Zum Inhalt springen

Neues Verdeck und damit verbundene Fragen/Antworten


masipulami1
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe mir vor wenigen Wochen auch endlich meinen Traum vom e30 erfüllt. Bei Gelegenheit werde ich das Fahrzeug an entsprechender Stelle mal vorstellen.

 

Kommen wir zum Punkt: Ich brauche ein komplett neues Verdeck. :)

Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen und neugierig geworden.

Wie läuft der Prozess ab? Habt ihr eine Empfehlung, wo die notwendigen Materialien gekauft werden sollten?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG

Raffaele

 

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raffaele, ich kann dir gerne etwas über wichtige Punkte zum Thema Verdeck erklären. Möchtest du selbst montieren oder mit Montage dann schau mal unter RM-Verdeckservice.de ? Es gibt bei den Verdecken große Unterschiede. Morgen werde ich etwas ausgiebiger schreiben ( ist schon spät) oder wenn du möchtest auch gerne telefonieren. Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich plane gerade den Neubezug des Verdecks.

Falls ich denn den Besuch bei euch ins Auge fassen würde, wie lange wäre denn der Vorlauf?

Auch wegen der Farbe ( hier blau..)

 

Elektrische Verdecke haben eine Spannfeder im Bereich des Vorderen Teils. Extrawunsch oder bei jedem möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonnenscheinfahrer, unsere Vorlaufzeit ist momentan recht eng. Es werden schon 2 Monate ins Land gehen. Mit viel Glück lässt sich noch was rücken. Blau ist kein Problem. Der Unterschied von elek und manuelles Verdeck ist einmal der Hilfsspriegel der zwischen ersten und zweiten Querspriegel eingenäht ist und den 2 kleinen Gummis unten an dem Eck zum Heckspriegel der den Stoff beim einklappen nach innen ziehen soll. Mann kann jederzeit ein ele. Verdeck auf ein manuelles Gestänge draufmontieren wenn man diesen Hilfsspriegel haben möchte. Ich persönlich mag es nicht auf einen manuellen Verdeckgestänge da diese Zusatznaht wenn nicht benötigt für mich da nicht hingehört.

Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, vor dem Sommer wollen viele ein schönes Deck haben.

Der Hintergrund meiner Frage kommt daher, das ich auf manuelle Bedienung umrüste, weil die serienmäßige elektrische Mechanik kaputt ist.

https://e30-talk.com/topic/205285-em-verdeck-fragen-zu-verschleiss-am-motor-verdeckgestänge-und-verdeckposition/#entry1706071


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich nun sehr ausführlich mit der Elektrik, den Endschaltern, den Motoren als auch den Wirkzusammenhängen des E-Verdecks beschäftigt habe, alleine schon wegen dem Ehrgeiz es wieder zum Laufen zu bringen, kann ich sagen, dass es bei der robusten Mechanik, die durchweg reparabel und einstellbar ist, ein "defekt" nicht wirklich gibt.


Heute habe ich den Antrieb des Verdeckkastendeckels zerlegt, alles sehr robust und mit Stahlzahnrädern. Habe es gereinigt, den Fehler der durch Überlast entstanden ist repariert, neu geschmiert zusammen gebaut, Endschalter eingestellt und Deckel läuft wieder einwandfrei.


Noch vor der Montage des neuen Stoffes bei Rainer habe ich am Verdeckgestänge die beiden Dämpfer neu eingebaut, die alten waren total am Sack. Bissle fummelig die Arbeit, aber nach 20min war es auch fertig.


Die Teilaufgabe Verdeck einklappen habe ich schon bearbeitet, eingestellt und Gelenke geschmiert, läuft.


Dann morgen kommt der Moment, an welchem ich beides zusammen ablaufen lasse, und ich bin sehr zuversichtlich dass es wieder einwandfrei läuft, da die Einzelaufgaben (Deckel und Verdeck) für sich ja schon tun.


 


Jetzt im nachhinein hätte ich mich geärgert, wenn ich zu schnell aufgegeben hätte. Ist wirklich kein Hexenwerk, Forum hilft mit Tipps und Rainer konnte auch zur Lösung beitragen.


 


War ja auch konkret eläktrische Verdek ap Wärk, Muus blaiben

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Niemals zu früh aufgegeben. Wir machen ne Bestandsaufnahme der defekte an der Mechanik und dann kann man in Ruhe alle Fehler aufarbeiten. Nur auf keinen Fall vorschnell das Verdeck zum laufen bringen ohne alles beseitigt zu haben. Das würde fatale Folgen haben. Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer, kümmert ihr euch um die Einstellung der Elektrik (Aktivierung udgl) auch, wenn ihr die Spannbänder ersetzt. Habt ihr da die "gängigsten Ersatzteile" der bekanntesten Bruchstellen bei Euch. Sind ja eigentlich recht bekannt, wenns wo klemmt. 

 

Kennt ihr euch damit aus oder macht ihr "nur" das Dach? 

 

Lg Simon 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon, die Problemfindung des elek Verdeckes ist eine schon immer eine bestehende Forumshilfe bei mir die unabhängig von den Verdeckmontagen und Spannbänderwechsel sind. Das heißt das sie jeder nach zeitlicher Verfügbarkeit in Anspruch nehmen kann. Es ist leider nicht immer möglich je nach schwere der defekte alles an dem Tag zum laufen zu bringen und man nicht die Ersatzteile vorrätig halten kann aber wir finden das Problem und können erklären was notwendig ist um es zum laufen zu bringen Die Voreinstellungen und Erklärungen sind sind so gut wie immer der Garant für die Restarbeiten bis zum laufen des Gestänges. Ich freu mich selbst über jedes laufende elek Verdeck.

