Zum Inhalt springen

Welche Auspuffanlage für eta-Umbau?


::LTC76::
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen 325e, der mit 320er Kopf umgebaut ist. Die Auspuffanlage ist am beiden Krümmer-Enden in einem Edelstahl-Rohr zusammengeführt (verschweißt) und fortgeführt über einen einen neuen Edelstahl-Kat. Hinter dem Kat wird die Anlage wieder 2flutig und endet auf einem Edelstahl -Endtopf mit 2 80er Endrohren. Ist mir zu laut! Daher würde ich gern wieder alles zurückbauen.

Frage 1: Ich hole mir eine komplette Auspuffanlage mit Krümmer, Mitteldämpfer und Doppelrohren bis zum Endtopf von einem 320er. Also alles komplett neu. Müsste passen, oder?

Frage 2: Passt auch der Auspuff vom 325i oder einer anderen Motorisierung mit 2 Rohren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 Monat später...

Ich häng mich hier mal mit dran um keinen neuen Fred auf zu machen

 

 

kurze Frage ich habe mir ja vor 2 Jahren die Variante 1 2.7 Liter aus Teilen zusammen geschraubt die ich noch hatte. (122PS Block und 129PS 2.0 Kopf.) Darunter die B20 ESV´s und einen 3 Bar Benzindruckregler aus einem M30 und natürlich einen „Conny Chip“ dazu. Bringt es was, wenn ich mir statt den B20 ESV´s B25  ESV´s rein mache und wie erkennt man, dass es B25 ESV´s sind. Ich habe noch eine Kiste mit B25 Teilen gefunden, das Zeug stammt vom E33 525i M20. Da war eine Einspritzleiste drin, wie erkenne ich aber ob das nun B25 ist. Ein LMM war drinnen, der ist B25, deswegen könnten de die Leiste auch eine sein… 

 

Ne B25 Brücke hätte ich auch noch, aber das wird wohl nichts bringen, den LMM und die B25 Brücke zu verbauen, da die Ventile im Kopf dann die Engstelle sind...


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Darunter die B20 ESV´s und einen 3 Bar Benzindruckregler aus einem M30 und natürlich einen ...

 

Hallo Hannes,

dazu hätte ich eine kurze Frage, gibt es einen Grund warum du den 3 bar Benzindruckregler verbaut hast?

Viele Grüße Christian


Bearbeitet: von Kriese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B20 düsen sind Weiss, B25 blau (bosch)

 

Danke dir

 

 

Hallo Hannes,

dazu hätte ich eine kurze Frage, gibt es einen Grund warum du den 3 bar Benzindruckregler verbaut hast?

Viele Grüße Christian

 

Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass man das machen soll. Ich denke der Hintergrund ist der, es liegt ein höherer Benzindruck am Einspritzventil an und wenn dieses dann aufmacht, wird logischerweise etwas mehr Kraftstoff eingespritzt, wie mit weniger Druck.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal das mit dem LMM und Ansaugbrücke wäre ein Versuch wert.

 

Allerdings muss von alle dem auch das Steuergerät wissen. Wenn conny den Chip für die b20 Düsen und einen anderen BDR gemacht hat ist da schon mal Mist wenn man b25 Düsen nimmt.


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal das mit dem LMM und Ansaugbrücke wäre ein Versuch wert.

 

Allerdings muss von alle dem auch das Steuergerät wissen. Wenn conny den Chip für die b20 Düsen und einen anderen BDR gemacht hat ist da schon mal Mist wenn man b25 Düsen nimmt.

Naja gut, das kann man ja wieder tauschen, das ist nicht das Problem :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ist der Einlasskanal beim B20 ZK kleiner als bei der B25 Brücke,also ohne ZK Bearbeitung Sinnfrei.Am besten läuft das ganze mit dem 320i Anbauteilen,und geplanten 8/10 ZK.(Conny stimmt den Normal auf Super also von 91 auf 95 Oktan ab mit 3bar).Du musst ja immer bedenken wenn du höhere Kraftstoffmenge plus Luft in einen kleineren Ansaugweg(Ventile,Kanal,überstand)  ansaugst das das nicht viel bringt ausser Verbrauch und das er das nicht ohne 325iZK verarbeiten kann.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ist der Einlasskanal beim B20 ZK kleiner als bei der B25 Brücke,also ohne ZK Bearbeitung Sinnfrei.Am besten läuft das ganze mit dem 320i Anbauteilen,und geplanten 8/10 ZK.(Conny stimmt den Normal auf Super also von 91 auf 95 Oktan ab mit 3bar).Du musst ja immer bedenken wenn du höhere Kraftstoffmenge plus Luft in einen kleineren Ansaugweg(Ventile,Kanal,überstand)  ansaugst das das nicht viel bringt ausser Verbrauch und das er das nicht ohne 325iZK verarbeiten kann.

 

exakt so habe ich es ja. Ich denke auch, selbst wenn die Drosselklappe, Ansaugschlauch und Brücke mehr Luft durchlassen und bereit stellen können, das das nichts nützt, weil die Ventile im B20 Kopf zu klein sind. Aber manche behaupten ja es bringt was....

 

 

 

Ja dazu müsste man da wissen ob wirklich schon der Querschnitt der Kanäle drosselt.

Die Amc Köpfe sollen ja auch "kleine" Kanäle haben und trotzdem die Serienleistung abliefern.

 

Oder b20 Brücke mit b25 Drosselklappe?

Passt das Flanschbild?

 

 

 

Ich glaube der Durchmesser ist unterschiedlich, auch am Faltbalg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube der Durchmesser ist unterschiedlich, auch am Faltbalg

Ja Durchmesser ist größer. Aber das Flanschbild? Also LMM, Faltblalk und Drosselklappe an die B20 Brücke? Das Loch in der B20 Brücke dann natürlich passend auf DK-Druchmesser aufdremeln.
Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das zig mal gebaut,und alles durchgetestet,am besten läuft das mit B20 Geraffel. Kopf planen und das Ding läuft,war in den 90er weit vor den e30.de Varianten schon bei BMW Schraubern als Luftpumpe  bekannt.Mit einem anderen Diff geht das ganze zur Verwunderung besser,hab so einige G60 geknackt :-D


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...