Zum Inhalt springen

Neues Verdeck und damit verbundene Fragen/Antworten


masipulami1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn er einen "E-Deckel" hat wird der Fanghaken vermutlich nichts bringen, da das am Deckel verschweißte Gegenstück wohl fehlt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 Monat später...

Hallo,

auch ich kann mich dem Reigen der glücklichen Neu-Dach-Besitzer anschließen.

 

Ich war heute bei Rainer und Max zu Besuch und das Cabrio hat eine neue Dachhaut bekommen.

 

Die Dichtungen wurden, anhand einiger Bilder, die ich Rainer im Vorfeld geschickt hatte, für erhaltenswert befunden und wir verständigten uns, während der Terminabsprache, auf den Austausch der Spannbänder und natürlich der Dachhaut. 

 

Morgens um 9:00 wurden ich und ein weiteres E30 Cabrio (samt Fahrer), freundlich mit einem frisch gebrühten Kaffee, bei den beiden, hinterm Haus empfangen.

 

Kaum eingeparkt ging es auch schon zur Sache.

Mit dem, weiter vorn schon angedrohten, großen Messer wurde die 30 Jahre alte Pelle aufgeschlitzt und mit geübten Handgriffen vom Gestell gezogen.

Schon nach den ersten Schnitten war zu erkennen, dass beide so was nicht zum ersten mal machen und genau wissen worauf es ankommt.

Ein Verdecklaie hätte hier schon mehr Schaden als Nutzen anrichten können.

 

Selbst das entfernen der Dichtungen und Halteprofile verlief, dank ausreichend Fachkenntnis, ohne deren endgültige Zerstörung, so das diese ohne weiteres wieder verwendet werden konnten. (waren bei meinem Cabrio glücklicherweise noch in einem guten Zustand)

 

Schon bei diesen Arbeitsschritten gab es erste Tipps und Hinweise.

 

Getoppt wurde das ganze dann durch die Montage der neuen Verdeckhaut.

Man könnte auch sagen, nach der Pflicht kam die Kür!

 

Es war wirklich eine Freude den beiden bei der Arbeit zu schauen zu dürften.

Ein Arbeitsgang folgte, übergangslos und gezielt, dem nächsten, jeder wusste genau an welchen Ecken der Klebstoff aufgetragen werden und in welche Richtung die Verdeckhaut, für ein 100% Ergebnis, gespannt und befestigt werden muss.

Wo Schrauben und Nieten eingesetzt und welche Ecken zusätzlich mit Versiegelung abgedichtet werden.

Eindeutig ein Fachgebiet von Rainer und Max.

 

Obendrein gab es auf alle Fragen eine fachkundige Antwort und nie hatte man das Gefühl lästig zu sein oder im Weg zu stehen.

 

Trotz der professionellen Ruhe und Gelassenheit, die beide an den Tag legten, hat der ganze Austausch nur ca. 6 Stunden gedauert.

Verkürzt durch nette Benzingespräche, ein bisschen Fachsimpeln und kühle Getränke verging die Zeit quasi wie im Flug.

 

Ein besonderer Dank geht an die "bessere Hälfte"  :daumen:  von Rainer, die uns mit Kalorien und Kaffee versorgt und weil wir uns für das ganze Unterfangen einen der heißesten Tage in diesem Jahr ausgesucht hatten, als besonderes Extra, zusätzlich noch feuchte Handtücher zur Erfrischung gereicht hat.

 

Nach dem die Seitenscheiben noch passend eingestellt wurden gab es zum Abschluss dann noch einige Ratschläge zur Pflege des neuen Verdecks und der mahnende Hinweis, dass das Dach jetzt min. 48 Std. geschlossen bleiben muss um der Versiegelung zwischen Dichtungen und Verdeckstoff ausreichend Zeit zum aushärten zu geben.

 

Bei 32°C mit geschlossenem Dach und 100 km/h, auf der Rechten Spur der Autobahn, war ich bestimmt für den eine oder anderen Spott gut.

Aber die Tankuhr und vor allem die nicht mehr vorhandenen Flattergeräusche machten die, knapp 2,5 Stunden Heimfahrt, dann doch zum Vergnügen.

