Chaginggele Geschrieben: 2. Juni 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2020 Hallo zusammen,Ich habe das Problem mit der schwankenden Verbrauchsanzeige.Also habe ich, wie überall beschrieben, das Kombi aus einandergebaut und wollte nur die Batterien tauschen.Ich kriege diese aber nicht ab:Die adapterplatine ist von unten verkörpert. Hier ist aber überall Schutz Lack. Diese. Erst wegmachen und dann ablöten?Von oben komme ich nicht an die Lötstellen der Batterien.Oben sind die Batterien ebenfalls festgeklebt. Wie mache ich das am besten? Wieviele Lötstellen sind es unten um die Adapterplatine zu entfernen? Nur die dicken Stifte? Oder auch Stecker dazwischen? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 2. Juni 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2020 Ausführliche Anleitung: https://e30.de/fotostory/f01609/f01609.htm Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chaginggele Geschrieben: 2. Juni 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2020 Danke für den Link. Kenne ich.Beschriebt leider nicht ob ich nur die Akkus ablöten soll, und wie? Oder die ganze Adapterplatine ablöten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. Juni 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2020 Hallo, Du mußt den Schutzlack entfernen und dann unten die Lötfahnen der Batterien von der Platine ablöten. Und dann halt die Lötfahnen an den Batterien entfernen. Die haben normalerweise einen winzigen Schweißpunkt. Ich würde dazu die Batterie, die ja eh kaputt ist, in einen Schraubstock oder Zange spannen und den Lötfuß verdrehen. Alternativ eben den Schweißpunkt aufbohren. Und dann halt die neuen Batterien anlöten. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 3. Juni 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2020 Oder gleich neue Akkus mit Lötfahnen kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 3. Juni 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2020 (bearbeitet) korrekt - ich habe gleich welche mit den Fahnen dran bestellt. Geht am Einfachsten. Büddeschön: https://www.amazon.de/gp/product/B003DVQ1R4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 Bearbeitet: 3. Juni 2020 von Simon_77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chaginggele Geschrieben: 3. Juni 2020 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2020 Batterien mit Lötfahnen habe ich schon hier.Ich komme aber nicht an die Lötpunkte der Batterien ohne sie Adapterplatine zuerst abzulöten. Also muss ich erst die Adapterplatine ablötenDann die Batterien von der Adapterplatine löten? Von unten gesehen sind einige Lötpunkte die nicht zu den Stiften zwischen Si-Platine und Adapterplatine passen. Hat jemand ein Bild wo die Adapterplatine abgelöst ist? Sorry für die genaue Frage. Will aber meine Platine ungern Schrotten und frage lieber nochmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. Juni 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2020 Also muss ich erst die Adapterplatine ablöten Dann die Batterien von der Adapterplatine löten? ja. den rest habe ich leider vergessen, viellecht kommen noch hilfreichere antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 4. Juni 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2020 Ich würde mir den Aufwand mit Schutzlack entfernen und Platine ablöten gut überlegen. Vom Risiko dabei etwas kaputt zu machen, mal ganz abgesehen.Mein Weg wäre, die Lötfahnen der alten Batterien von oben kurz oberhalb der Adapterplatine abzuzwicken und die neuen Lötfahnen kürzen und wieder an die alten "Stummel" anzulöten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 4. Juni 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2020 (bearbeitet) genau so habe ich das mehrfach schon gemacht, wobei ich die lötfahnen mit einer kleinen zange gerollt habe, bis die schweißpunkte nach gaben. löten an der grundplatine kann ich nicht empfehlen, da der schutzlack sich nicht ohne weiteres entfernen läßt und damit thermische probleme entstehen können. ich glaube, der schutzlack war seinerzeit isoperlon-lack, den man auch für kupferlackdraht bei transformatoren und spulen verwendete. dieser ist äußerst widerstandsfähig.habe sowas grad gemacht, da ich die inspektions-anzeige auf lambda-anzeige umgebaut habe.gruß harry Bearbeitet: 4. Juni 2020 von bigFIVE Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chaginggele Geschrieben: 4. Juni 2020 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2020 Hallo zusammen,danke für das Update. Hätte ich mal früher lesen sollen.ich habe jetzt die kleine Platine von der SI-Platine abgelötet. (es sind 7 Pins die abgelötet werden müssen).Es ging, aber war nicht so einfach wie gedacht.Ich werde berichten ob es noch funktioniert wenn ich es wieder zusammen baue.Im Nachhinein frage ich mich warum ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin die Batterien abzuknipsen und die neuen Einfach "oben aufzulöten".... Naja. Ich hoffe es geht auch so gut. Hier noch ein Video mit wenigen Klicks der es aber auch komplett ablötet:https://www.youtube.com/watch?v=GWt2p0fg3qQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.