Zum Inhalt springen

M42B18


KRIS_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ✌🏻

Ich hab da mal paar Fragen zu meinem E30 318is und zwar hab ich auf s50b30 Einzeldrosseln, S14 Airbox und Schrick Nockenwellen umgebaut

 

Meine Frage ist jetzt ob ich den Leerlaufregler und Luftmassenmesser weg lassen kann und das ganze über ein freiprogramierbares Steuergerät abstimmen kann

Danke euch schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Meine Frage ist jetzt ob ich den Leerlaufregler und Luftmassenmesser weg lassen kann und das ganze über ein freiprogramierbares Steuergerät abstimmen kann

 

Können kann man, wenn man´s kann...  Ohne Luftmassen- oder Luftmengenmesser bleibt zwangläufig nur Umbau auf Alpha-N. Leerlaufregler fliegt dann zwangsläufig mit `raus, außer du ersetzt den durch einen Drosselklappenansteller (weil ja die zusätzliche Luft erfasst werden muss, die Erfassung erfolgt ja dann über die DK-Stellung).

 

Soweit ganz grob die Theorie, welche freiprogrammierbare Steuerung Letzteres kann, weiß ich nicht.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Umbau was bringen soll ist eine freiprogrammierbare Steuerung Pflicht.

So hast du zwar schöne EDK, aber als Nadelöhr immer noch den LMM.

Geht auch irgendwie mit Chip und tralala, aber eine kdFi ist noch mal was ganz anderes.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hab ja bei mir auch (noch) den LLR und LMM mit dran. Ist natürlich nur eine Notlösung für die Zwischenzeit. Wie TouringDani schon schreibt, ist eine freiprogrammierbares (vernünfitge Abstimmung vorausgesetzt) Steuergerät eine Verbesserung. Ob sich der Aufwand für dich rechtfertigt musst du selbst entscheiden.

 

Es gibt allerding die Möglichkeit die Einzeldrossel auch mit LLR und Alpha-N zu betreiben.

Viele Steuergeräte bieten eine Bereichsumschaltung an. Dann wird bei sehr niedriger Drehzahl noch nach "Saugrohrdruck" (also in dem Fall der Unterdruck hinter den 4 Drosseln) geregelt, und es kann auch der LLR angesteuert werden. Falls du deinen normalen Benzindruckregler, sowie BKV verwenden willst, musst du ja sowieso irgendwo deinen Unterdruck zusammenführen.

 

Wenn man das selbst machen will, ist das aber nicht mal eben an einem Wochenende erledigt. Da muss man sich gründlich einarbeiten und Erfahrungen sammeln. Oder du kennst jemanden der das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das selbst machen will, ist das aber nicht mal eben an einem Wochenende erledigt. Da muss man sich gründlich einarbeiten und Erfahrungen sammeln.

 

So meinte ich das mit dem "können kann man, wenn man´s kann".

Ich könnte es wohl eher nicht, kenne aber Leute, die glauben, sie könnten es, weil sie ein paar Videos geschaut haben :freak:.

 

Und ja, über den Saugrohrunterdruck und entsprechende Sensorik bekommt man sicher eine einigermaßen funktionierende Leerlaufregelung hin. Aber warum so umständlich über den digitalen "Umweg", wenn es auch rein mechanisch über eine Unterdruckdose geht (deswegen auch der etwas wirre letzte Satz in meinem vorigen Post, weil ich erst auch was von zusätzlichem Drucksensor geschrieben hatte, das dann aber wieder rausgelöscht hatte. Mit "Letzteres" meinte ich die Ansteuerung vom LLR, mechanisch geht ja "immer"). Ist aber nur meine persönliche Meinung.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Jungs für die Antworten werde mich mal bei dem Meister der mir das Auto dann abstimmt melden und mal fragen was er dazu sagt

 

Ja das ist mir ja schon klar dass das alles an einem Tag nicht erledigt ist

 

