Zum Inhalt springen

Lärm und Hitzedämmung Spritzwand E30 Alternative zu Original


Benedikt_B
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend miteinander,

 

hat jemand schon mal eine Alternative zur der bei BMW noch verkäuflichen Spritzwanddämmung vom E30 ausprobiert? Ehrlich gesagt finde ich persönlich das Preis-/ Leistungsverhältnis gelinde gesagt bescheiden. 

 

Letztlich kommt es bei dem Aufwand den ich betreibe nicht mehr darauf an, aber für das Material ärgert es mich massiv ca. 400€ komplett auf den Tresen zu legen. Das Problem ist letztlich die Konkaven und Konvexen Flächen bis in den Tunnel rein sauber zu bekleben, bzw. ordentlich zu befestigen. 

 

Vielleicht geht oder ging es Anderen bei der Restauration ja ähnlich?! 

 

Grüße 

Benedikt 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

bin gerade ebenfalls am Suchen nach Alternativen, schau einmal da rein:
https://www.adms-shop.de/

Da wird der Schaum zum Dämmen von Schall und Wärme im Motorraum empfohlen:
https://www.adms-shop.de/Daemmschaum-ca.10-mm-100-x-140-cm/M-910-P

oder die Alu-Glasfasermatte:
https://www.adms-shop.de/Hitzeschild-Glasfasermatte-mit-gepraegter-Aluminiumfolie/H-7-3

Bei mir wird's denke ich eine Kombi aus diesen Stoffen, nicht zwingend von dem Hersteller. Die Spritzwand werde ich denke ich mit einem Hitzeschild bekleben und von innen mit Alubutyl gegen Schall isolieren, selbiges beim Tunnel. Wenn man die Spritzwand getrennt vom Tunnel, dann überlappend, klebt sollte dass doch halbwegs aussehen :daumen:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mit der Fa. Adms habe ich bereits Kontakt aufgenommen und bekomme Mustermaterial. Der Kontakt mit dem Chef war einwandfrei. Er kennt die Problematik auch und ist mehr als hilfsbereit. 

Berichte mal wenn Du mit den Arbeiten fertig bis. 

 

Grüße  


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Dich auf dem Laufenden. Wird halt eine Fleißarbeit werden mit Pappschablonen... Das Material soll auf der Rückseite kleben wie der Teufel, also wenn dran, dann bleibt es auch dort wo es ist. Zwei Wochen wird es bei mir auch noch dauern. 

 

Vielleicht teste ich es mal an meinem "Schlacht E30" wie es sich bei derartigen Flächen verhält. Hab keine Lust den Motorraum nochmals zu lackieren... :-) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier meine Erfahrung mit dem Material von ADMS:

Es handelt sich hierbei um die M-Triflex Dämmung von ADMS-Shop.
Eine Rolle 180x115 cm sollte genügen, ich habe etwas mehr bestellt, dann darf auch was daneben gehen.
Wichtig ist dabei jedoch, dass neben der Luftschalldämmung und Hitzedämmung noch gegen Körperschall gedämmt werden muss, dies geschieht bei mir mit der Schwerschicht von ADMS-Shop.
Am besten man sieht sich auf der Website das Erklärungsvideo ganz unten an: https://www.adms-shop.de/

Hier ist mein Ergebnis, für mich stellt die Matte von ADMS eine echte Alternative zu der Originaldämmung von BMW dar:

post-26904-0-56452100-1592735636.jpg

post-26904-0-63563300-1592735642.jpg

post-26904-0-08206800-1592735648.jpg

An den Übergängen an denen gestückelt werden muss (wenn überhaupt) kann man die Schnittkanten mit Schwarz-Matt Lackspray gut kaschieren. An die Ränder kommt bei mir noch schwarzes Tesa Gewebeband (ähnlich dem Elektronik-Band), damit's noch besser hält und damit sich die Schnittkanten nicht so leicht mit Flüssigkeit vollsaugen können.

LG

Bild459.jpg

Bild460.jpg

Bild461.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ebenfalls noch meine Erfahrungen einbringen. Materialen waren die selben vom ADMS-Shop. Letztlich waren die Preise für die Schwerschicht und die Dämmung der Spritzwand bei BMW ausschlaggebend, dass ich mich nach Alternativen umgeschaut habe. Siehe den Eingangsbeitrag. 

