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ZV blockiert, alle Türen bleiben verschlossen und lassen sich nicht mehr öffnen


Don Rocket
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Hallo Bernd,

 

warum sollte jemand den Stopfen rauspopeln und am Stellmotor rumfummeln? Selbst wenn er die Verbindung Motor-Schloss trennte, ist er noch lange nicht im Kofferraum; er hätte damit nur erreicht, dass die Zentralverriegelung nicht mehr auf das Kofferraumschloss wirkt.

 

Ersatzrücklichter habe ich auch noch auf Lager, aber trotzdem, das Loch zu bohren tat mir weniger weh, als eines der original Rücklichter zu zerstören.

 

Gruß und danke nochmal für deine Hilfe

Dieter

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Wie man jedoch ins Auto kommt, wenn es sich nicht wie in meinem Falle um ein Cabrio mit geöffnetem Dach handelt, steht auf einem anderen Blatt. Darüber will ich mir ehrlich gesagt auch nicht den Kopf zerbrechen.

 

Wenn das Scheibengummi nicht völlig verhärtet ist: Durch die Frontscheibe. Keder ´raus und mit stabilen flachen Schraubendrehern zwischen Scheibe und Dichtung fahren und die Scheibe nach vorne heraushebeln. Am besten in einer oberen Ecke anfangen.

Habe ich mal langeweilehalber an einer kaputten Scheibe ausprobiert, als ich auf meinen Helfer zum Scheibentausch gewartet hatte. Und die neue Scheibe war schon ´drin, als er endlich in der Halle ankam :-D .

 

Gruß

Markus

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Die Ursache war wohl, dass 3 Stellmotoren aufgrund eines defekten Stellmotors der Fahrertür keinen Impuls, sondern Dauerstrom bekommen haben, und sie dehalb festgegangen sind / blockiert haben. Dass beim Steuergerät daraufhin nicht die Lötstelle aufgesprungen ist, ist vielleicht meine Schuld. Ich hatte diese Stelle schon einmal nachgelötet, bin aber wohl mit dem Lötzinn zu großzügig umgegangen.

 

 

 

Hallo,

kann es sein das Du da etwas verwechselst?

 

Die Kontakte im Stellmotor sind in der jeweiligen Endstellung permanent geschlossen.

IMG_2627a.jpg

 

Der geschlossen Kontakt sorgt im Steuergerät für das anziehen des entsprechenden Relais aber der Impuls für das abfallen des Relais kommt vom Steuergerät.

 

Das in Deinem Fall noch die Thermosicherung, in Form von Lötzinn, nicht ausgelöst hat, war dann wohl für die Zerstörung der anderen Stellantriebe verantwortlich.

 

Gruß

Jan

 

Beim drehen des Schlüssels in der Fahrertür wird der entsprechende Kontakt im Stellmotor geschlossen, das obere Relais klackt einmal beim abschließen in bis zur 45° Stellung.

 

Alle anderen verbauten Stellmotoren verriegeln entsprechend.

 

Danach sieht man wie das untere Relais beim aufschließen einmal klackt.

 

Beim abschließen in die 90° Schlüsselstellung (Diebstahlsicherung) klackt das obere Relais einmal wenn der Schalter im Stellmotor auslöst und ein zweites mal wenn der Mikroschalter, neben dem Schließzylinder, beim drehen auf 90° betätigt wird und der Schlüssel dann in waagerechter Stellung abgezogen wird.

 

Beim aufschließen aus der 90° Stellung hört man wie der Schlüssel, im Fahrertürschloss erst aus der waagerechten Stellung gedreht wird und erst wenn der Kontakt im Stellmotor auslöst klackt das untere Relais nur einmal.


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo Janosch

 

was ich meinte, ist dass der ursächliche Fehler dem Stellmotor Fahrerseite zuzuordnen ist.

Ich hatte im Vorfeld zweimal kurz hintereinander Probleme mit der ZV, die ich jedes Mal mit Nachlöten der Thermosicherung reparieren konnte. Ich hätte mir aber damals im gleichen Zuge auch mal die Fahrertür ansehen sollen. Man lernt halt nie aus.

