Zum Inhalt springen

M52B28 Kühler Verbesserungen


basti596
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

anlässlich dem schönen Wetter heute, und seit ein paar Tagen neuer (anderer) M52B28 in meinem e30, hätt ich da mal paar Fragen zwecks Kühlung.

 

Heute ne gemütliche Runde gedreht, doch ich hab immer etwas Kopfschmerzen was Motortemperatur angeht.

 

Zu meinem "Setup":

-E36 M52 Kühler (kein Klimakühler)

-E36 318is Lüfter 2-stufig (vorm Kühler montiert)

-E36 323ti Lüfterschalter 2-stufig mit Relaisschaltung

-E30 Tempsensor im Zylinderkopf fürs Kombiinstrument

-2-stufiger Schalter im Inneraum zum manuellen Betätigen des Lüfters

 

Wenn es so warm ist wie heute (25 Grad), schnellt bei meinem e30 die Temp vor Allem an der Ampel,

oder beim Abstellen des Motors gerne mal n gutes Stück nach Rechts.

Auch bei langsamer Fahrt oder wenn man mal aufs Gas drückt. Wenn ich dann den Lüfter manuell einschalte geht die Temp auch schnell wieder zur Mitte.

 

Also mal paar Fragen:

 

1. Ich habe mal wo aufgeschnappt, dass wohl bei der KI Anzeige mittig etwa 90 Grad entspricht, und der linke und rechte Strich etwa 5 Grad weniger/mehr. Stimmt das so? Und wenn ja, ab welcher Temperatur wird es problematisch? Die Anzeige ist ja schon sehr direkt, und nix geschönt.

 

2. Thema Luftführung vor dem Kühler. Mein e30 war davor ein M10 und die Lüftführungen nicht zu gebrauchen mit dem e36 Kühler in Verbindung mit E-Lüfter. Aber es wäre wahrscheinlich sehr gut eine Art Luftführung zu haben, vor Allem in Verbindung mit dem E-Lüfter vorm Kühler, der ja schon dicke Schaufeln hat und auch zuströmende Luft abschirmen wird... Da frag ich mich, ob durch die kleinen Luftöffnungen in der Niere und den Scheinwerferabdeckungen (mehr Lufteinlass ist ja da nicht) am Lüfter vorbei, ohne Luftführung, noch genug Luft beim Kühler ankommt? Gibts da eine schöne Lösung was die Luftführung angeht, kann man sich da aus irgend nem Teil was schönes im e30 passendes basteln?

 

3. Thema Kühler selbst. Ich hab ja keinen Klimakühler, der wäre nach unten hin ja noch länger. Aber da sehe ich keinen Sinn weil diese Fläche auch erstens vom Frontrahmen und zweitens vom Frontblech verdeckt wäre im e30. Ich habe bei Leuten die Turbo/Kompressor fahren gesehen, dass die oft Kühler fahren die vorne eigentlich komplett verschlossen sind, bis auf 2 Öffnungen in denen Lüfter sitzten. Klar, bei aufgeladenen Motoren ist die thermische Belastung höher. Aber würde das auch beim Serienmotor Sinn machen? Und wie funktioniert dann die Steuerung der Lüfter?

 

4. Wenn ich während der Fahrt, an warmen Tagen wie heute, den Lüfter mit meinem manuellen Schalter auf Stufe 1 einschalte, und den laufen lasse, hält der originale e36 Lüfter das auf Dauer aus wenn der immer laufen würde? Die Tempsteuerung würde ja dann das Thermostat am Motor übernehmen, richtig? (Also dass der nicht zu kalt wird)

 

Danke schon mal für eure Antworten :)

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine gute Lösung ist auch einen Viskolüfter zu verbauen. Damit vermeidet man diese ganzen Temperaturspitzen bei langsamer Fahrt und an der Ampel. Wenn der Motor weit genug richtung Spritzwand sitzt ergibt sich etwa 10-15 mm Abstand zwischen e36 Klimakühler und Viskokupplung.