 

 

Zusammenfassend kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und die Verdeck-Erneuerung  bei https://www.rm-verdeckservice.de/vorbehaltlos empfehlen.

Einfach ein Rundum Sorglos Paket mit perfekten Service!

 

Gruß

Jan 

Verdeck 01.jpg

Verdeck 02.jpg

Verdeck 04a.jpg

Verdeck 03.jpg

Verdeck 04.jpg

Verdeck 05.jpg


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

nach dem das Dach neu ist und nach wie vor die Problematik mit den Druckstellen vom Abdeckblech des Verdeckantriebs besteht: 

https://e30-talk.com/topic/205220-neues-verdeck-und-damit-verbundene-fragenantworten/?do=findComment&comment=1704705 und 

https://e30-talk.com/topic/205220-neues-verdeck-und-damit-verbundene-fragenantworten/#entry1704737

 

hab ich mich mal dran gemacht und das Blech der Abdeckung etwas modifiziert.

 

Hinten und vorne ein Stück der Abkantung heraus getrennt und die Kante vom Deckel, über ein Stück Rundmaterial, nach unten gedengelt und die Ecken wieder verschweißt.

 

Abdeckung 1.jpg Abdeckung 2.jpg

 

Den ursprünglichen Kantenschutz wieder aufgesteckt und das ganze dann abschließend mit Nadelfilz beklebt.

 

Abdeckung 3.jpg

 

Auf jeden Fall ist damit die Druckstelle in der Heckscheibe deutlich weniger ausgeprägt als vorher und der Antrieb trotzdem ausreichend abgedeckt.

 

Abdeckung 4.jpg Abdeckung 5.jpg

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr cool Jan. Hast du super hinbekommen.

Die gesamte Höhe kann sogar noch ein ticken rumtergesetzt werden. Das sehen wir auch mittlerweilen als den richtige Weg da wir bei einem kompletten Einsatz zwar die Eindrückung entgegen wirken aber der Platz den die Scheibe beim durchhängen für sich vereinnahmt damit verloren wäre und der Druck sich damit erhöht. So waren bis jetzt unsere Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab bei Ihm schon 2 Verdecke machen lassen, das ist schon rund 10 Jahre her damals hatte er sich in einer alten Tankstelle/Werkstatt eingemietet. Wenn ich wieder eins brauche, ich würde wieder zu Ihm gehen.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tino Trümer hat sein BMW Unimatic Archiv um einen Film über das EM Verdeck erweitert.

Unter anderem wird dort auch auf das manuelle schließen sowie das einstellen der Mikroschalter erläutert:

 

 

 

und noch ein weiteres über die Montage vom Hardtop, dem Einbau der Hardtpaufnahme und dem Einstellen der Seitenscheiben:

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss man eigentlich warum BMW hier nochmal eine neue Suppe gekocht und das EM Verdeck konstruiert hat, nachdem es vorher ja schon ein EH Verdeck in einigen E30  gab? Somal ja später auch wieder zum EH Verdeck übergegangen wurde?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen nicht, aber ich hab ne Vermutung:

Hochdruckhydraulik ist so ne Sache für sich, vor allem wenn da X Schlauchfittings sind, das ganze nicht zu monströs ausfallen darf und im Gegensatz zu nem Bagger wo es egal ist wenn der ab und an nen Tropfen verliert, soll das hier dauerhaft dicht bleiben.

Möglicherweise gab es da Probleme oder es wurden welche erwartet.

 

Nebenbei gesagt: Hat jemand das EH Verdeck schon mal live gesehen ? Ich noch nie und hier im Forum scheint es auch keine Fragen dazu zu geben.

Da auch so ein Verdeck nicht unendlich wartungsfrei ist sind die entweder alle schon auf dem Schrott, bei BMW schon längst irgendwie stillgelegt worden oder ???

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb Georg-M3:

Nebenbei gesagt: Hat jemand das EH Verdeck schon mal live gesehen ?

Ich war mal in Warstein bei einem Schrauber, der hatte ein E30 Cabrio zum aufbauen stehen.

Da war ein EH Verdeck verbaut.

Jede Menge Schläuche und Zylinder. Auch im inneren am Verdeckgestell.

Ich könnte mir schon gut Vorstellen, dass das EM Verdeck um einiges günstiger in der Herstellung und auch einfacher zu warten ist.

