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Beide Blinker vorne ohne Funktion


Drehzahlorgie
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Hallo zusammen,

 

vorab hab mir viele Threads durchgelesen aber konnte keine Lösung finden. Seit kurzem gehen beide Blinker vorne nicht, sowohl per Hebel als auch über den Warnblinklichtschalter tut sich da nichts. Der Warnblinklichtschalter leuchtet auch nicht, glaube mich zu erinnern das der Früher geleuchtet hat auch wenn er nicht betätigt war, könnte aber auch falsch sein. Sicherung ist in Ordnung, hat jemand von euch ne Idee wo ich als nächstes nachschauen sollte?

 

mfg

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Hallo,

 

 

 

Seit kurzem gehen beide Blinker vorne nicht

die beiden Blinker hinten gehen also?

 

Hörst du das Klacken des Blinkrelais? Falls gar keine Blinker gehen, würde ich da zuerst nachsehen: oben innen unter der Lenksäule, evtl. Lenksäulenverkleidung abbauen...

 

Sicherung Nr. 4 mit 15A ist für die Fahrtrichtungsanzeige zuständig.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

Und der Warnblinklichtschalter sollte rot leuchten, auch, wenn er AUS ist. --> vielleicht stimmt am Schalter etwas nicht.


Bearbeitet: von Heli
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Ich würde trotzdem die Birnen vorne auswechseln oder auf Durchgang messen, falls du ein Messgerät hast - ich habe es einmal erlebt, dass ich an einer defekten Birne keine Spur von Unterbrechung gesehen habe.

 

Bleibt noch der Schalter der Warnblinkanlage, der nicht leuchtet, als Fehlerquelle.

 

Ich kenne mich eigentlich mit Elektrik gar nicht aus, aber da sich hier niemand meldet...

 

Und es gibt eine Stelle unter dem Schaltsack, wo der dort verlegte Kabelbaum sich an einer Kante aufscheuert. Bei meinem ging dann Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige und anderes nicht mehr. Für deinen jetzigen Fehler aber nicht relevant.

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Beiden Leuchten einer Seite liegen jeweils einfach parallel, deshalb scheiden der Blinkerhebel, das Blinkerrelais und der Warnblinkschalter aus.

Also Birnen kaputt oder, wohl noch wahrscheinlicher, gammelige Kontakte in den Blinkergehäusen. Da hatte ich bisher bei jedem E30 Probleme, vor allem nach längerer Standzeit draußen. Und tatsächlich auch mal beide gleichzeitig.

 

Gruß

Markus

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Was mir zum Warnblinkschalter noch einfällt: Ist nur das normale Leuchten weg, aber blinkt er, wenn du ihn betätigt hast? Dann ist im Inneren der Vorwiderstand oder die Diode kaputt oder hat eine "kalte" Lötstelle.

Wenn er weder leuchtet noch blinkt, ist die Birne kaputt.

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Sorry, aber die meisten Dinge hier sind nicht wirklich zielführend.

 

Die Blinker vorne und hinten werden über einen Leitungsknoten auf den sowohl der Blink- wie auch der Warnblinkschalter läuft angesteuert.

 

Ab dem Knoten gibt es keinen Stecker mehr bis zum Blinker.

Nur eventuell vorhandene Zusatzblinkleuchten im Kotflügel erhalten ihren Strom als Abzweig der Leitung vom Warnblinkschalter zu dem Knoten vor einem Trennstecker.

Ein defekt an einem der Schalter ist also bei diesem Fehler unmöglich.

 

Wenn beide vorderen Blinker nicht gehen und definitiv die Birnen OK sind, kann es eigentlich nur an vergammelten Kontakten im Blinkergehäuse liegen oder (was IMHO das wahrscheinliche ist) an der Rückleitung der Blinker.

Diese geht auf einen Massepunkt und es dürfte mich schwer wundern wenn dies nicht der gleiche ist und die ggf. sogar in einem Kabelschuh  angeschlossen sind.

Möglicherweise ist hier was abgegammelt.

 

Bitte einfach mal messen:

Bei eingeschaltetem Blinker zwischen Mittelkontakt in der Fassung und der echten Fahrzeugmasse, ob da die 12V ankommen

KEINESFALLS zwischen den beiden Kontakten weil wenn die Masse fehlt sieht man auch die 12V nicht!!!

 

Ausserdem mal zwischen dem Aussenkontakt der Fassung und der Fahrzeugmasse den Widerstand messen ob der bei nahe 0 Ohm liegtv - wenn nicht ist es das oben von mir angesprochene Masseproblem. 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ein defekt an einem der Schalter ist also bei diesem Fehler unmöglich. Wenn beide vorderen Blinker nicht gehen und definitiv die Birnen OK sind, kann es eigentlich nur an vergammelten Kontakten im Blinkergehäuse liegen

 

 

Sag´ich ja, aber mit

oder (was IMHO das wahrscheinliche ist) an der Rückleitung der Blinker. Diese geht auf einen Massepunkt und es dürfte mich schwer wundern wenn dies nicht der gleiche ist und die ggf. sogar in einem Kabelschuh angeschlossen sind. Möglicherweise ist hier was abgegammelt.

könntest du auch richtig liegen. Wenn ich mich nicht irre liegen beide vorderen Blinker-Massen auf dem gleichen Massepunkt links im Motorraum.

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Liegen sie sicher, weil die beiden Plus ja auch vom selben Ort kommen, genau wie die Plus der Scheinwerfer und es daher sinn macht, einen Kabelbaum für alle SW nach vorne zu ziehen der sich vor den SW aufteilt und dann legt man natürlich die Masse auch dort auf.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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@Drehzahlorgie:

Jetzt, da du den Rat von zwei Profis hast, würde uns interessieren, was die Ursache war? Einer oder mehrere der beschriebenen Fehler sollten es doch gewesen sein?

 

Und noch viel Spaß mit deinem E30!

 

 

Edit:

 

And @ Markus: Was macht die M40 Transplantation?

@ Georg: Wie geht's? Wir haben uns mal am E30-Stammtisch getroffen.


Bearbeitet: von Heli
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Soweit alles gut - vielleicht haben nach "Corona" ja wieder mehr Leute mal Bock auf einen Stammtisch.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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@ Heli: Noch ist das Geklapper von meinem Motörchen nicht schlimmer geworden, deshalb habe ich das erstmal aufgeschoben. Da sind andere Sachen am Auto erstmal wichtiger. Sobald ich aber einigermaßen Ordnung in meinem Teilewust und dann auch Platz habe, mache ich an deinem aber schonmal die Pleuellager neu, dann steht der für den Fall der Fälle einbaubereit da.

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Danke für die Ratschläge und entschuldigt die späte Rückmeldung. Bin erst heute dazu gekommen es nochmal zu überprüfen, hab wie empfohlen gegen Masse gemessen und da kam wirklich nichts an. Hab dann mal den Kabelbaum entlang bisschen gewackelt und siehe da es blinkte. Muss den Kabelbaum mal aufbröseln und jetzt mal genau gucken wo die Leitung einen weg hat. Vielen dank nochmal für die Tips und Ratschläge.

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Na also!

 

War bei der Fehlerbeschreibung aber fast klar. ;-)

 

georg

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