drehmoment, das Leistungsgewicht würde sich so um ca. 2kg/ps verbessern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kannst bis ins unendliche weiter treiben, aber vielleicht willst du es garnicht so genau wissen ;)

Gewichtsverteilung sollte aber durch den schweren Auspuff (und evtl. 188er Diff?) nicht deutlich schlechter werden.

 

Naja......die zwei Zylinder die vor der Vorderachse stehen merkst du leider deutlich. Es braucht ein paar PS um trotz 6 Zylinder

das zu kompensieren gegenüber einem 4 Zylinder.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte deckt sich mit meinen Beobachtungen.

 

Zu meinen Slalomzeiten um 2003ff herum sind die 316i auf vielen Strecken in der G5 ähnliche Zeiten gefahren wie die 325i in der G2. Das kann man gut finden oder nicht. Deutlich schneller waren seinerzeit vor allem die 318is in der G3. Ich denke, die Vierzylinder haben in Bereichen Stärken, die man im Straßenverkehr (Stadt/Autobahn) eher weniger wahrnimmt.


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Gramm mit sehr viel Geld, ich nehme mal an, da geht's dann um so Sachen wie die Versteifungsbleche z.B. Rückbank gegen Carbon etc. ersetzen?

 

Abgasanlage geht auch noch was, Stecksystem einflutig.

Das Ding war 1x78, nur gesteckt und mit Federn gesichert, wog mit einem (allerdings leeren) Metallkat sowie G-Power ca.10 Kilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben umrüsten auf Alutopf für Vorder und Hinterachse,Trommelbremsbeläge raus und auf hydraulische Handbremse nachrüsten,kostet,ne Höllenkohle,bringt aber mindestens 5-6kg...ja und @ Steve  echt tragisch für die m20 Fahrer ,dass die Vierzylinder so schnell sind und uns um die Ohren fahren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Felgentechnisch habe ich mich nun erstmal für BBS RK013 in 7x16 ET35 entschieden (7050 Gramm)

 

Sind recht leicht für 16 Zoll (brauchen aber noch ein Distanzscheibe :-(), vor allem hatte ich aber noch ein paar passende Semis dafür. Brauchen noch etwas Farbe, aber dann sind sie salonfähig:

 

DSC_6134.JPG DSC_6133.JPG


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal wieder ein paar Gramm dokumentiert.

 

Zierleisten 1630g (815g pro Seite):

 

DSC_6376.JPG

 

Etwas überraschend, weil viel: Innenträger Stoßstange vorne mit Haltewinkeln (4820g):

 

DSC_6378.JPG

 

Und da kommen dann noch Pralldämpfer á ca 1kg dazu

 

 

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...