Zum Inhalt springen

E34 Lichtschalter im E30


FoShizzlFizzl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen

 

Da ihr mir hier im Forum beim Thema E34 Leuchtweitenregulierung so toll geholfen habt, hoffe ich bei diesem Thema ebenfalls auf eure Hilfe, da ich komischerweise hier nix dazu gefunden habe.

 

Zu meinem Plan:

 

Ich habe vor den Licht-, Nebelscheinwerfer- und den Dimmerschalter aus dem E34 in meinem E30 zu verbauen, weil mir diese viel besser gefallen.

 

Nun bin ich schon seit 2 Tagen damit beschäftigt die Schaltpläne zu studieren, wie ich die Schalter richtig im E30 anschließen kann.

 

Ich habe versucht alles auf ein DIN A4 zu packen, hoffe es ist nicht zu unübersichtlich. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es schon mal jemand gemacht hat, der mehr Plan von Elektrik hat als ich.

 

Bin mir bei der ganzen Kabel/Pin-Belegung nicht sicher, bzw habe einige nicht zuordnen können. Hoffe ich habe den Großteil richtig, wäre aber super, wenn ihr mir hier helfen könntet.

 

Wenn das alles klappt, würde ich das ganze sauber in einer Grafik Abbilden.

 

Gruß

Dennis

20200613_202614.jpg

20200613_202524.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich versteht jetzt das Problem nicht. Man braucht doch den Lichtschalter nur mal durchpiepsen, welche Kontakte bei welcher Stellung geschlossen oder offen sind und so dann das Licht dran klemmen. Den Widerstand vom Regler kann man doch auch messen und dort klemmt man dann eben den E30 dran?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem noch besteht kann ich mir das heut Abend mal anschauen und ne Cross-reference Liste schreiben bzw. deine bestätigen.

 

Es kann allerdings sein, dass die Dimmfunktion der Beleuchtung nicht mehr ganz so funktioniert, wie vorher.

Beim E30 wurde nämlich die Masse der Lampen gedimmt und da einige davon immer brennen (z.B. am BC) wurde beim einschalten der Beleuchtung eine Diode dazwischengeschaltet die einen gewissen Spannungsabfall bewirkt hat um diese etwas dunkler zu schalten.

 

Meines Wissens nach wurde beim E34 bereits auf gedimmten Plus umgestellt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir jetzt mal beide Schaltpläne angetan.

Das was Du da gezeichnet hast hab ich nur teilweise nachvollzogen.

 

Ein Teil davon mag funktionieren - da hast Du vielleicht nur andere Schalterstufen benutzt wie ich - andere Sachen, wie die I-Beleuchtung können so nicht funktionieren weil - wie ich schon befürchtet habe - der E34 die Plus-Seite davon dimmt.

 

Was auch nicht funktionieren kann ist die Ansteuerung der Nebelleuchten.

Beim E34 werden die NSW und die NSL beide über 12V geschaltet und dann geht es auf ein Relais.

beim E30 wird die NSL direkt mit 12V ohne Relais geschaltet - die NSW dagegen müssen minusseitig geschaltet werden weil hier der Minus eines Relais im Sicherungskasten geschaltet wird.

Ergo kann es mit diesem Schalter nur unter zuhilfenahme eines weiteren Relais funktionieren.

 

Daher hab ich erst mal abgebrochen weil die Arbeit mach ich mir nicht wenn ich nicht weiß, ob sie überhaupt benötigt wird.

 

Gib mal Laut ob Du überhaupt NSW hast und auch, ob Du einen BC hast wegen der zwei verschiedenen gedimmten Minus - evtl. kann man da auch was basteln - aber eben nicht nur mit ein paar Drähten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaa super.. Also mir sind jetzt wie befürchtet Kabel weggeschmort.

 

Vielleicht kann ja jemand einfach mit seinem Wissen, das mir d fehlt, weiterhelfen.

 

Also der Schalter für NSW und NSL vom e34 hat 5 Kabel anstatt 4, wie beim E30.

