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Tacho spinnt


nachbarx
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Hallo zusammen. Mein 1991 e30 325i Cabrio mach mir gerade ziemlich Arbeit. Erst ging der Tacho plötzlich zufällig. Dann habe ich ihn nachgelötet, was nix gebracht hat. Dann nochmal raus genommen und die Kontaktstellen und Verbinder mit Kontaktspray behandelt. Danach war einen Tag alles bestens. Am zweiten Tag, aber wieder nicht. Wiederholtes Einsprühen hat nicht gebracht. Jetzt ist es so, dass der Tacho anfangs gar nicht funktioniert, aber nach ca. 15min Fahrt plötzlich doch. Er zickt dann zwei, drei Minuten rum und funktioniert dann den ganzen Tag. Am nächsten Tag, jedoch nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp?

Falls nein, was soll ich kaufen? Tacho, oder ganzes Kombi? Wo bekomme ich dies? (Ev. aufbereitet)

 

Tausend Dank für eure Antworten und Tipps!

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kaufen bringt nicht immer was. ich würde mal den geber bzw. stecker und kabel am differential beäugen. sehr oft eine fehlerquelle.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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nun ja, ich würde zumindest die kabelschuhe genau anschauen und nötigenfalls erneuern. und das kabel kann man ja durchmessen. und den geber kann man bei abgezogenem kabel auch testen.. das ist nur ein reed-kontakt, der von einem inkremental-rad gesteuert wird. nötigenfalls kann man das auch am ankommenden stecker am KI messen. ist hier schon oft drüber gepostet worden mit schaltplänen usw.....

gruß harry

 

bin auf campingplatz mit anderem laptop, daher kann ich dir nur die forensuche empfehlen.


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Ich war im früheren Leben Elektriker und denke die Stecker gut beäugt zu haben. Das mit dem Durchmessen würde ich gerne machen, weiss aber nicht, wo genau das vorne ankommt. Habe hier im Forum auch schon gelesen davon, aber den Thrad mit dem Schaltplan noch nicht gefunden.

 

Frage, was meint ihr dazu, dass alles jeweils nach 15min einwandfrei funktioniert? Kann das mit Wärme ev. hinten am Geber zu tun haben? Oder sonst wo? Wackelkontakt schliesse ich fast aus, da es nie bei Erschütterungen besser wird, sondern völlig zufällig irgendwann.


Bearbeitet: von nachbarx
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hab noch ne sd-card in der tasche gefunden. ich lad dir das mit dem ki mal hoch.

wenn du noch etwas brauchst, einfach hupen :e30talk:

gruß harry

InOut_KI_Stecker.pdf

E30_SI_Platine_2.txt

kombiinstrument stecker belegung.jpg

Layout_KI.jpg

Layout_KI_2.jpg

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Kleiner Tipp: Wenn der Geber im Diff oder das Kabel defekt ist, geht gleichzeitig mit dem aussetzenden Tacho auch die Verbrauchsanzeige auf Rechtsanschlag, weil sie ja meint, dass das Auto steht.

Funktioniert die Verbrauchsanzeige aber normal, scheiden Geber und Kabel als Fehlerursache aus.

 

Gruß

Markus

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Danke Markus. Ja, die Verbrauchsanzeige hauts ganz rechts an den Anschlag. Wenn der Tacho dann nach ca. 15min wieder geht, dann zeigt auch die Verbrauchsanzeige wieder korrekt an. Also bestelle ich mal Geber und Kabel.

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Ich habe mir noch mein Knie demoliert und bin deswegen erst jetzt dazu gekommen, den Geber zu tauschen. Hat leider nichts gebracht. Komisch ist, dass ich bei beiden kein Widerstand messen kann, aber der alte Durchgang hat (lässt sich durch piepsen). Der neue jedoch nicht.

 

Ich habe noch die Pläne von Harry studiert, verstehe leider nicht, wo ich das Kabel durchmessen kann. Hinten am Stecker überbrücken und oben bei welchem Stecker/Pinns? Da steht was von Analog Tacho und Weggeber. Ich nehme an, es sind die zwei Analog Tacho Pins, korrekt? Welcher Stecker ist das?


Bearbeitet: von nachbarx
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Der Geber vom Tacho ist ein berührungsloser Hall Geber.

Die Aderfarben sind Braun und Braun/Rot.

Braun geht an der Kombi auf Pin 8 von Stecker 2 (weiß) und ist einfach Masse

Braun/Rot geht auf Pin 12 von Stecker 2 (weiß) und gibt die Impulse

 

Dass der Geber kaputt ist sit eher unwahrscheinlich und auch das Kabel bricht oft nicht am Stecker sondern einige cm davon entfernt.

Messen kann man einfach indem man Pin 8 und 12 am Stecker brückt und hinten am Stecker vom Diff ein Messgerät mit Piepser hinhängt und dann mal kräftig am Kabelschwanz wackelt.

 

Die Stiftleiste 4 an der Du das mit dem Analogsignal Tacho gelesen hast kannst Du vergessen - das ist keiner der eigentlichen Stecker vom Tacho.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Was mich an der Wackelkontakt Theorie stört ist, dass nach 15-20min Fahrt, der Tacho dann immer fehlerlos funktioniert. Bis ich das Auto mindestens 2h parke. Dann spinnt er wieder. Dies jedes Mal! Klingt nach Wärme, oder?

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sicher könnte wärmeeentwicklung im spiel sein. z.b. auf der tachoplatine die spannungsversorgung. wärmeentwicklung durch kalte lötstelle z.b. zunächst aber würde ich andere fehlerquellen ausschließen wollen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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@nachbarx:

 

Schau Dir mal folgenden Beitrag an - vielleicht bringt Dich das weiter (v. a. das Nachlöten der beschriebenen Lötstelle):

 

https://e30-talk.com/topic/111475-frage-zum-geschwindigkeitssignal/?p=1474375

 

Tacho ging danach bei mir wieder :daumen:


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo,

 

ich würde dann, wenn der Tacho mal wieder funktioniert, das KI schnell ausbauen, evtl. vorher schon losschrauben, und in den Gefrierschrank legen. Spinnt es danach, brauchst Du nur dort zu suchen. Oder eben Kältespray auf die Platine geben.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Es war die Lötstelle, welche Kai verlinkt hat. Eine der Wenigen, die ich vorher noch nicht gelötet habe.

 

Tausend Dank Kai! Und selbstverständlich auch allen anderen, die sich Zeit genommen haben für mich!

 

Grüsse

Rico

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