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Kotflügel Cabrio die 100.


faithle55
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Hallo zusammen,

 

ich möchte euch um Rat bitten zu meiner individuellen Kotflügel-Problematik.

Die anderen Threads habe ich (hoffentlich alle) gelesen und mir auf der Basis auch bereits die Kotflügelenden bei ValcasGarage bestellt (danke für den Tipp!).

 

Hier zunächst erst einmal ein Foto des Grauens (der gesamte eingekreiste Bereich ist durch bis hoch zur 2 Leiste):

post-29808-0-75898300-1587382977_thumb.jpg

 

So sieht es auf beiden Seiten aus. Das ganze wurde schon einmal vom Vorbesitzer "kreativ" gelöst.
Allerdings kommt es nun umso schlimmer wieder zu Tage. Die Reparaturbleche reichen hier nicht aus.

Nun zu den 2 Optionen, die ich derzeit überlege (mangels originaler Cabrio-Teile):

 

1) "Flickenteppich" aus Kotflügel oben von meinem Cabrio, Mittelstück zwischen den Zierleisten Limo-Spender/Limo-Nachbau und unten Reparaturblech

2) "Limo-Umbau", d.h. Limo-Spender bzw. Limo-Nachbaukotflügel komplett und unten Schwellerübergang mit Reparaturblech tauschen. (wie hier Link)

 

Die Kotflügel haben auch vorne kleinere Dellen und Kratzer, die man bei Option 2 gleich mit loswerden würde.

Auf der anderen Seite mache ich mir Sorge bei Option 2 größere Farbunterschiede zu haben, da der gesamte Kotflügel lackiert werden muss.

Da ich die Reparatur nicht selbst vornehmen kann spielen die Kosten natürlich eine entscheidende Rolle.

 

Was denkt ihr?

 

 

Freue mich auf eure Antworten!

VG


Bearbeitet: von faithle55
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1. Billigste Lösung: Guter gebrauchter Cabriokotflügel, mangels Masse dann:

2. Limokoti + Deine Rep.-bleche. Vorteil gegenüber Deiner "Stückellösung": Nur 1 Schweißnaht und damit sowohl von technischer Seite besser als auch kostengünstiger.

3. Ein guter Lacker bekommt das hin, zur Not Haube und Türblatt beilackieren - ist halt alles eine Frage der Finanzen. 

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Wenn lieferbar...

Deshalb ist die Lösung mit dem Ansatzstück doch ganz okay. Wird ja auch bei anderen Klassikern ebenso gemacht. Dank der Leiste kann sogar partiell lackiert werden.

Ein guter Betrieb kann mit einem Messgerät den entsprechenden Farbton treffen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Wegen ungezügelter Neugierde habe ich nachgeguggt :D :

Lt. "unserem" ETK hier ist der Koti für 175 Teuronen + Steuer lieferbar - da würde ich nicht lange überlegen!

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175€ + Steuer!? Was für einen ETk hast du? :D

 

Seitenwand links - nicht lieferbar

https://www.leebmann24.de/seitenwand-vorn-links-3er-41351935671.html

 

Seitenwand rechts - nicht lieferbar

https://www.leebmann24.de/seitenwand-vorn-rechts-41351935672.html

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Diese Seite ganz oben links ETK anklicken …

Falls wirklich nichts lieferbar ist, bleibt noch Option 2 als das vernünftigste.

 

Edit: Bei Baum-BMWshop24.de gibt es noch die Seitenwand links 41 35 1 941 871, allerdings für 356 Teuronen


Bearbeitet: von fusel-tuning
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Beim Russen-ETK stimmen die Preise schon lange nicht mehr. Zum Teile suchen ideal aber die Preise immer mit BMW Classic oder anderen Online-Händlern gegenvergleichen. :klug: ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Danke für die schnellen Rückmeldungen :) 

Kotflügel für 175€ neu & original wäre natürlich ein Traum...und bleibt wohl auch einer.

 

Tendiere auch zu Option 2. 

Nach ein wenig Recherche habe ich die Limo-Kotflügel von W&N aufgetan (Link) - Marke Embro, nach Rücksprache mit dem Shop wohl deutlich besser als Diederichs und Co.

