Zum Inhalt springen

Ami E30 M3


Eckard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich schau mir in den nächsten Tagen einen M3 an der direkt aus den Staaten zurück kommt.

Gibt es speziell für den USA M3 etwas das man wissen oder beachten sollte? Motor/Kat, Steuergerät, etc.?

Bin im Thema M3 nicht so Sattelfest und möchte einen Fehlkauf vermeiden. Welchen Preisabschlag muß man beim

US M3 einkalkulieren? Gibts Teile die nicht mehr zu beschaffen sind?

Ich freue mich über ALLE Infos zum Thema!!

 

Viele Grüße!

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab mich mal auf der E30 Seite schlau gemacht.

Bleibt noch eine Frage: Werden US M3 mit Abschlag gehandelt, und wie hoch könnte der bei gleichem Zustand zum EU Modell ausfallen?

 

Danke !!

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal auf der E30 Seite schlau gemacht.

Bleibt noch eine Frage: Werden US M3 mit Abschlag gehandelt, und wie hoch könnte der bei gleichem Zustand zum EU Modell ausfallen?

 

Danke !!

Heiko

 

E30 M3 werden tendenziell nach Modell, Zustand und Historie gehandelt, das weißt du ja sicherlich. Die 3 Faktoren sind meist wichtiger als das Ursprungsland, in dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Dennoch sehe ich ein US Modell preislich >10% unterhalb eines gleichwertigen DE Modells. Ich habe seit 2 Jahren Suchaufträge in den einschlägigen Börsen offen und bekomme so natürlich jedes Fahrzeug mit, das dort inseriert wird. Unter 45.000 Euro war kaum ein brauchbarer E30 M3 zu bekommen. Die die preislich am unteren Ende angesiedelt sind, sind meist Importfahrzeuge.

 

Übrigens sind in den letzten Wochen 2 scheinbar brauchbare E30 M3 unter 50.000 Euro NEU inseriert worden, die relativ schnell verkauft wurden. Das habe ich in den Monaten davor nie gesehen. Ob das ein Indiz für die aktuelle Krise und leicht fallende Preise ist, weiß ich nicht, könnte aber möglich sein. Bei entsprechenden 911er Modellen fallen die Preise ja schon seit 12-18 Monaten, nachdem sie 2017-2018 ihren Höhepunkt erreicht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto “direkt“ aus den “Staaten“ kommt, also regulär Zugelassen war, könnte eine Carfax Nachfrage helfen.

https://www.carfax.eu/de/fahrzeughistorie?gclid=EAIaIQobChMIz_fa0v7d6AIVk813Ch3YggESEAAYASAAEgKHVPD_BwE

 

Ansonsten gilt es auf alles zu achten, was auch hier gilt.

Prinzipiell kann alles kaputt, verschlissen und aus verschiedenen Autos zusammengewürfelt sein.

 

Wenn der Anbieter behauptet, das keine US-Papiere dabei seien, Finger weg. Zitat Rio Reiser: “alles Lüge“...

Über die Umrüstung US auf ECE hast Dich erkundigt?

Am besten eine Liste machen...

 

 

 

 

 

 

 

P.S. Ohne Bilder.... :-) :-)


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen "M"-Modellen ist oft auch noch ein anderes Steuergerät verbaut (bei neueren Autos anderes Kennfeld/Software) - ist das beim m3 e30 auch so oder ist der diesbezüglich identisch zu Europa?


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nach der Besichtigung heute mit fölgenden Eckdaten dienen:

 

-fast (!)Unfallfrei, hatte 1994 einen leichten Heckschaden ( Keinen Rahmenschaden, 2000 Dollar Rep.)

-Erstlack, keine Dellen, etwas Patina (Brilliantrot halt)

-Technisch top

-Unterboden benötigt Arbeit, aber nix substanzielles/keine Durchrostungen, Aschenbecher halt Bremsleitungen oxidiert,

Abschleppöse minimal

-Ami Nachrüst Dämpfer Federn verbaut (muss getauscht werden)

-Mittelschalldämpfer durch

-falscher V2A Endschalldämpfer

-innen Beiges Leder, Brilliantrot,

-originale Kotflügel, nicht gebördelt!!

-Klima, Tempomat, Schiebedach, Sitzheizung, Innenausstattung , original, gut und nix verbastelt!

-127000 Meilen gelaufen

-3.Hand

 

Preis 50.000€

 

Ist das realistisch :smbmw: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nach der Besichtigung heute mit fölgenden Eckdaten dienen:

 

-fast (!)Unfallfrei, hatte 1994 einen leichten Heckschaden ( Keinen Rahmenschaden, 2000 Dollar Rep.)

