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Tankklappe / Drahtstift


buckrodgers61
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...der Drahtstift, der die Tankklappe geschlossen / geöffnet hält bringt mich zur Verzweiflung.....es  fehlen immer nur wenige Millimeter bei geschlossener Klappe, die beim Abschliessen des Fahrzeug dazu dienen, das der Stift die Klappe mit verriegelt....

 

der Drahtstift lässt sich ja kaum biegen, aber vielleicht kann die Verriegelung justiert werden ?? von Innen oder Außen ???

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Die Feder ist womöglich ermüdet, ausbauen nachbiegen sollte helfen..

 

gibts sogar noch neu

 

https://www.leebmann24.de/feder-3er-51171888374.html

 

...daher habe ich die bestellt & auch eingebaut...nutz nix...da fehlen immer noch ca 1-2 mm...nur ein Tick - dann würde die Tankklappe auch verriegeln....Stift schließt...verriegelt aber nicht...Klappe ist beim Schließen nicht unter (minimaler) Spannung....

Hast du mal unter die rechte Kofferraumverkleidung geschaut?

.....hatte die schon mal draußen....auch den Kram (Stift) rausgeschraubt....wil da aber nix biegen - sonst geht vermutlich der Stift nimmer raus, da er sich sicherlich verkantet....

 

...ich bau das Ding nochmal aus....verflixt nochmal....


Bearbeitet: von buckrodgers61

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Das liegt gerne auch mal daran, dass das Gummi um den Tankstutzen nicht richtig sitzt oder kaputt/verhärtet ist. Das siehst du aber, weil die Klappe dann nicht bündig mit der Karosserie schließt.

Oder, bei bündiger Klappe: Die Blechlasche an der Tankklappe, in die der Stift greifen soll, ist eingedrückt. Da hilft dann einfach ein wenig aufhebeln.

An der Verriegelungsstange biegen würde nix nutzen, die ist ja am Austritt im Blech in einem Kunsstoffteil geführt. Das würde allerhöchstens zum Klemmen führen, im Extremfall brennt dir dann der Stellmotor durch.

 

Gruß

Markus

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  • 2 Wochen später...

Wobei man die Stange schon etwas biegen kann.

Die ist ja am ZV Antrieb schon gelenkig geführt und wenn man durch die Kunststofführung die Stange nach abschrauben des Antriebs mal von aussen durchsteckt sieht man, dass die durchaus leicht schräg nach innen gehen soll und daher hab ich die bei mir (weils auch kaum verriegelt hat) die an dem Knick der zur Entlastung in der Stange ist etwas gebogen, dass sie ab dem Knick dann leicht schräg nach aussen gezeigt hat.

 

Bei mir geht trotz  X Versuchen, neuer Feder und schmieren die Tankklappe auch nicht immer so zu, wie beim Neuwagen damals.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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ich hatte damit auch mal probleme. nach genauer sichtung fluchtete die stange nicht mit dem loch. mit den befestigungsschrauben des stellmotors kann man das aber sehr genau justieren - nie wieder probleme.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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