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BMW E30 325i Cabrio


Radescas
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Hallo zusammen, auf der Suche nach einem 325i Cabrio als Schaltwagen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken mit einen Oldtimer zuzulegen. Die Entscheidung für einen E30 kam dann schlussendlich in den letzen Wochen. 

Da ich aber leider absoluter Laie bin würde ich gerne ein paar Fragen stellen. Ich hoffe ich habe dazu den richtigen Threat gewählt, sollte dem nicht sein bitte verschieben. :)

 

Nun hier menie Fragen - vielen Dank im Voraus.

 

1. Wie "stabil" ist der M20B25 Motor? Ich möchte diesen nicht "tunen" oder sonstiges. Es geht mir hier ehr ob es Probleme gibt bei einer Laufleistung von mehr als 200.000km

2.Wie gut ist das Getriebe bzw. die Restlichen Dinge am Auto?

3. Gibt es spezielle Dinge am Fahrzeug worauf geachtet werden muss? 

4. Wichtig ist mir, dass das Fahrzeug ein H Kennzeichen bekommt. Gibt es hierzu Erfahrungen dass dies nicht geklappt hat? 

5. Ich bin bereit bis zu 20.000Euro in ein Fahrzeugkauf zu investieren. Ist dies zu wenig? 

 

Besten Dank Euch allen  Gruß Manuel

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Hallo,

 

dazu gibt es etliches an Infomaterial mit zusammengetragenen Infos, z.B. das hier aus dem WIKI

 

https://e30-talk.com/page/index.html/_/allgemeine-infos-technische-daten/kaufberatung-cabrio-2020-r384

 

 

ansonsten Augen aufhalten, mit etwas Geduld läßt sich bei der Muniton schon etwas sehr brauchbares finden

 

alternativ auch mal im 3er-foren.de probieren, da sind mehr originale Fahrzeuge im Bestand

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Mit 20tsd bist Du meiner Meinung nach eigentlich gut im Rennen (auch wenn ich derzeit den Eindruck habe, als ob alle Diskussionen, ob jetzt die Preisdelle bei den alten Autos kommt, wie weggeblasen sind) - kommt halt auch immer darauf an, was man so will an Farbe, Ausstattung etc. Schöne orig. BMW Metallic Lacke waren bspw. die letzten Jahre meist gefragter, als Uni-Farben wie weiß oder rot und das hat sich auch im Preis bemerkbar gemacht.

 

Der m20 b25 hat gerne mal Zylinderkopfrisse, aber das hängt vom Einzelfall ab. Bei vielen passiert über die Jahre rein gar nichts und manche haben schon den 2 Kopf drauf (noch gibt's welche von AMC).

 

Im Übrigen siehe Wiki.

 

Insgesamt sind die e30, wenn sie gepflegt werden, sehr dankbare Autos.

 

Aus welcher Ecke von BW kommst Du?

 

Evtl. findest Du ja regional Kontakt und Hilfe bei der Suche.

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Wichtig ist, dass der Zahnriemen nicht überfällig ist.

Der muss offiziell alle 4 - aber max. alle 5 Jahre - gewechselt werden, auch bei geringer Laufleistung.

Dabei ist es mir völlig egal ob der zwischen 1987 und 2015 sieben mal oder gar nicht gewechselt wurde.

Wichtig ist, wie alt der aktuelle ist, weil wenn der reisst is der Motor hin.

Bei jedem 2. ZR Wechsel ist auch ein Wechsel der WaPu und des Thermostats anzuraten. Die Teile kosten nicht viel und sind in diesem Fall ne Verbundarbeit die keine zusätzliche Zeit kostet.

 

Alles andere am E30 ist so gut, wie es gepflegt/durchrepariert wurde. Man sollte aber immer etwas Geld in der Hinterhand behalten - es ist nun mal ein 30 Jahre altes Auto.

 

Empfindlich ist auch das E-Verdeck, wenn es nicht gewartet oder mal gut instandgesetzt wurde, weil auch wenn es besser ist, wie sein Ruf - ein Meisterstück deutscher Ingenieurskunst ist es nicht.

 

Das H-Kennzeichen macht - wie bei jedem alten Auto - nur dann Probleme, wenn der Prüfer was findet, das nicht zum Auto von damals gehört. Je nach Prüfer kann dazu bereits ein modernes auffälliges RAdio gehören - aber dann macht man das halt vor dem Gutachten raus.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Mit 20tsd bist Du meiner Meinung nach eigentlich gut im Rennen (auch wenn ich derzeit den Eindruck habe, als ob alle Diskussionen, ob jetzt die Preisdelle bei den alten Autos kommt, wie weggeblasen sind) - kommt halt auch immer darauf an, was man so will an Farbe, Ausstattung etc. Schöne orig. BMW Metallic Lacke waren bspw. die letzten Jahre meist gefragter, als Uni-Farben wie weiß oder rot und das hat sich auch im Preis bemerkbar gemacht.

