Zum Inhalt springen

Radio-Einbau für Dummies


holiczek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus werte E30-Gemeinde,

 

nun will auch ich in den Genuss moderner Hifi-Elektronik, wie CD und MP3, kommen und daher beschlossen, das alte Bavaria gegen ein neues Blaupunkt Alicante zu ersetzen.

Leider sind meine Elektronik-Grundkenntnisse eher spartanisch, sodass ich Unterstützung erfahrener E30-Mitglieder benötige. 

 

So ist bei mir der aktuelle Stand der Dinge:
 

1. verkabelung-autoseitig.jpg

Hier sieht man die autoseitige Verkabelung. 
Erste Frage: Welche Aderendhülsen brauche ich hier?
 

 

2. verkabelung+adapter.jpg

Daran schließe ich die autoseitigen Kabel an? (Dieser Adapter war in dem "E30-Paket" dabei. )

 

3. adapter-radioseitig-ab-werk.jpg

Die radioseitige Verkabelung. Geeignete Endhülsen draufzimmern und mit dem anderen Adapter verbinden, oder?

 

4. anschlüsse-neues-radio.jpg

ISO-Anschlüsse neues Radio.

 

Wie sollten nun die ersten Schritte aussehen?
Was kann man falsch machen?

 

VG holiczek

 


Bearbeitet: von holiczek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Puh.

Mal ganz von Anfang an:

 

Am Radio hattest du zwei Lautsprecher dran. Das sind die mit den Punkt und dem Strich Stecker. (https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherstecker)

 

Weiterhin einen runden Antennenstecker, das ist der große, der passe auch in das neue Radio.

 

Weiterhin hattest du die Stromversorgung dran, das sollten die anderen drei Stecker sein, wobei der eine ja in einer Weiche steckt. Der mit der Klemme 30 sollte dein Dauerplus sein. Sprich immer 12 V drauf.

 

Grundsätzlich hat dein neues Radio jede Menge mehr Verbindungen. 

Iso Stecker Belegung: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

 

Den Adapter auf dem zweiten Bild brauchst du nicht.

 

Den Iso Stecker (Bild 3) solltest du in dein Radio stecken können. Daranhängen ja auch schon die Kabelbelegungen.

Diese Drähte musst du jetzt mit deinem Autokabelbaum verbinden, dann sollte das funktionieren.

 

Viel Spaß!

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lass alle Stecker am BMW Kabelbaum dran und besorg Dir ein Radio Adapter Kabel Din aus ISO: https://www.wm-outlet-store.de/en/radio-adapter-kabel-din-auf-iso-bis-1995_326.html

 

Adapter.JPG

 

Dort steckst Du dann die zwei Lautsprecherkabel in den einen Stecker und die Stromversorgung in den anderen.

Evtl. noch einen Winkeladapter für die Antenne.

 

So kannst Du jederzeit wieder auf original umrüsten.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder so wie von Janosch beschrieben, oder so:

 

Die Belegung des ISO Steckers und der BMW Stecker findest Du im Wiki.

Wie schon geschrieben brauchst Du den Adapter "BMW Old Generation auf ISO" nicht.

Kauf Dir beim Media Murks entweder nen ISO Stecker mit offenen Aderenden oder schneid den 17-poligen Stecker von dem Adapter ab.

 

Die vier Stecker unten am Radio sind Masse, Dauerplus, Radioplus und Antennenausgang - die vier musst Du mit den entsprechenden Adern an dem SCHWARZEN ISO Stecker verbinden.

Die Lautsprecher auf den braunen.

 

Achtung: Wenn Du einen Überblendregler hast, dann muss der weg und es muss sichergestellt sein, dass die Minus der Lautsprecher weder untereinander noch mit Masse verbunden sind. Das mögen moderne Radios gar nicht.

Dann geht die Variante von Janosch wahrscheinlich nicht.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal fürs erste Einnorden.

 

@Georg-M3

- Überblendregler ist das Gleiche wie "Balance/Fader", oder? Was meinst du mit "der muss weg"?

 

 

@Kharn

Den Iso Stecker (Bild 3) solltest du in dein Radio stecken können. Daranhängen ja auch schon die Kabelbelegungen.

Diese Drähte musst du jetzt mit deinem Autokabelbaum verbinden, dann sollte das funktionieren.

 

 

Ohne zusätzlichen ISO-Adapter von MediaMurks?

 

Danke liebe Kollegen für die Infos. Allerdings bin ich etwas ratlos, da ich jetzt 3 Varianten zur Auswahl habe:

- ISO-Stecker mit Autokabelbaum verbinden.

- Radio Adapter Kabel zwischen reinhängen.

- ISO Stecker mit offenen Aderenden 

 

Was tun??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tun?

Erst mal rausfinden wie Deine Lautsprecher verschaltet sind, sonst gibt's ne herbe Enttäuschung.

