Zum Inhalt springen

M40B18 flachere Ölwanne


FluffyUnicorn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

da ich wegen meiner Tieferlegung immer wieder mal mit der Ölwanne den Asphalt geküsst habe (bin mittlerweile schon bei der dritten Wanne), habe ich mir eine etwas flachere Wanne (2,3cm) gekauft, die angeblich die selbe Menge an Öl halten kann.
Einziges Problem ist jetzt, dass Ansaugstutzen und Öl-Messtab etwas zu lang sind um die Wanne drauf zu bekommen. Könnte ich jetzt rein theoretisch einfach abmessen, wie viel kürzer Stutzen und Stab sein müssen und dann abschneiden?
Oder laufe ich Gefahr, ein wichtiges Teil zu verletzen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den Ansaugstutzen zu kürzen wird wohl nichts werden, denn dieser ist aus Aluguss. Theoretisch könnte man die "Glocke" die vor dem Sieb sitzt etwas kürzen. Diese diehnt aber als Art Trichter und ist zudem nur 25mm hoch. Denke, das wird "suboptimal" diese abzuschneiden.

 

Eine Wanne (11131727412) aus dem E36 wird auch nicht funktionieren, denn die hat den Ölvorrat ohnehin hinten. Der Ansaugschnorchel ist dort aber nach hinten verlängert, dummerweise aber auch in die Wanne eingegossen. Kann man davon auch nicht trennen.

 

Was noch möglich wäre, sich mal die Ölwannenoberteile inclusive Schnorchel für M40 und M43 (Block ist ja annähernd gleich) vom E34 anzuschauen. Diese sind ähnlich derer für den E30, haben aber andere Nummern im ETK. Eine solche hatte ich aber noch nie in der Hand und kenne die Abmaße deshalb nicht...

 

Ölmessstab müsste, zumindest der obere Stand, gleich hoch bleiben. Ansonsten läuft man Gefahr, dass das Öl aufgeschäumt/aufgewirbelt wird. Der untere Stand muss aber höher liegen (Körnerpunkt), da man hier ohnehin eine höhere Gefahr hat, das die Ölpumpe Luft zieht. Bei niedrigem Stand und strammer Kurvenfahrt sehe ich da schon Gefahren...

 

Mein Rat:

Karre wieder höher! Der Aufwand berechtigt das nicht. ( :meinung: )


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölsieb????

 

Muss jeder selbst wissen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ansaugstutzen zu kürzen wird wohl nichts werden, denn dieser ist aus Aluguss. Theoretisch könnte man die "Glocke" die vor dem Sieb sitzt etwas kürzen. Diese diehnt aber als Art Trichter und ist zudem nur 25mm hoch. Denke, das wird "suboptimal" diese abzuschneiden.

 

Also die 25mm von dem Unterem Teil des Stutzens würden glaube ich schon ausreichen. Frage ist nur, ob dann das Sieb noch hält, aber da kann man sich zur Not ja noch anders behelfen.

 

 

 

Ölmessstab müsste, zumindest der obere Stand, gleich hoch bleiben. Ansonsten läuft man Gefahr, dass das Öl aufgeschäumt/aufgewirbelt wird. Der untere Stand muss aber höher liegen (Körnerpunkt), da man hier ohnehin eine höhere Gefahr hat, das die Ölpumpe Luft zieht. Bei niedrigem Stand und strammer Kurvenfahrt sehe ich da schon Gefahren...

Wie meinst du das? Solange die Füllhöhe am Messstab ganz (oder fast ganz) oben ist, sollte doch auch in den Kurven genug Öl zum ansaugen da sein, vor allem wenn der Ansaugstutzen sehr nah am Boden der Wanne ist.

 

 

Oder eben einfach Ansaugstutzen abflexen und mit flacher Ölwanne fahren, wie es hunderte Leute schon seit Jahren machen und keine Probleme berichten. :)

 

Hört sich ja viel versprechend an. Hast du eventuell ein konkretes Beispiel für mich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde das in meiner M40 Zeit auch zu nervig,deshalb habe ich einen verschraubbaren Schutz aus Kantstahl vor der Oilwanne gebaut,der den Schlag abfängt.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja viel versprechend an. Hast du eventuell ein konkretes Beispiel für mich? 

Wird im 318is Cup so gefahren. Man kann entweder nur den Teil unter dem Sieb stutzen, oder wer mag in der Mitte zwischen Sieb und Flansch ein Stück rauskürzen und wieder zusammenschweißen. Bei Beiden Methoden wird es wieder Befürworter und Gegner geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da muss man glaub ich 12 Liter oder sowas reinkippen

 

Schon cool womit sich manche beschäftigt haben  :-D

 

 

Was den Peilstab betrifft, so ist die untere Marke ja nicht so ausschlaggebend wenn du ohnehin immer für einen hohen Ölstand sorgst.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...