 

Andere Frage zum Thema; ich habe jetzt durch das häufige Ein- und Ausbauen des Steuergerätes irgendwo zwischen selbigem und Türstecker einen Kabelbruch. Ich habe das gemerkt, als die Anlage nach Montage des Lautsprechers plötzlich nicht mehr funktionierte, nach dessen Demontage aber plötzlich wieder alles in Odnung war. Das ist jetzt eine elende Sucherei, deshalb die Frage, an welchem Kabel ein Bruch zu einem Ausfall des Systems führen könnte. 

Wenn die Anlage von keinem der drei Schlösser aus weder auf, noch zuzuschließen ist, können das doch eigentlich nur Dauerplus oder Masse sein, oder?

 

Gruß

Dieter

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Bei Dir das gleiche wie im vorigen Beitrag schon beschrieben.

 

Langer Hebel abgebrochen und verriegelt wird nur noch waagerecht über den Mikroschalter der Entriegelungssperre.

 

Hier mein bescheidender Beitrag zur ZV: https://e30-talk.com/page/index.html/_/elektrik-instrumente-beleuchtung/zentralverriegelung-dichtung-und-wahrheit-r382

 

Auch hier das Video mit der Anleitung: https://youtu.be/L-GYaPAGArc

 

Gruß

Jan

Anbei mal die Bilder vom Schließzylinder wie ich sie eben rausgeholt habe. Abgebrochen ist da nix. Kann das Fehlerbild tatsächlich vin den paar Zehnteln Abnutzung kommen?

 

EDIT: Leebmann hat mal eben den Preis von 09/2019 bis jetzt von 37,01€ auf 62,47€ angehoben! Das sind +68,8% :eek: :wall: :rot:

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Bearbeitet: von el_horst
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So. Nachdem ich es jetzt von

 

- waagerecht Abziehen aktiviert die Diebstahlsperre,

- 45° Schließen bewirkt nichts und

- FFB ver- und entriegelt normal

 

zu

 

- waagerecht Abziehen verregelt normal,

- 45° Schließen bewirkt nichts und

- FFB ver- und entriegelt normal

 

verschlimmberiert habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass die ganze Mimik nach fast 30 Jahren einfach ausgenudelt ist. Eine andere Ursache kann ich so erstmal nicht feststellen.

Da ich offenbar den falschen Schließzylindersatz bestellt habe, muss ich wohl den anderen nachbestellen und dann mein Glück versuchen.

 

Hier aber noch eine Frage an die Runde: gem. Janoschs Beitrag müsste es einen Mikroschalter für die Verriegelungssperre geben. Wo sitzt denn der und wie wird der geschaltet? Den einzigen elektronischen Schalter den ich dort ermitteln konnte, schließt nur die normale ZV - jedenfalls lässt sich bei manueller Betätigung die Tür wieder von innen öffnen.

 

Nach Betrachtung des verlinkten Videos ab Minute 10 müsste doch die Tür öffnen und schließen wenn ich die in Fahrtrichtung offene Gabel manuell bewege. Der Schalter in der Nähe (wenn es denn der Mikroschalter für die Diebstahlsicherung ist) müsste dann mit Diebstahlsicherung verriegeln. Oder ist der Schalter am Ende "intelligent" und fragt nochden Zustand des Stellantriebs ab?

 

EDIT:

Mittlerweile habe ich den Stellantrieb im Verdacht, besonders da im Rahmen des Einbaus der FFB die ZV schonmal zeitweise nicht funktioniert hat. Warum jetzt allerdings der Mikroschalter der Diebstahlsicherung nur noch "normal" verriegelt ist mir ein Rätsel.


Bearbeitet: von el_horst
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Hallo Namenloser,

 

das was Du meinst nennst sich Entriegelungssperre. Bei einer Diebstahlsicherung/Alarmanlage wäre links neben dem Schließzylinder ein weiterer.

Aber trotzdem denke ich daß Du mit Deiner Vermutung richtig liegst, Die Mechanik ist halt einfach nach den Jahren ausgeleiert. Zu überprüfen wäre da die Verbingungsstange zum Stellmotor, der ja über seine Kontakte für die ZV steuert. Geht das halt nicht, übernimmt der Microschalter das.

