Zum Inhalt springen

Klimaanlage nachrüsten mit M52 Umbau


Metrox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe bald meinen E30 318is mit einem m52 Umbau wieder zurück. An sich finde ich das Auto wirklich sehr geil, jedoch ist es jeden Sommer dasselbe. Man schwitzt extrem...

 

Deswegen meine Frage.

 

- Ist es möglich eine Klimaanlage bei dem Umbau nachzurüsten?

 

- Woher bekomme ich alle Teile (evtl. Nachrüstsatz?)?

 

- Was kostet der Spaß insgesamt?

 

- Hat das schon mal jemand gemacht und kennt sich aus?

 

Ich würde das natürlich nicht selbst machen da ich mich dafür viel zu wenig auskenne, ich habe dafür meinen Mechaniker, allerdings hat der das selbst auch noch nie gemacht.

 

Danke im voraus :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

ich habe bald meinen E30 318is mit einem m52 Umbau wieder zurück. An sich finde ich das Auto wirklich sehr geil, jedoch ist es jeden Sommer dasselbe. Man schwitzt extrem...

 

Deswegen meine Frage.

 

- Ist es möglich eine Klimaanlage bei dem Umbau nachzurüsten?

 

ja geht, ist halt die Grundnachrüstung einer E30 Klimaanlage plus geänderten Anschlußflanschen für die Klimaschläuche an den Klimakompressor am m52 motor und der elektrischen Anschaltung

 

 

- Woher bekomme ich alle Teile (evtl. Nachrüstsatz?)?

 

www, Geduld und Geld mitbringen

 

 

- Was kostet der Spaß insgesamt?

 

veranschlage mal 4stellig

 

- Hat das schon mal jemand gemacht und kennt sich aus?

 

dazu kannst du auch die Forensuche bemühen, ist auch schon etliche male gemacht worden

 

Ich würde das natürlich nicht selbst machen da ich mich dafür viel zu wenig auskenne, ich habe dafür meinen Mechaniker, allerdings hat der das selbst auch noch nie gemacht.

 

Forensuche bzw. die Einbauanleitung von BMW heranziehen, damit habe ich das schon 2x erfolgreich gemacht, allerdings mit einem M20

 

Danke im voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das natürlich nicht selbst machen da ich mich dafür viel zu wenig auskenne, ich habe dafür meinen Mechaniker, allerdings hat der das selbst auch noch nie gemacht.

 

Da man allein für den Einbau der Klima das halbe Auto zerlegen muss, bis hin zum Ausbau der I-Tafel und auch im Motorraum so einiges getan werden muss (Klimakühler mit E-Lüfter vor den vorhandenen mit Integration im Sicherungskasten) ist der Einbau so aufwändig, dass Du selbst bei einem erfahrenen Mechaniker mit mehreren Tagen rechnen musst.

Nachdem man hier auch noch tüfteln muss um verschiedene technische Stände zueinander zu bekommen, rechne noch einen Tag drauf.

 

Ausserdem gibt es diverse Teile die man beim Einbau der gebrauchten Klima aus dem E30 trotzdem erneuern muss/sollte, wie z.B. den Klimakühler, Trocknerflasche Lüfterwiderstand... oder neu braucht wie die ganzen Kleinteile oder angepasste Füllventile.

 

D.h. entweder macht man so etwas selber oder man hat wirklich sehr sehr viel Kohle.

Das oben angesprochene "vierstellig" bedeutet bei Beteiligung eines Mechanikers nämlich nicht, dass da ne 1 vornedran steht, sondern eher eine 3.

 

Obwohl ich DAMALS eine gut ausgebaute Klimaanlage sehr günstig bekommen habe, hat mich die mit den benötigten Neu-/Kleinteilen schon über 1k€ gekostet. Und ich hab ALLES ausser dem befüllen und dem Anbau des Kompressors am Motor selbst gemacht.

 

Viele reden sich die Kosten nämlich schön oder es mutiert irgendwann zum Pfuscheinbau der mehr schlecht als recht funktioniert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oder man macht sich die Klimaanlage des kleinen Mannes:

 

- hintere Ausstellfenster

- Sonnenrollo hinten

- Schiebdach oben (lässt sich auch nachrüsten).

 

Würde ja zum 318is, dem "M3 des kleinen Mannes" gut passen (auch wenn jetzt ein schnöder m52 drin werkelt).

 

Wer die hinteren Ausstellfenster nicht hat und ihm die zu teuer sind: car shades bietet Klemm-Sonnenschutz für die hinteren Seitenscheiben (gibt's nen Thread dazu hier). Habe ich in der 2 TL und das bringt schon etwas. Insgesamt heizt sich ein e30 nicht so stark auf, wie andere Autos.

 

War auch immer mal am Überlegen, eine Klima nachzurüsten, habe es aber aufgrund der hier zu Genüge genannten Probleme und mangels Eigenschrauber-Fähigkeiten nie angegangen - am Geld hätte es nicht gelegen, aber am know how bzw. am Kennen von Leuten, die ernsthaft ein fremdes Auto mal ne Woche in ihrer Schrauberhalle haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man macht sich die Klimaanlage des kleinen Mannes:

 

- hintere Ausstellfenster

- Sonnenrollo hinten

- Schiebdach oben (lässt sich auch nachrüsten).

 

Würde ja zum 318is, dem "M3 des kleinen Mannes" gut passen (auch wenn jetzt ein schnöder m52 drin werkelt).

 

Wer die hinteren Ausstellfenster nicht hat und ihm die zu teuer sind: car shades bietet Klemm-Sonnenschutz für die hinteren Seitenscheiben (gibt's nen Thread dazu hier). Habe ich in der 2 TL und das bringt schon etwas. Insgesamt heizt sich ein e30 nicht so stark auf, wie andere Autos.

 

War auch immer mal am Überlegen, eine Klima nachzurüsten, habe es aber aufgrund der hier zu Genüge genannten Probleme und mangels Eigenschrauber-Fähigkeiten nie angegangen - am Geld hätte es nicht gelegen, aber am know how bzw. am Kennen von Leuten, die ernsthaft ein fremdes Auto mal ne Woche in ihrer Schrauberhalle haben wollen.

 

 

Martin, das würdest du auch schaffen, ich habe bisher 2 Stück selber nachgerüstet, liefen auch problemlos, beim VFL war heuer ein Kabelbruch eine Fehlerursache, die dank Georgs onlinehilfe auch eingegrenzt werden konnte.

 

Die Teilesucherei ist die eine Sache, die Geldsache eine andere und dann noch der Einbau, rechne als Laie mal entspannte 20 Stunden, etwas weniger sind in einer Werkstatt einzuplanne bei entsprechendem Stundenlohn.

 

Meine Ansage mit dem 4-stellig bezog sich auf den Selbsteinbau.

 

Wenn ich noch einen weiteren E30 kaufen sollte, wird da auch wieder eine KLima reinkommen, Teile habe ich da, Zeit werde ich mir dann nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...