Zum Inhalt springen

Heckklappe


bigFIVE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo talkers. ich habe mein gehirnschmalz schon zum sieden gebracht, finde aber keine aus erster sicht praktikable lösung. ich möchte meine heckklappe mit einem taster elektrisch öffnen. so mit elektromagnet, wie an anderen fahrzeugen realisiert. am 6 N ging das prima.

die gasdruckfeder packt das öffnen prima.

hat jemand von euch vllt. eine idee oder sogar eine schon realisierte lösung ?

bedanke mich schon für evtl. tipps.

gruß harry

 

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Elektrische Öffnung des Schlosses dürfte ja machbar sein.

Allerdings muss ein gewisser Totpunkt überwunden werden

damit die Klappe aufschwingen kann.

 

Weil die Antriebe bei aktuellen Fahrzeugen beidseitig angebracht sind, muss der einzelne weniger leisten.

Dazu kommt auch noch eine Art Anstoß-Fühler, der den schließvorgang anhält, wenn Widerstand Auftritt.

Gleiche beim Öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schließvorgang erfolgt ja weiterhin manuell. es geht also nur darum, das schloß iwie zu entriegeln. die gasdruckfeder öffnet dann. schon alles getestet.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey 

Geht es bei dir nur um das Öffnen?

Also ich habe meine Drehstabfeder beim Coupé so eingestellt, dass diese eigentlich bei einem M-Tech 2 Heckspoiler noch genug Wumms hat. Das sollte für eine Heck Klappe mit Cabrio Spoiler, falls einen hast, doch auch reichen?

Sobald ich entriegel fliegt die Heck Klappe direkt bei mir hoch. Oder hab ich dein Problem falsch verstanden?

 

Also wenn du nur willst, dass die Heckklappe bei der Entriegelung aufgeht und nicht langsam gezogen oder über Gasdämpfer aufgedrückt wird, würde ich es entweder über die Stellung der Drehstabfeder oder sich eine dickere beim Schlosser anfertigen lassen aus Federstahl. Die sollte die benötigte Kraft haben falls dir die Serie nicht reicht. Müsstest dann aber die Einrastlöcher weiten. 

 

Gruß Dennis 


Bearbeitet: von FoShizzlFizzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal an der Entriegelung vom Heckklappenschloss einen Fahradbremszug befestigt und diesen dann per Taster

und Anlassermagnetschalter betätigt. Der Magnetschalter war in der Nähe von Lampenkontrollgerät eingebaut.

Hatt Jahrelang problemlos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ZV-Stellmotor (Aktuator) wäre hier der richtige Antrieb. Gibt es z.B. von Hella, VDO und Kiekert. Habe beruflich mal mit den Dingern zu tun gehabt und der stärkste war damals ein Kiekert, der für die Schiebetüre vom Peugeot 1008 entwickelt wurde. Der am Heckblech montiert und mit einer Zugstange angebunden wäre eine gute Lösung. Bowdenzüge sind kagge.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke für die tipps. mir geht es nur um die entriegelung des schlosses. habe eine 400 Nm gasdruckfeder,welche die klappe moderat hochdrückt. dazu aber muß und möchte ich über einen bowdenzug erst entriegeln. das ist mein problem.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah6, dann würde ich auch auf einen Stellmotor von der ZV oder Magnetschalter zurückgreifen. Bowdenzug fände ich auch nicht die Beste Lösung. Hatte damit bei meinem Opel Tigra mit der Glasklappe nur Stress. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so denke ich natürlich auch, aber der magnetschalter oder stellmotor muss ja quasi die funktion des *daumendrückens* übernehmen, um die verriegelung zu öffnen. dann geht ja die klappe durch die stärkere feder hoch.darum geht es mir ja.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das es früher mehrere mit einen Zugmagneten mit einen Bowdenzug funktionsfähig realisiert hatten. Die Seite wo es mal genau beschrieben war, ist inzwischen leider Offline. Gerade mal nachgesehen.

Wenn ich mich recht erinnere wurde in den Öffnerhebel ein Loch gebohrt in das man den umgelenkten Bowdenzug einhängen konnte.

Mit ZV Antrieben hat das nicht funktioniert, schon weil der Antrieb nicht im richtigen Winkel montiert werden kann.

 

Mit stramm eingestellten Drehstäben bei der Limo (Einstellung für MT2 Spoiler) hat es dabei mal ungeplant einen auf dem Deckel stehenden Kaffeebecher durch die Gegend geschleudert. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr nett, das ihr euch meiner idee widmet.danke.

