Zum Inhalt springen

Tonnenlager- was zum Teufel 😈....


Eckard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... haben wir da nur angefangen?

Als kleines Dankeschön für die Hilfe beim Einbau meines Radios, sind wir jetzt dabei die Tonnenlager von Hendriks IS

zu wechseln. Ich kann nicht soviel essen wie ich Kotzen wollte. .

Unter anderem bewegen sich die Bolzen

, die das Lager halten, keinen Millimeter. Trotz Drohung mit dem 1,5kg mottek tut sich nichts.

Jetzt haben wir die Dinger nochmal mit rostlöser geflutet und hoffen, daß sich morgen etwas bewegt.

Kennt jemand noch einen schlauen Trick, mit dem man die Bolzen in den Innenraum treiben kann? .... Natürlich werden die innen mit einer Decke am Fliegen gehindert...

 

Danke!! 👍 Gruß Heiko und Hendrik


Bearbeitet: von Eckard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mutter bündig drauf drehen um das Gewinde zu schonen und dann gib ihm. Aber bitte mit einem richtigen Hammer und nicht so einem Uhrmacherwerkzeug!!!

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob oben noch Karosseriedichtmasse im Loch ist, aus dem der Bolzen kommt. Das Lager vom Diff noch nicht lösen, sonst hängt die Achse schräg und blockiert den Bolzen.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes solltest du die tiefe des Bolzens mit einem Zollstock messen und notieren. So kannst

du dir beim Einbau sicher sein das er wieder tief genug sitzt und nicht nach ein paar Km anfängt

zu klappern. Dann wie oben beschrieben, Mutter drauf und Feuer. 2 Schläge reichen da aber

meistens locker für aus. Das Diff würde ich garnicht lösen. Habt ihr richtiges Werkzeug oder nur

nen Heißluftföhn und Wagenheber?


Bearbeitet: von gt600

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und möglichst über das Loch im Innenraum etwas drüberlegen, der Bolzen kommt manchmal wie eine Rakete raus. Bei meinem Cab war er dann weg, ich fand ihn dann mit der Endoskopkamera im Schweller.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe ein Werkzeug. gegen einen kleinen Obolus und Versand leihe ich das aus.

 Alles weitere per PM.

 

Gruß Jürgen


Moin,

ich habe ein Werkzeug. gegen einen kleinen Obolus und Versand leihe ich das aus.

 Alles weitere per PM.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Hammer(meiner 10kg) benutzen. Mutter rauf und Feuer,vorher die Halterung ab,am Schweller mit 2 Schrauben fest. Wenn die Schraube  raus ist und die Buchse noch fest ist,lange Schraube in Buchse und leicht mit Hammer in verschiedener Richtung dagegen schlagen. Wenn du Pech hast bricht sonst der Alukern,und muss dann mühsam entfernt werden.


Einen Hammer(meiner 10kg) benutzen. Mutter rauf und Feuer,vorher die Halterung ab,am Schweller mit 2 Schrauben fest. Wenn die Schraube  raus ist und die Buchse noch fest ist,lange Schraube in Buchse und leicht mit Hammer in verschiedener Richtung dagegen schlagen. Wenn du Pech hast bricht sonst der Alukern,und muss dann mühsam entfernt werden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, das erste Lager ist gewechselt, das Zweite ist dann morgen fällig. Neue Schrauben und ein neues Blech sollten morgen auch angekommen sein; Ein Blech mussten wir leider Opfern, die Schrauben waren jenseits von gut und böse.

 

Beste Grüße

bmw 1.jpeg

bmw 2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn vielleicht nicht jeder meine Meinung teilt, aber ich fahre gut damit, alle Teile vor dem Wiedereinbau etwas mit Fett, Keramikpaste oder Kupferpaste einzuschmieren. Dann hast du diese Probleme in vier fünf Jahren nicht noch einmal.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich mache das auch, aber nur am Alukern der dann in die Karosserie eingeschoben wird. Das Loch in der Karosserie vorher penibel säubern.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...