Bearbeitet: von Zirion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht mit Visko.

Klimalüfter E34, alternativ irgendwas anderes.

Die Visko passt zwar, wenn man ein Lüfterrad vom Diesel oder irgendein anderes dünnes nimmt, alternativ die Flügel bearbeitet, aber das ist doch nix.

Laut, nimmt Leistung - Mist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe gern morgen mal den nötigen Abstand bei Bedarf. Ehrlich gesagt finde ich den Elektrolüfter viel nerviger als den Visko. Hatte auch extra auch E-Lüfter umgebaut, weil alle davon schwärmen aber mein Ding ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wäre echt nett wenn du mal hinmisst :)

E-Lüfter hab ich ja, aber iwie schaltet der erst kurz vor Herzinfarkt mal die 1.Stufe.

 

Wie habt ihr das mit der Luftführung vor dem Kühler gelöst? Habt ihr die auch weggelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den flachen Viscolüfter vom 324TD habe ich noch liegen, ich kann morgen mal ausmessen wie viel Platz der braucht. Kannst den dann haben, wenn er passt und du ihn willst.

 

Gruß

Markus

 

p.S.: Mich nervt der E-Lüfter im M30-Umbau auch, da geht aber platzmäßig wirklich nix mit Visco. Meiner ist aber zur Zeit noch einstufig, das will ich bei Gelegenheit noch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Luftführung vor dem Kühler brauchst du 51711966439 und zusätzlich noch ein Stück Plastik, um den offenen Bereich unter dem Ausgleichsbehälter dicht zu machen (17111712828). Dazu gibt es noch diese Dichtungen (17111719321), um das ganze noch besser abzudichten und mehr Druck auf den Kühler zu bekommen durch den Fahrtwind.


Bearbeitet: von Zirion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Autos aus dem V.A.G. Bereich kennt man bei den Lüftern das Nachlaufen beim Abstellen. Das könnte ich mir - als Laie - als positiven Effekt bei einem E-Lüfter vorstellen. 

 

Im Übrigen hatte ich mit dem Visko-Lüftern von etlichen BMWs nur einmal sowas tauschen lassen und das war bei meinem Cabrio auf anraten der damaligen BMW Werkstatt und das könnte jetzt 15 Jahre her gewesen sein. Seitdem auch keine Probleme mehr. Die Thermostaten scheinen nur Standzeiten nicht so zu mögen, da habe ich quer durch die Oldtimer hinweg immer wieder mal wechseln müssen. Das ist halt der Nachteil an Hobby-Autos, die immer wieder auch stehen.

 

Beim m52 hat sich bei mir der Wechsel vom Plastik Thermostatgehäuse auf das Alu-Teil via ebay-Chinesen gut bewährt. Hatte über das Gehäuse immer leichten Wasserverlust. Seit der Umrüstung auf das Metall-Teil ist auch hier Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den flachen Viscolüfter vom 324TD habe ich noch liegen, ich kann morgen mal ausmessen wie viel Platz der braucht. Kannst den dann haben, wenn er passt und du ihn willst.

 

Gruß

Markus

 

p.S.: Mich nervt der E-Lüfter im M30-Umbau auch, da geht aber platzmäßig wirklich nix mit Visco. Meiner ist aber zur Zeit noch einstufig, das will ich bei Gelegenheit noch ändern.

 

Ich habe jetzt bei mir mal nachgemessen, und habe zwischen dem Gewinde für den Visko und dem Kühler an der engsten Stelle (also von vorne auf das Gewinde gemessen) 52mm Luft.

 

Zwischen Motor und Spritzwand hinten bekomme ich grad mal so nen Finger rein (obwohl keine Dämmmatten), also weiter nach hinten geht schlecht.

 

Guten Morgen,

eine exakt andere Ansicht vertrete ich: nix besseres als Viskolüfter.

