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Mazda6 MPS - taugt das was?


MartinE30
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Was haltet ihr von sowas ?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda6_MPS

 

Die Bimmeln gibts für z.T. deutlich unter 10k€ gebraucht - Für 260 PS also gar nicht mal soviel ... und man soll ja auch immer einmal über den BMW Horizont hinaus schauen.

 

Brauchen SuperPLus, wenn die Benzinpreise wieder normal sind, mithin kein preiswertes Fahrvergnügen (auch dank Aufladung des Motors).

 

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Hm. Saab 9-5 Aero, bzw. 2,3 mit großem "T" (ab dem 1. Facelift) hat ja fast gleiche Daten was Gewicht, Leistung und Motorkonzept betrifft. Nur sind die meist noch billiger. Selbst als "Chrombrille"...

 

Aber der Mazda erscheint schon interessant. Habe eine zwar schon mal gesehen, aber nicht bewusst wahrgenommen, was das ist.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Die Saab habe ich schon länger auch im Blick, Freund von mir fährt sowas (hat er aber auch schon weit über 10 Jahre im Besitz). Das Angebot bei diesen Saab ist geprägt von Autos mit >250tkm (hat der von meinem Freund mittlerweile auch auf der Uhr) und die mit deutlich weniger km, sind dann durchaus fast in ähnlichen Preis-Kategorien wie der Mazda.

 

Meine nicht repräsentative Recherche scheint darauf hinzudeuten, dass so ein Mazda mit ~ 150tkm irgendwo zwischen 8tsd und 10tsd seriös einzukaufen sein dürfte. Ein Super-Schnapper ist sowas nun auch wieder nicht, aber der MPS war bereits ab Werk ziemlich gut ausgestattet, also ist da auch ein bisschen was geboten.

 

Ein alter BMW 3er (e9x) 330i mit n52 Motor (ähnliche PS-Leistung wie der Mazda) wird da oftmals mit vergleichbaren km-Ständen noch deutlich teurer angeboten (>10tsd).

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Leider muss ich zugeben das meine 3 Bmw sich in Sachen Zuverlässigkeit definitiv eine Scheibe bei unseren Mazdas abschneiden könnten....

 

Wir haben zwei Mazda 3 (davor schon etliche andere Mazdas) und hatten noch nie Ärger....also so gar nichts.

Ein Kumpel hat den Mazda 3 MPS (gleicher Motor wie im Mazda 6 MPS) und ist damit auch mehr als zufrieden...abgesehen vom Verbrauch, das liegt wohl aber auch am Kollegen selbst.

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Im allgemeinen sind Mazda problemlos.

Korrosion kann man gut sehen und betrifft auch andere

Japaner.

Aber man sollte sich auf happige Versicherungseinstufungen einstellen.

6MPS = 5004/7118. TSN= 550 AAQ


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Der "kleine" 3er MPS steht aktuell bei mir in der Halle, Kumpel schraubt gerade in den letzten Zügen.
Insgesamt find ich die Karre echt cool, merkst halt deutlich Antriebseinflüsse wegen der Sperre, aber gehört halt dazu. Geht ansonsten echt gut, würde ich jedenfalls jederzeit dem Golf o.Ä vorziehen.
Kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der mit Mazda wirklich große Probleme hatte (vom Rost mal abgesehen)

Einfach mal fahren und sich selbst ein Bild davon machen, mein "Bild" ist nicht wirklich aussagekräftig. Der Wagen ist weder vom Motor (400ps+) noch vom Fahrwerk oder sonstwas wirklich Serie ;)

chrismotor17knk.jpg

 

Grüße Fabian

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:daumen:

Ab Werk ist es ja die selbe Maschine.

 

Wie sieht es den mit der Teileversorgung aus? Alles zu bekommen, Lieferzeiten, Preise?

Diese Frage hat mich bislang von etwas exotischeren Autos abgehalten  .... da kann man nämlich über BMW und MB motzen, was man will, aber für mindestens die ersten 20 Jahre eines Autolebens stand da bislang die Teileversorgung wie eine 1.

