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Alpina C1 E30 Cabrio Restauration


Alpinac1
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Soderle... gestern hat die Zerlegung begonnen.

Türen und Seitenteil Beifahrerseite sind Rostfrei......

Leider sind die Löcher für Zierleisten und Türschloss zugeschweißt worden.

Wird ne Menge Arbeit...... aber das war ja eh klar

Probleme sehe ich bei der Beschaffung von Gummi, Leisten und Kunststoffteilen.

Vielleicht hat ja hier noch jemand ne Idee wer noch was haben könnte.

Aber jetzt erstmal Bilder....

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Bearbeitet: von Alpinac1
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Servus aus München. 

 

Bist Du Dir sicher dass die Sicken und Löcher zugeschweißt wurden? Schleif das doch mal grob an. Ich vermute Spachtel oder schlimmstenfalls noch Zinn. Wenn dem so wäre hast Du richtig Glück gehabt. wenn das jemand tatsächlich zugeschweißt hat dann wirst Du kaum froh damit. Die Türen sind das kleinste Problem. Da gibt es hin und wieder gute Ersatzteile. Zwar zu recht ordentlichen Kursen, aber die Spengler-Stunde kostet schon auch...

 

Viele Gummi-Teile gibt es noch neu. Leisten teilweise auch noch... Probleme gibt es bei den Leisten für das Seitenteil rechts. Die ist schon lange nicht mehr verfügbar. 

 

Mich würde tatsächlich interessieren was Du da für ein Fahrzeug hast. Mir ist nicht bekannt dass es je ein C1 Cabrio gab. Und die Plakette ist leider nicht mehr gut leserlich. Vielleicht magst Du mir die VIN verraten? Gerne auch per PM wenn Du es nicht öffentlich machen möchtest.

 

Viel Erfolg!

 

Chris 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Mich würde tatsächlich interessieren was Du da für ein Fahrzeug hast. Mir ist nicht bekannt dass es je ein C1 Cabrio gab. Und die Plakette ist leider nicht mehr gut leserlich. Vielleicht magst Du mir die VIN verraten? Gerne auch per PM wenn Du es nicht öffentlich machen möchtest.

 

Hi Chris!

 

Doch, gab es auch laut Alpina.

Von der 2. C1 Version mit dem 2,5l gab es auch das Cab und den 4T als Basis - das wurde ja von 86-87 gebaut: Klick mich

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Servus aus München. 

 

Bist Du Dir sicher dass die Sicken und Löcher zugeschweißt wurden? Schleif das doch mal grob an. Ich vermute Spachtel oder schlimmstenfalls noch Zinn. Wenn dem so wäre hast Du richtig Glück gehabt. wenn das jemand tatsächlich zugeschweißt hat dann wirst Du kaum froh damit. Die Türen sind das kleinste Problem. Da gibt es hin und wieder gute Ersatzteile. Zwar zu recht ordentlichen Kursen, aber die Spengler-Stunde kostet schon auch...

 

Viele Gummi-Teile gibt es noch neu. Leisten teilweise auch noch... Probleme gibt es bei den Leisten für das Seitenteil rechts. Die ist schon lange nicht mehr verfügbar. 

 

Mich würde tatsächlich interessieren was Du da für ein Fahrzeug hast. Mir ist nicht bekannt dass es je ein C1 Cabrio gab. Und die Plakette ist leider nicht mehr gut leserlich. Vielleicht magst Du mir die VIN verraten? Gerne auch per PM wenn Du es nicht öffentlich machen möchtest.

 

Viel Erfolg!

 

Chris

 

Hi Chris.,

erst mal vielen Dank für die Tips.

 

Leider zugeschweißt..... kann man sehr gut von innen sehen.

Werde mir da noch was überlegen müssen......

Ja es ist ein C1..... kennen die wenigsten da es nur 7 Stück gab als Cabrios. Die ganze Serie hatte 49 oder 51 Stück gesamt.

