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Sperre zwischen Verdeckklappe & Heckklappe


buckrodgers61
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....beim Wechsel der Dämpfer für die Verdecklappe des Verdeck ist mir aufgefallen, das dieses Begrenzungsseil zwischen Heck- und Verdeckklappe genau an der Öse abgerissen ist.....habe bisher im Teilekatalog die Nummer (noch) nicht gefunden....

...oder Reparatur....nur das Seil zwischen den beiden Klappen sollte wohl nicht zur kurz werden....wer hat da ne Idee ?

 

Danke schon mal vorab....

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Das sind zweil Seile. Eins vom Kofferraumdeckel zum Sperrsegment, eins vom Sperrsegment zur Verdeckklappe. Aus deiner Beschreibung glaube ich herauszulesen, dass das zwischen Sperrsegment und Verdeckklappe kaputt ist (weil du es ja beim Klappen-Dämferwechsel gesehen hast).

Das Sperrsegment versteckt sich im Kofferraum, ist von unten an den Verdeckkasten geschraubt. Die Verkleidung muss raus, um da ´ran zu kommen. Wenn ich mich richtig erinnere, musst du das Sperrsegment abschrauben, um den Zug aushängen zu können, und das Einfädeln des neuen Zugs ist eine elende Fummelei.

Wenn du darauf keinen Bock hast, dann lass´es wie es ist. Dass man beide Klappen gleichzeitig aufmacht, kommt eigenlich sowieso nie vor bzw. darf dann einfach nicht vorkommen.

 

Ach ja, hier noch die Bildtafel aus dem ETK, versteckt sich unter "Karosserie Blechteile" :-D . Ich vermute, du brauchst die Nummer 20 (Teile-Nr. 51251932351), die 18 ist das Sperrsegment.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Hi Markus,

 

...werde es vermutlich, so wie du es beschrieben hast, belassen....habe mal bei ibäh nachgeschaut....nur für dieses Element knapp 180 Tacken hinlegen zu müssen...da mach ich mir lieber nen Zettel, das ich die Klappen nicht beide gleichzeitig betätige....

 

Danke....

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Wenn nur der Zug gerissen ist, der kostet bei BMW etwa 25;- Euro. Ist halt, wie gesagt, eine elende Fummelei, den einzubauen. Klar kann der Zug gerissen sein, WEIL das Sperrelement klemmt und jemand mit Gewalt die Verdeckklappe geöffnet hat, meistens ist´s aber einfach Alterung am Zug (betätigt wird der ja bei jedem Öffnen der Klappe).

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:-D  fummelei ist noch geschönt. kann ich nur bestätigen. bei mir ist das beim ausbau auseinander gefallen. da scheint auch ne feder drin zu sein. habe das dann zur not hinbekommen durch verstellung der seilenden.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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  • 2 Wochen später...

Wenn das Teil beim Ausbau auseinanderfällt is es aber auch so defekt und würde nicht mehr sperren.

Im Normalfall ist die einfachste Lösung, die 4 Schrauben vom Verdeckdeckel zu lösen (zwei muss man AFAIR nur lockern und kann sie dann aus nem Schlitz schieben) und den mal eben abzuheben.

Dann kann man schön bei geöffnetem Kofferraumdeckel das Sperrelement abschrauben und das Seil tauschen.

Man muss nur dran denken, dass man eines der beiden Elemente nur einhängen kann, wenn das Gelenk an der anderen Seite auf "Zu" geklappt ist.

 

Ich erinner mich noch recht gut, dass das unter der Voraussetzung (habs bei mir nach der Neulackierung gemacht) nur wenige Minuten Arbeit waren und die Zeit is gut investiert weil irgendwann macht ein Trottel den Kofferraum auf wenn man grad am Verdeck öffnen ist. Man kann ja schlecht nen Hinweis aussen auf den Deckel kleben.


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Kann mir jemand sagen WIE man das Tei zerlegt? Der die Kunststoffdeckel scheint ja geclipst zu sein, nur das eine Rad, das verpresst ist, hält es auch? Ich bekam zumindest den Deckel nicht ab, um das Seil für den Kofferraumdeckel auszubauen. Gerade für mein Neulackiertes Cabrio muss das Teil funktionieren. Man selbst öffnet bei geöffnetem Verdeckdeckel ja nie den Kofferraum, aber in der Vergangenheit gab es immer mal wieder ne Mitfahrerin, die in dem Moment kurz mal eben an den Kofferraum wollte, um ihre Tasche.... "HALT, nicht den Kofferrau... !!! "..... Ratschbum... "Oh, sorry"... "Arghh!!!"

 

Das DARF einfach nie wieder vorkommen.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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Man selbst öffnet bei geöffnetem Verdeckdeckel ja nie den Kofferraum, aber in der Vergangenheit gab es immer mal wieder ne Mitfahrerin, die in dem Moment kurz mal eben an den Kofferraum wollte, um ihre Tasche.... "HALT, nicht den Kofferrau... !!! "..... Ratschbum... "Oh, sorry"... "Arghh!!!"