Aber zerlege ruhig mal den Schließzylinder. Ich hab auch schon getaunt welche Teile kaputt waren obwohl das nicht so aussah.

Leebmann hat den Preis nicht selbst angehoben, das macht schon BMW. Vor 5 Jahren kosteten die Repsätze noch 20 €, gut daß ich damals noch welche geholt hatte. Das war im Vergleich zu den anderen Teilen damals noch ein echtes Schnäppchen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hier aber noch eine Frage an die Runde: gem. Janoschs Beitrag müsste es einen Mikroschalter für die Verriegelungssperre geben. Wo sitzt denn der und wie wird der geschaltet? 

 

 

Hallo,

vielleicht sollten wir uns erst mal auf ein paar Bezeichnungen festlegen.

Der Mikroschalter betätigt die "Entriegelungssperre"!!!

Wie der Namen schon sagt, sorgt die dafür, das man das Fahrzeug nicht ohne Schlüssel entriegeln kann. 

 

Dieser Mikroschalter sitzt auf dem Blech, durch das der Schließzylinder durch gesteckt wird. Ich habe die Position des Mikroschalters auf der Zeichnung und dem Foto mit einem Roten Kreis markiert. 

ZV Fahrertür.JPG ZV Fahrertür 01.JPG

(Das Foto ist aus der Tür eines späten Baujahrs, dort ist der Stellantrieb direkt am Türschloss montiert. 

Bei früheren Modellen ist der Stellantrieb weiter unten in der Tür befestig und über eine Stange mit dem Türschloss verbunden)

 

Zum wiederholten mal:

Wenn man das Auto, auf der Fahrerseite, normal abschließt, dann wird das Relais im Steuergerät der ZV durch die Schalter im Stellantrieb betätigt!!!

Für alle Ungläubigen hier ein Bild vom geöffneten Stellantrieb und dem Schalter, im gelben Kreis!!!

ZV Fahrertür02.JPG

Dieser wird betätig wenn der Schlüssel nach rechts auf 45° gedreht wird, dann wieder in in die Mittelstellung (senkrecht) gebracht und abgezogen wird!!!

Deutlich zu erkennen, je ein Kontakt für "AUF" und ein Kontakt für "ZU"

 

Der Mikroschalter wird nur betätig wenn man den Schlüssel weiter nach rechts auf 90° dreht und dann in waagerechter Stellung abzieht. In diesem Fall klappt der Lange Hebel am Schließzylinder um und der kleine Hebel drückt dauerhaft auf den Mikroschalter.

Dann ist die Entriegelungssperre aktiviert!!! 

 

 

Den einzigen elektronischen Schalter den ich dort ermitteln konnte, schließt nur die normale ZV - jedenfalls lässt sich bei manueller Betätigung die Tür wieder von innen öffnen.

 

 

Du meinst wahrscheinlich den Mikroschalter für die "Entriegelungssperre".

Wenn dieser nur kurz gedrückt wird dann schließt die ZV normal, die "Entriegelungssperre" ist aktiviert wenn er ein zweites mal und dann dauerhaft gedrückt bleibt!!!

 

Wenn die Kontakte im Stellmotor kein Signal zum ZV Steuergerät schicken dann kann die Zentralverriegelung Ersatzweise über den Mikroschalter geschlossen werden!!!

 

Nach Betrachtung des verlinkten Videos ab Minute 10 müsste doch die Tür öffnen und schließen wenn ich die in Fahrtrichtung offene Gabel manuell bewege. Der Schalter in der Nähe (wenn es denn der Mikroschalter für die Diebstahlsicherung ist) müsste dann mit Diebstahlsicherung verriegeln. Oder ist der Schalter am Ende "intelligent" und fragt nochden Zustand des Stellantriebs ab?

 

 

Wenn Du die Gabel manuell bewegst, dann werden normalerweise die Kontakte im Stellantrieb betätigt und dadurch die Relais im ZV Steuergerät für auf und zu ausgelöst.