 

Reine Lackierung soll 250€ pro Seite kosten. Wenn es gut gemacht wird ein fairer Preis oder was meint ihr?

 

 

VG

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500€ nur für die Lackierung von 2 Kotis wäre mir zu teuer, da würde ich sicherlich noch andere Angebote einholen.

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Kotis gehören einzeln vorbereitet und dann am Fz. decklackiert und dabei die Türen mit einlackiert, sonst gibt es einen unschönen Farbunterschied! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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@NULLZWOtii: Guggsd Du #2!

Der TE schreibt die 2 Kotis kosten 500€, von Türen UND Motorhaube (wenn schon, denn schon) beilackieren lese ich da nix.


Bearbeitet: von fusel-tuning
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#2 hab ich überlesen, Motorhaube braucht man nicht mitlackieren, da ist eine Sichtkante dazwischen, da fällt ein (leichter!) Farbunterschied nicht auf.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Die Sichtkante, die Du ansprichst, verläuft auf dem Kotflügel - ist aber NICHT die Trennfuge zur Motorhaube - also wird ein Farbunterschied auffallen.

Aber wir schweifen vom Thema ab: Der TE hat ein Angebot über 500€ fürs Lackieren zweier Kotflügel - für meinen Geschmack zu teuer.

Wenn jetzt aber das Beilackieren von beiden Türen und der Motorhaube inclusive ist, ja dann ist´s ein gutes Angebot!

Bin ab jetzt aus dieser Diskussion raus, da zum Einen dem TE damit nicht geholfen ist und zum Anderen alles eine Frage von Anspruch und finanziellen Möglichkeiten (oder Bereitschaft) ist.

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Danke, wegen dem Umfang (Beilackierung ja/nein) werde ich mich noch einmal erkundigen.

Habe hier 2 Cabrio-Kotflügel angeboten bekommen. Kann man die mit Reperaturblech oder Entrosten & Versiegeln retten oder dann besser doch die Limo-Umbau-Lösung von oben?

Bin leider kein Lackierer oder Karosseriebauer von Beruf, deshalb die Frage ;)

 

 

 

post-29808-0-78575700-1587718103_thumb.jpg

post-29808-0-61540100-1587718112_thumb.jpg

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Bei den Kotis solltest du dir den rot eingekreisten Bereich genau ansehen. Vor allem oberhalb der Zierleiste am Schweller (grün markiert). Wenn man das durch Sandstrahlen etc. entrostet bekommt, ist es in Ordnung. Der gelb schraffierte Teil muss eh weg...

 

CabrioKotis.jpg

 

Weiter lade ich dir mal ein paar Bilder hoch wie meine Kotis aussahen. Das Reparaturblech hatte ich mir damals selbst angefertigt und auch der Bereich darüber musste entrostet werden. Das Blech zwischen den Zierleisten müsste natürlich auch lackiert werden. In meinem Fall war das egal, da das Auto ohnehin komplett Lackiert wurde. Die Reparaturbleche sollte man auch unbedingt bei montierten Kotflügeln am Auto anpassen. Sonst bekommt man die "Flucht" nicht sauber hin und es sieht mies aus...

 

PICT0440.JPG

 

PICT0445.JPG

 

PICT0455.JPG

 

PICT0469.JPG

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Also für mein Empfinden sind die als Basis etwas zu durch. Machbar ist es sicher, aber dann kannst du auch direkt deine Kotflügel zum Karosseriebauer geben. Bei meinen war wirklich nur der untere Bereich nicht mehr schön. Ich vermute dass beim Sandstrahlen im rostigen Bereich Löcher entstehen.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

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Im Endeffekt sieht das genau so aus wie auf den Bildern die ich gepostet habe. Das untere Teil entfernen indem man die Schweißpunkte aufbohrt und durch das Cabrioteil ersetzt. Nur muss man das Teil ja nicht (mehr) selbst bauen (s. Valcasgarage).

Aber anpassen würde ich das, wie schon erwähnt, bei angebauten Kotis direkt am Auto...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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