Zum Inhalt springen

Kotflügel und Stoßstange also Originalteil nach Unfall


Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde.

Nach nur zwei Monaten im Besitz, ist mir heute jemand in mein Cabrio gefahren. Nachdem ich fast durchgedreht wäre, habe ich den schaden mal grob überschlagen.

 

Der E30 Stand an der Straße und beim zurücksetzen ist dann der der Verursacher auf den BMW aufgefahren.

 

Dabei wurde die Stoßstange und der Kotflügel in Mitleidenschaft gezogen. Die Stoßstange muss in jedem Fall neu, der Kotflügel hat zwei Dellen, die mit Glück noch wieder gezogen werden können.

 

Nun ist es so, dass die Schuld eindeutig ist, die Versicherung also den schaden zahlen müsste.

 

Es spielt also zunächst keine Rolle was die Teile kosten, mir wäre es nur wichtig das es originales Blech ist.

 

Gibt es noch Quellen, wo man einen Kotflügel für die Beifahrerseite bekommt, oder ist das unabhängig von Preis ausgeschlossen?

Die Stoßstange könnte man ja noch auf dem Gebrauchtmarkt besorgen und neu lackieren, Kotflügel in so halb schön würde ich aber nicht verbauen....da liegt also das Hauptproblem.

 

Ich füge morgen nochmal ein Bild hinzu. Es ist tatsächlich nicht so dramatisch, kein offensichtlicher Verzug oder krumme Spaltmaße. Da war wohl etwas Glück im Spiel, dass die Geschwindigkeit beim zurücksetzen Recht gering war.

 

Viele Grüße

Nils

Ergänzend:

es handelt sich um ein NFL in Mauritiusblau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Bilder hier aber ein gut gemeinter Rat:
 

Schalte einen Gutachter deiner Wahl ein, nimm nicht den Gutachter zu dem die Versicherung des Unfallverursachers dich schicken wird.

Grüße Fabian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau, und der Gutachter nimmt immer die Preise der BMW-Originalteile. Dazu noch der Lohn etc, da wirst Du Dich wundern was dabei rauskommt. Hatte dadurch letztes Jahr einen wirtschaftlichen Totalschaden, war aber bei E39 und die sind z.Z. ja nichts mehr wert.

 

Tschüß,

 

 

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Stoßstange ist es ja erfreulicherweise keine Chromstange.

Diese gibt es leider nur noch als Nachbau und der ist mega schlecht, wie man immer wieder lesen kann.

 

Also noch einmal Glück gehabt in der Misere.

 

Wünsche Dir guten Verlauf der Schadensbeseitigung.

 

Gruß  Falk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotflügel wird instandgesetzt, da wirst Du kein Neuteil brauchen. Ehrlichgesagt sehe ich auf Deinem Foto fast nur einen Lackschaden...

Suche: Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht sagen, der Grill schaut schon belämmert aus dem Blech.....

 

Parallaxefehler? :D

 

Suche: Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem E39 waren das auch "nur" Stoßfänger + AHK, und schon waren 2800 Euro beisammen. Also über Bagatellgrenze brauchen wir hier auch nicht zu reden. In´s Geld gehen eindeutig die Lackierkosten.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon begutachten lassen.

Allein die Stoßstange wird mit Lackierung 1000eus kosten, BMW möchte für die Teile ohne Lack schon über 500eus.

Der Kotflügel ist in der Tat nur leicht beschädigt. Da fahre ich mal zum Karosseriebauer und lasse mal prüfen ob es rausgedrückt werden kann. Ich würde halt ungern den Flügel abnehmen.

 

Ansonsten ist das nach dem sauber machen tatsächlich alles halb so wild, Glück im Unglück könnte man sagen. Wenn man sich damit abfinden kann, könnte man den koti auch ohne Arbeit weiterfahren.

 

 

Viele Grüße und danke für die Einschätzung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...