Laut Alpina wurden Coupé, Limos und zwischendrin auch mal ein Cabrio produziert.

Meiner hat die 47.....also auch das letzte gebaute Cabrio.

Werde noch Bilder hochladen.....

Gruß Alex

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Geht ja munter voran :daumen:

 

Warum sind denn die Türen innen rot?

Leider eine der vielen Sünden vom Vorbesitzer.

Der original Farbton ist Zinnoberrot und Chromleisten sowie Chromstoßstangen.

Auch hier wurde unverständlich gewerkelt....... Die Chromstoßstangen wurden Blau lackiert und die Leisten schwarz.... nene da waren echte Profis am Werk....... dabei wa der schon immer ein sehr seltenes und erhaltenswertes Fahrzeug.

Muss ich nicht verstehen...... hoffe nur ich bekomme nach und nach noch alle Teile um ihn wieder so hinzustellen wie er bei Alpina die Hallen verlassen hat......

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hoffe nur ich bekomme nach und nach noch alle Teile um ihn wieder so hinzustellen wie er bei Alpina die Hallen verlassen hat......

 

Hast vor ihn wieder rot zu machen?

Würde ich auch machen


Bearbeitet: von MartinE30
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Also mit dem zerlegen geht es ja meist recht flott, ich hoffe du packst das Zeug ordentlich weg um es dann irgenwand wieder geordnet zusammenzubauen, das dauert  aus meiner Erfahrung deutlich länger.

 

und wenn jetzt der Innenraum schon so weit auseinander ist, dann würde ich eine Klimaanlage gleich einbauen, wenigstens den Kimakasten schon mal verbauen, ist mittlerweile im Cabrio unverzichtbar aus meiner Sicht.

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Gibt es eigentlich von Alpina irgendwelche Infos, wie das Auto mal ausgeliefert wurde?

 

Wäre bspw. interessant, ob das Auto mal Alpina-Dekor-Streifen hatte oder nicht etc.

Habe ich auch vermutet..... allerdings sind in den Alpina Unterlagen darüber keine Informationen gespeichert.

Konnte jeder Kunde individuell entscheiden auch die Beschriftungen an Kühlergrill und Heckklappe sind nicht in den Akten....

Somit bekommt er das volle Programm

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Also mit dem zerlegen geht es ja meist recht flott, ich hoffe du packst das Zeug ordentlich weg um es dann irgenwand wieder geordnet zusammenzubauen, das dauert aus meiner Erfahrung deutlich länger.

 

und wenn jetzt der Innenraum schon so weit auseinander ist, dann würde ich eine Klimaanlage gleich einbauen, wenigstens den Kimakasten schon mal verbauen, ist mittlerweile im Cabrio unverzichtbar aus meiner Sicht.

Das ist das wichtigste.... Wenn ich nicht so viel beschriften und Tütchen packen würde wäre bestimmt der Motor auch schon raus.... hahaha.......

Aber ja..... Werden alle Stecker, Kabelbäume und Schrauben beschriftet und verpackt. Auch Fotos ohne Ende damit ich auch eine Chance habe alles wieder an Ort und Stelle zu bringen.

So 1 bis 2 Jahre sind schnell mal vorbei bei so einem Projekt und dann bleiben immer noch genug Fragezeichen beim wieder zusammenbauen.


Bearbeitet: von Alpinac1
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Sollte alles so weitergehen wie bisher dann könnte er Juli /August zum Lackierer/Karosseriebauer.

Aber da er jetzt 17 Jahre in der Garage stand, werde ich mir kein Stress machen.

Soll alles so gut wie möglich und ohne Pfusch gemacht werden.

Allein die Motoraufarbeitung, Getriebe und Diff werden noch reichlich Zeit verschlingen.

Vom Rest ganz zu schweigen..... "Lach"

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Du kannst mir gerne die VIN senden. Ich habe sehr sehr gute Kontakte nach Buchloe.

