Zum Inhalt springen

Keine gerade Linie beim fahren


Tetsujin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Community,

 

ich habe ein Problem mit meinem Fahrwerk, das Auto will keine gerade Linie fahren. Ich muss quasi die ganze Zeit gegen lenken und korrigieren damit ich einigermaßen gerade fahren kann. Gefühlt kommt es aus dem Heck, vorne ist er straff und sehr präzise aber es fühlt sich so als das Heck "alleine" lenken wollen würde.

Ziemlich frustrierend den, ähnlich hat sich das Auto bevor ich fast alles erneuert habe, fahren lassen und jetzt wo alles neu ist hat sich die Geschichte verstärkrt, daher bin ich ratlos!

 

Federn GM 60/60 (neu)

Dämpfer KW 60/60 (ca. 8 Jahre alt max. 8000km gefahren) dicht und trocken

Tonnenlager PU rot Strongflex

Achsschwingenlager PU rot Stronglex

Lenkspindellager PU gelb Stronglex

Querlenker Lemförder vor ca. 7 Jahre getauscht (max. 6000km)

Querlenkerlager Lemförder (habe ich vor kurzem vom E30 M3 excentrische auf nicht excentrtische E36 M3 umgebaut)

Domlager hinten Lemförder neu

Domlager vorne neu BMW Originalteil E36 M3 umgebohrt

Stabis H&R neu (schon alle Stufen probiert)

Difflager PU rot Strongflex

Lenkgetriebe E36 mit E36 Stangen

Stabisstützen alle neu

5 Loch Umbau (323ti HA E36 Radnaben+Hülsen VA)

Felgen 17x8,5 ET15 + 215/40/17

 

Also eigentlich alles neu oder in TOP Zustand, ich weiß schon nicht mehr was ich versuchen soll, Vorspur, 0 Spur, Nachspur Einstellungen ergaben keine merkbare Unterschiede.

Wenn man bei ca. 100 km/h nach rechts abbiegt verlagert sich das Gewicht des Autos nach links und so hat man das Gefühl, dass man die Kontrolle über das Auto verliert, ein wirklich sehr unangenehmes Gefühl.

 

Der Täter als Anhang

 

Grüße

 

 

 

100886667_277219253452615_3389231775508283167_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


genau die gleichen erscheinungen hatte ich beim e 36 touring. wußte mir auch keinen rat. nachdem bmw und tüv alles gecheckt hatten, kein negatives ergebnis !

mein e30-schrauber meinte :*vermessen*. das ergab folgendes :
hinterachse unsymmetrie, da ein längslenker falsch herum eingebaut ! radstand unterschiedlich.

vorderachse rechts unteres traggelenk komplett im eimer.

und das nach genauer durchsicht von bmw und tüv !!! :wall:

da bei dir wohl alles neu ist, würde ich eine vermessung unbedingt empfehlen !

vor allem den heckstabi genau inspizieren.

viel glück.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die gleichen erscheinungen hatte ich beim e 36 touring. wußte mir auch keinen rat. nachdem bmw und tüv alles gecheckt hatten, kein negatives ergebnis !

mein e30-schrauber meinte :*vermessen*. das ergab folgendes :

hinterachse unsymmetrie, da ein längslenker falsch herum eingebaut ! radstand unterschiedlich.

vorderachse rechts unteres traggelenk komplett im eimer.

und das nach genauer durchsicht von bmw und tüv !!! :wall:

da bei dir wohl alles neu ist, würde ich eine vermessung unbedingt empfehlen !

vor allem den heckstabi genau inspizieren.

viel glück.

gruß harry

Vielen Dank Harry, bin am überlegen ob ich ein Sturz/Spur Einstellset (zum Einschweißen) bestellen soll, ich habe auch meine Bedenken hinsichtlich Spureinstellung an der HA.

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit verlaub, ohne genau zu wissen, was sache ist, würde ich zunächst mal nix bestellen.

nach einer vermessung weißt du sicher mehr. sowas kostet hier 80 €.

ja, mein e 36 fuhr, wie er wollte. ich fühlte mich in der karre nie sicher :-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich weiß schon nicht mehr was ich versuchen soll, Vorspur, 0 Spur, Nachspur Einstellungen ergaben keine merkbare Unterschiede.

 

Es liest sich für mich so, dass das Auto bereits vermessen ist.

 

 

 

 

Dämpferlager oben hinten?

 

Welchen Einfluss soll das hintere Domlager auf die Lenkung/ den Geradeauslauf haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal einen anderen Reifentyp probieren? Eventuell hat ein Kollege von dir einen ähnlichen Radsatz den du mal probe fahren kannst auf deinem Auto.

 

Ansonsten könnte man noch mit einer kleinen Cam die HA bei der Fahrt filmen, eventuell sieht man ja etwas was offensichtlich falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 das genannte fahrverhalten deutet doch auf fehlerhafte fahrwerksgeometrie hin. nicht einmal mit verschiedenen reifenkombinationen läßt sich so etwas hinkriegen. hinten arbeitet dann halt das diff permanent und vorn merkt man es an der lenkung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Radlager hinten erneuert? Hatte hier schon einen mit irgendwelchen Billig Dingern und da hatte das Rad gefühlt 1mm Spiel nach jede Seite. Machten keine Geräusche und nichts und trotzdem kippte das Rad irgendwie immer hin und her. Bei deinen Riesenrädern wirken ja ganz andere Kräfte als bei den Standard Rädern.

Der Rest ist ja alles Bockhart an der HA und da macht sich dann jede noch so kleine Ungenauigkeit sofort bemerkbar.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das Problem liegt in dem, sich durch deine (ungeschickt gewählten) Umbauten, ergebenden Lenkrollradius.