Wenn das nicht der Fall ist dann ist entweder die mechanische Verbindung von der Klammer zum Stellantrieb unterbrochen oder die elektrische Verbindung von den Kontakten im Stellantrieb zum Steuergerät der ZV im Fahrerfußraum.

Die elektrische Unterbrechung ist oft auf korrodierte Kontakte im Türstecker an der A-Säule zurück zu führen!

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

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auf dem dritten bild ist da eine kräftige schramme zu sehen. ist das vom hantieren, oder hatte der pinökel vom schließzylinder da mal mit enwas nen crash?

meine vermutung liegt da bei losem mikroschalter oder lockerer haltespange.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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auf dem dritten bild ist da eine kräftige schramme zu sehen. ist das vom hantieren, oder hatte der pinökel vom schließzylinder da mal mit enwas nen crash?

meine vermutung liegt da bei losem mikroschalter oder lockerer haltespange.

gruß harry

Den habe ich so aus der Tür geholt. Mikroschalter sitzt fest, ebenso die Klammer. Ich kann den Schalter ja auch bei geschlossener Tür mit dem Finger drücken.

 

Gemäß Janoschs Antwort (Danke sehr!) muss aber zuerst der Stellmotor verriegeln. Tut er das nicht, wird über den Mikroschalter nur die normale Schließung  ausgelöst. Somit ist der Schalter "intelligent". War mir so aber nicht aus den sonstigen Beiträgen klar geworden.

 

Mögliche Fehlerursachen:

 

- Defekte mechanische Verbindung zwischen Gabel und Stellmotor

- Defekt im Stellmotor

- Defekt in der Kabelverbindung

- Steuergerät defekt

- Fehlfunktion ausgelöst durch nachgerüstete FFB

 

FFB als letzten Punkt, weil ich mir sicher bin, dass die normale Verriegelung defekt war und ich erst danach die FFB nachgerüstet habe. Würde die aber dennoch zuerst abklemmen bevor ich das Steuergerät teste.

 

EDIT:

Ich bin mittlerweile sicher, dass hier zwei Fehler vorliegen und einer der Fehler im/beim Steuergerät liegt. Warum?

 

1. Fehler

- Simuliere ich durch manuelles Runterdrücken des Stellmotors eine 45° Schließung, schließen alle Schlösser rundum.

- Löse ich dann manuell den Mikroschalter aus, höre ich ein Klackgeräusch

 

Damit müsste der Zustand erreicht sein, wie er mit 90° Schließung und Abziehen des Schlüssels existiert. Die Fahrertür lässt sich danach aber immer noch über den Griff öffnen. -> Steuergerät

 

2. Fehler: auf 45° reagiert der Stellmotor nicht. -> Schließzylinder ausgenudelt.

 

Gruß

 

Horst


Bearbeitet: von el_horst
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Anschlüsse in der Tür waren in Ordnung  am Steuergerät ist auch erstmal nix zu erkennen.

 

Was ist denn das Schwarze mit den beiden silbernen Platten rechts neben den beiden Spulen?

 

-> Ok - ist wohl der Stoßschalter: https://e30-talk.com/topic/55582-wie-sicherheitssperre-der-zv-l%C3%B6sen/

 

Gruß

 

Horst

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Bearbeitet: von el_horst
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Hallo Horst,

 

Du sollst nicht manuell den Stellmotor runterdrücken, sondern nur den Pin ;) Und an welchem Griff lässt sich die Fahrertür öffen wenn die ZV geschlossen hat, innen oder außen? Innen wäre normal, außen hast Du dann ein mechanisches Problem bei der Übertragung. Das funktioniert nämlich alles auch ohne Strom, da braucht man kein STG dazu.

Und man sieht nicht immer gleich ob der Schließzylinder kaputt ist. Dazu muß man ihn schon zerlegen, und von den 3 gebrauchten die ich im Laufe der Zeit mal gekauft habe, waren alle kaputt obwohl von außen unbeschädigt.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Horst,

 

Du sollst nicht manuell den Stellmotor runterdrücken, sondern nur den Pin ;) Und an welchem Griff lässt sich die Fahrertür öffen wenn die ZV geschlossen hat, innen oder außen? Innen wäre normal, außen hast Du dann ein mechanisches Problem bei der Übertragung. Das funktioniert nämlich alles auch ohne Strom, da braucht man kein STG dazu.

