Zum Inhalt springen

Ami E30 M3


Eckard
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Jep, da ist schon deutlicher Investitionsaufwand und bei nem echten M3 will mans ja am Ende auch schön haben. Da kann man dann auch einen für 70k€ kaufen, bei dem nichts zu machen ist und kann sogar billiger unter dem Strich damit wegkommen (zumindest, wenn man Werkstätten braucht und seine eigene Arbeitszeit mit 0 ansetzt).

 

Hier einmal die aktuellen Preise aus dem aktuellen Sonderheft Preise der Oldtimer Markt 2020:

 

M3 (keine Sondermodell):

 

Zustand 1: 79.000.-

Zustand 2: 59.900.-

Zustand 3: 40.900.-

Zustand 4: 23.500.-

Zustand 5: nicht vergeben

 

Die OM Preise sind - insbesondere aus unserer BMW-Fan-Sicht - gefühlt im BMW Bereich oft etwas niedrig, basieren aber auf classic data und berücksichtigen auch einen tatsächlichen Verkauf im überschaubarem Zeitraum und keine Verkäufe innerhalb von Monaten oder Jahren.

 

Nach den Bildern vom Fahrzeug tue ich mir ehrlich gesagt schwer, hier überhaupt eine Note 3 zu erkennen. Sowas hat TÜV bekommen?  :frage:

 

https://www.classic-data.de/ueber-classic-data/classic-data-zustandsnoten/

 

Fazit: Lass große Vorsicht walten - und zu sparen gibts hier rein gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Euch wirklich für jede Meinung dankbar!

Ich werde mir den M3 trotzdem noch einmal ganz genau (diesmal mit Bühne) anschauen. Falls der Preis in Stein gemeisselt ist, lasse ich ihn stehen.

Falls nicht, werden die Schwachstellen nochmal anlysiert. Der Wagen stand jetzt 8 Monate in einer Lagerhalle und deswegen sehen manche Bereiche dramatisch aus.

Mehr will und kann ich nicht ausgeben, deshalb gibt es auch alternativen zum M3 über die ich nachdenke.....

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=294816818&secret=419f3f3bda4e6b904176637f03038a7e

 

Schönen Montag!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das an sichtbaren Stellen schon so aussieht...

Rest ist bekannt

Bei allem Hype, auch ein M3 ist nur ein E30, der natürlich nach den Jahren faulig ist.

Rechne mal runter und präsentiere hier einen 325i im selben Zustand für 7k.

Ganz fix ist der reell bei 3 bis 4k eingepreist.

Ich seh dort eine 3 vorn, bis der fertig ist steht da eine hohe 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung ist für ein US Auto ungewöhnlich. Ist der Tacho in Meilen? Wenn nicht, Evtl ein Canada Auto, die habe europäische Spezifikationen. Viele Autos sind von Canada in die Staaten exportiert worden.

 

Bei der Technik würde ich mich auf rustikales einstellen, die haben eine sehr "funktionale" Herangehensweise bei Reparatur und Wartung. Wenn sie denn überhaupt vorgenommen wurde. Generell würde ich ein Importauto nur dann kaufen, wenn es verzollt ist, in D steht und besichtigt werden kann.

 

Nein, nicht unbedingt. Das kommt auf den Bundesstaat an, wo er hin geliefert wurde. An der Ostküste ist Sitzheizung nicht selten, in New York gibt es ja auch „Winter“ in Texas und Californien wiederum ist das nicht üblich…

 

 

Was das Getriebe angeht, das würde ich umbauen. Was den Tacho angeht ohne mir die Bilder angesehen zu haben, der wird ne Doppelskala mp/h und kp/h haben. Auch das Zählwerk wird „Meilen“ zählen, das liegt an der Übersetzung. Im Einfachsten Fall einfach ein D Ziffernblatt drauf machen, der Nadelausschlag sollte dazu auch passen. (zumindest habe ich das bei US Benzen schon gemacht, der Zeigerausschlag war der gleiche und die angezeigte Zahl dann eben nicht) Wenn man es genau will, muss man dann noch die Zahnrädchen im Zählwerk tauschen, dann zählt der auch Kilometer. Die Symbole würde ich aus einem deutschen Tacho rein machen, die passen ja. Aber das ist dann eben „verwurstelt“ oder einfach einen 2. Deutschen Tacho kaufen der ist allerdings auch teuer, aber man kann es für einen eventuellen Kauf belegen….

 

 

s-l1600.jpg


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Euch wirklich für jede Meinung dankbar!

Ich werde mir den M3 trotzdem noch einmal ganz genau (diesmal mit Bühne) anschauen. Falls der Preis in Stein gemeisselt ist, lasse ich ihn stehen.

