Zum Inhalt springen

M52B28 Kühler Verbesserungen


basti596
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bearbeite immer das Frontblech im Bereich der Stoßstange,das entfernte Blech hat in etwa die Masse eines Kennzeichens. Kühler fahre ich beim e21 M52B28 und e30 den vom e28 535i,innerorts Kühlprobleme selbst mit dem Turbo nicht.

 

Wo genau bearbeitest du das Blech, hast du davon ein Bild? Würde mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so habe ich das mit der zusätzlichen Zuströmöffnung bei meinem is gemacht.

von unten her noch den Stoßfänger ausgeschnitten, somit habe ich beinahe vollflächige Anblasung

DSCN4730.JPG

20160213_170624.jpg

DSCN4846.JPG


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

cabriolet sagte am 15 Jun 2020 - 16:44: ........ Und ich vermute mal, dass es auch auf niedrigere Temperaturen ausgelegt, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Gruß Markus ich liebe Foren, jetzt habe ich was in meiner Abhandlung von unterschiedlichen Ansprechtemperaturen gesagt, kommt schon der erste Schlauberger daher und laberts nach. Vorher war in noch keinem Beitrag die Rede von den Temperaturen der Viskos da hat das E30 Volk einfach daruflos gebastelt :klatsch:

 

War nicht als nachlabern gedacht, sorry. Ich habe großen Respekt vor deinem Wissen und mag auch deine Art zu erklären, weil du das was du sagst wirklich verständlich herüberbringst.

Da ich die Visco hier aber nunmal jemandem angeboten habe, der sie am M52 betreiben will und er auch nach den Unterschieden gefragt hat, habe ich das sicherheitshalber dazu gesagt (als Vermutung, da ich die tasächlichen Werte nicht kenne). Aber wir hätten´s ja beim einfach drauflosbasteln lassen können.

Wobei es andersherum (Thermostat mit geringer Öffnungstemperatur, Visco mit hoher Ansprechtemperatur) ja wirklich problematisch wäre, hier frisst es höchstens ein wenig Leistung.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder, das gesparte Kilo vor der Vorderachse machts zusätzlich interessant.

da ist mehr als ein Kilo raus, es fehlt das komplette Innenleben des STF vorne, sind allein rund 7kg :drive:

 

http://offroadbasis.de/teile/e30.htm

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht als nachlabern gedacht, sorry. Ich habe großen Respekt vor deinem Wissen und mag auch deine Art zu erklären, weil du das was du sagst wirklich verständlich herüberbringst.

Da ich die Visco hier aber nunmal jemandem angeboten habe, der sie am M52 betreiben will und er auch nach den Unterschieden gefragt hat, habe ich das sicherheitshalber dazu gesagt (als Vermutung, da ich die tasächlichen Werte nicht kenne). Aber wir hätten´s ja beim einfach drauflosbasteln lassen können.

Wobei es andersherum (Thermostat mit geringer Öffnungstemperatur, Visco mit hoher Ansprechtemperatur) ja wirklich problematisch wäre, hier frisst es höchstens ein wenig Leistung.

 

Gruß

Markus

danke fürs Kompliment, ehrlich :e30talk:

 

Die Sache mit den Temperaturen ist korrekt erfasst. Ganz sicher weis ich dass die Viskolüfter unterschiedliche Temperatur Arbeitspunkte haben.

Ich habe die Möglichkeit in Zeichnungen zu schauen, da stehen immer auch Kennlinien drin.

Meine Empfehlung ist bei dem Thermostat zu bleiben, der ursprünglich im "Spender" Motor drin war und den zugehörigen Viskolüfter zu nehmen, wenn man einen solchen verwendet.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist mehr als ein Kilo raus, es fehlt das komplette Innenleben des STF vorne, sind allein rund 7kg :drive:

 

http://offroadbasis.de/teile/e30.htm

Stoßsfänger vorne und hinten sind bei mir auch schon komplett leer, war nur aufs Frontblech bezogen.

Die Halter vorne sind sogar von dir. Die Halter hinten bietest du ja nicht mehr an, richtig? Kannst auch gerne per PN antworten bevor es zu sehr offtopic wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen kompetenten Antworten, hat mir sehr weitergeholfen  :e30talk:

 

Hab jetzt ein neues "Kühlerkonzept" ausgearbeitet, nämlich:

 

1. Klimakühler e36 statt dem Standardkühler den ich jetzt verbaut habe. Schon geordert von Nissens (neu). Um die zusätzlichen 100mm Kühlernetz nach unten hin mitzunehmen. Den Kühler mit integriertem AGB einfach aus optischen Gründen.

 

2. ordentliche Luftführung vor dem Kühler rundherum bauen. Aus 2mm ABS-Platten und ein Teil der M10-Luftführung wird bearbeitet wahrscheinlich auch wiederverwendet. Das Ganze soll sicherstellen, dass sich vor dem Kühler ein Staudruck aufbauen kann, und so wenig Luft wie möglich vorbei entweicht. Die Luft die sich vor dem Kühler staut, soll auch durch ihn hindurch müssen!

 

3. Lüfterzarge für den E-Drucklüfter bauen. Momentan habe ich den Drucklüfter vom e36 etwa 5cm vom Kühler entfernt in der Frontmaske hängen. Da sich durch den Abstand zum Kühler der Wirkungsgrad des Lüfters drastisch verschlechtert, will ich einen ca 10cm breiten Streifen ABS um den Lüfter herumformen, der dann etwa 5mm vor dem Kühler endet (um bei möglichen Bewegungen Kollision mit dem Kühler zu vermeiden). Die Durchströmung des Kühlers sollte bei normaler Fahrt mit ausgeschaltetem E-Lüfter nicht zu sehr darunter leiden, da ja durch die bessere Luftführung ein ordentlicher Staudruck in diesem Bereich herrschen sollte. Oder?