 

Jedoch möchte ich mal kurz beschreiben, was die zu 99% gemachten Fehler sind, dass es mit dem Viskolüfter (oder allgemein mit der Kühlung) nicht klappt:

 

1.) es kann natürlich sein, dass auf Grund des zur verfügungstehenden Platzes der Visko leider nicht zwischen Motor und Kühler passt. Das ist natürlich doof, jedoch würde ich alles daran setzen den Platz zu finden um einen Visko zu verbauen.

 

2.) das Kühlsystem ist von vornherein nicht vernünftig ausgelegt, sprich die Kühlleistung ist zum mager, die Durchströmung zu gering und das Kühlsystem ist deshalb im regulären Fahrbetrieb auf "irgend" einen Lüfter angewiesen.

 

3.) die Umfeldabdichtung vor dem Kühler hin zu Karosserie ist nicht vorhanden oder schlecht ausgeführt.

 

4.) der Kühler ist alt und somit findet kein guter Wärmeaustausch mehr statt

 

5.) der absolut größte sich forenweit haltende Quatsch ist, bei Kühlproblemen einen Thermostaten einzubauen, der früher öffnet. Wer nur ein bischen Physik in seinem Leben verstanden hat, dem wird klar sein, dass in heisserem Wasser eine höhere Energiemenge "gespeichert" ist, und um das Abführen von Wärmemenge geht es bei einem Autokühlsystem ja. Deshalb müsst Ihr, vor allem bei modernen Motoren euer Kühlsystem fit machen (der Heizungskühler im Innenraum muss neu) und dann muss zwingend die höhere Kühlwassertemperatur des Spendermotors gefahren werden, um die Wärmemenge abgeführt zu bekommen.

 

--> Im Delta-Temperatur von 100°C Kühlereingang auf 80°C Kühlerausgang steckt deutlich mehr Wärmemenge, als von 82°C auf 70°C, somit wird MEHR Wärmemenge abgeführ, klar???

 

6.) das Viskoelement ist defekt. Es sollte in den allermeisten Fällen leicht durchlaufen, sprich mann kann, sofern der Motor nicht zu heiß ist und Kühlleistung "anfordert" die Lüfterflügel jederzeit per Hand anhalten. Bitte hier sehr vorsichtig sein.

 

7.) des Viskoelement passt bzgl. seiner Ansprechtemperatur nicht zum Thermostaten. Wie vorher schon beschrieben ist es das schönste Hobby dem Forenwissen zu vertrauen und einen Thermostaten mit früherer Öffnungstemperatur einzubauen. So, nun ist das einmal geschehen und er Kühler wird mit ca. 90°C durchdrömt und die Abluft dahinter hat dann geschätzt am Viskoelement 70°C. Das Viskoelement (z.B. das Viskoelement des M52 wegen höher Kühlflüssigkeitstemp) braucht aber 85°C um seinen Arbeitspunkt zu erreichen, also wird dies nie korrekt fiunktionieren, sprich nie anlaufen wenn es "nötig" ist.

 

8.) der Verbau eines E-Lüfters vor dem Kühler verbaut die Zuströmung und verhindert das Ausschöpfen der vollen Kapazität des Kühlers

 

9.) ordentlich ausgelegte Viskolüfter:

- funktionieren zuverlässig,

- ohne mit halbwissen zusammengebastelter Elektrik,

- ohne Leistungsverlust im Fahrbetrieb (weil wie schon beschrieben kann ein gutes Kühlsystem den Fahrbetrieb SELBST OHNE LÜFTER abdecken),

- sind einfach zu überprüfen, ob die Funktion noch ok ist, müssen im kalten Zustand nach zwei drei Umdrehungen ganz leicht durchlaufen und quasi Reibungsfrei sein, sonst DEFEKT

- sind nicht lauter als alte schlecht ausgewuchtete E-Lüfter, die schon die besten Jahre hinter sich haben.