Der aufwand ist kein problem ich hab das Auto von Grundauf neu aufgebaut und es stecken schon mehrere von Tausend Euronen drinnen und da ist ein Steuergerät auch noch dabei das ist nicht das Problem nur frage ich mich ob die 2 Dinger relevant wären oder nicht weil da würde ich mir einen haufen Arbeit ersparen weil alles verstecken und anschliessen ist nicht so ohne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage ich mich ob die 2 Dinger relevant wären oder nicht

 

Das erste Ding, der Luftmengenmesser, ist relevant, solange du mit der Motronic weiterleben willst. Über den erfolgt ja die Luft-(bzw. Last-)Erfassung. Willst du sowieso auf freiprogrammierbar gehen, kannst du auf das Ding verzichten, wenn du auf Alpha-N (also Lasterfassung über Drosselklappenstellung) gehst.

Das zweite Ding ist hauptsächlich Geschmackssache, aber auch Abgassache, ist also auch ein wenig davon abhängig, was dir der TÜV eintragen will. Man könnte auch die Motronic einfach ohne Leerlaufregelung fahren (das "Ding" einfach ´rausschmeißen und die LL-Drehzahl über den DK-Anschlag einstellen), ebenso eine Alpha-N-Geschichte. Ist aber zumindest bei kaltem Motor fragwürdig, aber selbst das ließe sich lösen, z.B. über einen Zusatzluftschieber (wie z.B. bei den Motronik-Vorgängern L- und LE-Jetronic). Da es dir aber anscheinend um´s Weglassen geht, scheidet das aber wohl aus, da du ja dann Anderes zusätzlich brauchst...


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Stecker übergeblieben bis auf das Ventil vom Aktivkohlefilter aber der fällt sowieso weg braucht kein Mensch den Dreck

Drosselklappenansteller ist angesteckt und das hab ich auch gehört das man den als LLR ersetzen kann und in LMM rausprogrammieren kann und somit das erledigt ist (natürlich alles abstimmen ) kein Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

LMM rausprogrammieren
Nee, den muss man ersetzen. Durch eine andere Möglichkeit der Lasterfassung, z.B. eine Winkelerfassung der Drosselklappe (das ist das "Alpha" in der Alpha-N-Steuerung).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja TÜV ist mir so ziemlich egal :D ich will ja sowieso mit einem frei programmierbaren fahren

 

Das einzige was ich will ist nur die 2 blöden Dinger weg lassen egal wie :D weil mit der Airbox hab ich grade nicht so viel Platz dafür

 

Ja jetzt ist die Frage wie viel das Alpha N kostet und ob ich eine Breitbandlambdasonde auch noch benötige

Punkto Steuergeräte und etc.habe ich Null Ahnung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja jetzt ist die Frage wie viel das Alpha N kostet und ob ich eine Breitbandlambdasonde auch noch benötige Punkto Steuergeräte und etc.habe ich Null Ahnung

 

Geht z.B. bei den recht bekannten Billig-Teilen (nackig ohne Sensorik) bei etwa 500,- Euro los. Ob das was taugt, ist eine andere Frage, nach oben hin ist alles preislich natürlich alles offen...

Aber frag´ den, der dir das Geraffel einbauen und programmieren soll, was er dir machen kann und will. Und zu welchem Preis.

 

 

 

Drosselklappenansteller ist angesteckt und das hab ich auch gehört das man den als LLR ersetzen kann

Na wenn du den schon "angesteckt" hast, dann hast du die Hälfte ja schon erledigt, jetzt gilt´s nur noch das Gehörte zu erledigen. Damit bin ich ab hier ´raus (ich kenne mich nämlich mit den freiprogrammierbaren Sachen auch nicht aus), bevor noch jemand fragt, ob schon Schulferien sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vokuhila schrieb in einem anderen Thread bezüglich der RHD Einzelamseln,das es von Dbilas ne Lösung gebe.

