Zum Inhalt springen

Cabrio-Verdeck


fusel-tuning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aus gegebenem Anlass suche ich einen versierten Sattler der mit dem E30-Cabrio wirklich vertraut ist.

Räumlich möchte ich es auf den Bereich München - Ingolstadt - Regensburg begrenzen, würde aber für gute Arbeit auch weiter fahren.

Im Vordergrund steht nicht der Preis, sondern Qualität von Material und Arbeit.

 

Danke für Eure Empfehlungen!

 

Stefan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für den Hinweis!

So jemanden wie den masipulami hatte ich eigentlich in meiner Gegend gesucht, aber wenn sich niemand finden lässt, werde ich wohl auch über 400km einfach für gute Arbeit fahren.

 

and by the way: Fusel hat nix mit Fusseln zu tun! :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon mal gepostet.

Mein Name ist Kai, luca nur der Nick. Er kennt mich und hat schon andere Sachen für mich gemacht. War jetzt schon länger nicht mehr bei ihm. Versuchs einfach mal.

 

Die Sattlerei GmbH & Co. KG

http://www.auto-satt...startseite.html

Geschäftsführer: Armin Sturm

Gut Hollern 2 – Alte Brennerei
85386 Eching
Tel.: +49 (0) 89 / 31 90 33 10

info@diesattlerei.com

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in München sehr gute Erfahrung mit

 

Hanika Autosattlerei GmbH

Karlsfelder Str. 34A
80995 München - Bezirksteil Feldmoching
Telefon: 089 3135413
Fax: 089 3135267

 

gemacht.

Schaut von aussen unscheinbar aus, is aber ein alt eingesessener Betrieb und innen sieht man nur "gute" Autos

 

Waren nicht mal teuer als sie das Verdeck von meinem Z1 gemacht haben und haben günstig ein Original Verdeck beschaffen können, was beim Z1 nicht unwichtig ist, weil das aufgrund der Kürze deutlich schwerer zu montieren ist, wie das vom E30, trotz gleicher Kinematik.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sind jetzt ein paar Tage vergangen und ich bin nach reiflicher Überlegung zu einer Entscheidung gekommen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, Ihre Erfahrungen und Empfehlungen hier zu posten - auch wenn ich jetzt eine andere Wahl getroffen habe.

Die Firma R+M Verdeckservice hat im August einen Termin für mein Cabrio reserviert.

Entscheidend waren für mich die durchweg positiven Berichte über Herrn Weingärtners Arbeit - ich denke, dass auch bei meinem Cabrio dann alles klappt.

Etwas mehr Sprit und Zeit für die Anreise nehme ich da gerne in Kauf.

 

Nochmals Danke für Eueren Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na so eine Hexerei ist der Verdecktausch nun auch nicht. Ich hab das mit meiner Frau zusammen selbst gemacht, sogar die alten Dichtungen verwendet, und es war von Anfang an dicht. Das ist jetzt aber nur Nebensache.

Es kommt auf den Verdeckstoff an! Der 1. war noch original BMW, der war 12 Jahre drauf und dann echt fertig. Dann hab ich über eBay von einem Sattler aus Oberbayern ein Verdeck ersteigert, der dazu Sonnenland-Stoff nahm. Echt, was besseres gibt es nicht. Das Verdeck ist jetzt 15 Jahre drauf, und außer ein paar losen Fäden ist da nix zu sehen. Es ist auch immer noch schön schwarz und nicht ausgebleicht. Ich wasch das auch nur so alle 2 Jahre mal höchstens mit Schmierseife ab. Da kommt keine Imprägnierumg und Chemie drauf. 

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es kommt auf den Verdeckstoff an! Der 1. war noch original BMW, der war 12 Jahre drauf und dann echt fertig. Dann hab ich über eBay von einem Sattler aus Oberbayern ein Verdeck ersteigert, der dazu Sonnenland-Stoff nahm. Echt, was besseres gibt es nicht. Das Verdeck ist jetzt 15 Jahre drauf, und außer ein paar losen Fäden ist da nix zu sehen.

 

Halbwahrheiten... :klug:

 

Das Originalverdedeck ist auch aus Sonnenlandstoff.. und zwar Sonnenland classic . Es gibt viele verschiedene Sonennland Stoffe , die je nach Fahrzeug und Verdeckaufbau anwendung findet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbwahrheiten... :klug:

 

Das Originalverdedeck ist auch aus Sonnenlandstoff.. und zwar Sonnenland classic . Es gibt viele verschiedene Sonennland Stoffe , die je nach Fahrzeug und Verdeckaufbau anwendung findet..