 

4. Zusätlich habe ich mir eine neue Viskokupplung von Meyle (Premium Line) geholt, und ein neues 324tds Lüfterrad, das mir hier ja empfohlen wurde. Um das ganze abzurunden.

 

Eine Zarge hinter dem Kühler für den Visko habe ich jetzt mal nicht eingeplant, ich denke das wird dann schon ohne funktionieren, das Lüfterrad hat ja seine eigene "Zarge" (wenn ich die Flügel nicht kürzen muss).

 

Also danke für eure Mithilfe, ich werde natürlich berichten wenn es fertig ist was das ganze gebracht hat, und ein paar Fotos machen.

 

Ansonsten sind Verbesserungsvorschläge natürlich gerne gesehen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Momentan noch ich der Arbeit aber auf´d Nacht kann i dir mal Bilder von meinem Konzept schicken. Hab auch den Nissen Kühler und den E36 Drucklüfter.
Oder du willst das in echt sehen. Sind ja net so weit auseinander. Evtl kann i mal a tour zu dir machen  ;-)
 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Lüfter vom E36 328 verbaut und angepasst. Was ich im nachhinein noch machen würde bzw wahrscheinlich übern Winter ist ein Klimablech zu verbauen dann hast du genau im untern bereich auch noch eine Kühlung.

 

Muss aber sagen das meiner eigentlich durchgängig die Temp hält. selbst als ich von Deggendorf zu mir auf der Autobahn heimgeheizt bin. Mir Macht eher sorgen das die M52 mit so hohen Kühlwasserdruck fahren. Mir hatts auch schon einen Kühler zerrissen aber seit ich den von Nissen drin hab schauts gut aus.

 

Hab auch noch das Thermostat vom M20 verbaut, das macht bei 82 Grad auf seit dem gibts gar kein temp problem. Selbst der Lüfter kommt nur auf Stufe eins.

 

lg Machine Head

E30         (201).JPG

E30         (193).JPG

E30         (195).JPG

E30         (196).JPG

E30         (320).JPG

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also um das Thema abzuschließen,

 

bin diese Woche endlich dazu gekommen das geplante umzusetzen...

 

Also habe jetzt aus ABS Kunstoffplatten und dem M10 Teil ne Luftführung vorm Kühler gebaut, Eine Zarge vom E-Lüfter zum Kühler, und den Klimakühler E36 von Nissens verbaut.

 

Zusätzlich habe ich nen Visko mit neuer Behr-Kupplung montiert, am Lüfterrad musste ich die Flügel aus platztechnischen Gründen 20mm kürzen, und hinten die oberen Ecken anschrägen, um zur Vanos die Freigängigkeit zu gewährleisten.

 

Heute dann bei 28 Grad ne ausgiebige Probefahrt gemacht, und siehe da, es ist viel viel besser als vorher.

 

Auch bei Vollast oder Stadtfahrt, wo zuvor immer sofort die Temperatur gestiegen ist, keine Probleme, immer kurz vor Mitte.

Viskolüfter hat auch echt Wunder gewirkt, sonst musste ich sobald der Fahrtwind weg war, wie beim Parken oder an der Ampel immer sofort den E-Lüfter anmachen, jetzt regelt das der Visko.

 

Also Danke für eure Hilfe

 

Anbei noch paar Bilder der Luftführung und Zarge vorm Kühler.

 

Gruß

Sebastian

IMAG0779.jpg

IMAG0781.jpg

IMAG0782.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann geb ich mal noch meinen Senf dazu, ich hab an meinem M50B32 den E36 Klimakühler (Nissens) mit nem E-Lüfter davor und das wars. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt, selbst bei >30°C auf der Rennstrecke steht der Zeiger wie angenagelt in der Mitte, bei gleicher Temperatur wie ein gestörter ne Passstraße hoch, einen halben Strich weiter rechts, 2. Stufe vom Lüfter war eigentlich noch nie an. Ohne Lüftführung, serien Frontblech einfach nur en Kühler rein gehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geb ich mal noch meinen Senf dazu, ich hab an meinem M50B32 den E36 Klimakühler (Nissens) mit nem E-Lüfter davor und das wars. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt, selbst bei >30°C auf der Rennstrecke steht der Zeiger wie angenagelt in der Mitte, bei gleicher Temperatur wie ein gestörter ne Passstraße hoch, einen halben Strich weiter rechts, 2. Stufe vom Lüfter war eigentlich noch nie an. Ohne Lüftführung, serien Frontblech einfach nur en Kühler rein gehängt.

Ist halt einfach so, weil das Kühlsystem mit dem großen Klimakühler von "Marke" einfach genug Leistung hat, dass der Motor nicht ins Schwitzen kommt :D

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zu Anfang den günstigen Behr Kühler (e36 Klima) mit den Röhrchen (China, ohne Turbulatoren) drin, den hab ich nur gegen einen Nissens (die sind übrigens ungedimpelt) getauscht und schon war gut. Beider Kühler sind neu.
Reicht für den M62TU bei 37°C Außentemperatur im Stau auf der BAB nach 'ner Vollgastour.
Thermostat ist leider das 85°C vom 8er statt dem 102er, was rein gehört...


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch den Nissen E36 Klimakühler verbaut, hält sogar den brutalen M42 im Schach :D

 

Durch den Thread hier bin ich auf die "Dichtungen" aufmerksam geworden die vorne am Kühler zum Blech dicht machen.

Zuvor habe ich einfach nur den Kühler reingehängt ohne irgenwelche Dichtungen. Habe dann die Dichtungen verbaut und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zu vorher, vermutlich stresst der M42 das Kühlsystem nich genug


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...