 

Nun ich habe versucht die Verkabelung dem Schaltplan zu entnehmen..wohl nicht hinbekommen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand folgendes beantworten, rein von der Logik her. Hoffe ich zumindest.

 

Also auf dem Shema, das ich gezeichnet habe verstehe ich folgendes nicht.

 

Beim E30 wird die NSL Links direkt vom Sicherungskasten (F15) mit dem Kabel GE/SW über den Schalter in GR/VI gespeist. Das habe ich soweit denke ich verstanden. Korrigiert mich bitte wenn nicht.

 

Die Nebelscheinwerfer bekommen durch den Lichtschalter über das GR/BL Kabel (welches mir weggeschmort ist) den Saft und schalten über den Schalter das GR Kabel das K8 Relais die Nebelscheinwerfer über F29/F30. Richtig?

 

Denke das ist für den ersten Teil erstmal genug. Hoffe echt auf eure Hilfe.

20200619_235231.jpg

20200619_211343.jpg


Bearbeitet: von FoShizzlFizzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Georg habe deine Nachricht jetzt erst gesehen. Danke dir schon mal, dass du dir das antust! Weiß ich echt zu schätzen. Lese mir deine Antwort erstmal genau durch.

 

Also was ich nachvollziehen kann:

 

NSW habe ich verbaut und ja habe da eben das Problem, dass die NSL immer leuchtet, egal ob der E34 Schalter auf 1 (NSW) oder 2 (NSW + NSL) steht. Ich gehe davon aus, dass er mir auch deswegen zig mal die Sicherung F15 durchgehauen hat.

 

Und das erklärt auch (soweit ich das verstehe) warum der E34 Schalter laut Plan den Saft für NSL und NSW über ein Kabel bekommt, anstatt getrennt wie beim E30.

 

Ich hätte noch ein zweites NSW Relais da. Vielleicht könnte ich das auf dem K5 Steckplatz nutzen und die NSL darüber ansteuern? Habe nichts von der Ausstattung, was mit K5 geschaltet wird.

 

Dimmer Schalter vom E34 habe ich da, und da sind die Kabel locker 2,5mm² dick. Glaube das ist dem geschuldet, was du da beschreibst. Wenn es hier keine Möglichkeit gibt den Dimmer zu nutzen und man stattdessen immer voll beleuchtet fahren kann, dann nehm wäre das für mich auch ok.

 

Danke nochmals!

20200619_234006.jpg


Bearbeitet: von FoShizzlFizzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg

 

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht nach deiner Antwort und hab den Schaltplan durchforstet.

 

Wie ich schon erwähnt habe, würde ich es mit K5 probieren und hier die F16 Sicherung mit 7,5 anstatt 15A besetzen.

 

Habe mal ein Anschlussschema angehängt, wenn du Zeit hast, könntest du mal schauen, ob das so Sinn macht was ich mit meinem gefährlichen Halbwissen da zusammengereimt habe?

 

Danke!

20200621_163443.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also der NSW an sich geht ohne Probleme. Die NSL macht das Problem und leuchtet immer, sobald der e34 Schalter in Stellung 1 geht und haut auch ständig die F15 raus. Daher ja der Gedanke mit dem Relais.

 

Außerdem der der E34 Dimmer, der irgendwie separat vom E34 Lichtschalter angeschlossen werden muss, wenn ich das von Georg richtig verstanden habe.

 

Hab auch gehofft, dass es einfacher ist aber wenn man kein Elektriker ist ist das ganze dann doch etwas komplizierter, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scheineiliger: Natürlich ist es dem Schalter egal ob er + oder - schaltet

 

ABER NICHT GLEICHZEITIG!

 

Beim E30 werden die NSW über Masse geschaltet und die NSL direkt über Plus.

 

Der Schalter des E34 hat aber nur EINEN Eingang der zwei Ausgänge hat. Der kann also entweder zweimal plus schalten oder zweimal Minus.

