Zum Inhalt springen

Die letzten Gramm


steve m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Männer und Damen!

 

Ich bin der Idee verfallen, meine Autos immer leicht(er) zu machen. Ist nicht therapierbar. Da ich damit nicht zwingend straffällig werde, mache ich auch einfach weiter damit.

 

Ich würde hier gerne eine Diskussion anzetteln um Ideen zu sammeln, einen E30 immer leichter zu machen, am Besten mit konkreten Gewichtsangaben zu Ersparnissen.

 

Es soll hier weniger um Selbstverständlichkeiten gehen wie: "Reserverad raus", Waschwasser leer machen" oder "Makrolon und GFK" sonder eher um die wirklich kreativen Ideen von Russland Racing, VLN Teams, der Gruppe A oder ähnlichem. Es soll alle Fahrzeuge umfassen, von Daily Driver bis Hardcore Racer.

 

Hoffe, dieses Unterforum ist die richtige Wahl, sehe es aber mit Hinblick auf die Intention schneller zu fahren als richtig an.

 

Also her mit Euren Ideen.


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beispiele:

 

1. Laut ETK ist die Dämpferpatrone für das 45mm Federbein bis zu 600 Gramm leichter als das 51mm Pendant, das 45mm Federbein auch 100 Gramm leichter. 1,4 kg ungefederte Masse gespart.

 

2. Ein Motorlager vom M42 wiegt 772 Gramm. Das vom M40 nur 296 Gramm Unterschied in Summe: 952 Gramm.

 

3. Der Stabilisator vom M3 (19mm) wiegt inkl. der längeren Pendelstützen das gleiche wie der MTech-Stabi (20mm) mit kurzen Pendelstützen. Bei gleichem Gewicht also viel weniger Rollneigung und vermutlich deutlich leichter als H+R oder Eibach Stabis.

 

4. Wer braucht schon die Sonnenblende auf der Beifahrerseite? (345 Gramm)

 

5. Ein VLN Team soll angeblich mal bei einem M3 im Winter alle Schrauben erleichtert, gekürzt oder hohlgebohrt haben, je nachdem was sinnvoll ohne Sicherheitsverlust erschien. Gerüchteweise soll man damit 20+ kilo gespart haben....

 

Klar, jede einzelne Maßnahme für sich mag manchen Leuten lächerlich erscheinen. In Summe bekommt man aber ein richtig leichtes Auto.

 

Und darum geht es hier....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Ideen,Joey. In so einem Motor steckt viel unnötig schweres Zeug.  :-D  Aber teilweise nicht ganz billig umzusetzen.

 

Ich würde mich freuen, wenn wir auch ein paar coole günstige Ideen finden. Zum Beispiel durch Weglassen:

 

- Thomas B. hatte mich angeschrieben und auf die Türbremsen hingewiesen. Ca. 600g für rechts und links zusammen.

- Am Halter der Motoronic lassen sich sich mit etwas Eigenbau wohl auch 400g sparen.

- M3 Querlenker (auch ein Klassiker) - ca. 3600g (natürlich überhaupt nicht billig :freak: )

 


LIEBE MODS!

 

KÖNNTE MAN ALLEN ERLAUBEN HIER ZU POSTEN, ODER DEN FRED WOHIN VERSCHIEBEN, DASS JEDER SCHREIBEN KANN?


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Stosstangen ist auf jeden Fall auch viel zu holen,da können die Grundträger entfernt werden,bringt pro Stosstange ca.4kg,in diesem Zuge können auch die Pralldämpfer  als reine Halter umfunktioniert werden bringt auch noch mal gute 500g pro Stück,r

Reseveradwanne entfernen bringt nochmals ca.5kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass die Reserveradwanne 5 Kilo bringt? Da muss ja auch wieder ein Deckel auf das Loch :-D

 

Stoßstangen ist ja relativ bekannt, qusai Klassiker. Träger ca. 3000g, Pralldämpfer wiegt 900g plus Schraube.

 

Weitere manchmal vergessene Klassiker:

- Dämmung an der Stirnwand (außen 4050g / innen 2800g)

- Dämmung am Dach (o. SD ca. 600g)

- Dämmung C Säule (750g)

- Luftführung Kühler/Motor/Bremse (2240g) - eher was für Autos, die aerodynamisch nicht so gefordert sind

- Aktivkohlebehälter und Tankentlüftung (ca. 2000g) (Ausbau in D illegal)

 

Wer hat mitgerechnet? :freak:

 

Bis hierhin ist das Auto ein paar KG (nur mit den Teilen außerhalb des Antriebs ca. 23kg) leichter geworden, und niemand hat irgendwas davon gesehen. Ist nur zu hören :-D Sieht aber immer noch aus wie ein ganz normaler E30.


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraum ist ja vermutlich schon leer bei uns, oder?

 

- Verkleidungen Kofferraum (3800g)

- Teppich Kofferraum (3600g)

- Reserverad (min. 14500g)

- Wagenheber (4300g)

- ADAC KARTE (+10g)  :rauchen: 

- Bordwerkzeug (geschätzt 1500g)

 

Nun ist schon mehr als eine Tankfüllung Gewicht gespart.