 

Das wäre der erste offizielle Alpina von dem nicht dokumentiert ist wie er ausgeliefert wurde 👍🏻

 

Einfach per PN.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Hallo Chris,

 

ja hatte mich auch gewundert. Vielleicht hatte der Mitarbeiter auch einfach keine Lust in der analogen Datenbank nachsehen.

Möglicherweise wurden beim digitalisieren nur die wichtigsten Daten eingegeben und der Rest schlummert irgendwo noch in einem Ordner.

Als ich nach den noch verfügbaren Teilen für die Restauration und Auslieferungszustand fragte, wurde es etwas seltsam.

Laut Aussage des Mitarbeiters, interessiert ALPINA nur das die Technik noch vorhanden ist..... die Farbe steht zwar in den Unterlagen aber ich hätte ihm auch eine andere geben können (geht ma so gar nicht).

Ergibt für mich keinen Sinn ein Fahrzeug mit kompletter Dokumentation anderster wieder aufzubauen.

Man hat auch interesse bekundet das Fahrzeug nach der Restauration zur besichtigen und evtl. bei bestimmten Veranstaltungen

als Leihgabe zu bekommen...... daher war ich doch sehr verwundert darüber das die Originalität nur auf die Technik reduziert wurde.


Bearbeitet: von Alpinac1
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Die Löcher neu bohren ist doch überhaupt kein Akt.

Wobei ich mir das sparen und die Leisten kleben würde.

Diese Überlegung habe ich auch schon.

Nachdem ich jetzt mit ein paar Karosseriebauer diesbezüglich telefoniert habe wird es wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen die Leisten zu kleben. Die Substanz ist top.

Da die Türen komplett Rostfrei sind werde ich versuchen die Löscher von den Türschlössern wieder frei zu bekommen.

Bisher ist soweit man schon in den Zwischenräume sehen kann alles ohne Rost. Mal sehen wie es dann von unten aussieht und wenn der Teppich raus ist. Das was ich bis jetzt darunter sehen konnte ist auch alles ohne Probleme.

Wäre ein echter Traum wenn hier nix mehr groß auftaucht.

Werde weiter berichten.....

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Cooles Projekt :daumen:
von "kreativen" Vorbesitzern kann ich dir ein Lied singen, wenn du Glück hast war an deinem Auto noch nicht viel zum "Verschlimmbessern" als es in besagten Händen war.
Ansonsten steht das Auto doch gut da, bin gespannt was daraus wird.

LG

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Cooles Projekt :daumen:

von "kreativen" Vorbesitzern kann ich dir ein Lied singen, wenn du Glück hast war an deinem Auto noch nicht viel zum "Verschlimmbessern" als es in besagten Händen war.

Ansonsten steht das Auto doch gut da, bin gespannt was daraus wird.

LG

Ja das ist wirklich ein Drama.

Zum Glück hat man die Finger vom Motor gelassen.

Habe ihn damals mit nicht funktionierendem Motor gekauft. (also Überraschungspaket) War zu der Zeit noch aktiv im BMW_Club.

Unser Haus und Hofschrauber (seit 1 Jahr jetzt in Rente und immer noch im Club) hat nicht nur richtig Ahnung sondern bis zur Rente auch bei BMW in der Werkstatt gearbeitet.

Als wir den Motor zerlegt hatten, haben wir einen riß im Block und defekte Kurbelwellenlager vorgefunden.

Der Rest war in Ordnung und nach Rücksprache mit Alpina haben wir dann einen anderen 2.5er Block mit den Alpina Pleuel und Kolben sowie dem Kopf wieder zusammen gebaut. (neue Ölpumpe gab's auch gleich)

Danach bekam er neuen TÜV und durfte noch 1 Ausfahrt zum Treffen nach Bayreuth mitmachen. Seither steht er nun in der Garage.

Aufgrund der Laufleistung von nur 116000 km wollte ich ihn erst wieder restauriert auf die Straße lassen.

Das es so lange dauert hätte ich auch nicht erwartet.


Bearbeitet: von Alpinac1
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