VG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo E30 Cabrio Gemeinde,

der Stoff meines E30-Windschotts ist schon ziemlich ausgeblichen und neues Bespannen wollte ich mir nicht unbedingt antun.

Da der Stoff sonst noch einen guten Eindruck macht, hatte ich mir überlegt den Stoff wieder schwarz zu färben oder mattschwarz ansprühen.

Hat so was schon mal jemand gemacht oder hat vielleicht einen Vorschlag?

Textilfarbe vielleicht?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff gibt es bei ebay für nen schmalen Taler und das Bespannen ist in ner Stunde auch entspannt erledigt.

Man muss nur drauf achten, dass der Stoff vorher sauber ausgerichtet ist ( mit Wäsche Klammern o.Ä. anheften), damit die Strukur im Stoff später gerade verläuft.

Anschließend den Keder halb rein drücken und einmal mit dem Teppichmesser drum herum fahren und überflüssigen Stoff abtrennen.

Bei mir hat sich ein Gummi Hammer bewährt, um den Keder gar in der Nut zu versenken, geht ein wenig streng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich habe bei meinem Verdeck nun festgestellt, dass bei mir lediglich auf der Fahrerseite ein Verschluss bzw einen Fanghaken für den Verdeckkasten verbaut ist (Nr. 1 und 2).

Link!

Kann mir bitte jemand ein Foto hochladen, wie das Teil auf der Beifahrerseite aussieht. Ich werde wohl auch den Bowdenzug noch verbauen müssen (Nr. 13). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt so. Die per Bowdenzug betätigten Deckelverschlüsse sind beidseitig, der (von Hand und nicht per Bowdenzug betätigte) Sicherheitsfanghaken für manuelle Verdecke nur fahrerseitig....also da wo man eh steht um den Deckel zu entriegeln.

 

Er dient ja nur dazu das der Decken bei offenem Verdeck nicht vom Fahrtwind aufgerissen wird wenn hinten einer während der Fahrt den Öffnungshaken zieht und nicht zur Verriegelung an sich.

Deshalb dürfen z.B. e-Verdecke auch nicht mit ausgekuppelten Deckelantrieb und offenem Verdeck gefahren werden. Die haben keinen Fanghaken und ohne Motor nichts was die Verriegelung blockiert.

 

Es wäre sonst auch ein blödes Unterfangen um das Auto (und auf fahrbahnseitige Beifahrerseite) zu rennen um zu versuchen den zweiten Fanghaken zu lösen während der erste wieder einrastet. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt so. Die per Bowdenzug betätigten Deckelverschlüsse sind beidseitig, der (von Hand und nicht per Bowdenzug betätigte) Sicherheitsfanghaken für manuelle Verdecke nur fahrerseitig....also da wo man eh steht um den Deckel zu entriegeln.

 

Er dient ja nur dazu das der Decken bei offenem Verdeck nicht vom Fahrtwind aufgerissen wird wenn hinten einer während der Fahrt den Öffnungshaken zieht und nicht zur Verriegelung an sich.

Deshalb dürfen z.B. e-Verdecke auch nicht mit ausgekuppelten Deckelantrieb und offenem Verdeck gefahren werden. Die haben keinen Fanghaken und ohne Motor nichts was die Verriegelung blockiert.

 

Es wäre sonst auch ein blödes Unterfangen um das Auto (und auf fahrbahnseitige Beifahrerseite) zu rennen um zu versuchen den zweiten Fanghaken zu lösen während der erste wieder einrastet. ;-)

Das hab ich nicht verstanden. :-)

 

Nochmal von vorne... Ich hatte bei meinem Cabrio offensichtlich ein elektrisches Verdeck. Das wurde irgendwann zu einem manuellen Verdeck umgebaut. Ich habe also an der Fahrerseite diesen Griffhebel zum Öffnen des Verdeckkastens.

 

Wenn ich den Verdeckkasten schließe, dann habe ich auf der Fahrerseite eine Öse, die beim Schließen in einen Mechanismus einrastet. Auf der Beifahrerseite habe ich an der Unterseite des Kastens ebenfalls eine Öse, aber kein Mechanismus, wo die Öse einrasten kann. Somit ist der Kasten auf der Beifahrerseite locker.

 

Jetzt frage ich mich, was muss ich nachrüsten, damit der Verdeckkasten auch auf der Beifahrerseite einrasten kann? Den Bowdenzug brauche ich dann ja, um den Verdeckkasten über den Griffhebel wieder zu entriegeln.

 

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, rechts gehört die von Rainer gezeigte Verriegelung hin, die über den gleichen Hebel auf der linken Seite mit betätigt wird. Zusätzlich gehört auf die linke Seite aus Sicherheitsgründen noch ein Fanghaken (Teil Nr. 2): http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/browse/bodywork/folding_top_flap_mechanism/

 

Auf meinem Cabrio ist das Hardtop ´drauf, deshalb kann ich da keine Bilder machen, aber vielleicht bekomme ich am Wochenende die Chance, das beim Cabbi von meinem Kumpel zu fotografieren.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...