- arbeiten wenn mit passendem Thermostaten verbaut exakt in dem Temperaturbereich, um die korrekte Verbrennung und Abgaswerte zu erzielen

- blockieren nicht die Zuluft vor dem Kühler weil dahintermontiert

 

In meinem Kompressor is fahre ich einen Viskolüfter und ich habe seit ich das umgebaut, nicht mehr auch nur einen Gedanken an Kühlung verschwendet, weils einfach funktioniert, trotz Viskolüfter :freak:

 

Danke für die ausführliche Anwort  :daumen:

 

Zu 2.) Bin jetzt am Überlegen mir den e36 328i Klimakühler zu holen, der wäre ja dann ca. 100mm höher als der nicht-Klima-Kühler den ich jetz drin hab. Kann ich mir davon eine deutliche Verbesserung erhoffen?

 

Zu 3.) Hier kann ich auch noch verbessern. Da wie gesagt gar keine Art Luftführung stattfindet bei mir. Hab gerade mal reingefasst, und da ist zum Beispiel unten zwischen Kühler und Frontträger ein 60mm breiter Schlitz wo die Luft ungebremst vorbei kann... Das wäre mit dem höheren Kühler auch schon wieder besser, weil der das verdecken würde...

Zusätzlich vielleicht noch aus Alublech ne schöne Luftführung bauen, oder die alte irgendwie umbasteln, mal schauen.

 

Zu 4.) Ja der jetzige Kühler ist nagelneu, und den Klimakühler würde ich mir wenn dann natürlich auch neu holen.

 

Zu 5.) Thermostat hab ich eins mit 88 Grad Öffnungstemp. drin (neu). Ist das dann auch schon zu niedrig?

 

Zu 8.) Das wird wohl bei mir auch der Fall sein irgendwo. Andererseits hätte ich den E-Lüfter schon gerne behalten, auch wenn ich jetzt zusätzlich einen Visko verbauen will. Da denk ich mir Doppelt hält besser.

 

Oder soll ich den E-Lüfter dann komplett weg lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt bei mir mal nachgemessen, und habe zwischen dem Gewinde für den Visko und dem Kühler an der engsten Stelle (also von vorne auf das Gewinde gemessen) 52mm Luft.

Ich fahre nachher in meine Schrauberhalle, dann messe ich mal den Lüfter nach.

Original war die Visco im TD übrigens so eingebaut, dass man sie nicht komplett von der WaPu abschrauben konnte, ohne den Kühler auszubauen. Ganz blöd zum Keilriemenwechsel, weil der auch nicht über das Lüfterrad gepasst hat. Hat aber den technischen Hintergrund, dass der TD keine Lüfterzarge hat und das Viscolüfter-Rad sozusagen seine Zarge selber mitbringt (rundum geschlossener Kranz) und deshalb möglichst dicht am Kühler sitzen soll.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch das Lüfterrad hinten auf die Visko schrauben.

Flügel evtl. etwas anpassen und schon ist Platz.

Aber warum immer Kühler mit integriertem AGB?

Der M20-Tropenkühler ist das größte, was netzmäßig passt, Platz für den AGB ist auch da.

Also schon da keine Kühlfläche verschenken.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen:

Kannst auch das Lüfterrad hinten auf die Visko schrauben.
Flügel evtl. etwas anpassen und schon ist Platz.
Aber warum immer Kühler mit integriertem AGB?
Der M20-Tropenkühler ist das größte, was netzmäßig passt, Platz für den AGB ist auch da.
Also schon da keine Kühlfläche verschenken.

 

Hört sich gut an, da kann man ja noch den ein oder anderen Millimeter Platz gewinnen.

