Zum Inhalt wechseln

Foto

Die letzten Gramm

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

OFFLINE   albert_10v

albert_10v

Mitglied Geschlecht

• Mitglied
  • 2.018 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Ö
  • Mein BMW: Cabrio 320 '89

@Steve: Ja, kann man so machen, finde ich gut. Allerdings würde ich nur bis 3,7V gehen, das langt.

BMS und Balancer ist so eine Sache, das "Battery Management System" kann viele Funktionen haben, und ist ein recht allgemeiner Begriff. Ein Unterspannungsschutz ist halt so eine Sache, für den Starter bräuchtest da schon ordentliche "Schaltorgane" (wobei so ein Käfer Starter..?).

Der Balancer Schützt dann eben die einzelnen Zelen vor Überspannung, meiner Meinung nach sind die einzlenen "Lastmodule" gut und ausreichend.

Laden würde ich dann nur auf 3,6V im Durchschnitt, wenn man trotz Lastmodule (zumindest kurzfristig) Differenzen von 3,5-3,8V hat tut das nicht "weh", da die Zellen ab 3,5V ja ohnehin schon >>90% geladen sind.

Die Balancer-Lastmodule sind einfach zu integrieren, sie sind ja nur auf der Batterie.

So ein ganzes "BMS" ist etwas blöd zu integrieren oftmals, ausserdem gibt es da so viel Mist am Markt... in einem guten BMS sieht kann man sich ja auch die aktuellen Zellenspannungen von allen Zellen anschauen, aber so Zeug taugt dann eher für die Yacht am See mit Motorbootverbot (geiles Wort irgendwie) und im MAN-KAT1-Camper. Ein Voltmeter an der Instrumententafel wäre eine günstige und zweckmäßige Lösung, die nur eine minimale Eigenverantwortung des Benutzers erfordert.

Ich habe die Verwendung von so "BMS" Systemen immer gemieden (und damit mehr Probleme gelöst als verursacht, bei dem ganzen "BMS"-Mist am Markt), wenn das aufgrund der Einfachkeit der Anwendung möglich war.

OFFLINE   steve m

steve m

back on track Geschlecht

• Themenstarter
  • Mitglied, Motorsportler
  • 706 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: M40 / M42

Sehr gute Ausführung zum Thema Batterien. Ich habe da lediglich reines Anwenderwissen zu der Thundersky.

Aus Preisgründen würde ich wieder die Thundersky nehmen und einen Trennschalter verbauen, damit ist man eigentlich recht safe und zugleich kostengünstig unterwegs. Vermutlich, weil ich das Labornetzteil jetzt aber auch schon habe. Ansonsten ist die Idee mit dem verlinkten BMS ja auch sehr gut, dort wird ja auch die Thundersky gezeigt.

Und wie gesagt, bis 2,5l war starten problemlos möglich. Klingt zwar nicht gesund, geht aber. Auch 10mal hintereinander.

Wer es geil haben will, nimmt Litebloxx oder so. Für den entsprechenden Preis.

In meinem Slalom E30 (325i) hatte ich früher mal einen 20Ah Blei-Akku. Damit musste der erste Startvorgang sitzen. Sonst musste man anschieben. Das war ungeeignet und mindestens doppelt so schwer.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Ach ja: Und wer Mist schreibt, kommt auf "IGNORE". Je nach Lust und Laune bei mir reicht es schon sowas zu posten wie "ein Coupe gibt es nicht".

OFFLINE   steve m

steve m

back on track Geschlecht

• Themenstarter
  • 706 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland

Vergleich E-Lüfter (BMW) zu Visko-Lüfter von BMW (-2150g):

DSC_5926.JPG DSC_5928.JPG

Beifahrerspiegel (-740g):

DSC_5906.JPG

Und so langsam kriege ich Bock auf Einarmwischer.... Hat jemand die Umbauanleitung greifbar als Link oder Zeichnung oder so?

DSC_5905.JPG

Bearbeitet von steve m, 09. Juli 2020 - 13:37.

• m332 gefällt das

Ach ja: Und wer Mist schreibt, kommt auf "IGNORE". Je nach Lust und Laune bei mir reicht es schon sowas zu posten wie "ein Coupe gibt es nicht".

OFFLINE   steve m

steve m

back on track Geschlecht

• Themenstarter
  • 706 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
Türbremse: -270g

B3C07972-8041-4BA1-A8D9-AC53ED0ED793.jpeg
  • m332 gefällt das

OFFLINE   steve m

steve m

back on track Geschlecht

• Themenstarter
  • 706 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
Wofür sind die Dinger hier auf der Hutablage?

image.jpg

OFFLINE   Steff

Steff

Ich bin entzückt! Geschlecht

• Mitglied
  • 1.476 Beiträge
    Herkunft: Niederbayern Bundesland
  • Mein BMW: 325e, w123 300D

Befestigung Wackeldackel  :-D

• albert_10v, thommy325 und Janosch gefällt das
"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

OFFLINE   steve m

steve m

back on track Geschlecht

• Themenstarter
  • 706 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
Ihr hattet Eure Chance. Jetzt kann der Dackel zum Tönnies (-320g)

B88C52A6-E801-4D30-992C-5466D1C3157F.jpeg

OFFLINE   joey

joey

Mitglied Geschlecht

• 326 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Kulmbach Bundesland
  • Mein BMW: 325ix C2 2,7

interessant...

OFFLINE   steve m

steve m

back on track Geschlecht

• Themenstarter
  • 706 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
Es ging dann noch weiter:

Türkabelbaum Beifahrerspiegel: -100g
Skisackblech: -450g
2 Blenden auf Höhe Schottwand: -90g

05A11B8F-4C86-4A28-ACA3-6BD66CAD9465.jpeg

Bearbeitet von steve m, Heute, 01:51.