Zum Inhalt springen

M52b25 CO wert zu hoch


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe ja bei mir im e30 einen m52b25 Umbau. Diesen wollte ich nun letzte Woche eintragen lassen. Der Dekra Prüfer war echt begeistert wie schön sauber alles umgebaut ist, konnte das ganze aber leider nicht eintragen da der co wert bei knapp 1 lag und nur 0,3 haben darf sagte er.

 

Habe darauf den Speicher ausgelesen und hatte als Fehler lamdasonde Bank 1 drinn.

Diese habe ich dann gegen eine neue von Bosch getauscht und der Fehler ist im Speicher weg.

 

Bin nun heute früh mal ne Runde gefahren damit das Auto schön warm ist. Im Anschluss haben wir das Auto noch mal an das au gerät gehangen. Der Wert geht aber nicht weiter runter. Es riecht auch extrem nach Abgasen wenn er warm ist und man dahinter steht.

 

Nun ist die Frage an was es nich liegen könnte?

 

Der Kat an sich enventuell, da habe ich einen gebrauchten 328i Metallkat eingebaut.

 

Wäre über ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar....Mit freundlichen Grüßen

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde mal die Werte der Lambdasonde auslesen. Die Spannungswerte sollten eigentlich immer rauf und runter gehen (fett/mager wechsel) wenn er das macht dann arbeitet scho mal die lambaregelung. Dann wird es in Richtung Kat gehen.

 

 

(für alle Kniefießla (Menschen die alles sehr genau nehmen) ich weiß jetzt grad aus dem stehgreif nicht ob die hohen oder niedrigen Spannungswerte der Lambdasonde "fett" bedeuten)

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, kauft man sich einen Zubehör Kat der neu ist für wenig Geld. Bringt er denn dann auch die Werte?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lass die AU immer vorab in der freien Werkstatt machen. Wenn dann was nicht stimmt kann man die Fehler gleich suchen und beheben. Dort läuft das auch immer viel cooler ab wie bei den dauernd unter Zeitdruck stehenden Prüfern bei Dekra etc. Stimmen dort die Werte nicht gleich, ist man eben durchgefallen.

Also 4 meiner BMW mit Kat´s haben nun die 200´km überschritten, und die Dinger funktionieren noch gut. Bei den E30 hab ich die Lambda´s getauscht weil Gummibandeffekt. Bei den E39 weiß ich es nicht, könnten sogar original sein. Jedenfalls hatte das 318i-Cab letzte Woche einen CO von 0,011. Ich hatte den aber zuvor gute 15 Min. daheim vor der Garage mit 2000 laufen lassen weil er 7 Mon. gestanden hatte und ordentlich Wasserdampf aus dem Auspuff kam. Somit kann man nicht sagen daß ein alter Kat prinzipiell schlecht ist, oder schlechte Werte liefert weil das Auto zu lange stand, wie mir mal ein Dekra-Prüfer verklickern wollte. 

Bei den M52 kann ja wunderschön den Fehlerspeicher auslesen. Und wenn dort nichts drin steht, sollte auch der CO passen, außer halt der Kat ist hinüber oder noch nicht auf 380° C. 

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, kauft man sich einen Zubehör Kat der neu ist für wenig Geld. Bringt er denn dann auch die Werte?

 

 

Oder selber was bauen. RS-Tuner hat da was in "Bild des Tages" am 29. März geschrieben.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugseitig alles dicht, Kerzen Spulen und deren Anschlüsse, auch der Kabelsatz noch gut?

Ja das ist alles dicht. Kerzen und co kam alles einmal neu als kleinen Service.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lambdawerte bei der AU passten dann ist Abgasseitig alles dicht. (ich mein die gemessenen Wert am AU Gerät.)

 

Ansaugseitige Undichtigkeit wird ja von den Sonden erkannt und versucht auszugleichen. Es wird zwar dann evtl. mehr eingespritzt aber nicht so viel das der CO so hoch geht. Denn die Falschluft erzeugt ja ein mageres Verhältnis und deswegen kann auch angefettet werden

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lambdawerte bei der AU passten dann ist Abgasseitig alles dicht. (ich mein die gemessenen Wert am AU Gerät.)

 

Ansaugseitige Undichtigkeit wird ja von den Sonden erkannt und versucht auszugleichen. Es wird zwar dann evtl. mehr eingespritzt aber nicht so viel das der CO so hoch geht. Denn die Falschluft erzeugt ja ein mageres Verhältnis und deswegen kann auch angefettet werden

Hallo, stimm ja was Du sagst. Aber er schreibt nur daß die Lamda regelt und die Werte hoch und runter gehen. Aber das würde mir nicht reichen. Der Lamdawert wäre interessant, und/oder ob was im Fehlerspeicher steht.

Und dann noch wann er knapp 1% CO hat. Im Leerlauf oder erhöhtem Leerlauf. Bei letzterem wäre nur der Kat noch zu kalt. Ist der Kat auf Betriebstemp., haut es den Wert schlagartig runter. Hab ich selbst schon oft gesehen, von über 4 Prozent auf 0,1 CO.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht. Hab das mit den Lambdawert auch nicht als Tatsache gemeint sondern "wenn" der Wert am AU-Gerät passt kann man eine undichtigkeit am Auspuff ausschließen.


Evtl kann der themensteller mal a bild vom Au-Bericht reinstellen


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild von der au habe ich leider keins, hatten wir dann gar nicht erst ausgedruckt damit es keine Kosten gibt.

 

Habe mir jetzt noch einen brandneuen Kat bestellt der nächste Woche mit verbaut wird. Mal sehen wie die Werte danach aussehen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild von der au habe ich leider keins, hatten wir dann gar nicht erst ausgedruckt damit es keine Kosten gibt.

 

Habe mir jetzt noch einen brandneuen Kat bestellt der nächste Woche mit verbaut wird. Mal sehen wie die Werte danach aussehen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

 

keine Kosten? Jetzt wohl schon, zumindest für den neuen Kat. Die Prüfer sagen immer vorschnell es sei der Kat kaputt, hab ich selbst schon erlebt. Wie gesagt, deshalb meine AU bei der Werkstatt, und danach erst zum TÜV.

Hoffe trotzdem daß bei Dir alles klappt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...