Ich habe leider nur ein Bild von dem Hydraulik Aggregat links im Kofferraum gemacht. 

 

Gruß

Jan

EH Verdeck.jpg


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, heute sieht das aber anders aus, das E46 Verdeck ist zumindest wieder genau so, mit Hydraulik und so einer Ventilinsel im Kofferraum. Die E46 Verdecke sind wohl "relativ" problemfrei. Ich hatte schon 2 E46 Cabrios eins mit 140.000km und eines mit über 300.000, die Verdecke gingen bei beiden problemlos. Ich kenne auch niemanden, mit einem BMW Cabrio, der mit dem Hydraulischen Verdeck wirklich Probleme hat und ich kenne einige die E36 und E46 Cabrios fahren oder fuhren.

 

 

 

Ich habe mir auch schon paar mal die Frage gestellt, nach dem die Teile für das Em Verdeck nun selten und teuer sind, ob man nicht mit „basten“ auch einen Antrieb von einem E36 oder eben E46 Verdeck in den E30 stricken kann. E36 Schlachter gibt es ja zu Hauf und auch die billigsten E46 Cabrios liegen um 2k…

 

 

 

Ich hatte auch schon mal an sowas gedacht…

https://www.velocity-group.de/karosserie/cabrioverdeck/umruestsatz-elektrisches-cabrioverdeck/35270672/1967-ford-mustang-umruestsatz-elektrisches-cabrioverdeck/

 

 

 

aber das reicht beim E30 nicht, der Verdeckkastendeckel muss bewegt werden und das Verdeck hinten auch nochmal gefaltet werden, heisst hier sind nicht genügend zylinder in dem Kit.

Für den Mercedes SL R107 hat es in der gesammten Bauzeit von 71-89 nie ein automatisches Verdeck ab Werk gegeben (eigentilich unvorstellbar bei einem Luxus Cabrio)

aber selbst hier gab es scheinbar was zum nachrüsten und von der Bewegung her entspricht das dem E30 Verdeck.

 

 

Ich muss echt sagen, ich hatte in der Vergangenheit schon 2 E30 Cabrios mit E-Verdeck eines davon sogar mit Klimaanlage (dumm es verkauft zu haben, beides ging damals) aber ein E-Dach würde ich schon echt noch gern nachrüsten, aber man bekommt halt nichts mehr oder eben für horrende Summen. Aber ich gebe nicht „mehrere“ Tausend € für so eine Nachrüstung aus…

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verdeck auf ein anderes Auto nachrüsten sehe ich als extrem problematisch, weil die Anlenkpunkte der Hydraulikzylinder nicht vorhanden sind und man auch die Endpunkte der Bewegung sowie die Hublänge genau treffen müsste - nicht alles ist mit Endlagenschaltern abgeschaltet.

Dazu kommt noch, dass die späteren Verdecke ja vollautomatisch sind und keine Übertotpuntkinematik haben wie der E30. Das gab es nur noch bei den ersten E36 Verdecken und selbst hier gab es schon die Option "vollautomatisches Verdeck" (hatte ich bei meinem M3 Cabrio) - damit wäre auch ein Umbau der Gelenke nötig.

 

Und ja, es ist richtig, dass vor allem der E46 auch mit >200tkm problemlos funktioniert - aber auch nur weil hier wohl noch sehr vorsichtig an die Materie rangegangen wurde, mit relativ langsamer Bewegung und nur im Stillstand ohne weitere Krafteinwirkung etc.

Beim Z4 gibt es z.B. ein massives problem wegen der ungünstigen Position der Hydraulikpumpe. Wenn man da sucht - da gibts mittlerweile Firmen die das umbauen und die haben gut zu tun.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Probleme aber ebend nur wegen der (selten dämlichen) Anordnung der Pumpe, nicht wegen der Hydraulik an sich. Die Pumpe sitzt direkt im Wasserablauf"trichter" unter der C-Säule. Ist dessen Ablauf dann noch verstopft, steht das Wasser darin und die Pumpe wird in selbigen gebadet. Das inzwischen "übliche" und problemlose versetzten der Pumpe in den Kofferraum bringt zu 100% Abhilfe. BMW verkauft aber lieber alle 5-7 Jahre eine neue Pumpe.:devil:

Mein Z4 (Vorbesitzer Mitarbeiter in einer BMW Niederlassung) hat auch die zweite ohne das Abhilfe geschaffen wurde.