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Jetzt komm' ich schon wieder mit meinen Saab's  :D

 

Obwohl die Marke nicht mehr existiert ist die Ersatzteilversorgung besser als bei so manchen Autos gleichen Alters aus deutscher Herkunft  :motz: .

In Sachen Verschleißteilen bei Bremsen und Fahrwerk ist die Lage super entspannt, da Saab damals in GM-Teilelager gegriffen hat. Mein örtlicher Teiledealer hatte die Traggelenke vorrätig, aber ohne dass er das wusste  ;-)

 

Bei den Japanern scheint das nicht immer einfach zu sein. Habe mich mal mit jemand unterhalten, der sich mit Young- und Oldtimern von Toyota beschäftigt. Aber Mazda ist auch wiederum nicht Toyota. Gibt bestimmt Foren oder Clubs die Informationen dazu haben.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo Martin,

 

ich bin jetzt kein Fan von Japanischen Autos.Kann Dir aber meine Erfahrung mit dem MPS weitergeben.

 

Mit einem SAAB lässt sich das nicht vergleichen.Der Mazda hat einen anderen Charakter.

 

Der Wagen ist recht günstig schon damals als Neuwagen und hat Allrad.Das Fahrwerk war komfortabel aber sportlich.

Motor ist recht unsanft gelaufen.Also nix zum Cruisern.

Im Innenraum war es recht laut und das nicht nur wegen des Motors.Die Bedienelemente waren ehr zurückhaltend u nix besonderes.Der e46 oder e39 war mir da schon lieber obwohl der Mazda neuer war.

Spritverbrauch keine Ahnung.Da habe ich nie darauf geachtet da es nicht mein Wagen war.Aber so 12 Liter hat der schon immer gebraucht.

Kofferraum recht überschaubar.

Das klingt jetzt alles bis auf ein paar Dinge recht negativ.

So ist aber eigentlich nicht.

Das Fahren macht schon Spaß damit.Erstens weil die Fahrleistungen als gut zu bezeichnen sind,gerade zur damaligen Zeit.Dann der Allrad.Ausstattung sehr gut.

Obwohl das Auto doch kein Leichtgewicht trotz 4 Zylinder ist ,konnte mann schon geil damit über die Landstraße bügeln.

Das geht so auf keinen Fall mit einem Saab.

Was mir an dem Auto gefallen hat ist das es ein anderes Konzept hatte.Opel oder Saab bauten ja  auf den 2,8 er Sechszylinder.

Mazda auf den 2,3 Liter 4 Zylinder.Das ist eben Geschmackssache.Ich fühle mich da ehr zum 6 Ender hingezogen.

Trotzdem muss man sagen das der Mazda schon was hatte.Mir würde es nicht jeden Tag gefallen.

Als Alltagswagen denke ich ist das für paar Jahre nicht schlecht.

Im kleineren Mazda müsste der Motor schon sehr viel Spaß gemacht haben damals.

Das Auto war auch recht haltbar früher.Da war kaum was dran.Später mit zunehmendem Alter gab es das ein oder andere,aber meist nix wildes.Es hat schon Turbo und Getriebeschäden gegeben.

War aber nicht an der Tagesordnung oder ein Schwachpunkt.

Wichtig ist und war die Pflege.

In jungen Jahren war folgendes sehr lustig.Man gurkt auf der Landstraße und von hinten kommt der Golf 4 R32 Prolet inkl. Schleimhaarfrisur und fährt ordentlich auf.

Doch die hässliche Reisschüssel lässt sich einfach nicht überholen.... :-D

Auf der Autobahn mag das anders sein...aber Landstrasse haben sich die Golfs und Opels mit 250 PS V6 schon sehr schwer getan.

 

Hoffe konnte Dir etwas weiter helfen.Eine Probefahrt würde ich schon mal machen.

 

Nachtrag: Bremsen waren richtig gut.


Bearbeitet: von Biff

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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