Falls nicht, werden die Schwachstellen nochmal anlysiert. Der Wagen stand jetzt 8 Monate in einer Lagerhalle und deswegen sehen manche Bereiche dramatisch aus.

Mehr will und kann ich nicht ausgeben, deshalb gibt es auch alternativen zum M3 über die ich nachdenke.....

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=294816818&secret=419f3f3bda4e6b904176637f03038a7e

 

Schönen Montag!!

 

Das Bemerkenswerte ist ja, das viele E30 M3 einfach beim Händler stehen und stehen und stehen, aber ein Großteil der Händler nicht bereit ist, den Preis anzupassen. Ich hatte auch schon mit 2 Händlern Kontakt. Die hatten kein großartiges Interesse, dahingehend zu sprechen. Das liegt denke ich daran, das noch keiner weiß, wo die Reise in Zukunft hingehen wird. Vielleicht ist Ende 2020 ein besserer Zeitpunkt, einen E30 M3 zu kaufen. Ein schlechterer wird es definitiv nicht werden.

 

Den 320is hatte ich mir auch schon bei mobile.de angesehen und ein bisschen recherchiert. Online ist die Anzeige anfang März gegangen und der Händler hat auch schon mehrere E30 320is in den letzten Jahren verkauft. Mir würde allerdings die M3 Karosse fehlen.

Hier gibt es eine recht beeindruckende Fotosammlung zu den Verkaufsfahrzeugen des Händlers, Schwerpunkt BMW Young/Oldtimer: https://www.facebook.com/pg/oldenzaalclassics/photos/?ref=page_internal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir nach Döner ist kauf ich mir doch auch kein Fischbrötchen.

Ein Cabrio mit Eisenschwein ist dem M gegenüber eher langweilig.

Theoretisch sollte man beides haben.

Der TE will einen Backen-E30, ich glaube, das mit dem verlinken irgendwelcher Ersatzkäufe kann man sich sparen...

Schon die mögliche Geräuschkulisse ist ein Kaufargument.

So richtig schön mit Airbox, so gehört das!

 


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh am Unterboden überall Rost ... ohne das du da überhaupt mal mit nem Schraubendreher richtig reingegangen wärst.

Wenn das so aussieht - dann mach dir auf der Bühne keine Hoffnung. Vor allem siehst du nicht unter dem Tank ... Halterungen etc für Tank und Rücksitzbank Befestigung.

 

Vom Zustand ist das nichts anderes als die letzten m3 die für ca 40k bei Kleinanzeigen „mit liebesbedarf“ drin standen - und selbst die kauft man sich sicher mit Bauchweh , was einem noch für Arbeit erwartet.

Ist dir wirklich klar welche Arbeit da kommt - wenn du es richtig machen willst ? Bisschen hier und da Bleche ersetzen ist sicher nichts vernünftiges ...

Bin mal gespannt - klingt erstmal bisschen zu verliebt in die Chance nen m3 zu kaufen. Tut vllt ganz gut, dass du bis Dienstag warten musst und sich die Gemütslage normalisiert.

 

Soll das Ding auch „gefahren“ werden, oder nen Garagenhüter für 2 treffen im Jahr ?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mich ja nichts an aber mich würde neben all den zusehenden unschönen Dingen noch das "falsche" Getriebe stören.

Gerade das Sportgetriebe mit der "komischen" Ganganordnung fand ich damals an meinem Ascona so cool.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein M20/30 ist halt “nur“ ein gewöhnlicher E30.

wenn auch umgefrickelt.

Wenn ein M gefragt ist, brauch' man mit so was nicht kommen.

Außer es wäre ein 333i (RHD) oder das entsprechende Pendant mit 3,5l im M3 von einem Namhaften Tuner mit eigener Fahrgestellnummer....

 

BTT: Dieses Fahrrzeug müsste viel sauberer sein für den Preis kann man erwarten, das er wenigstens sauber gemacht ist.

Nach den Bildern ist er genau, wie ein stinknormaler E30 eben aussieht, wenn eben so weggestellt.

Eventuell weiter suchen.Es ist immer gut mehrere Autos live gesehen zu haben,als nur das Objekt der Begierde allein


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem hier - für 55 aus Trier.

Gutachten über Note 2 vorhanden.

Deutlich weniger Kopfschmerzen und mehr fürs Geld ... zumindest auf den ersten Blick.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-m3-evo-motor-classic-data-2-recaro-hahnentritt-startec/1362693385-216-5449?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei 55K sollte wenigstens die IA zusammenpassen. :klug:

Schön das die Sitze in Hahnentritt sind aber leider die Tür- und Seitenverkleidungen so gar nicht dazu passen. :meinung:

Aber schick isser trotzdem. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei 55K sollte wenigstens die IA zusammenpassen. Schön das die Sitze in Hahnentritt sind aber leider die Tür- und Seitenverkleidungen so gar nicht dazu passen.