Wird dann wohl diese sein:

 

https://dbilas-shop.com/elektronik/motorelektronik/alpha-n-steuergeraete/bmw/2649/elektronische-alpha/n-steuergeraete-bmw-1-8-16v-m42b18-1.9-16v-m44b19?c=9201

 

Ob das schön ist ,muss jeder selber entscheiden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpha N Steuerungen gibt es im Motorradbereich sehr häufig, da einfach kein Platz für ein solche LMM- Kiste vorhanden ist. Ich hatte mal ein Projekt mit 2.1l V2 Motor von S&S mit einer programmierbaren Alpha N Steuerung. Die Basisprogrammierung  kam damals, soweit ich mich erinnere von S&S, wegen anderer Nocken, bearbeiteten Kanälen und 2in1 Auspuff stimmten die vorprogrammierten Verhältnisse von Massenstrom Ansaugluft zu Drosselklappenstellung und Drehzahl nicht mehr und das Ding lief erwartungsgemäß nicht zufriedenstellend. Mit einer externen Breitbandsonde, einem Dynojet Prüfstand mit Klimakammer und etliche Stunden auf der Rolle gelang es dann, die Alpha N Bezugskurven so einzustellen, dass der Motor mit einem je nach Lastzustand passenden Lambda Wert lief. Die paar hundert Euro für den Controller waren die geringste Ausgabe für die funktionierende Einspritzregelung.


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder so oder selbst einarbeiten.

Es gibt viele, die selbst abstimmen können.

Addi z.B., oder Gt-Funboy....

 

Breitband ist übrigens Pflicht, nur mal so.

Optimalerweise mit Anzeige.

Abgastemperatur ist auch überwachungswürdig.

Da gibt es feine Sachen, allerdings etwas unbillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DBilas kram war es einfach nicht wert in meine Augen hab alles um die Hälfte billiger bekommen (alles BMW Teile) hab mir selber die Adapterplatte für die EDK und den Ansaugtrakt zur Airbox selber geschnitzt und es sieht um einiges besser aus mit einer S14 Airbox ;)

 

 

Hab mal ein Kostenvoranschlag bekommen von DBilas 2300Euronen

 

Drosselklappenanlage ohne Airbox

Nockenwellen

Seriensteuergerät einschicken und Software draufspielen das wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald du irgendwelche zufällig ausgewählten Einzelkomponenten zusammenwürfelst, hat aber niemend mehr eine "Software" die man einfach "draufspielen" kann und fertig ist. Eine Einzelabstimmung ist nun Pflicht. Gespart hast du damit garnichts, aber aus Fehlern lernt man.

 

Gib bitte hier bescheid wenn der Motor läuft. Würde mich interessieren wie gut diese Kombination funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler würde ich nicht sagen.

Der Dbilas-Kram taugt einfach nix.

Und ob da nun ein Selfmade-Adapter nebst S50-Drosseln oder der Dbilas-Kram dransteckt macht kaum einen Unterschied.

Chip bleibt Chip, feste Kennfelder auf einem Referenzmotor rausgefahren, fertig.

Richtig wirds nur mit Einzelabstimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und wer hat ein Kennfeld für S50B30 Drosseln mit S14 Airbox und Schrick-Nocken rausgefahren? Von der DBilas-Drossel halte ich auch nichts, aber günstiger kommt er jetzt so kaum weg. Ist ja auch egal, die ursprüngliche Frage wurde ja schon beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok die Meldung von mir mit dem das ich was gespart habe war übertrieben da dachte ich noch nicht an das abstimmen usw. :D

 

Ob es funktioniert oder nicht das frage ich mich auch aber mal schauen...

Ich wollte einfach mal was anderes ausprobieren was man nicht öfters sieht so wie jeden 2ten ”m50“ Umbau oder irgendeinen anderen Plug and Play Kram

 

@Benedikt

Das mach ich !

 

Der Leerlauf ist momentan ruhig was mich ein bisschen wundert aber schauen wir mal wie das ganze sich entwickelt wird , werde euch bescheid geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 2.6.2021 um 00:54 schrieb KRIS_E30:

So leute heute war es endlich so weit war mit meinem 318is abstimmen und erzielte 160ps(nicht so spektakulär) haha aber es gibt noch ein paar sachen zum verbessern um noch gute 15bis20 ps mehr zu erreichen. 
 

da hat der ganze Aufwand mit Einzeldrossel und Individualabstimmung also rund 24PS gebracht

 

und jetzt kommen noch ein paar "Verbesserungen" die mal eben "gute" 15-20PS bringen

 

interessant ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...