Zum Inhalt springen

Gebläseschalter-unlogisches Problem


KMME30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein 92 NFL 320 iC hat ein eigenartiges Problem mit dem Innenraumgebläse, da alle Stufen ausser der Dritten funktionieren. Das Gebläse selbst ist 2012 erneuert worden (Original BMW) und läuft leise und einwandfrei.

 

Soweit ich den elektrischen Aufbau korrekt verstehe, werden mit dem Gebläseschalter bis zu drei Widerstände in Serie geschaltet, um die Stufen 1-3 zu bilden und die Stufe 4 ist direkt auf 12 Volt geschaltet. Daraus habe ich messerscharf geschlossen, das bei einem Defekt an einem der Widerstände nur noch die Stufe 4 laufen sollte und mithin der Gebläseschalter der Schuldige sein muß. Für reichliche 75€ den Schalter besorgt und eingebaut um festzustellen, das sich nichts geändert hat.

 

Bleibt nur noch eine Unterbrechung der Zuleitung zum Widerstand in der Schalterstellung 3, oder???


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


meist ist es der vorwiderstand, der relativ ungünstig sitzt und recht schnell gammeln kann. würde ich mal prüfen. gebläseschalter ist unwahrscheinlich und selten defekt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir, dich der Elektrik nochmal anzunehmen. Vor Ewigkeiten, sogar noch vor meiner Schrauberzeit, gingen bei mir Mal nur die Stufen 1 und 4. Da wurden auch die Widerstände getauscht und gut war... zumindest sagte man mir das damals so.

 

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich weiter auf die Suche nach dem Vorwiderstand begeben. Das Auto hat das Plastikheizgerät mit vierteiliger Kunststoffabdeckung über dem Gebläsemotor, einen Vorlauf aus Plastik und sollte so nach meinen gesammelten Kenntnissen (eigene Unwissenheit) über einen Widerstand im Innenraum versteckt hinter dem Heizventil haben. Da ist aber trotz aller Verrenkungen im Fussraum nichts zu finden. Allerdings habe ich ich dieses Teil im linken Schacht motorraumseitig gefunden.

 

Ist dies der gesuchte Vorwiderstand?

 

Wenn ja, wie baut man den aus?

 

Ist die Teilenummer 64111375754 korrekt?

Widerstand.jpg


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das isser. fahrerseite über dem heizventil.wenn ich mich recht erinnere, wird der von innen ausgebaut. ich hatte aber noch nicht das vergnügen :-D

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim Tausch des Wärmetauschers mal dieses Bild gemacht. Rot eingekreist ist der Steckkontakt des Widerstands. Glaube das Bild schonmal gepostet zu haben...

 

PICT1538_Widerst.jpg

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dann muss ich wohl mal genauer hinsehen. Mal sehen wie das Ding dann wirklich auszubauen ist. Schaun mer mal, dann wern mer schon sehen hat Beckenbauer so oder so ähnlich mal gesagt.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte es so wie auf meinem Bild aussehen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passt aber die Einbaulage des Widerstandes auf dem Bild des TE nicht zu der Teilenr. 64111375754... Weil dieser Widerstand ist an der Stelle eingebaut, wie auf Mahatma´s Bild. Ist bei mir genau so, habe keine Klima. Ich meine, wenn man Klima hat, sitzt der Widerstand eben da, wo es auf dem Bild des TE ersichtlich ist. Hat dann auch eine andere Teilenr.  8-/

 

Wurde in diesen Fred´s hier schon mal behandelt:

 

https://e30-talk.com/topic/200475-gebl%C3%A4se-geht-nur-in-stufe-4-wohin-muss-der-widerstand/

 

https://e30-talk.com/topic/98124-wo-sitzt-der-gebl%C3%A4sewiderstand/


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, ist auch der vom Fußraum zugängliche Widerstandsblock vom Motorraum aus zu sehen, der ist ja sozusagen von der Seite "durchgesteckt". Zu 100% sicher bin ich mir da aber jetzt nicht.

Ich habe irgendwo noch einen ausgebauten Gebläsekasten ´rumfliegen, wenn ich den wiederfinde, mache ich nachher mal Bilder.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe Bilder gemacht (Anklicken zum Vergrößern):

Auch der vom Fußraum zugängliche Widerstands-Block ist vom Gebläsekasten aus sichtbar (nicht irritieren lassen, das Gebläse ist im Kasten nicht mehr ´drin, werkelt jetzt in meinem 316iA).

 

Sichtbar:

IMG_2348.JPG

 

Von der Seite (Fußraum) zugänglich, das braune Ding mit den Kabeln ´dran links neben/hinter dem Heizungsventil:

IMG_2349.JPG

 

So sieht das dann herausgezogen aus (Ausbau ist aber fummelig, weil man die Haltenasen am Gebläsekasten auseinanderdrücken müsste, aber mit den Fingern nicht hinkommt. Wackeln und gleichzeitig ziehen geht aber auch):

IMG_2350.JPG

 

Und hier noch mit abgezogenem Stecker:

IMG_2352.JPG

 

Dann bleibt vom Gebläse aus gesehen nur noch ein Loch :-D :

IMG_2351.JPG

 

 

 

Und zu sicherheitshalber zusätzlich zu Mahathmas Bild noch mal meine alten Bilder (aus den von Kai verlinkten Thread), wie´s im Fußraum aussieht:

WiderstLueftung1.jpgWiderstLueftung2.jpg

Bei ihm sieht das nämlich anders aus, weil da das Heizungsventil ausgebaut ist. Am besten orientierst du dich am Ventil, dahinter/darüber findest du dann den Widerstandsblock. Sehen kannst du´s eigentlich nur, wenn du den Kopf auf Kupplungs- und Bremspedal legst , die Kabel an der Lenksäule wegdrückst und über die Lenksäule peilst. Ertasten entlang vom Kabelstrang geht besser.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop. Das Bild was ich gepostet habe entstand ja wärend des Wechsels des Wärmetauschers. Heizungsventil ua. waren natürlich ausgebaut. Gebläsewiderstand waren dabei ja eher "Beifang" :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal, warte noch ein paar Tage bis die Leebmann Lieferung eintrifft und dann gehe ich auf die Suche. Die Bilder sind neben den Kommentaren sehr hilfreich.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update: Erfolgreich

 Mit Hilfe der guten Fotos und nach einigen Verrenkungen habe ich den Widerstand ausgetauscht und dabei die Ursache für den Ausfall der Stufe 3 gefunden. Der entsprechende Pin war vom Widerstand abvibriert und hing nur noch im Stecker, daher war meine Vermutung, das es nur noch an der Zuleitung liegen konnte, nicht ganz falsch.

 

Kann jetzt also bestätigen:

 

320 i Cabrio Produktionsdatum 11/91

Plastikheizungsgehäuse

Kunststoffvorlauf

Keine Klima

Kein Microfilter

 

Teilenummer:  64 11 1 375 754 WIDERSTAND 

Widerstand.jpg


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

danke für die Antwort. Da bin ich mal gespannt, ob ich was ähnliches feststellen kann. Ähnlicher Fehler: Stufe 3 geht nicht. 1-4 tut. Lüftermotor ausgebaut und gereinigt und Wieder eingebaut. Lüfterschalter zerlegt und wieder eingebaut. Widerstand ausgebaut und Schleifpapier durchgezogen. Fehler immer noch vorhanden. Ein Kontakt war leicht kokelig. Habe dann gestern den Widerstand bestellt und bin gespannt, ob er es wirklich war. Kabelunterbrechung wäre auch mein nächstes Ziel gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...