Zum Inhalt springen

TÜV/AU ohne Lambda?


::LTC76::
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Situation:

Originaler E30 ETA mit Basis 122PS wurde mit 320er Kopf und entsprechenden Anbauteilen umgebaut (wie auf E30.de beschrieben). Umbau ist (noch) nicht eingetragen.

Lambdasonde ist nicht verbaut und wurde mit Conny-Chip aus dem Steuergerät herausprogrammiert. Abgasanlage wurde mit Edelstahlrohr und Endtopf neu geschweisst und hat einen 200- Zellen Kat, aber keinen Mittelschalldämpfer. 

 

1. Ist es problematisch, den Umbau einzutragen?

2. Kommt man ohne Lambda-Sonde durch die AU?

3. Ist der KAT ein Problem? Muss der eingetragen werden?

 

Ich kenne mich da leider nicht so aus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert


Bearbeitet: von ::LTC76::
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


in Feld 14.1 steht:

Schadstoffarm, Nachger. G-Kat Festgestellt am 22.03.91

 

Wenn ein G Kat geschlüsselt, dann wird das nichts werden.

Was wird dann nichts werden? Die Eintragung des Motorumbaus oder die nächste AU?

(der Wagen hat bereits ein H-Kennzeichen, falls das relevant ist)

 

Bei der letzten AU aus 2019 taucht im Messprotokoll unter "Lambda" einfach ein Strich "-" auf. Wurde wohl nicht geprüft.

 

 

Edit:

Habe heute den ganzen Tag rumgestöbert. Es sieht wohl wie folgt aus:

Wenn ein Kat drin ist, muss die Lambdasonde funktionieren.

Da die Lambdasonde nicht in Betrieb ist, müsste in meinem Fall der Kat entfernt werden 

Normalerweise darf man den Kat nicht ausbauen, weil sich dadurch eine schlechtere Abgaseinstufung ergibt.

Ausnahme: Das Fahrzeug wurde ohne Kat ausgeliefert und der Kat wurde später nachgerüstet. Dann kann man den Originalzustand wieder herstellen und ihn ausbauen.

Vielleicht kann der Kat aber auch drin bleiben, ohne ihn einzutragen. 

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Robert


Bearbeitet: von ::LTC76::
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,