Zum Inhalt springen

Sinkende Old- und Youngtimerpreise durch die Coronakrise


Dantler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Bestelbert,

 

ich habe einen 2006er e91 (also vfl) 325i mit n52 b25 Motor (218 PS) - vor einem Jahr mit leichten Bedenken gekauft wg. all den negativen Aussagen im Internet gekauft, jetzt ziemlich exakt 10tkm gefahren als Familienauto inkl. Urlaubsreise, km Stand jetzt etwas ca. 153tkm. Ölverbrauch etwas über einen halben Liter, also komplett normal.

 

Wenn meine Werkstatt jetzt mal offen ist, werde ich einen Ölwechsel machen und dabei vom bisherigen 0W 30 (von BMW) auf 0W40 umsteigen und auch auf jährlichen Ölwechsel.

 

Getauscht habe ich bislang die Gasdruckfedern an der Heckklappe - Touring eben.

 

Wenn das Auto so weiter fährt, wie bisher, wäre das schön.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den hier fand ich interessanter und das haben wohl einige andere auch so gesehen, denn das Auto ist sehr schnell verkauft worden, obwohl nur 320er:

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=26179&pid=306774#pid306774

 

EDIT:

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, war das Auto mit 17.900.- ausgepreist gewesen.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 11er ist kein Schnapper, der ist genauso real wie irgendwelche M3 für 10000,-€

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 11er ist kein Schnapper, der ist genauso real wie irgendwelche M3 für 10000,-€

Ist schon wieder offline.

 

 

Den hier fand ich interessanter und das haben wohl einige andere auch so gesehen, denn das Auto ist sehr schnell verkauft worden, obwohl nur 320er:

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=26179&pid=306774#pid306774

 

EDIT:

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, war das Auto mit 17.900.- ausgepreist gewesen.

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann mit solchen Standuhren nichts anfangen. Was macht man damit? Hinstellen und stehen lassen. Freilich sind 37.000km cool, aber wenn ich mir so ein Ding kaufe und es fahre, kommen Kilometer drauf und Sonne bekommt das Leder auch ab und dann sind es eben keine 37.000km mehr und er könnte Steinschläge, Harz am Lack, Blütenstaub oder sonst was haben. Da kaufe ich lieber einen den man auch „fahren“ kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da kaufe ich lieber einen den man auch „fahren“ kann

 

Was spricht dagegen, so ein Auto zu fahren?

 

Dass man dann nach 30-40tsd km mehr auf der Uhr und dann zweiter Hand ggf. nicht mehr das bekommt, was man bezahlt hat und keinen Gewinn mit dem Auto macht?

 

So, wie man eben auch bei nem neueren Auto kalkuliert? 

 

Ich habe meinen e39 mit orig. scheckheftgepflegten 57tsd km gekauft und jetzt hat er 193tkm auf der Uhr - war bislang aufgrund der guten Nutzung einer der besten Käufe meines Autofahrerlebens. Auch wenn ich aktuell für die Karre nur dank LPG evtl. noch 3tsd bekomme (vermutlich eher weniger - deswegen fahre ich den Bock jetzt auch noch evtl. bis zu 5 Jahren, Meine jährliche Fahrleistung ist deutlich weniger geworden, also geht das jetzt)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, so ein Auto zu fahren?

 

Dass man dann nach 30-40tsd km mehr auf der Uhr und dann zweiter Hand ggf. nicht mehr das bekommt, was man bezahlt hat und keinen Gewinn mit dem Auto macht?

 

So, wie man eben auch bei nem neueren Auto kalkuliert? 

 

Ich habe meinen e39 mit orig. scheckheftgepflegten 57tsd km gekauft und jetzt hat er 193tkm auf der Uhr - war bislang aufgrund der guten Nutzung einer der besten Käufe meines Autofahrerlebens. Auch wenn ich aktuell für die Karre nur dank LPG evtl. noch 3tsd bekomme (vermutlich eher weniger - deswegen fahre ich den Bock jetzt auch noch evtl. bis zu 5 Jahren, Meine jährliche Fahrleistung ist deutlich weniger geworden, also geht das jetzt)..