Hat jemand Alukabel zur Batterie hinten oder zum Anlasser?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterietipp:

 

https://www.faktor.de/batterien/batterien-12v/thundersky/lfp-12v-20ah-lifemnpo4.html

 

Bin ich in einem 2,5l Vierzylinder gefahren. Der (sehr kompetente) Verkäufer empfiehlt die aber eher bis 2000 ccm.

 

Aber LifePo Batterien können kritisch im Handling sein. Kann man mit Doofheit leider einfach kaputt machen.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einigermaßen fasziniert, dass das Thema keine Sau zu interessieren scheint :-D :-D :-D

 

Hat sich schon mal jemand Teile aus Kunststoff drucken lassen um Gewicht zu sparen? Was meint ihr, wo wäre der Verbau von Kunststoff statt Stahl sinnvoll möglich?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bei mir demnächst losgeht mit dem Aufbau der neuen Karre, mal was gewogen:

 

Teppichboden Velours: 15,7 kg

Teppichboden Schlinge VFL: 7,6 kg

 

8100 Gramm gespart.


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich auch abhängig von der jeweiligen Ausstattung des Fahrzeugs, und ob alltagstauglich mit TÜV oder nicht... aber noch ein bisschen "Kleinkram":

 

- DE-Linsenscheinwerfer gegen "normale" Scheinwerfer tauschen: je Seite ca. 200g, also etwa 400g gespart

- Leuchtweitenregulierung ´rausschmeißen: ca. 500g weniger.

- Elektrischen Schiebedach-Antrieb gegen mechanischen tauschen incl. Kabel raus: ca 500g eingespart.

- Federkern-Rückbank gegen Schaum-Rückbank tauschen: minus 1,5kg

- Leder oder Kunstleder gegen Stoff tauschen: Sehr unterschiedlich je nach Stoff-/Leder-Art, aber insgesamt 1-2kg für die gesamten Sitze

- Servolenkung gegen servolose tauschen: etwa 4kg weniger (weil ja auch Behälter, Pumpe, Leitungen, Riemen und Öl wegfallen)

- Auspuffhalter direkt am Endtopf anschweißen, anstelle der Schellen, kann je nach Geschick auch nochmal 300g sparen

- Radio incl. Verkabelung und Lautsprechern (je nachdem was verbaut war) wiegt 4-5 kg. Wer nicht ´drauf verzichten will, kann das 80er/90er- Jahre-Radio

  gegen ein modernes tauschen,

  das kann etwa 1kg bringen. Aber Vorsicht, der Vorteil geht bei besseren Lautsprechern und vernünftigen Kabeln gerne wieder flöten.

 

Und ganz grob geschätzt, für die, die keinen Auspuff selber bauen: Beim 318i wiegen Kat und Endtopf zusammen über 20kg, wenn ich so Billig-Teile aus dem Zubehör einfach mal in die Hand nehme, denke ich, dass die komplette Anlage locker 5 kg weniger wiegt.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steve m ich habe das alles bei meinen MT2 338i hinter mir,alles raus um auf der 1/4meile bessere Zeit zu fahren.Teppich raus schon mal sehr HEISSE Angelegenheit und nervt gewaltig. Ich bin soweit gegangen das die Rechte Tür nur noch die Aussenhaut war mit Panzertape  eingeklebt.FK Sitze aus Kunststoff um -30kg,usw usw...Leider habe ich mir einen Top MT2 damit versaut,und bereue es heute noch ein bischen. Gebracht hat das ganze eigendlich wenig,also lieber paar PS dazu statt in einer Rumpelkiste zufahren.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steve m ich habe das alles bei meinen MT2 338i hinter mir,alles raus um auf der 1/4meile bessere Zeit zu fahren.Teppich raus schon mal sehr HEISSE Angelegenheit und nervt gewaltig. Ich bin soweit gegangen das die Rechte Tür nur noch die Aussenhaut war mit Panzertape  eingeklebt.Nur Fahrersitz  aus Kunststoff Gewicht 5kg,usw usw...Leider habe ich mir einen Top MT2 damit versaut,und bereue es heute noch ein bischen. Gebracht hat das ganze eigendlich wenig,also lieber paar PS dazu statt in einer Rumpelkiste zufahren.RR

 

@ Roadrunner: Wir sind hier in einem Forum, wo sich keiner mehr dafür interssiert, ob sein Auto klappert oder nicht. Es interessiert  absolut keinen! Es geht doch nur um Gewichtserleichterung, Leistungssteigerung und was für Felgen man auf seinen E 30 ziehen kann.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele:

 

1. Laut ETK ist die Dämpferpatrone für das 45mm Federbein bis zu 600 Gramm leichter als das 51mm Pendant, das 45mm Federbein auch 100 Gramm leichter. 1,4 kg ungefederte Masse gespart.