 

Wie viele Lautsprecher hast Du denn?

Nur vorne oder auch auf der Heckablage?

Überblendregler is das Teil das als "Fader" fungiert und die Lautstärke zwischen vorne und hinten regelt (sitzt normalerweise überm Radio) - hast Du den?

 

Wenn Du den hast oder 4 Lautsprecher und nur die zwei Lautsprecherausgänge am Radio, also nicht zwischen vorne und hinten regeln kannst, dann funktioniert die Sache mit dem Adapter von Janosch definitiv nicht sauber.

 

Wenns nicht grad überall dieses mexikanische Bier umsonst gäbe hätt ich ja gesagt, komm am Samstag einfach mal kurz vorbei und in ner Stunde is das Thema erledigt - aber in der aktuellen Situation geht das halt schlecht.

Wenn Du Geduld hast bis man sich wieder auf die Straße trauen kann, kann ich Dir das Teil gerne einbauen - und zwar so dass es funktioniert.

 

Aber beantworte mal kurz die 3 Fragen oben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Georg,

JA Fader ist drin. Und die dazugehörigen 4 LS - in Fußraum und Heckablage.

 

Eigentlich müsste ich doch nur den autoseitigen Kabelbaum von den alten Anschlüssen befreien, Punkt-Strich-Stecker und den ganzen Krempel  dann die Kabel neu vercrimpen und sie mit den Kabeln vom neuen ISO-Stecker verschrumpfen?

 

Oder?

 

Dabei will ich Zündplus und Dauerplus nicht zusammenlegen, damits mir die Batterie nicht leer saugt.

 

Den Einbau will ich erstmal mit eigenen Bordmitteln versuchen. Wenns gar nicht klappt, komme ich auf dein Angebot zurück, - wenn der mexikanische Bierausschank ein Ende gefunden hat.

 

holiczek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Überblendregler stört bei modernen Radios extrem.

Der muss auf jeden Fall raus.

 

Ich hab trotz original BMW Soundsystem alle Lautsprecher neu verkabelt, jeweils mit entsprechendem Querschnitt. Die alten Kabel kannst ja getrost liegen lassen und hast damit keinerlei Fummelei am Kabelbaum.

 

(Die Enden isolieren und zurückbinden)

 

Also: entweder du kaufst dir jetzt noch eine Adapter, damit passt zwar der Anschluss, du musst aber immer noch den "Fader" (Überblendregler) rausnehmen.

Dann kannst du aber nur zwei Lautsprecher ansteuern. Für die beiden andere liegen keine Kabel im Auto bis zum Radio.

 

 

Oder: Du nutzt den von dir bereits gekauften ISO Stecker (Universal) das ist der mit den offenen Kabelenden und der Beschriftung. 

Dazu: 1.) Die Stromversorgung hast du ja.

          2.) Die Lautsprecher Kabel muss man neu ziehen, dazu musst halt ein bisschen aus- und umbauen. Das ist aber die sauberste Lösung.

 

Du hast am alten Radio ja nur zwei Lautsprecherausgänge dran. Sprich Rechts und Links. Der Fader übernimmt die Verteilung zwischen hinten und vorne.

 

Am neuen Radio hast du für jeden Lautsprecher einen eigenen Ausgang und damit auch Plus und Minus dafür. Die Radios funktionieren auch nur damit gut.

 

Viel Spaß beim Basteln.

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Georg,

JA Fader ist drin. Und die dazugehörigen 4 LS - in Fußraum und Heckablage.

 

Eigentlich müsste ich doch nur den autoseitigen Kabelbaum von den alten Anschlüssen befreien, Punkt-Strich-Stecker und den ganzen Krempel  dann die Kabel neu vercrimpen und sie mit den Kabeln vom neuen ISO-Stecker verschrumpfen?

 

Oder?

 

Dabei will ich Zündplus und Dauerplus nicht zusammenlegen, damits mir die Batterie nicht leer saugt.

Die 4 Kabel für die Spannung kannst Du direkt verwenden.

Für die Lautsprecher muss unbedingt der Fader raus und die Kabel so lange zurückverfolgt werden, bis nix mehr zusammengewuzelt ist, Du also 4 einzelne Kabel mit je 2 Adern hast.

Die kannst Du dann an ISO Stecker mit offenen Adern anschließen.

Für Dauer und Schaltplus sind am ISO - wie bei BMW auch - zwei verschiedene Pins vorgesehen.

 

So gerne ich im Normalfall alles original lasse - die Kombination mit Überblendregler würde nur bei einem Radio funktionieren das auch aus de9 80er/90ern ist.

Moderne Radios werden durch den zusammengefassten Minus an den Lautsprechern kurzgeschlossen, wie von Kjarn und mir angesprochen.

 

Nu hab ich aber noch eine wichtige Frage:

Hast Du zufällig ein Soundsystem verbaut?