 

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der E39 den du im Alltag fährst ist ja wohl was anderes, wie wenn jemand einen Oldtimer als Lowmiler kauft… Darauf dann gross viel km zu fahren macht keinen Sinn, weil er dann eben kein  „wertvoller Lowmiler“ mehr ist… Ich fahre mit einem E30 Cabrio, wenn ich Lust habe täglich zur Arbeit sind 60 Kilometer + was ich so noch fahre. Da macht so ein Lowmiler keinen Sinn, den kaufe ich heute für teuer Geld und freue mich, dass der nichts gelaufen hat und irgendwann hat der dann eben das doppelte oder 3 fahre auf der Uhr. Das ist zwar dann immer noch wenig und schön, aber es ist sind dann eben nicht meh die 37.000km. So wie du mit deinem Touring denkst, denkt niemand, der sich einen Oldtimer mit so wenig Kilometer kauft…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - ich hätte keine Skrupel, auf so ne Bimmel ein paar schöne tausend km drauf zu fahren, den 17k€ kostet auch irgend ne neue Gurke, die nach 5 -Jahren auch 10k€ weniger wert ist. Bin ich wohl eine Ausnahme ... der Preis war auf jeden Fall ok. Sieht man ja auch daran, dass das Auto innerhalb von 1 Tag verkauft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Kilometer hat dein 91er weg?

Der meiner Frau (2Liter LCI) hat jetzt bei guten 100000 die 3. Steuerkette, die komplette Einspritzung neu, Zündspulen (da gab es ja einen Rückruf) neu,  u.s.w. (wir haben mal mit der "Vorwerkstatt" konferiert als er jetzt wieder anfing zu mucken)

Jetzt fing er schon wieder an zu mucken. (unplausible Nockenwellenstände, Aussetzer, Probleme mit dem Schichtladebetrieb, NOX Sensor (die Autos sind nichts für Kurzstrecken, .... Notlauf.

...und wenn man Angebote durch schaut findet man kaum einen gepflegten der nicht irgendwann zwischen 80-100000km Einspritzung und Steuerkette neu brauchte. (macht so 5000,-€)

 

Wir haben seit 10 Jahren einen E92 325d VFL in der Familie, der in den Jahren bei uns über 100.000km gelaufen ist. In den 10 Jahren, teu teu teu, keine Probleme, bis auf eben Verschleißteile und den Partikelfilter. Was ich aber auch ganz klar sagen muss: Mir gefällt die Baureihe auch nicht. Wenn ich alleine schon den elektrischen Gurtanreicher beim Einsteigen mir entgegenfahren sehe ... ey, das ist ein 3er Coupe und kein W124. Da möchte ich solch einen Klimbim nicht. Auch das gesamte Innenraumdesign gefällt mir nicht wirklich. Die mehr zum Fahrer geneigte Mittelkonsole des E46 finde ich deutlich schöner, wie auch die Armaturen, und das ganze Innen- und Außendesign, das ich beim E46 als viel gelungener empfinde. Überhaupt landet die E46 Baureihe bei mir nur knapp hinter dem E30. Gerade den NFL finde ich superschick, oder auch den wirklich zeitlosen E46 M3, der wunderbar altert und ein echter Klassiker werden wird. Die E9x Baureihe lebt jetzt im Alter auch viel von dem Motor, die die M-GmbH in den M3 gepflanzt hat. Wäre der S65 weit weniger emotional, dann würde man auch auf die gesamte Baureihe anders zurückblicken. Meine ist sie nicht ...