Und man sieht nicht immer gleich ob der Schließzylinder kaputt ist. Dazu muß man ihn schon zerlegen, und von den 3 gebrauchten die ich im Laufe der Zeit mal gekauft habe, waren alle kaputt obwohl von außen unbeschädigt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Über den Innengriff lässt er sich trotz Sperre wieder offen. Das wäre dann auch nicht normal.

 

 

Ich blick's aber nicht mehr. Nach Ausbau des Steuergeräts und Wiederanschluß war das ganze System tot. Ich hab es dann die Nacht stehen lassen: keine Änderung.

 

Aktuell habe ich das Steuergerät (bzw. den Stoßschalter) direkt über Klingeldraht an der Batterie hängen -> Schließung über Schlüssel funktioniert, FFB nicht. Ich warte jetzt erst einmal ab, ob sich da im Laufe der Zeit etwas tut. Ein Kabelbruch in der Stromversorgung wäre natürlich möglich, halte ich aber eher für unwahrscheinlich da ich das gleiche Verhalten bereits hatte und das Schliessen die letzten Monate  funktioniert hat.

 

Den defekten Schließzylinder habe ich mittlerweile akzeptiert: der Arm bewegt sich zwar noch, aber er schafft es nicht mehr, die Gabel zu bewegen.

 

Jetzt kommt aber der Punkt, den ich nicht verstehe: helfe ich manuell nach und Drücke beim Drehen des Schlüssels die Gabel runter und betätige nachher den Mikroschalter in der Tür (und halte diesen gedrückt) müsste die Sperre aktiv werden. Tut sie aber nicht -> die Tür ist von innen entriegelbar :(

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Jetzt kommt aber der Punkt, den ich nicht verstehe: helfe ich manuell nach und Drücke beim Drehen des Schlüssels die Gabel runter und betätige nachher den Mikroschalter in der Tür (und halte diesen gedrückt) müsste die Sperre aktiv werden. Tut sie aber nicht -> die Tür ist von innen entriegelbar :(

 

 

Wenn Du die Fahrertür meinst, die hat keine Entriegelungssperre im Stellantrieb sondern wird rein mechanisch verriegelt.

Dreht man den Schlüssel auf 45° zum normalen abschließen, betätigt der lange Hebel am Schließzylinder die mechanische Verriegelung im Türschloss (die Gabel in die der Lange Hebel greift) und gleichzeitig die Zahnstange des Stellantrieb und dadurch den Kontakt im inneren des Stellantriebs - alle Türen schließen.

 

Dreht man den Schlüssel jetzt weiter, klappt der Hebel um und blockiert dabei gleichzeitig die Gabel und damit das Türschloss!

 

Beim Cabrio ist nur der Stellantrieb der Beifahrerseite mit dem zweiten Motor versehen, welcher den kleinen Metallhebel in die Zahnstange des Stellantriebs einschwenkt und dadurch den Stellantrieb blockiert.

 

So sieht es im Stellantrieb der Beifahrertür (und den hinteren Türen beim 4 Türer) aus wenn normal in 45° Stellung abgeschlossen wird. 

Entriegelungssperre01.jpg

 

Hier sieht man dann die aktivierte Entriegelungssperre wenn der Schlüssel in 90° Stellung abgezogen und der Mikroschalter dauerhaft gedrückt wird.

Entriegelungssperre02.jpg

 

Der kleine Metallhebel wurde vom zweiten Motor in die Zahnstange des Stellantriebs geschwenkt und verhindert das man diese hochziehen und die Tür entriegeln kann.

 

Gruß

Jan

 

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Wenn Du die Fahrertür meinst, die hat keine Entriegelungssperre im Stellantrieb sondern wird rein mechanisch verriegelt.