-Erstlack, keine Dellen, etwas Patina (Brilliantrot halt)

-Technisch top

-Unterboden benötigt Arbeit, aber nix substanzielles/keine Durchrostungen, Aschenbecher halt Bremsleitungen oxidiert,

Abschleppöse minimal

-Ami Nachrüst Dämpfer Federn verbaut (muss getauscht werden)

-Mittelschalldämpfer durch

-falscher V2A Endschalldämpfer

-innen Beiges Leder, Brilliantrot,

-originale Kotflügel, nicht gebördelt!!

-Klima, Tempomat, Schiebedach, Sitzheizung, Innenausstattung , original, gut und nix verbastelt!

-127000 Meilen gelaufen

-3.Hand

 

Preis 50.000€

 

Ist das realistisch :smbmw: ?

Ich sage mal: Ja, passt ins Marktgefüge, aber auch kein Sonderangebot.

 

Auch bedingt durch die dicke Ausstattungsliste. Klima, Tempomat, Schiebedach und Sitzheizung, das alles in Kombination ist beim M3 schon selten anzutreffen. Das spricht auch dafür, dass das Fahrzeug vielleicht nicht als "Tracktool" benutzt wurde. Auf der Contra Seite steht wohl das beige Leder, das bei den M3s eher nicht so gefällig daherkommt. Schwarz ist da definitiv beliebter. Mach dir am besten eine Liste und kalkulier mal durch, was du da noch an Aufwendungen investieren willst, bis er wirklich gut dasteht und deinen Ansprüchen genügt und rechne das dann mal finanziell zusammen. Am Ende wird da dann eine Gesamtsumme stehen und auf die kommt es letztendlich an. Sollten das deutlich mehr als 55.000 Euro sein, würde ich mir das gründlich überlegen.

 

Vielleicht noch 2 Richtwerte für dich: Ich habe dieses Jahr 2 Auktionen auf Oldtimerplattformen digital beobachtet. Beide hatten einen E30 M3 zu verkaufen. Der eine war ein rotes europäisches Modell im Zustand 2. Optisch wirklich sehr schick. Für den wurden 39.000 Euro geboten. Plus Gebühren kam man da auf rund 45.000 Euro Gesamtsumme. Die zweite Auktion lief in Holland. Das war ein weißer E30 M3, komplett neu aufgebaut, neu lackiert, Motor neu, den Fotos nach zu urteilen besser als Zustand 2. Der ist für rund 45.000 Euro ausgelaufen, Mindestpreis nicht erreicht, nicht verkauft. Wenn ich richtig liege (Fahrgestellnummer nicht abgeglichen), dann ist der Wagen nun bei mobile.de inseriert für 70.000 Euro. Man sieht also, das zwischen den Online Inseratssummen und den tatsächlich realisierbaren Preisen oft eine recht große Spreizung liegt. Was dir der Wagen letztendlich Wert ist, musst du mit dir selbst ausmachen. Ich habe für mich entschieden, keine 45.000 Euro für einen restaurationsbedürftigen (für mich alles Zustand schlechter als 2-) M3 zahlen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckard,

 

mich würde interessieren welches Getriebe der besichtigte US M3 hatte.

Erster Gang links hinten wie bei uns oder links oben wie bei jedem x beliebigen Astra, Up, e34 usw. ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

US Modelle haben das "normale " Getriebe.

Ich halte die Analyse oben für sehr treffend. Eigentlich zu teuer, jedoch hat dieser für mich den großen Reiz der "unberührtheit".

Selbst Lackseitig würde eine gute Aufbereitung genügen, da Erstlack.

Der Unterboden müßte in soweit angefaßt werden, da typischerweise die Rohbauaufnahmen als Wagenhebrpunkte misbraucht wurden-

mit all seinen Folgen....

Unterm Kunststoffrohr der Tankentlüftung scheint auch nicht zu viel im Argen zu liegen.

Die Farbe der Innenausstattung ist nicht mainstream, sieht aber nicht soo schlecht aus.

Ich würde aus Originalitätsgründen nichts daran ändern wollen.

 

Ich muß mal mein Sparschwein schütteln......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zum Thema Getriebe: (Quelle E30.de)

Außer in den USA wird über ein 5-Gang Sportgetriebe geschalten, welches den ersten Gang unten links hat. Darauf sind viele M3 Fahrer besonders stolz. Die häufig im Rennen genutzten Gänge liegen damit in einer Gasse. Leider kann man beim Zurückschalten vom fünften in den vierten auch mal den zweiten Gang erwischen. Der so überdrehte Motor bedankt sich in der Regel mit 16 krummen Ventilen. Das Getriebe schaltet sich zudem deutlich störrischer als von den normalen E30 Modellen gewohnt. Dies läßt sich leider kaum verbessern. Der Schaltknauf läßt bei höheren Geschwindigkeiten gern durch ein Summgeräusch von sich Hören. Diesen Fehler kann man durch Überholung des Schaltgestänges abstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung ist für ein US Auto ungewöhnlich. Ist der Tacho in Meilen? Wenn nicht, Evtl ein Canada Auto, die habe europäische Spezifikationen. Viele Autos sind von Canada in die Staaten exportiert worden.