 

Mein Design/Sympathie Ranking sieht so aus: 1. E30 , 2. E46 , 3. F30 , - - - Abstand - - - , 4. G20 , 5. E36 6. E90. Den E21 werte ich nicht, da ich damit zu wenig in Berührung gekommen bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim e46 darf man bei e9x wohl nicht die Facelift/Neueren 4 -Zylinder kaufen (war ja beim e46 auch so: die mxx 4 Zylinder gingen noch und die nxx haben Internetforen gefüllt, wobei wir mit unserem e46 in 16 Jahren absolut 0 Probleme diesbezgl. hatten. Wir hatten das Ding aber auch neu selber gekauft und ich habe von Anfang an jährlichen Ölwechsel statt nach SIA machen lassen, da Fahrleistung unter 10tkm jährlich war).

 

Die 6 Zylinder waren bei BMW immer die bessere Wahl, obwohl da auch viel in den Internetforen geschrieben wird. Denke, ein bisschen kommt es auch auf die jeweilige Behandlung an. Die BMW neigen schon dazu, getreten zu werden und die Generation "Ich lease das Auto 3 Jahre und nach mir die Sintflut" sorgt für massig von Anfang an scheiße gefahrene Autos, denn 3 Jahre hält das meistens schon ... und ab Ende e46/ Anfang e9x ging das mit dem leasen quer durch alle Bevölkerungsschichten los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6Zylinder in E Modellen sind nicht weniger anfällig als die Vierzylinder. Angesichts der Verbreitung kommt das nur weniger vor, die Masse der E sind nun mal Diesel.

Wenn ich einen E90, eher 91 als LCI sehe, denke ich mir jedes Mal “Was für ein gelungenes Auto“ nicht übermäßig fett und in Nicht-Silber.

 

Beim F30/31 und dem aktuell gebauten, kommt mir eher der Vergleich mit den leichten Adipositas....

Einfach zu groß geworden.

Einen 91LCI mit N54 fände ich ganz gut, sogar ohne M.

Aktuell stehen die länger, weil überteuert.

 

BTT: nichts mit sinkenden Preisen, lediglich eine Konsolidierung, sprich Stabilisierung.

Im Gegenteil es tauchen auch Autos auf, die diesseits der Vorhangs allenfalls von pro-Sozialisten und Holländern gekauft wurden. :-/ Oldeimer :

https://m.mobile.de/auto-inserat/skoda-130-oldeimer-topp-zustand-bosnisch-papiere-weinheim/279769851.html?ref=srp

 

https://m.mobile.de/auto-inserat/lada-2106-1500s-ddr-beucha/236510318.html?ref=srp


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

angeregt durch diesen Thread, hatte ich die letzten 2 Wochen einen kleinen Rückfall in alte Gewohnheiten und habe recht regelmäßig ebay-kleinanzeigen gecheckt (zum Glück fürs Konto nichts gekauft) und möchte folgendes - rein subjektives - Fazit machen:

 

Es ist nichts billiger geworden, aber die e30 Szene ist sehr präsent und kaufwillig. Es scheint regelrechte Profi-Händler zu geben, welche die Märkte genau beobachten und ganz schnell zuschlagen. Insbesondere beim Zubehör geht alles, was ein bisschen seltener ist und ein paar Euro billiger ist als im Schnitt, spätestens binnen 30 Minuten über den virtuellen Tresen (Beispiel: orig. Feuerlöscher, eingestellt gestern 21.41, 40.- Eur VB, war in 20 Minuten weg. Ich suche so etwas nicht, aber es war eben ein schönes Beispiel. Heute hat einer ein orig. elektrisches Heckrolle für 100.- eingestellt - das wird nicht lange da sein und vermutlich für 250.- wieder auftauchen etc.).

 

Man merkt auch, dass die Saison gerade wieder begonnen hat, viele kramen ihre ollen 15er Kreuzis raus und wollen sie versilbern (hat sich die Alternative von Maxilite noch nicht herumgesprochen?).