 

Der m20 b25 hat gerne mal Zylinderkopfrisse, aber das hängt vom Einzelfall ab. Bei vielen passiert über die Jahre rein gar nichts und manche haben schon den 2 Kopf drauf (noch gibt's welche von AMC).

 

Im Übrigen siehe Wiki.

 

Insgesamt sind die e30, wenn sie gepflegt werden, sehr dankbare Autos.

 

Aus welcher Ecke von BW kommst Du?

 

Evtl. findest Du ja regional Kontakt und Hilfe bei der Suche.

Hey hey ich komme aus dem Landkreis Lörrach - das ist direkt an der Grenze zu Basel in der Schweiz.

 

Ich habe hier auch schon welche gefunden die nicht weit entfernt stehen - diese beiden: 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-325i-cabrio-e30-h-zulassung-top-gepflegt-/1348797672-216-8612

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=297034556&categories=Cabrio&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&gn=79539%2C+L%C3%B6rrach%2C+Baden-W%C3%BCrttemberg&isSearchRequest=true&ll=47.6215172%2C7.6629265&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&maxPrice=20000&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=cb15b9df-c271-54ba-d561-ae0739dfa8f1

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Den Calypsoroten würde ich nur mit genauester Betrachtung nehmen, ob die Arbeiten auch wirklich gut gemacht sind.Ist prinzipiell “restauriert“

Mir persönlich sagt aber das weiße mehr zu, falls es noch im Originalzustand ist.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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keinen ohne Hebebühne und mind.1 Stunde Zeit.. vor allem bei dem Betrag.  Ich hab so viel gelernt seit ich meinen hab u das hier lese... Tolles Auto, aber es kann viel versteckt sein, was ein Normalsterblicher gar nicht sehen kann... 

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Ich finde, beide bieten jetzt nichts herausragendes für den aufgerufenen Kurs. Generelles Vorgehen könnte auch sein, die regionale Suche auf bundesweit zu erweitern und ein Fzg um die EUR 15000 anzuvisieren. Das ist schon eine anständige Hausnummer, für die es gute Fahrzeuge gibt. Ich machen/lasse machen dann immer einen großen Service, neue Reifen, Bremen Zahnriemen etc. pp. Weil dann habe ich Gewissheit zu Arbeit und den verwendeten Teilen.

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Trotz aller Vorsicht, Vorsorge, Check-Listen etc. bleibt Gebrauchtautokauf immer ein Stück Katze im Sack kaufen. Kann man ein bisschen minimieren, aber nie ausschließen. Sind eben keine neuen Autos mehr.

 

Auf der anderen Seite: Die nachfolgenden BMW Baureihen-Cabrios sind mittlerweile so teuer geworden (oder geblieben), dass man sich, wenn man den Klassiker e30 Cabrio haben will, durchaus auch diesen gönnen kann, denn komplett preislich abgefahren ist der e30 nicht. Und gerade das e30 Cabrio macht richtig viel Spaß und vermittelt viel Frischluft. Bin letzte Woche nach der Winterpause zum ersten mal wieder mit meinem gefahren und war froh, so ein Auto zu haben.

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Wichtigste wäre bei der Preisklasse das du einen Originalen 325 erwischst  , maximal 3. hand  ,kein Unfaller (ausgenommen kleinere rempler) und keine ex Rostlaube der lieblos zusammengeburzelt ist .

Wenn du keine Ahnung hast den Wagen beim Adac oder so vorführen ,sonst kann man vieles falsch machen.

 

 

Bei dem Calypsoroten aus mobile

 

"Seit über 10 Jahren Saisonkennzeichen, auch davor im Winter nicht bewegt."

 

"2014 hat der Wagen neue Kotflügel hinten bekommen (Rostbeseitigung), eine neue Fahrertüre (ebenfalls Rost) und ein neues Heckblech (Auffahrunfall)."

 

Hmm seit wann rosten die E30 ohne Winterbetrieb vor sich hin ?


Bearbeitet: von dejawu
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Es gibt bestimmt einen PROFI hier der aus deiner Nähe kommt,und mit Dir Fahrzeuge besichtigen kann. Wichtig neuer Tüv,dann,, KANN,,man davon ausgehen das die Probleme beseitigt sind,trotzdem bei 20000euro wäre  bei mir die erste Fahrt zum Tüv/Dekra und dort eine Durchsicht/Gebrauchtwagenbewertung machen. Was nützt dir die 20000euro Perle wenn sie nur 12000 wert ist. Probefahrt um 30-50km,da kommen so manche Defekte zu Tage die mit einmal kurz fahren nicht auffallen.Viel ERFOLG

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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