Das erkennst Du an den Hochtönern im Fensterdreieck und rechteckigen halb aufgebauten Boxen hinten.

Ich glaubs zwar nicht, aber dann müsste man noch mal anders vorgehen.

 

Prost

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Link zu den Aderfarben und ihrer Bedeutung: Klick mich fürs Wiki

 

Ergänzend hier meine Soundsystem FAQ mit Schaltplänen: Klick

 

Die Belegung des ISO Steckers findet man sogar bei Wikipedia: Klick mich

 

Du benötigst IMHO am Stecker A die Pins 4, 5, 7, 8

Ob 4 oder 7 der Dauerplus ist steht an Deinem Radio - sollte aber 4 sein

 

Bei den Lautsprechern plus/minus nicht vertauischen

Die Bilder zeigen IMHO den Stecker von hinten, wo die Adern rauskommen!

 

Wenns jetzt nicht klappt -> zu viele Daumen an 2 linken Händen ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du machen - dann bau das Bavaria wieder ein und lass alles wie es ist. :drive:

 

Oder Du kaufst das neue Radio im 6er Pack, schließt einfach die Lautsprecher so an wie sie jetzt sind, wartest ein bis zwei Wochen bis das neue Radio kaputt ist, schließt das nächste an , wartest….

 

Ganz klar: Eine moderne Gegentaktendstufe wird mit dieser Verdrahtung kurzgeschlossen und je nach Radio klingt das ganze nur verzerrt oder total leise - auf jeden Fall wird das Radio so heiss durch den Kurzschluss, dass Du Eier drauf braten kannst und das macht es nicht lange mit.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg für die klare Ansage.

 

Allerdings zielte meine Frage eher darauf, ob es einen Adapter gibt, an dem man hinten die original Anschlüsse reinsteckt und vorne die blanken Kabelenden zum Verdrahten rauskommen. 

 

Holiczek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Seufz*

 

Sag mal, was is an meiner Aussage so schwer zu verstehen?

 

Irgendein Adapter NÜTZT NICHTS weil zusätzlich zu den LS-Steckern dahinter erst noch die Verdrahtung am Fader geändert werden muss.

Welcher Adapter soll den Kurzschluss zwischen den Minus Leitungen der beiden Lautsprecher eliminieren?

Wie sollen aus zwei LS-Anschlüssen 4 werden?

 

Wenn Du den Fader drinn lässt kann es mit Glück normal klingen - aber das Radio wird auf Dauer trotzdem beschädigt.

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der holiczek in Beitrag 11, den Fader ausgebaut.

 

Dann müsste er doch dort vier mal die Lautsprecherkabel übrig haben.

 

Wenn er alle vier Lautsprecherkabel mit einem Stück Kabel und einem Lautsprecherstecker (so wie die zwei vorhanden) bis zum Radio verlängert und alles in so einen Adapter ( wie in Beitrag 3 vorgeschlagen) steckt, dann kann er doch alle weiteren original Stecker behalten.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fader is ja auch mit einem Stecker angestöpselt und die Minus der LS sind entweder gar nicht am Fader angeschlossen sondern separat davon verbunden oder am Stecker vom Fader gehen zwei Minus in einen Kontakt (je nachdem wie der Fader aufgebaut ist, hab grad keinen zur Hand)

 

Ergo müsste er zumindest hier die Verbindung lösen und wie Du schreibst, neue LS DIN Stecker anbringen.

Das hat er aber nicht geschrieben sondern er wollte einen Adapter in den er die alten Stecker reinsteckt (für eine eventuelle Rückrüstung) und das geht eben nicht.

Es muss zwingend was am Kabelbaum geändert werden.

Wenns einfacher ginge hätt ich das ja geschrieben - mir is schon klar, dass nicht jeder mit "Strom" so viel anfangen kann.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mir auch nicht träumen lassen, dass die Autoelektronik aus den 90ern derartige Komplikationen darstellt....

Ohne die vielen Tipps aus dem E30-Talk hätte ich mir das neue Radio wahrscheinlich schon längst durchgeschossen.

 

Werde demnächst die Kabel aus dem Fader-Stecker befreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gerne!

 

Mal als kleine Erklärung: So nen Kabelbaum hab ich auch noch nie gesehen - das wurde sicher später geändert.

Die LS Kabel, die Kabel vom Fader und die abgehenden Kabel liefen hinter dem Radio in einem Knoten zusammen.

Von dort ging ein dünner Kabelbaum nach rechts (war der LS vorne rechts) und ein dicker nach links.

In dem befand sich auch kurz vor nicht mehr erreichbar die Minus Verbindung der Lautsprecher.

Um alle LS zum Radio führen zu können musste ich einige Adern verlängern und dann erst konnte ich die ISO Stecker anschließen.

War also ne etwas größere Aktion weil die Heizungsblende raus musste damit man überhaupt an die Kabel im Radioschacht hinkam.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...