 

Auch Autos kommen regelmäßig auf den Markt - vor 2 Wochen dachte ich noch, na, gibts da ne ganz kleine Preisdelle? Jetzt, aktuell, sind die Preise so, wie im letzten Jahr.

 

Fazit: Die Wirtschaft läuft weiter - und wenn die Politik nur wollte, dann würde der Rest, außerhalb des virtuellen, auch wieder anspringen. Na ja, nächste Woche kommen erst mal neue Sommerpellen auf meinen e91.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, daß der E 30 und dessen Teile günstiger werden, da das Modell sehr populär ist und die E 30 nicht jünger werden - das H-Kennzeichen steht mitlerweile allen Modellen bevor.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht ja auch für einige Superschnäppchen, die im Highlight-Thread auftauchen.

Bei manchen Teilen scheint eher eiskalte Berechnung der Antrieb zu sein.

https://www.ebay.de/itm/BMW-E30-CABRIO-Satz-Seitenverkleidung-Abdeckung-Blende-Verdeckkasten/151009488531?fits=Platform%3AE30%7CMake%3ABMW&hash=item2328ddee93:g:tEAAAMXQBwlRO5PJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

angeregt durch diesen Thread, hatte ich die letzten 2 Wochen einen kleinen Rückfall in alte Gewohnheiten und habe recht regelmäßig ebay-kleinanzeigen gecheckt (zum Glück fürs Konto nichts gekauft) und möchte folgendes - rein subjektives - Fazit machen:

 

Es ist nichts billiger geworden, aber die e30 Szene ist sehr präsent und kaufwillig. Es scheint regelrechte Profi-Händler zu geben, welche die Märkte genau beobachten und ganz schnell zuschlagen. Insbesondere beim Zubehör geht alles, was ein bisschen seltener ist und ein paar Euro billiger ist als im Schnitt, spätestens binnen 30 Minuten über den virtuellen Tresen (Beispiel: orig. Feuerlöscher, eingestellt gestern 21.41, 40.- Eur VB, war in 20 Minuten weg. Ich suche so etwas nicht, aber es war eben ein schönes Beispiel. Heute hat einer ein orig. elektrisches Heckrolle für 100.- eingestellt - das wird nicht lange da sein und vermutlich für 250.- wieder auftauchen etc.).

 

Man merkt auch, dass die Saison gerade wieder begonnen hat, viele kramen ihre ollen 15er Kreuzis raus und wollen sie versilbern (hat sich die Alternative von Maxilite noch nicht herumgesprochen?).

 

Auch Autos kommen regelmäßig auf den Markt - vor 2 Wochen dachte ich noch, na, gibts da ne ganz kleine Preisdelle? Jetzt, aktuell, sind die Preise so, wie im letzten Jahr.

 

Fazit: Die Wirtschaft läuft weiter - und wenn die Politik nur wollte, dann würde der Rest, außerhalb des virtuellen, auch wieder anspringen. Na ja, nächste Woche kommen erst mal neue Sommerpellen auf meinen e91.

Sehe ich genauso. Der E90 ist ein guter Kompromiss aus moderner Formsprache und klassischer flacher BMW Form. Auch finden sich viele Designelemente an der Karosserie, welche man seit E30/E36 im 3er BMW hat.

Habe einen 2009er LCI 320D und bis auf ein leicht erhöhtes Geräusch der Steuerkette (165k runter) keinerlei Probleme.

 

Suche mit kleinen Unterbrechungen schon seit 2 Jahren einen guten E30 in der 10k Preisklasse. Ab und zu findet man nochmal was aber das Angebot ist seit 2012 schon sehr rar geworden. Langsam finde ich mich damit ab nie wieder am Steuer eines E30 zu sitzen. Aufgrund der wenigen Angebote und der hohen Preisschwankungen durch teilweise Mond- und Wunschpreise finde ich es schwierig eine Tendenz zu erkennen.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...