 

Da sollten evtl. jetzt mal die Katalog-Ausstattungslisten-Sammler sich zu Wort melden. 

 

Stoffausstattung muss nicht immer zwingend die passenden Stoff-Einlagen bei den Tür- und Seitenverkleidungen haben. Definitiv muss das so sein bei den vfl- 6 Zylindern, beim m3 kann nochmal alles ein bisschen speziell sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

 

https://www.autoscout24.de/angebote/bmw-m3-e30-benzin-rot-afe042a3-2bef-582d-e053-e350040a91fa?utm_source=ios-share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share

 

Preis: € 39.850,-

Kilometerstand: 152.000 km

Erstzulassung: 12/1987

 

Gerade vor 5 Minuten online gegangen, Eckard.

D806BC8A-AB97-400D-BDD0-40FEBEA032D3.png

9EE04E7B-18ED-4AAD-BF68-BD245712D19A.png

167E8AE0-08F2-440A-AA2C-1C5774DADA61.png

BD252E85-C2CA-4FC8-858C-8DB163856F8E.png

64BC0DC7-FAF8-4488-BB6D-75ECD983FEEF.png

6B179033-C81A-43EE-862F-7521029D303A.png

1EDD0D7B-AAF7-4347-9A53-86A415BB6604.png


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das eigentlich sin Sachen Leistung beim US M3? In D gab es ihn ja mit verschiedenen Motorisierungen, ich kenne vermutlich nicht alle aber Zb

 

200PS ohne KAT

195PS mit KAT

215PS

238PS

 

Gab es in den USA auch verschiedene Motoren/Leistungen, oder immer nur „einen“ und wenn ja welchen und hatte der auch die Leistung wie das europäische Pendant? Ich frage nur, weil ja der E28 M5 und der M6 in den USA zb. auch immer mit KAT ausgeliefert wurden und daher „nur“ 260 statt 286PS haben. Die E36 M3 USA haben ja auch einen anderen Motor mit um die 240PS….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nur zum allgemeinen Verständnis:

 

In unserer Familie laufen 3 E3o (meine Söhne jeweils 318is und ich fahre ein 325iC) und jedes Fahrzeug hat einen zugegeben altbackenen Namen.

Mein Cabrio heißt Eckard , dann gibts noch Betty und Kurt..... :smbmw: 

 

Mein Name ist Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die E36 M3 USA haben ja auch einen anderen Motor mit um die 240PS….

 

...ist jetzt zwar OT aber vielleicht interessiert es ja trotzdem : der US M3 hat den Antriebsstrang des e36 Alpina B3 3.0.

 

Folglich : wer einen B3 sucht kann auch nach einem US M3 e36 schauen, wer gezielt den M3 S50/S52 haben möchte kann die US-Modelle gleich außen vor lassen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal sowas in der Garage gelagert für einen Kollegen.

 

Der US M3 Motor war vor langer Zeit recht cooler Umbau für den e30.

 

Preise waren auch nicht wild,nur musste man eben einen bekommen.Im Prinzip ist das ein  M50B25 TU mit erweitertem Hub auf 3l und ohne Einzeldrossel.

 

Der Nachfolger auf Basis des M52 aber auch mit Grauguss Kurbelgehäuse und mit 3,2l. Beide 240 PS wenn ich mich nicht täusche, und auch abgeregelt auf 230 ca.

 

Alpina hat das dann nachgemacht.

 

Allerdings müssten da schon kleine Unterschiede gewesen sein.Denn der B3 und der B3,2 sind schon etwas spritziger gelaufen wenn ich mich richtig erinnere.

 

Zum dahingleiten waren die Motoren im e36 schon nicht schlecht.Drehzahlschweine sind es aber nicht.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............................

Preise waren auch nicht wild,nur musste man eben einen bekommen.Im Prinzip ist das ein  M50B25 TU mit erweitertem Hub auf 3l und ohne Einzeldrossel.

...........................

Alpina hat das dann nachgemacht.

 

 

...eher umgedreht bzw. hat Alpina diesbez. für BMW gearbeitet und geliefert.

 

Allerdings müssten da schon kleine Unterschiede gewesen sein.Denn der B3 und der B3,2 sind schon etwas spritziger gelaufen wenn ich mich richtig erinnere.

Zum dahingleiten waren die Motoren im e36 schon nicht schlecht.Drehzahlschweine sind es aber nicht.

 

...ich war zufrieden.

 

Kopie von Alpina6.bmp

 

Dieses Bild ist aus dem Netz weil ich bei dem Tempo nicht fotografieren konnte. Einziger Unterschied zu meiner Nr.322 war die Laufleistung.

Angegeben ist der einbeinige 3.0 übrigens mit 258, gelaufen ist er nach Tacho knapp 270, nach Navi gute 260.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...