 

In meinem Fall ganz klar die Motorraumoptik, also den seperaten Ausgleichsbehälter wegzuhaben damit es "cleaner" aussieht  :D

Über Sinn und Unsinn lässt sich da natürlich streiten  :D

 

Andererseits hab ich gerade gesehen dass es ganze 100mm zusätzlich in der Netzbreite ausmacht... Dann wäre das natürlich schon eine Überlegung wert.

 

Wo würde dann der AGB sitzen und kann ich den dann ohne Schweißarbeiten (Motorraum frisch lackiert vom Fachmann) an meinem M10 Basisfahrzeug (Der original auch keinen AGB hatte) montieren? Was bräuchte ich dafür an Schläuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin auch mit der Messung zurück: 53mm Zwischen Gewinde Wasserpumpe und Kühlernetz. Damit bekommt man eine Kupplung auch bei eingebautem Kühler komplett runter.

 

Was ich auch rausgefunden habe ist, dass die Kupplungen von Sachs schmaler bauen als die Noname-Dinger (die bekommt man bei 52mm nicht montiert).

 

Auch eine Möglichkeit für einen großen Kühler wäre der vom e28 535i von Nissens. Auf Bildern scheint dieser etwas dünner als der e36 Kühler zu sein (Habe noch keinen in der Hand gehabt), was einem an der Stelle ja entgegenkommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, der E28-Kühler baut deutlich dünner.

Ich hatte beim M30 in MP 3 mit M20-Kühler auch einen Viskolüfter verbaut, platzmäßig geht das schon.

AGB kann man durchaus vom Original abweichen, Hauptsache, das Dingens sitzt höher als der Kühler.

Erfordert natürlich etwas Arbeit, die Standarddinger mit integriertem AGB vereinfachen die Sache ungemein.

Ich hab den originalen AGB genommen, lag grad rum und passte noch so eben neben die Airbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Du es auch immer umsetzt, eine ordentliche Zarge zwischen Kühler und Lüfter solltest Du Platztechnisch mit einkalkulieren.

Ein Spal-Lüfter, der mit Kühlernägeln zwischen Motor und Kühler direkt am Kühler befestigt ist und ohne Zarge arbeitet hat einen sehr kleinen Wirkungsgrad. Beim ordentlich ausgelegten Kühlsystem, ist der Fahrtwind in der Lage das Kühlwasser im benötigten Delta zu halten.

 

Im Stand und Stop and Go- Betrieb muss der Lüfter ran. 

 

Grüße. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den originalen BMW (Behr) Viscolüfter vom 324TD vermessen, der hat 55mm. Das ist das gute Stück:

IMG_2417.JPGIMG_2416.JPGIMG_2427.JPG

 

Wie gesagt musste beim Turbodiesel der Kühler ausgebaut werden, weil die letzten 2 oder 3 Gewindegänge nicht mehr von der WaPu heruntergingen und das Lüfterrad schon am Kühler anlag. Klar kann man da mit dem Anschrauben des Lüfterrades auf der Rückseite des Viskoelements Platz schaffen, damit verschenkt man allerdings deutlich an Durchströmung, weil ja keine Zarge außen herum sitzt.

Also entweder zur Montage Kühler ausbauen, oder Wirkungsgrad verschenken (ist ebenso der Fall bei flacherem Kühler).

 

Falls du das Teil haben willst, schreib mir einfach eine PN.

 

Der Turbodiesel-Kühler hat übrigens die gleichen Netzmaße wie der E28 535i-Kühler und ist auch nur 35mm dick, nur die obere  Aluschiene hat die E30-üblichen 45mm. Deshalb behalte ich meinen auch, der ist noch fast neu und muss das E28-Teil am M30 ersetzen.

