Zum Inhalt springen

Motor läuft nicht, Zündspule interessiert dies aber nicht...


Baur
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach fast 10 Jahren ist mein 325iX von ´86 wieder auf der Strasse. Aber so ab und an endet der Fahrt spontan.

 

Letzter Dienstag hat sich aber ein wenig gemeldet was jetzt genau passiert.

49942423298_b61616a118_c.jpgBMW 325iX Baur by 325ixbaurtc2, on Flickr

 

Nach ein Fahrt von ± 45 minuten mal kurz angehalten. Gestartet, aber der Motor ist nich angegangen. Dafur hat aber die Zündspule gezundet. Wie zu horen ist. Und dies hat danach jeder Startversuch mit heissen Motor das gleiche Resultat. Kalt war kein Problem.

 

Jemand ein Idee wo dies zu suchen? Sensor, Relais oder im Computer?

 

49938923718_3f7ac4c27c_c.jpg

 

Mfg, Jeroen

318i 2-türer '85

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Jeroen,

 

schon mal mit Halbgas beim Warmstart versucht? Ich hatte das mal am 318i, dort war das Rückschlagventil in der Benzinpumpe undicht. Kalt ist er einwandfrei angesprungen, warm nur noch mit Mühe aber besser mit Halbgas. Kannst ja mal in die Vorlaufleitung der Benzinpumpe reinblasen. Geht dies, Rückschlagventil kaputt.

Falls es das STG sein sollte, kannst Du es nach Auftreten des Fehlers mit Kältespray rausfinden.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier gibt es einen ganzen Thread zu dem Thema: https://e30-talk.com/topic/107337-startprobleme-bei-warmen-motorwetter-325i-cabrio/

 

Problem scheint häufig der schwindende Druck in der Kraftstoffversorgung zu sein.

Bei mir war das Verbindungsstück zwischen Benzinpumpe und Pumpenträger, im Tank, undicht und hat den Druck nicht gehalten.

 

 

 

Hallo, ich würde mir das so erklären, dass durch die Wärme des Motors oder auch durch die auf die Motorhaube scheinende Sonne (wird ja dann ganz schön warm darunter) das Benzin in den Leitungen gasförmig wird, wenn der Druck zu gering ist. Somit befinden sich in der Benzinleitung Gasblasen, die beim Orgeln erst wieder hinausbefördert werden müssen. Bei kaltem Motor haben sich die Gasblasen dann wieder abgebaut und so springt der Motor dann auch besser an.   
 

 

Das Problem kann mehrere Ursachen haben: nachtropfende Einspritzventile, undichte Benzinschläuche oder Leitungen, defektes Rückschlagventil in der Kraftstoffpume, usw.

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...