Ganzwahrheiten...…...

 

dann hat BMW wohl ab Werk die Billigstvariante genommen? Warum sonst taugt der alte Stoff nicht, der neue aber schon? Normal ist das doch genau umgekehrt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein originales Dach hat nur 29 Jahre gehalten und das Auto war schon beim Vorbesitzer Laternenparker, meist unter Bäumen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bpfi: Als Hexerei sehe ich einen Verdecktausch auch nicht.

Bei meinen Autos mache ich eigentlich alles selbst, aber es macht in meinen Augen wenig Sinn, sich mit einem Vorgang zu beschäftigen, der in meinem Autoleben hoffentlich nur einmal auftritt.

Die Erfahrung lehrt: Beim ersten Mal macht man noch Fehler - eigentlich ganz einfach - deshalb möchte ich, dass mein Verdeck jemand mit der nötigen Erfahrung montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele eBay “Projektaufgaben“ haben als “kein Hexenwerk“

angefangen. Manche kleine Dinge können total überfordern.

Sogar lesen und verstehen ist eine Wissenschaft für sich.

Das mussten auch hochgebildete Ingenieure in Tschernobyl lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um das Thema hier abzuschließen muss ich mich noch einmal melden:

Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines neuen Verdecks!

Gekauft und in meinem Fall montiert wurde es von Max ( R+M Verdeckservice ), zu gleicher Zeit war noch ein 2. Cabrio in Behandlung bei Rainer (Bericht hier unter "Neues Verdeck und Fragen/Antworten dazu ...  #53 geschrieben von Janosch), deshalb werde ich mich relativ kurz halten:

 

Vorab möchte ich das außergewöhnliche SUPERCATERING von Rainers Frau erwähnen - vom Kaffee am Morgen, gekühlte Früchte, Pasta am Mittag bis zu kalten Nackenwickeln gegen die unerträgliche Hitze - wir wurden verwöhnt - nochmals herzlichen Dank dafür!

 

Zum Verdeckwechsel selbst: Man konnte bei beiden sehen, dass Erfahrung am Werk war - ruhiges Arbeiten ohne Hektik, jeder Handgriff  hat gesessen. 

Nach 8 Stunden Arbeit hatte ich ein in jeder Hinsicht perfekt sitzendes Verdeck auf meinen Cabrio.

 

Btw. @bpfi: Die ganzen kleinen und großen Tricks für ein WIRKLICH perfektes Ergebnis bekommst Du nicht durch kurzfristige eigene Bemühungen oder göttliche Eingabe, sondern durch Erfahrung, so wie ich es bei R+M vorgefunden habe.

 

Allen "Verdeck-Bedürftigen" kann ich nur empfehlen, bei R+M vorstellig zu werden - Ihr seid dort bestens aufgehoben.

 

Einen Wermutstropfen gab´s trotzdem: Bei meinem Cabrio habe ich neue Dichtungen zu Seitenscheiben und Frontscheibenrahmen mitgebracht (ohne Aufpreis von Max montiert!). Die Rechnung vom Freundlichen hat aber die Tränen der Rührung direkt senkrecht nach unten abfließen lassen (um das Zitat eines bekannten Motorsportlers etwas abzuwandeln). Wenn dafür der Betrag höher ausfällt als für Verdeck, Spanngurte und Montage, ist das schamlos und damit mehr als nur unverschämt. :rot:

 

Resümee: Die weiteste Anreise zu R+M lohnt.

 

P.S.: Die ganze Lobhudelei liest sich fast schon peinlich - habe aber den vollen Preis bei R+M bezahlt - ehrlich! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war das ja eine erfolgreiche Geburt.

Ich weiß jetzt allerdings nicht was an meinem Ergebnis nicht perfekt sein sollte, nur weil ich es selbst gemacht habe. Außer halt dem 3-fachen Zeitaufwand.

Aber wenn Du jetzt schon so Werbung machst, dann lass mal die Hosen runter was der Spaß gekostet hat. Dann weiß ich wenigstens ob sich mein schweißtreibender Aufwand gelohnt hat, oder ich nächstes Mal auch gleich dorthin fahre.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Arbeit kann ich leider nicht beurteilen, da nicht gesehen - ist auch völlig unerheblich, da Dein Auto - Hauptsache ist doch, dass Du glücklich und zufrieden damit bist.