 

Bei meinem M30 passt der Viscolüfter aber auf keinen Fall, das Eisenschwein sitzt ungefähr in MoPo II.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den originalen BMW (Behr) Viscolüfter vom 324TD vermessen, der hat 55mm. Das ist das gute Stück:

attachicon.gifIMG_2417.JPGattachicon.gifIMG_2416.JPGattachicon.gifIMG_2427.JPG

 

Wie gesagt musste beim Turbodiesel der Kühler ausgebaut werden, weil die letzten 2 oder 3 Gewindegänge nicht mehr von der WaPu heruntergingen und das Lüfterrad schon am Kühler anlag. Klar kann man da mit dem Anschrauben des Lüfterrades auf der Rückseite des Viskoelements Platz schaffen, damit verschenkt man allerdings deutlich an Durchströmung, weil ja keine Zarge außen herum sitzt.

Also entweder zur Montage Kühler ausbauen, oder Wirkungsgrad verschenken (ist ebenso der Fall bei flacherem Kühler).

 

Falls du das Teil haben willst, schreib mir einfach eine PN.

 

Der Turbodiesel-Kühler hat übrigens die gleichen Netzmaße wie der E28 535i-Kühler und ist auch nur 35mm dick, nur die obere  Aluschiene hat die E30-üblichen 45mm. Deshalb behalte ich meinen auch, der ist noch fast neu und muss das E28-Teil am M30 ersetzen.

 

Bei meinem M30 passt der Viscolüfter aber auf keinen Fall, das Eisenschwein sitzt ungefähr in MoPo II.

 

Gruß

Markus

 

Ja den Kühler würde ich in dem Zuge sowieso ausbauen und gegen den Klimakühler tauschen, und vor dem Kühler iwas Luftführungstechnisch noch einbauen.

 

Was ist dann der genaue Unterschied zwischen dem 324td Viskolüfter und dem vom M52? Den hab ich nämlich noch rumliegen normalerweise, müsste ich mal im Teilelager schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) das Kühlsystem ist von vornherein nicht vernünftig ausgelegt, sprich die Kühlleistung ist zum mager, die Durchströmung zu gering und das Kühlsystem ist deshalb im regulären Fahrbetrieb auf "irgend" einen Lüfter angewiesen.

 

Ist hier nicht gegeben. Den M52 kannst du im Fahrbetrieb bei intaktem Kühlsystem ganz entspannt komplett ohne Lüfter fahren, wird wie es sein soll nur benötigt wenn du hauptsächlich stehst.

Das Kühlsystem ist beim M52 eigentlich mehr als großzügig ausgelegt.

 

5.) der absolut größte sich forenweit haltende Quatsch ist, bei Kühlproblemen einen Thermostaten einzubauen, der früher öffnet. Wer nur ein bischen Physik in seinem Leben verstanden hat, dem wird klar sein, dass in heisserem Wasser eine höhere Energiemenge "gespeichert" ist, und um das Abführen von Wärmemenge geht es bei einem Autokühlsystem ja. Deshalb müsst Ihr, vor allem bei modernen Motoren euer Kühlsystem fit machen (der Heizungskühler im Innenraum muss neu) und dann muss zwingend die höhere Kühlwassertemperatur des Spendermotors gefahren werden, um die Wärmemenge abgeführt zu bekommen.

 

--> Im Delta-Temperatur von 100°C Kühlereingang auf 80°C Kühlerausgang steckt deutlich mehr Wärmemenge, als von 82°C auf 70°C, somit wird MEHR Wärmemenge abgeführ, klar???

 

In der Regel werden die anderen Thermostate nur eingebaut, damit der Zeiger halt zum E30 Ki "passt" und weiterhin schön in der Mitte steht. Ist unnötig, aber naja.

Später wenn entsprechende Wärmemenge anliegt bekommst du eigentlich die gleichen Temperaturen wie mit dem normalen verbauten Thermostat. Vorteil des später schaltenden Thermostat ist halt,

dass du eine höhere Temperatur im Teillastbereich fährst und somit einen geringen Verbrauchsvorteil hast. Das "falsche" Thermostat verhindert halt, dass du diese Temperatur im Teillastbereich erreichst.

