Zum Inhalt springen

Öldrucklampe flimmert im Leerlauf


der max
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn mein 325i Cabrio warm gefahren ist, die Öldrucklampe im Leerlauf flimmert. Sobald ich aber ein bisschen Gas gebe, geht sie sofort aus.

Ausgewechselt habe ich bereits die Kolbenringe, die Pleullager, die Hauptlager, die Ölpumpe, das Ventil an der Ölpumpe.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Immer wieder das gleiche Problem...

Weiß einer noch irgendeinen Grund, woran das liegen kann?

 

Vielen Dank schonmal

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vielleicht mal den oeldruckgeber checken und tauschen ?

war bei mir z.b. so. kann sein, das der geber mit den jahren träge wird.

gruß harry

 

ui...dani war schneller :e30talk:


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Hab vergessen das zu erwähnen aber ich habe auch den Öldruck gemessen und er war im Leerlauf zu niedrig ist dann aber relativ normal angestiegen.

Habe trotzdem mal einen neuen Öldruckschalter bestellt und werde mal die Leitung am Schalter erneuern.

Vielleicht hat der alte ja wirklich einen Schlag weg. Das Messgerät war auch nicht gerade das beste von daher mal Daumen drücken :D

Sonst noch Stellen, wo man Ansetzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Hab vergessen das zu erwähnen aber ich habe auch den Öldruck gemessen und er war im Leerlauf zu niedrig ist dann aber relativ normal angestiegen.

Habe trotzdem mal einen neuen Öldruckschalter bestellt und werde mal die Leitung am Schalter erneuern.

Vielleicht hat der alte ja wirklich einen Schlag weg. Das Messgerät war auch nicht gerade das beste von daher mal Daumen drücken :D

Sonst noch Stellen, wo man Ansetzen kann?

Hallo,

 

verrätst Du auch noch die Werte vom Öldruck? Und welche Werte stehen auf dem Schalter?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ausgewechselt habe ich bereits die Kolbenringe, die Pleullager, die Hauptlager, die Ölpumpe, das Ventil an der Ölpumpe. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Immer wieder das gleiche Problem... Weiß einer noch irgendeinen Grund, woran das liegen kann?

 

Das Einzige, was ja sonst noch Öl in gepresster Form kriegt, sind die Nockenwellenlager, wenn es denn sonst kein Leck in der Druckseite gibt.

(Das die NW direkt im Kopf gelagert wird, muss ich ja nicht noch extra erwähnen...)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte weiß ich nicht mehr ganz genau. Meine im Leerlauf waren es 0,2 bar und es stieg dann relativ schnell auf 6 an. 15w40 mineralisch fahre ich im Moment.

Ist das Öldruckregelventil das an der Ölpumpe oder in der Nähe des Ölfilters?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das im Filterflansch ist das Thermostat für den Ölkühler. Hat also höchstens indirekt mit dem Öldruck zu tun (Thermostat defekt: Öltemperatur zu hoch und dadurch das Öl zu dünnflüssig).

Das Duckregel- (bzw. Überdruck-) Ventil sitzt in der Ölpumpe.

 

Da du die Ölpumpe (und damit auch das Ventil) ja schon getauscht hast, sollte es daran aber nicht liegen.

Jetzt wäre das von touringDani erwähnte Ölrohr über der Nockenwelle noch das geringste Übel, denn Pleuellager und Hauptlager hast du ja auch schon gemacht. Blieben also "nur" noch die anderen Lagerstellen wie die von Höbber angesprochene Nockenwelle oder die Zwischenwelle. Beides blöd, weil dann entweder Kopf oder Block verschlissen sind.

 

 

Gruß

Markus

 

Edit: Hoppla, habe mich in letzter Zeit wohl zuviel mit anderen Motoren beschäftigt, der M20 hat außer dem Ventil in der Pumpe ja noch eins im Block, das kann natürlich auch der Übeltäter sein.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das im Block habe ich auch schon überlegt. Weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, wo das sitzt. Hab jetzt einen Zusatz im Öl und muss sagen, dass sich alles erheblich verbessert hat. Die Leuchte flackert nun nicht mehr, wenn ich die Karre heiß gefahren habe. Allerdings fängt sie leicht an zu flackern, wenn der Wagen sich thermisch beruhig...also ich fahre ich heiß und wenn ich danach ein paar km in der Stadt weiterfahre dann fängt es iwann leicht an. Also evtl liegt es doch an dem Thermostat. Ansonsten muss ich das Ventil im Block auch nochmal neu machen. Kann mir einer sagen, wo das genau liegt? 

Achja die Leitung über der NW habe ich auch schon abgehabt und komplett sauber gemacht. Da kommt aus allen Öffnungen was raus.

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten muss ich das Ventil im Block auch nochmal neu machen.

 

Das ragt beifahrerseitig neben der Ölpumpe in die Ölwanne. Hab´s dir mal auf einem Bild hier aus dem Talk markiert:

 

Öldruck-Regelventil M20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die PL kann man eigentlich gut hören, wenn man weiss, wie sich sowas anhört. Fragt nicht, woher ich das weiss.

Es ist ein dumpfes Klopfen, das man bei höheren Drehzahlen ohne Last hört.

Ein Druckregelventil würde ich ausschliessen, da bei höherer Drehzahl anscheinend Druck da ist. Allerdings könnte es stark verschlissen sein, sodass es nicht mehr ganz schliesst. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...