Dazu benötigt man eben mindestens ein Relais, das das anpasst.

 

@Foshi...: Eine Sicherung ist ein Leitungsschutz. Wenn die kleine Sicherung fliegt dann macht man da keine größere rein, ausser man will unbedingt einen Kabelbrand riskieren. 

Dass die Sicherung fällt liegt daran, dass Du mit Deiner Bastelei irgendwo einen Kurzschluss verursachst.

Und bitte hör auf, irgendwelche Sicherungen im Sicherungskasten zu nutzen wenn Du nicht haargenau weißt was Du tust. 

 

Wenn das ganze gesetzeskonform gehen soll, würde ich die Nebelscheinwerfer so über den Schalter der NSW schalten, dass sie funktionieren wie gehabt und über den zweiten Pfad für die NSL ein Relais über Masse schalten, das den Plus der NSL durchschaltet.

 

Die Schaltung von Dir in Deiner Zeichnung wäre genau dann richtig, wenn Du einen Kurzschluss schalten willst - was Du mit F16 willst is mir auch nicht klar.

 

Ich häng Dir mal eine Excel Tabelle an in der ich reingeschrieben habe wie ich es mir denke.

Ich hab die Kontakte des E34 Schalters so belegt, wie sie beim E34 verwendet sind weil auch hier gibt es ggf. Unterschiede, wie belastbar die sind (aus Platzgründen)

Lichtschalter-E30-E34.xlsx

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scheineiliger: Natürlich ist es dem Schalter egal ob er + oder - schaltet

 

ABER NICHT GLEICHZEITIG!

 

Beim E30 werden die NSW über Masse geschaltet und die NSL direkt über Plus.

 

Der Schalter des E34 hat aber nur EINEN Eingang der zwei Ausgänge hat. Der kann also entweder zweimal plus schalten oder zweimal Minus.

Dazu benötigt man eben mindestens ein Relais, das das anpasst.

 

@Foshi...: Eine Sicherung ist ein Leitungsschutz. Wenn die kleine Sicherung fliegt dann macht man da keine größere rein, ausser man will unbedingt einen Kabelbrand riskieren.

Dass die Sicherung fällt liegt daran, dass Du mit Deiner Bastelei irgendwo einen Kurzschluss verursachst.

Und bitte hör auf, irgendwelche Sicherungen im Sicherungskasten zu nutzen wenn Du nicht haargenau weißt was Du tust.

 

Wenn das ganze gesetzeskonform gehen soll, würde ich die Nebelscheinwerfer so über den Schalter der NSW schalten, dass sie funktionieren wie gehabt und über den zweiten Pfad für die NSL ein Relais über Masse schalten, das den Plus der NSL durchschaltet.

 

Die Schaltung von Dir in Deiner Zeichnung wäre genau dann richtig, wenn Du einen Kurzschluss schalten willst - was Du mit F16 willst is mir auch nicht klar.

 

Ich häng Dir mal eine Excel Tabelle an in der ich reingeschrieben habe wie ich es mir denke.

Ich hab die Kontakte des E34 Schalters so belegt, wie sie beim E34 verwendet sind weil auch hier gibt es ggf. Unterschiede, wie belastbar die sind (aus Platzgründen)

Fettes Dankeschön, ich versuche das umzusetzen und gebe Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, deshalb habe ich auch das Schaltbild vom Licht und Nebelscheinwerferschalter E34 gepostet.

Zu erwähnen ist das Lampenkotrollgerät, das der TE nicht hat.

Sorry, aber hast Du nicht.

Der NSW Schalter ist auf dem Teilplan 01 zu sehen: Klick

Auf 05 und 06 sind nur noch die Relais denen es egal ist, wie sie angesteuert sind und auf 01 sieht man eben dass der Schalter nicht zwei völlig getrennte Ebenen hat wie beim E30 sondern einen Eingang aufg 2 Schalter, was hier zum Problem führt.

 

Das LKG tut für den Schalter ja nix zur Sache - es wird ja die E30 Verdrahtung genutzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...