 

8.) der Verbau eines E-Lüfters vor dem Kühler verbaut die Zuströmung und verhindert das Ausschöpfen der vollen Kapazität des Kühlers

Ist hier eigentlich uninteressant, weil es unter anderem beim E36, also Spenderfahrzeug, auch ab Werk so verbaut ist mit entsprechender den kompletten Kühler bedeckenden Abdeckung. 

 

Meine Erfahrung bei Temperaturproblemen beim M52 usw. sind eigentlich folgende:

 

Es gibt zwei "Bauarten" von Kühlern die verkauft werden.

Bei Version 1 (meistens die sehr/recht günstigen) sind die wasserführenden Elemente im Kühler dünne Röhrchen, darauf sind die Lamellen in recht dichtem Abstand aufgesteckt.

Bei Version zwei (Nissen, Hella/Behr und OE) bestehen die wasserführenden Elemente aus einem ziemlich flachen "Röhrchen", zwischen diesen Flachrohren befinden sich mit etwas größerem Abstand die Lamellen, die Lamellen sind an die Flachrohre angelötet.

Scheinbar hat Version 2 eine merklich bessere Wärmeübertragung an die Kühllamellen, Version 1 hat außerdem aufgrund der Anzahl und Dichte der Röhrchen/Konstruktion der Rohrgeometrie einen höheren Widerstand für die durchströmende Luft.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen die ich bei mehreren Umbauten gemacht habe, auch an meinem M52 Umbau hatte ich das Problem. Beide Kühler neu, mit Version 1 gab es gerade unter längerer Vollast das Problem, dass die Temperatur merklich gestiegen ist.

Mit Version 2 war ohne weitere Komponenten zu tauschen das Problem, trotz höheren Außentemperaturen, schlagartig gegessen.

 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite immer das Frontblech im Bereich der Stoßstange,das entfernte Blech hat in etwa die Masse eines Kennzeichens. Kühler fahre ich beim e21 M52B28 und e30 den vom e28 535i,innerorts Kühlprobleme selbst mit dem Turbo nicht.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dann der genaue Unterschied zwischen dem 324td Viskolüfter und dem vom M52

 

Der Turbodiesel-Lüfter (ist übrigens der gleiche wie im e36 318TD und e34 524TD/525TDS) hat einen "Kranz" zur Luftführung außenherum, damit keine Zarge benötigt wird. Das kannst du auch auf meinen Bildern in Beitrag #19 sehen. Der vom M52 hat das soweit ich weiß nicht, da musst du dir eine Zarge/Luftführung bauen.

Das Viscoelement ist auch anders, nur mit 3 Schrauben befestigt. Und ich vermute mal, dass es auch auf niedrigere Temperaturen ausgelegt, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ Und ich vermute mal, dass es auch auf niedrigere Temperaturen ausgelegt, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

 

Gruß

Markus

ich liebe Foren, jetzt habe ich was in meiner Abhandlung von unterschiedlichen Ansprechtemperaturen gesagt, kommt schon der erste Schlauberger daher und laberts nach.

Vorher war in noch keinem Beitrag die Rede von den Temperaturen der Viskos da hat das E30 Volk einfach daruflos gebastelt :klatsch: :freak:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fabian, was Du das schreibst ist zu 100% korrekt.

In Fahrzeugen mit hohem Kühlbedarf werden sogenannte Dimple-kühler verbaut. Diese habe in Ihren Röhrchen noch zusätzliche Teile zur Verwirbelung des Kühlwassers drin, um die Kühlleistung nochmals deutlich zu erhöhen.

Bei uns im Haus sprechen die Entwickler von Kühlsystemen von ca 25% mehr Kühlleistung bei gleicher Netzfläche gegenüber ohne Verwirbelung.

Ob die von Dir genannten Kühler auch solche Elemente drin haben kann ich nicht sagen, spricht aber ein wenig dafür.


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...