Eine Rechnung werde ich aus hoffentlich verständlichen Gründen mit Sicherheit hier nicht veröffentlichen, wer Interesse hat, kann selbst bei R+M nachfragen.

Dir persönlich habe ich eine  PN geschrieben.

 

Grüße Stefan


Bearbeitet: von fusel-tuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdeck incl Montage und Spannbänder kostet 1100.- in der Farbe schwarz so wie auf unserer Webseite RM-Verdeckservice.de beschrieben ist. Bei Farbe kommt 40 Euro Aufpreis da der Stoff teurer ist.

Und freut mich das dir der Besuch bei uns gefallen hat.

VG Rainer


Bearbeitet: von masipulami1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdeck incl Montage und Spannbänder kostet 1100.- in der Farbe schwarz so wie auf unserer Webseite RM-Verdeckservice.de beschrieben ist. Bei Farbe kommt 40 Euro Aufpreis da der Stoff teurer ist.

Und freut mich das dir der Besuch bei uns gefallen hat.

VG Rainer

Entweder ich habs überlesen, oder es steht nirgends, wie die Firma genau heisst. Mit r+n Sattlerei hat mir google nichts brauchbares ausgespuckt. Und poste bitte die url eurer Webseite. Ich brauche ein neues Verdeck und würde für gute Arbeit auch durch danz DE fahren.
Bearbeitet: von nachbarx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ich habs überlesen, oder es steht nirgends, wie die Firma genau heisst. Mit r+n Sattlerei hat mir google nichts brauchbares ausgespuckt. Und poste bitte die url eurer Webseite. Ich brauche ein neues Verdeck und würde für gute Arbeit auch durch danz DE fahren.

Die URL steht doch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte euch meine Erfahrung mit Rainer hier mitteilen.

 

Ich habe lange überlegt, ob ich extra von München nach Frankfurt fahre und das Verdeck austauschen soll.

Meine Frau hat mich für verrück erklärt und das ich nicht ganz dicht bin, aber gute Leute zu finden ich heutzutage nicht mehr so einfach. Scharlatane gibt es genug und ich bin auch auf ein paar aufgesessen.

Ich war so bekloppt, dass ich Ende Mai zum Rainer gefahren bin um das Verdeck zu tauschen. Mich hat es gelangweilt, dass das Verdeck nicht richtig geschlossen und nicht richtig funktioniert hat.

 

Ich kann nur eins sagen: Rainer kennt sich sehr gut aus und er hat das Verdeck professionell getauscht. Er hat jeden Handgriff vorher besprochen und bei der Ausführung auch genauso durchgeführt. Es gab keine Überraschungen oder irgendwelche Probleme. Natürlich, wenn etwas krumm (defekt) ist, dann hat er darauf hingewiesen und du mußt das defekte Teil besorgen und austauschen.

 

Jeder kann es selber entscheiden, aber die Tricks und die Erfahrung wird keiner kennen wie der Rainer sie hat, außer man macht das ständig.

Mein Verdeck hat einer schon falsch verbaut und wenn man das nicht weiß, dann würde ich es so wieder verbauen, da ich nicht weiß wie es richtig ist. Ich habe beim Verdeck tausch so viele Punkte gesehen, wo man aufpaßen muß und glaube mir es sind nicht wenige. Rainer hat das Verdeck sauber aufgebaut. Ich hätte es nie und nimmer so hinbekommen, aber das war es mir am Ende Wert.

 

Die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich würde es jedem empfehlen und ich würde es wieder machen, aber das ist meine Meinung.

 

Danke an Rainer für die gute Arbeit und ich bekomme keine Provision oder sonstiges!

 

Gruß

samots


Bearbeitet: von samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Würde ein Verdeck niemals selber Tauschen. Würde mich zu sehr Ärgern, wenn es Undicht ist und  ich einen Wasser Eintritt hätte. Dann war die Arbeit umsonst...

dafür gibt es Spezialisten.... Die das wirklich können.... (nicht die von der BMW Werkstatt, die können das meistens auch nicht wirklich....) 

Möchte nächstes Jahr auch ein neues Verdeck und werde mich bei R+M melden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt ja “im Prinzip schon, aber...“

Das einzige, was ich getan habe, war das Teil komplett mit Gestänge zu wechseln.

Für das Gefummel mit der Dachhaut habe ich die Geduld nicht...

Brot backen klappt auch nie :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...