Dreht man den Schlüssel auf 45° zum normalen abschließen, betätigt der lange Hebel am Schließzylinder die mechanische Verriegelung im Türschloss (die Gabel in die der Lange Hebel greift) und gleichzeitig die Zahnstange des Stellantrieb und dadurch den Kontakt im inneren des Stellantriebs - alle Türen schließen.

 

Dreht man den Schlüssel jetzt weiter, klappt der Hebel um und blockiert dabei gleichzeitig die Gabel und damit das Türschloss!

Schlussfolgerung: Zylinder ausgenudelt -> mechanische Sperre funktioniert nicht mehr richtig -> Öffnen möglich.

 

Test: Mit aktivierter Entriegelungssperre den Türgriff der Beifahrerseite ziehen.

 

Ergebnis: Beifahrertür verriegelt.

 

Quintessenz: Die Entriegelungssperrefunktioniert auf der Beifahrerseite elektrisch und auf der Faherseite mechanisch. War mir beim Lesen der diversen Quellen so nicht klar geworden.

 

EDIT: Lesen bildet: "Der Pin in der Fahrertür wird über das Gestänge, mechanisch verriegelt. Der Pin in der Beifahrertür wird über einen zweiten Motor, im Stellantrieb, verriegelt."

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum der Stoßschalter nur funktioniert wenn ich den Strom direkt aus der Batterie hole und nicht über den fahrzeugseitigen Kabelbaum. Mangels eines Multimeters wird das aber wohl erst morgen etwas :(

 

Gruß

horst


Bearbeitet: von el_horst
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Ursache gefunden: Kabelbruch vorm Stoßschalter.

 

Jetzt kann ich entweder alles wieder zusammenabuen und hoffen, dass die Kabelführung in Einbaulage den Bruch "heilt" ("ging ja vorher auch...") oder Kabel tauschen.

 

Was brauch ich denn für einen Querschnitt und gibt es Best Practices zum Austausch? Ich denke ich brauche nur die untersten 30cm.

 

Alternativ: liegt da unten noch irgendwo ein Dauerplus rum, über den ich das Hinpfuschen kann?

 

Gruß

Horst

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Über den Innengriff lässt er sich trotz Sperre wieder offen. Das wäre dann auch nicht normal.

 

 

Ich blick's aber nicht mehr. Nach Ausbau des Steuergeräts und Wiederanschluß war das ganze System tot. Ich hab es dann die Nacht stehen lassen: keine Änderung.

 

Aktuell habe ich das Steuergerät (bzw. den Stoßschalter) direkt über Klingeldraht an der Batterie hängen -> Schließung über Schlüssel funktioniert, FFB nicht. Ich warte jetzt erst einmal ab, ob sich da im Laufe der Zeit etwas tut. Ein Kabelbruch in der Stromversorgung wäre natürlich möglich, halte ich aber eher für unwahrscheinlich da ich das gleiche Verhalten bereits hatte und das Schliessen die letzten Monate  funktioniert hat.

 

Den defekten Schließzylinder habe ich mittlerweile akzeptiert: der Arm bewegt sich zwar noch, aber er schafft es nicht mehr, die Gabel zu bewegen.

 

Jetzt kommt aber der Punkt, den ich nicht verstehe: helfe ich manuell nach und Drücke beim Drehen des Schlüssels die Gabel runter und betätige nachher den Mikroschalter in der Tür (und halte diesen gedrückt) müsste die Sperre aktiv werden. Tut sie aber nicht -> die Tür ist von innen entriegelbar :(

Hallo,

 

wie sieht es denn mit etwas ganz Einfachem aus, der Sicherung? Hatte ich letztens am E39, da war der Sicherungsdraht an einer Seite lose und man konnte das im eingebauten Zustand überhaupt nicht erkennen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hi,

 

die hatte ich schon mit der 28 getauscht und mir auch den Strom einmal vom linken Teil der Sicherung und einmal vom rechten Teil gebrückt: Erfolg!

 

Ich habe mich entschlossen, das jetzt erstmal wieder zusammenzubauen. Ein neuer Schließzylinder ist unterwegs und wenn die ZV ausfällt kann ich ja noch manuell schließen und weiß, wo ich ran muss. So lange es geht, geht's.

 

Gruß

 

Horst

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