Zum Inhalt springen

Motor springt erst nach 2-3 Sekunden und zusätzlich Gas geben an


Vinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir vor kurzem einen e30 320i bj 89 gekauft.

Anfangs ist alles glatt gelaufen.

Nach dem ersten tanken habe ich Probleme beim zünden bekommen.

Meistens springt er erst nach ein paar Sekunden an und zusätzlich Gas geben...

Bei Standgas im Leerlauf läuft er auch ein bisschen unruhig.

Das Auto stand beim Vorbesitzer ca 10 Jahre und der Tank war über diesen Zeitraum nur zu 1/4 voll.

Kann es daran liegen das der kraftstofffilter verschmutzt ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du den Motor gestaret hast, läuft er dann normal? Was passiert beim "Vollgas", also wenn die Vollastanreicherung aktiv ist?

Funktioniert das alles unauffällig, so würde es auf einen Druckverlust (Rückschlagventil in der Pumpe? Weiß nicht so recht beim vfl...) des Kraftstoffsystems schließen lassen. Aber Leerlauf sollte dann in Ordnung sein wenn er denn läuft 8-/

 

An deiner Stelle würde ich mal den Benzindruck messen (lassen). Dreht der Motor zum Anlassen, so sollte er sofort auf den Nenndruck steigen. Läuft der Motor, so dürfen beim Gasgeben auch nur geringere Schwankungen auftreten und stellt man den Motor ab, so sollte es eine ganze Weile dauern, bis der Druck abfällt.

 

Ansonsten: Filter, Pumpe, Drehzahlgeber, Pumpenrelais, Benzindruckregler, Einspritzventile checken.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hatte ich auch so. War das Rückschlagventil in der Benzinpumpe. Also Schlauch abbauen und in das Rohr blasen. Geht das, hast Du den Übeltäter und kannst entscheiden ob neue Pumpe komplett oder nur Motor.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das Auto stand beim Vorbesitzer ca 10 Jahre und der Tank war über diesen Zeitraum nur zu 1/4 voll.

 

Das könnte auch am alten Sprit liegen.

Benzin altert und wird in 10 Jahren einen Großteil seiner Zündfähigkeit verloren haben.

 

Mach den Tank richtig voll, am besten mit dem guten Super Plus, und fahr erstmal.

 

Wenn Du die Tankfüllung leer gefahren hast und es immer noch nicht besser ist dann kann man sich weitere Gedanken machen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Wiederinbetriebnahme meines 320i, der mehrere Jahre mit vollem Tank geparkt war, gab es ähnliche Probleme bis hin zu schwarzem Rauch beim Beschleunigen, Startschwierigkeiten, Leistungsverlust und extrem hohem Verbrauch. Austausch der Pumpe, des Druckreglers etc. brachten nichts, am Ende musste der Tank ersetzt werden, da die Verbindung zwischen den beiden Tankhälften mit gummiartigen Ablagerungen verstopft war und sich damit in einer Tankhälfte ein Druck aufbauen konnte, der wohl den Rücklauf behinderte. Bin nicht sicher, dass das die korrekte Erklärung ist, aber zumindest erscheint es möglich.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören, dass das Auto wieder läuft!

 

Und auch für eine Rückmeldung woran es lag.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...