 

Hallo,

vielleicht hilft das ja um die Mitfahrerin zu bändigen  :ironie: :  https://youtu.be/l82cg4bnKlQ

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

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@BulldozerNick: ist bei mir schon 10 Jahre her und ich weiss auch noch, dass das irgendwie widerspenstig war. Ich weiss aber nicht mehr, ob der Kunststoffdeckel irgendwie über das Lager ´rüberging oder ob ich den Deckel soweit hochgehoben und/oder um das Lager verdreht hatte,dass ich an den Zug herangekommen bin. Da musst du einfach ´rumprobieren, wenn sonst keiner mehr ´was dazu sagt. Jedenfalls war das das weitaus kleinere Problem, als den ganzen Kram hinterher wieder ins Auto zu bauen.

Deshalb ist Georgs Tipp, den Verdeckkastendeckel abzubauen, Gold wert. Auf die einfachsten Ideen kommt man irgendwie selber nie...

 

Falls du nach Meiningen kommst, bring das Teil doch einfach mal (noch ausgebaut) mit.

 

Gruß

Markus

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Hallo. Nach Meiningen komme ich leider nicht. Ich hoffe ich denke morgen Abend daran, es mal zu fotografieren. Bei mir recht die Flexibilität des plastiks gerade aus, um kurz reinzuluschern. Mit mehr Kraft bricht es sicherlich. Und mein Ersatzsperrteil habe ich gerade hier im Forum verkauft. Alternative wäre sonst den Abrissenen "Schäkel" (mit fällt kein besserer Begriff ein) einfach an das Drahtseil zu schweißen, dann muss ich nichts zerlegen und spare 25 Euro. Mal sehen, ich glaube aber der Schäkel ist abhanden gekommen.

 

Die Montage war damals ganz ok, als ich mein kaputtes Sperrteil gegen ein gutes gebrauchtes von der Kieler Autoverwertung / aka. Die Apotheke getauscht habe. Da habe ich auch nichts demontiert soweit ich weiß. Zuerst eine Hand in den Kofferraum, das Teil in Position halten, Kofferraum soweit wie möglich zu. Dann Verdeckdeckel auf, festschrauben. Dann Verdeckdeckel zu, Kofferraum soweit auf, dass man den Bowdenzug einhängen kann. Ist aber schon 7 Jahre her...

 

An Jan: die Türverkleidung schicke ich dir dann denke ich zu. Aber wohl erst zum Winter.

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An Jan: die Türverkleidung schicke ich dir dann denke ich zu. Aber wohl erst zum Winter.

 

Sehr gerne,

jetzt hab ich eh keine Zeit, ich muss ja noch Cabrio fahren  :drive:

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

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So, habe es mir eben nochmal angeschaut, und es ist eigentlich doch ganz einfach. Man kann die Plastikkappe anheben, dann den Bowdenzug einmal durch den dadurch entstandenen Spalt ziehen, dann etwas daran drehen und man kann von unten den Bolzen lösen. Also ganz einfach, wenn man einfach mal guckt und sich die zeit nimmt.
 

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Bearbeitet: von BulldozerNick
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Danke für die Bilder und die Info!

 

Ist halt wie immer, einfach mal probieren und irgendwie bekommt man es hin.

 

Beim nächsten mal weiß man dann auch wie es geht.

 

Doof nur das man es bis dahin meistens wieder vergessen hat.  :freak:

 

Gruß

Jan

 

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Steht auch so in der BMW Rep-Anleitung, dass der Kunststoff verdreht wrden muss.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen!

Ich bin nach 20 Jahren heuer wieder e30 Fahrer geworden und gerade dabei den Herbst/Winter zu nutzen um die offenen Punkte an dem von mir gekauften 318i Cabrio abzuarbeiten.

Aktuell bin ich  an den Bowdenzügen für die Verdeckklappe und den Kofferraumdeckel dran.

Leider gibt es nur mehr den Bowdenzug für die Verdeckklappe zu kaufen. Der für den Kofferraumdeckel ist nicht mehr lieferbar.

Bei mir sind beide Züge abgerissen und es fehlen vom Vorbesitzer die Enden mit den Ösen an den Klappen :-(

Ich würde gerne die Bowdenzüge nachbauen und benötige dazu zwei Ösen. Hat jemand welche abzugeben? Alternativ müsste ich zweimal den Zug von der Verdeckklappe kaufen und dann einkürzen... Dazu wäre die genaue Länge der beiden Züge auch noch sehr hilfreich.

 

Grüsse

Thomas.

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Diese Kabel - Endfittings sind mehr oder weniger "Standardteile" und sollten sich evt. im Fahrradladen besorgen lassen. Wenn nicht identisch, dann zumindest funktionsgerecht. Vielleicht auch über Würth oder den Autoteilehandel. Ich hatte beruflich viel mit Bowdenzügen in der Sitzentwicklung zu tun und hab mit den Herstellern gesprochen, wenn ich was brauchte. Die haben sich die Dinger aber auch nur zuliefern lassen und dann die Züge entsprechend konfektioniert.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Ich hoffe noch auf jemanden der mir zwei der abgerissenen Ösen zukommen lassen kann.

Hat jemand zwei Ösen von abgerissenen Zügen abzugeben?

 

Thomas

 

 

Ich Depp hab die mal irgendwann entfernt weil ich dachte die gehören zu einer verbastelten und mitlerweile ausgebauten Endstufe. :klatsch:


Bearbeitet: von el_horst
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