 

Bei der Technik würde ich mich auf rustikales einstellen, die haben eine sehr "funktionale" Herangehensweise bei Reparatur und Wartung. Wenn sie denn überhaupt vorgenommen wurde. Generell würde ich ein Importauto nur dann kaufen, wenn es verzollt ist, in D steht und besichtigt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen kommt aus Nebraska und ist immer in den Staaten zugelassen gewesen. Rechnungen der Wartungsarbeiten sind vorhanden und von BMW

ausgeführt worden. Der Wagen macht technisch keinen vernachlässigten Eindruck, im Gegenteil.

Natürlich sind 50 große Scheine sehr viel Geld.

Falls mir jemand seinen gut gepflegten Erstlack M3 für weniger anbieten möchte......gerne 8-) !

 

VG!

Heiko


Bearbeitet: von Eckard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Preis würde noch Zoll, Steuern, Fracht und Deutscher Tüv dazu kommen? Da denke ich wird er noch einiges anhäufen......

Wenn es ein Sondermodell wäre, würde ich den Preis Akzeptieren....

 

 

Sonst wäre mir ein schöner 635CSI mit Klima lieber... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sonst wäre mir ein schöner 635CSI mit Klima lieber... 

 

Fährt sich aber schon ziemlich anders, als ein m3. 

 

Das mit den Reimporten ist immer so eine Sache, kann gut gehen, kann aber auch zum Fass ohne Boden werden. Ich erinnere mich nur an ein Mustang Cabrio, welches vor ca. 15 Jahren beim Sattler stand, wo ich gerade was machen lassen habe. Das war schön schwarz mit rotem Leder. Sah aus wie neu, der Lack glänzte wie ein poliertes Klavier etc, Chrom klasse etc. Nur der Teppich gefiel dem Besitzer nicht und da hat er dem Sattler den Auftrag geben, bitte neu anfertigen (der macht viel so Sachen). Ich sah das Auto mit ausgebauten Sitzen und ohne Teppich ...  :eek: 

 

Die haben beim U-Boden statt Blech reinzuschweißen, einfach Hasendraht-Matten genommen und die mit irgendwas aufgefüllt und glatt gestrichen, ich denke, das war Gips oder ähnliches, auf jeden Fall war das Auto sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseitig ein Fred Feuerstein Auto. 

 

Seitdem bin ich bei alten Autos immer skeptisch - kann aber auch bei Autos aus Deutschland oder Europa passieren. Gerade bei Autos, die über 20tsd liegen, kann es die seltsamsten Sachen geben.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht die Kiste noch in den USA? Dann würde ich bei dem Kurs fürs Auto warten, bis wieder irgendeine Fluglinie abhebt und dorthin fliegen und die Schönwetterangaben des Verkäufers überprüfen. Den Papierkram von zu hause. Carfax SELBST abgerufen und bei BMW die Auslieferung abfragen, die besagte Werkstatt anrufen usw. Nebraska, da bist du die ersten 2000 USD los, bis das Auto am Seehafen oder am Eriesee ist.

 

Egal, so ein Auto kauft man in den USA wenn nur im Süden, CA oder Texas. Dann sind zwar Lack und Innenausstattung verbrannt, aber das Blech gut. Und billig sind M3 in gut dort nicht. Halt uns auf dem Laufenden, was aus dem Nebraska Nugget wird, ich ahne schon was kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich habe mir heute den Wagen in Natura angeschaut. Der Wagen steht hier und ist verzollt etc.

Über den Zustand brauche ich nicht spekulieren. Ich hatte heute nur keine Möglichkeit den M3 auf die Bühne zu stellen.

Das werde ich Dienstag machen. Eine Probefahrt findet dann auch statt. Danach werde ich entscheiden.

Ich denke auch, dass der Wagen gefühlte 6-8tsd € zu teuer ist.

Meine Entscheidung mache ich aber auch vom Bauchgefühl abhängig.

Ich habe schon einige Fahrzeuge gekauft, aber nur mit Verstand zu kaufen ist auch falsch, die gesunde Mischung machts halt..... :D .

 

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey , alles gute für Dienstag , und denk dran was soll schon passieren , ist doch nur Geld ...... :-D


Bearbeitet: von Stauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zu früheren Zeiten, als einsame Glücksritter mit ihrem Porsche 911, auf der Jagd nach zahlungskräftigen Käufern in die Staaten reisten. Alleine um dann an der Realität der US-Abgasgesetzgebung zu scheitern......

 

So kommen aufgrund des überhitzen Marktes hier immer wieder Autos von überall her, damit es sich lohnt... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...