Die Hydraulik läuft sehr zuverlässig und schnell. Problemstellen (auch beim Verdeck) liegen beim E85 an anderen Stellen. Gut, das Verdeck ist auch kleiner und der Gelenkpunkt/die Spannbandproblematik oben im Dach entfällt dadurch schon mal.

 

Das Hauptproblem beim E30 sehe ich darin, das ein nie für automatische Bedienung vorgesehenes Verdeck (zumal mit an sich wirklich guter aber dafür schlecht geeigneter Übertotpuntkinematik) "nachträglich" mit einer Verdeckautomatik versehen wurde. Das schafft sehr große mechanische Lastzustände die eine regelmäßige und oft vernachlässigte Wartung verlangen.

Automatische Verdecke waren zu der Zeit hierzulande Neuland und man hat erstmal einiges "probiert.". Wie schon bemerkt, hatte selbst ein zeitgleicher 107er SL keins.

Der erste Versuch das hydraulisch zu betreiben, wird so aufwändig gewesen sein das es sich nicht gerechnet hat. Nicht umsonst war das EH Verdeck ja Anfangs dem einiges teureren M3 und einigen Sondermodellen vorbehalten. Das EM-Verdeck wird einfach erheblich billiger gewesen sein (wenn man sich mal mit dem EM Verdeck beschäftigt, ist es eine doch erstaunlich simple und durchaus beherrschbare Konstruktion/Funktionsweise) und so lange wie 20 Jahre später eine abgesoffene Pumpe im Z4 hat es auch problemlos gespielt.

Der durchschnittliche Neuwagenkäufer (auch wenn damals das heute übliche "Wegwerfleasing" noch nicht gängig war) wird wohl kaum Probleme gehabt haben.

Heute werden (nicht nur bei BMW) die kompletten Autos nach der Prämisse konstruiert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bedenken, das eine eh-Mechanik  leichter ist, als eine Hydraulische Betätigung 

und Öl bietet auch einige Risiken.

(Ich meinte, das der E36 ebenfalls ein eh-Verdeck ab Werk haben)
 

Die elektrische Betätigung des Verdeck beim e30 ist imho eine nachträgliche Lösung.

Wenn nur eine der Anlenkungen Spiel  bekommt, oder die Spannbänder schwächer werden,

steigen die Kräfte so stark an, das sogar die Stangen verbiegen und Schrauben ausbrechen.

Die anderen Stellen sind auch nicht ohne.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mein Verdeck ist mittlerweile 20 Jahre alt und sieht zumindest optisch noch gut aus. Gibt es eigentlich sowas wie ein „Verfallsdatum“ für Verdecke oder geht es lediglich um einen Grad der Abnutzung der darüber entscheidet wann/ob ein Verdeck gewechselt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein pauschales "Verfallsdatum". Keiner weiß wie die Stoffqualität deines Verdecks ist, wie das Auto genutzt/ "gelagert" und wie oft das Verdeck bewegt wird.

20 Jahre Funktion im Alltag ist aber auch für Werksqualität ein guter Wert...

 

Wenn es optisch gut ist, ist der Punkt wo es aufgibt (von der Heckscheibe abgesehen) die Faltstelle über den Vordersitzen. Da macht irgendwann die Kunststoffschicht zwischen den Stoffschichten schlapp. Ist dann an den Wasserflecken innen am Verdeckstoff zu sehen...bzw. daran das es bei längerem Regen dort feucht wird...später auf den Sitz tropft. Kurze Schauer/Wäsche sind kein Indikator....und imprägnieren hilft absolut nichts. Der Stoff ist nicht das wasserdichte, sondern die innere Kunststoffschicht.

 

Zum Thema Filz nochmal...rausreißen den Werksmist. Der ist seitlich mit einer Art Doppelklebeband verklebt worden, welches immer irgendwann suppt. 

Dann neuen weichen Nadelfilz, gerne ein paar Zentimeter breiter, mit lösungsmittelfreiem Kleber (ich nehme Heißkleber) verkleben und es ist Ruhe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...