 

Die Schwerschicht ist vollflächig auf der Rückseite mittels Kleber beschichtet. Vor dem Verarbeiten sollte das Material etwas auf Temperatur gebracht werden ( ca. 20-25° ) dann lässt es sich besser verarbeitet. Mit dem Heißluftföhn erwärmt, lässt es sich schön mittels Handroller in die Sicken im Blech drücken. Kostet ein Bruchteil vom Originalmaterial. Schneiden kann man es mit Schere und Cuttermesser. Locheisen erleichtern das Einbringen von kleinen Löchern ( Schweißbolzen Karosserie ) 

 

Spritzwanddämmung:

 

Das Material lässt sich gut mit Schere und Cutter verarbeiten. Löcher mit Locheisen und Skalpell. Wenn die Klebestellen ( Nur Bahnen, nicht vollflächig ) auf der Rückseite nicht ausreichen, kann man mit Srühkleber aus der Dose nachhelfen. Theoretisch reicht eine Rolle ( 180cm x 115 cm ).  Da ich solche Arbeiten im Grunde genommen nicht gerne mache und meist dashalb etwas mehr Verschnitt entsteht, habe ich 3 Rollen genommen. Muss aber dazu sagen, dass ich das Armaturenbrett und die Abdeckungen im Fußraum noch mit dämmen möchte. Hab es mal getestet, wie und in welchem Umfang das Material überhaupt Flüssigkeiten aufnehmen kann mit positiven Ergebnis. Es ist kein Schwamm und trocknet sehr schnell. Entzünden lässt es sich nur unter sehr hoher Hitzeeinwirkung über längeren Zeitraum. 

 

Die Beratung im Shop war sehr gut. 

 

Habe innen und außen mittels Schablonen die Formen erstellt und anschließend auf das Material übertragen. 

 

Anbei die Bilder. 

 

Innenraum Schwerschicht: 

 

IMG 3116

IMG 3112

 
Motoraum Spritzwand:
 

2EBA2D66 2546 44D0 9629 2071FC9B3A2B

IMG 3179

 
 
Grüße Benedikt 
 
 
 
 

 


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Interessant, denn unter der Bank im Cabrio ist ja ebenfalls eine Problemstelle...

Bei meinem alten habe ich eine Matte vom Compact E36 zugeschnitten und ein Stück die Rückwand hoch gelegt...

Nennt sich Schallisolierung Boden hinten.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade - dann werden die Popos der Mädels hinten im Cabrio nicht mehr so schön durchmasiert :-) !

 

Durch die Isolierung hört man dafür dann Ihre wichtigen, tiefsinnigen Gespräche besser:

"Hast Du Jeanette gesehen, also das Top passt ja mal überhaupt nicht zu Ihrer Tasche"

 

(versteht jemand den Humor ???? - bin kein Frauen-verachter - schätze diese edele Wesen noch mehr als E30, und das heißt bei mir schon was !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die gezeigte Stirnwanddämmung von ADMS, also die mit dem Stoff wird nicht, bzw. nicht optimal funktionieren.

 

Das eigentliche Prinzip einer zeitgemäßen und funktionierenden Dämmung liegt darin begründet, dass auf der Seite der Lärmquelle eine sehr schwere Schicht ist, die bis zu 2mm dick sein kann.

Diese schwere Schicht ist dann wiederum auf etwas weiches, federndes geklebt, dies kann Schaum oder Fließ sein. Diese weiche Schicht wird dann auf die Stirnwand aufgebracht und nur "lose" befestigt, sodass auf gar keinen Fall eine gute Befestigung der darüberliegenden schweren Schicht erreicht wird.

 

Jetzt kann die schwere Schicht sich gegen den Schall "stemmen" und diesen abdämmen. Sprich Schwingung aufnehmen, bzw. abdämpfen und sich auf dem weichen Fließ lose bewegen. Durch dieses Prinzip werden Lärm und Schwingungen NICHT an die Stirnwand weitergegeben.

 

Wenn ich die oben gezeigte Abdämmung sehe hat die keine schwere Masse die aufgebracht ist, somit auch keine Abdämmwirkung gegen Körperschall. Wenn man jetzt darunter Schwerfolie auf die Stirnwand klebt, reduziert das zwar ein wenig die Eigenschwingungen der Stirnwand, jedoch trift der Körperschall durch die weiche Matte quasi ungehindert auf die Stirnwand und verursacht dann innen Lärm.

 

Wenn man es einmal verstanden hat, dann macht man es korrekt. Die BMW Originalmatte ist schon sehr gut, weil sehr schwer und nur sehr dürftig befestigt, im Grund optimal.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

deshalb ist auf der Innenseite - obwohl auch nicht optimal -  ( Fahrgastzelle ) die Schwerschicht aufgeklebt. Letztlich war ich einfach nicht bereits die mittlerweile fast 400€ für das original Material zu investieren. Mit meinen Möglichkeiten hab ich das Maximum rausgeholt. Eine Alternative gab es nicht. 

 

@ FeuerFritz: aber recht hast Du ohne Frage. Ich schaue mal, was geräuschtechnisch am Ende mit dem gedämmten Armaturenbrett der leicht abgeänderte M42 im Innenraum macht. Manche fahren komplett ohne Dämmung. Hättest Du eine Alternative? 

 

Grüße Benedikt 


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, denn unter der Bank im Cabrio ist ja ebenfalls eine Problemstelle...

Bei meinem alten habe ich eine Matte vom Compact E36 zugeschnitten und ein Stück die Rückwand hoch gelegt...

Nennt sich Schallisolierung Boden hinten.

Erzählt mir bitte mehr davon!

 

Mich nervt, dass das Cabrio geschlossen auf der Autobahn (kurzes Diff auch noch) irgendwie ziemlich laut nach... Antriebsstrang... klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...