Dieser ist durch die Verwendung von 8,5er Felgen mit ET15, den Fünfloch-Umbau (ich vermute durch Hülsen) und die dadurch zusätzliche Spurverbreiterung nicht mehr so, wie dieser seitens BMW damals ausgelegt wurde.

Im besten (konstruiert durch Hersteller) Falle ist der Lenkrollradius Null, bzw. negativ was eine Stabilisierung in Längsrichtung beim Bremsen und Fahren bringt.

 

Sehr oft wird aus Unkenntnis der Materie geglaubt, man könne durch breite Reifen, wenig ET und Spurverbreiterung eine Dynamisierung des Fahrverhaltens erzielen. In den meisten Fällen, wegen Unkenntnis, wir hierbei ein schlechteres Ergebnis erzielt als zuvor.

So leider auch hier geschehen. 

 

Grob überschlägig berechnet schätze ich, dass Du den Lenkrollradius durch deine Umbauten um ca. 15mm in Richtung positiv bewegt hast, was in Fahrwerksentwicklerkreisen ein absolutes no go ist. Erschwerend kommt durch die Breite der Felge eine äussere Anregung durch Strassenunebenheiten hinzu die um ca. 35mm weiter aussen liegt. Auch dieser Wert wirkt sich SEHR negativ auf das Fahrverhalten in Bezug auf Anbremsen und Geradeauslauf aus.

 

Was Du in Bezug auf geänderte Domlager noch zusätzlich auf Grund der Änderung des Vorlaufes "verschlimmbessert" hast kann ich nicht sagen.

 

Ziel sollte es sein, durch geschickte Wahl der ET den Lenkrollradius auf dem Wert zu belassen, der im Ursprungsfahrzeug vorliegt.

Wenn jetzt das Fahrzeug ein wenig auf dynamischeres Kurvenverhalten getrimmt werden sollte, ohne gleich jede jeglichen Geradeauslaufkomfort und Gutmütigkeit zu verlieren, dann reduziert man zaghaft, Schritt für Schritt, den Lenkrollradius und gibt evtl. etwas weniger Vorspur. 

 

Jetzt hast Du nun mal schon die Felgen und den Fünfloch-Umbau und suchst nach einer Lösung.

Diese wir in einer extremen Spureinstellung der Vorderachse münden, sofern die Gesamtgeometrie des Fahrzeuges in Ordnung ist.

Sprich sehr viel Vorspur, was Dir die Karre beim Einlenken lahm macht, oder deutlich negative Spur, was Dir beim Einlenken einen echten Vorteil bringt. Beide Einstellungen werden aber deutlich auf den Reifenverschleiss, die Radlager und die Lenkspurstangen gehen.

 

Ich fahre z.B. am 318is 8x17 ET 30 (also eine ET40er Felge mit 10mm Distanzscheibe) mit 215/40 Semis. Spur ist 18 Minuten offen und der NachVorlauf ist auf 9° angehoben was Geradeauslauf bringt, um die offene Spur beim geradeausfahren zu kompensieren. --> Funktioniert gut. Bodenwellen, Spurrillen, Anbremsen und welchselnde Fahrbahnbeläge sind KEIN Problem.

 

Als kleinen tipp für kommende Umbauten: Vorher mit Fachleuten sprechen, und weniger auf geile Autobilder mit breiten Reifen bei Fazebuch gucken  :klug:

 

Sorry hart aber wahr  :rauchen:

 

Fehler, ich habe Vorlauf anstelle von Nachlauf geschrieben  :klatsch:


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das? Ohne Distanzen?

Das soll ca. 19mm weiter Richtung Federbein reichen, gefühlt ist dort nicht so viel Platz (Vergleich zu 15" Kreuzspeiche)

ja, es sind OZ Felgen mit 8x17 ET40 mit 10mm Distanzscheiben, die ich in der Erzählung nicht erwähnt habe um nicht weiter Verwirrung zu stiften.

 

Aber natürlich hast Du zu Recht erkannt (gewusst), dass eine 8x17 ET 30 auf E30 mit 51er Federbein nicht drauf geht, streift innen

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diesem Satz nicht, ergibt genau ET30.

 

exakt wieder gegeben, so stimmt es.   ET 40 Felgen mit 10er Scheiben gibt (40-10=30  :freak: ) quasi ET30 Felgen

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Zahlreiche Hinweise!

Wie bereits erwähnt zeigte das Auto ein ähnliches Verhalten schon vor dem Umbau, es hat sich wegen der Spur/Abrollumfang und Umbauten bestimmt verstärkt.

 

Weshalb ich jetzt eine "rückwärts Fehlersuche" gemacht habe, es gibt nur zwei Sachen die weiterhin vorhanden sind und auch nicht erneuert wurden.

 

Der Achsträger, schätzungsweise sollte i.O. sein, zumindest optisch (wurde entlackt und lackiert).

Also bleiben nur die Antriebswellen und sehe da, die Dinger sind komplett fest gar kein Längenausgleich nicht mal einen Millimeter spiel.

 

Wenn diese zu lang sein sollten, würden die bestimmt beim einfedern gegen das Differenzial drücken was bestimmt ein seltsames Fahrverhalten ergeben würde.

 

Dies könnte im Prinzip gewisse Geräusche erklären, die ich bei der Probefahrt nicht einordnen konnte.

 

Werde die Antriebswellen heute noch ausbauen, bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Längsspiel in der Achswelle gleicht die Abstandsveränderung zwischen Differential und Radnabe aus, das sich bei Ein-und ausfedern ergibt, ergo auch bei Kurvenfahrt. Was blockiert die Längsbewegung? Montagefehler und/oder falsche Wellen?

 

Interessant....

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...