Zum Inhalt springen

TÜV/AU ohne Lambda?


::LTC76::
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe nicht wie das G-Kat Fahrzeug ohne Lambadasonde durch die AU kommen soll weil da in dem Prüfzyklus auch die Regelung der Lambdasonde geprüft wird ?

Einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre das der AU-Berechtigte "aus Versehen" ein falsches Fahrzeug anschließt aber tüddeligerweise die Daten deines Fahrzeuges einpflegt.

So wird's oft gemacht.

 

Und ja, bei einer G-Kat AU wird durch eine Störgrößenaufschaltung eine Regelkreisprüfung durchgeführt mit der die Regelfunktion der Lambdasonde geprüft wird. Wird diese nicht bestanden gibt's auch keine G-Kat AU, auch nicht wenn zufällig die anderen Werte passen. Ausser einer macht wie oben von Pit beschrieben Schmuhhhhhh und hängt nen anderen Renner dran...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

ein H. Dann wird doch keine AU mehr gemacht oder hab' ich da was übersehen?

 

Die jeweilige Prüforganisation spult auch beim H-Kennzeichen ihr normales Programm ab und bei unseren e30 dann auch mit AU (Ausnahme: 07er Zulassung - dürften die wenigsten haben).

 

https://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ_oldtimerzulassung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich, wie das feste Kennfeld und ein Kat ohne Regelung funktionieren sollen, regeltechnisch. Das bringt mE gar nix.

Ganz einfach wie jeder andere U-Kat auch. Eben ungeregelt.

Bringt genau das, was ein U-Kat bringt.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann funktionieren wenn der Prüfer,wie bei mir immer,aus Faulheit nicht eine Störgröße am Fahrzeug selbst aufschaltet(Schlauch vom Benzindruckregler abziehen,mit Bremspedal pumpen etc),sondern nur den Messschlauch der Sonde am Au Gerät abzieht und wieder aufsteckt.

Dadurch wird die Regelkreisprüfung bestanden,weil die Werte ja erst abgepfiffen sind und dann wieder zum Ursprungswert zurückgekehrt sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...