 

2. Ein Motorlager vom M42 wiegt 772 Gramm. Das vom M40 nur 296 Gramm Unterschied in Summe: 952 Gramm.

 

3. Der Stabilisator vom M3 (19mm) wiegt inkl. der längeren Pendelstützen das gleiche wie der MTech-Stabi (20mm) mit kurzen Pendelstützen. Bei gleichem Gewicht also viel weniger Rollneigung und vermutlich deutlich leichter als H+R oder Eibach Stabis.

 

4. Wer braucht schon die Sonnenblende auf der Beifahrerseite? (345 Gramm)

 

5. Ein VLN Team soll angeblich mal bei einem M3 im Winter alle Schrauben erleichtert, gekürzt oder hohlgebohrt haben, je nachdem was sinnvoll ohne Sicherheitsverlust erschien. Gerüchteweise soll man damit 20+ kilo gespart haben....

Ich halte das meiste davon für unverhältnismäßig bzw. "ganzheitlich" betrachtet nicht besonders schlau.

 

1. Wird es vmtl. einen Grund geben, warum man auf die größeren Dämpfer gewechselt hat, ob die kleineren technisch gleichwertig sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht. Aber da würde ich das Gewicht nicht sparen wollen.

2. An Motorlagern sparen, ich weiss nicht. Kann man ja probieren. Wäre mir den potentiellen Ärger nicht wert. Im Rennfahrzeug will ich keine ausgerissenen Motorlager, im Cruisemobil hab ich bock auf stabile Lösungen die keine Aufmerksamkeit erfordern. Ich knall in meiner Freizeit lieber eine Alte statt eine filigrane Konstruktion instand zu halten.

3. Da das für die Fahreigenschaften ja essentiell ist, würde ich die Wahl nicht vom Gewicht abhängig machen, sondern vom gewünschten Ergebnis.

4. Eventuell keiner. Aber eventuell willst du die Alte noch knallen, nachdem du sie von der Eisdiele abgeholt hast, dann wären solche "Gimmicks" wie Innenausstattung nicht so übel.

5. Kann man machen, aber dafür musst eben wissen, was du tust. Wenn du eine M10x50 oder M12x50 (also mit Kopf 60mm) mit 3mm durchbohrst bekommst du 0,42ccm Material raus, macht ca. 3 Gramm. Gibt wohl längere und dickere Schruaben, wo mehr geht, dafür gibt es auch kleinere.

 

 

Ich halte mich an RR, ich denke, dass das Theater unverhältnismäßig ist.

Wenns dir Spaß macht, mach nur, Hobbys dürfen unverhältnismäßig sein :D.

 

PS: Es ist halt immer noch ein "normales Konsumentenauto der Mittelklasse", das als solches konstruiert wurde.

Für gewisse Anwendungen sollte man sich vielleicht ein anderes Auto kaufen, einen Caterham z.B. oder sonstiges dafür konstruiertes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
das Thema mit der Batterie beschäftigt mich aktuell.
Zwar geht es um einen Käfer und keinen E30 und es geht mir eher um Platzmangel als um Gewicht, aber das ist ja eigentlich egal.

Wäre cool, wenn du/ihr/irgendwer noch ein paar Infos zu den kompakten Batterien im Thread posten könnte.

Kann man die überhaupt als Alltags-Batterie im Auto benutzen?

Worauf muss man achten?

Welche zusätzliche Elektronik braucht man (oder gibt's das PnP)?

Ist das überhaupt legal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einigermaßen fasziniert, dass das Thema keine Sau zu interessieren scheint :-D :-D :-D

 

Ich finde das Thema sehr interessant. Wird bei mir nur leider wenig bis gar nicht anzuwenden sein weil mir einfach ne Rennbüchse dazu fehlt und ein 4. E30 einfach zu viel des Guten wäre. :D :freak:

Aber Thema wird abonniert. :daumen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist das mit dem Fahrer? kenne das aus der Rennradfahrerei, da wird für viel Geld mit Carbonteilen Gewicht am Rad gespart, der Ballon des Fahrers wird aber nicht angegangen und der wiegt oft mehr als die 8 KG Fahrrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem M3 (war komplett leer...nur noch Käfig kam dazu) seinerzeit zuerst die Innendämmmatten rausoperiert... waren knapp 25kg... Teppich auch um die 20kg...

 

Kommt halt drauf an inwieweit man auf Komfort verzichten will... bei den Sitzen kann man ne Menge sparen... ich hab die originalen Ledersitze gegen Vollschalen (Recaro Pole Position) getauscht... der wiegt halt nur noch 7,2kg der Sessel...

 

Beste Grüße

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist das mit dem Fahrer? kenne das aus der Rennradfahrerei, da wird für viel Geld mit Carbonteilen Gewicht am Rad gespart, der Ballon des Fahrers wird aber nicht angegangen und der wiegt oft mehr als die 8 KG Fahrrad

 

Ganz wichtig! Vor dem Rennen erst mal auf 's Klo  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig! Vor dem Rennen erst mal auf 's Klo  ;-)

 

. . . .Und natürlich nackich (Adamskostüm). Klamotten wiegen auch noch etwas.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...