 

 

Ich weiß das es früher mehrere mit einen Zugmagneten mit einen Bowdenzug funktionsfähig realisiert hatten. Die Seite wo es mal genau beschrieben war, ist inzwischen leider Offline. Gerade mal nachgesehen. Wenn ich mich recht erinnere wurde in den Öffnerhebel ein Loch gebohrt in das man den umgelenkten Bowdenzug einhängen konnte. Mit ZV Antrieben hat das nicht funktioniert, schon weil der Antrieb nicht im richtigen Winkel montiert werden kann. Mit stramm eingestellten Drehstäben bei der Limo (Einstellung für MT2 Spoiler) hat es dabei mal ungeplant einen auf dem Deckel stehenden Kaffeebecher durch die Gegend geschleudert.

 

ja genau.ich hatte das beim passat, 6N auch bei 323F, renault 25 und peugeot 604 überall ohne probs realisieren können.ich finde nur keinen *einhängepunkt* für eine schubstange oder bowdenzug. das heckklappenschloß ist recht kompakt und praktisch kaum zerlegbar.

 

 

 

Gibt doch auch so universelles Zeug, wenn Griffe gecleant wurden. Oder elektrisches Heckklappengedöns E6x, ZV-Stellmotor ausm E30...

ja ich weiß, sowas liegt hier einiges rum,dani.

ich geb aber nie schnell auf. daher suche ich hier etwas unterstützung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvollerweise auch hier mal posten. Interessiert ja vielleicht auch den einen oder anderen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sinnvollerweise auch hier mal posten. Interessiert ja vielleicht auch den einen oder anderen.

ja genau. hier gibt es genug detailverliebte schrauber.

das wäre toll. DANKE.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

rail hat mir freundlicher weise die bilder geschickt. vielen dank dafür.

wenn ich mit der umsetzung weiter bin, werde ich natürlich berichten.

evtl. werd ich mir noch ein schloß besorgen, falls ich etwas *vermurkse* :-D

wie von bastelbert angeregt, möchte ich euch die bilder natürlich nicht vorenthalten.

gruß harry

20200418_150836.jpg

20200418_150842.jpg

20200418_150855.jpg

20200418_150905.jpg

20200418_150917.jpg

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danke fürs hochladen der Bilder.

Ich habe den Öffner ca. 1992 eingebaut und er hatt bis zum ausbau 2015 problemlos funktioniert.

Der Magnetschalter von einem Anlasser war links im Kofferraum neben dem Lampenkontrollgerät eingebaut.

Der Magnetschalter betätigte über einen Bautenzug und Umlenkhebel den Öffnerhebel am Kofferraumschloss.

Am Schloss hatte ich dafür ein kleines Loch gebohrt da wo der Kupferdraht zu sehen ist.

Am Kupferdraht war der Umlenkhebel eingehängt.

Am Armaturenbrett hatte ich unterhalb vom Tacho einen Taster zum Kofferraumöffnen eingebaut.

 

Heute kann man es sicher mit einem Zugmotor einfacher lösen, gab es halt damals noch nicht.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe mir vor ca.10 Jahren, als ich die ZV nachgerüstet habe auch eine Heckklappenentriegelung gebastelt. Leider finde ich keinerlei Fotos mehr davon, vom Handschuhfach habe ich sie noch alle. Ich fand nur noch in meinen Unterlagen das ich den Taster 61.31 8365 579 verwendet habe. ich habe mir einen normalen ZV-Stellmotor angepasst und als Schubstangen auch welche der ZV umgebaut, da ich 2 komplette ZVs verfügbar hatte. Damals funktionierte das super, da ich auch neue Dämpfer an der Klappe hatte, mittlerweile schwingt sie leider nicht mehr auf, aber die Öffnung funktioniert seit 10 Jahren problemlos.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Detailfrage: Limo oder T oder Cabrio?

Denn imho hat nur die Limo die Federstäbe zum Öffnen der Klappe.

 

Für die HW mal nach Trunk openen oder sowas suchen, denn imho gibt’s da lustiges Zeug.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ist ein cabrio. hat nur eine gasdruckfeder. eine vor jahren in der bucht gekauft mit 400 Nm. die drückt genug und auch nicht zu heftig.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich glaub, ohne bowdenzug wird es nicht gehen. das trägt sonst ja tierisch auf. momentan fehlt mir die richtige idee, aber wie ich mich kenne, fällt es mir iwann wie schuppen aus den haaren :-D

außerdem will ich ja den originalen druckknopf dran lassen, sonst muß ich iwann vllt. mit der flex die klappe öffnen :wall:

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...