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M60b40 läuft nicht richtig


bmw_e30_fan
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Hallo, bin zur Zeit etwas ratlos und hoffe hier hat noch jemand paar Tipps für mich.

 

Zur Vorgeschichte erstmal, es geht um ein VfL Cabrio eines Kumpel wo ein m60b40 drinn ist.

Auto wurde so gekauft und lief auch super, drehte nur manchmal nicht komplett aus und hörte bei 5500U/min auf und ging im Stand auch manchmal aus.

 

Im Winter stand er die ganze Zeit und nun wurde er aus dem Winterschlaf geholt. Motor lief auf einmal super und ohne Probleme, doch seid gestern wie ein Sack Nüsse.

 

Das heißt, keine Leistung, dreht sehr schlecht hoch.

 

Sensoren wurden alle getauscht, Zündkerzen auch, zündspulen auch und der lmm auch. Alles leider ohne Verbesserung.

Die Tage wird nochmal Kompression gemessen, mal schauen was da raus kommt.

 

Von euch noch jemand einen sinnvollen Tipp was es sein könnte?

 

 

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Die Frage ist was mit der Kge sein soll? Lamdasonden könnte man einfach mal abziehen sonst.

 

 

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Bearbeitet: von bmw_e30_fan

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aus dem 7 Forum kopiert: Symptome einer defekten Membrane sind:  Die Kurbelgehäuseentlüftung wird beim V8 über eine Membran mit Rückschlagfunktion geregelt, diese führt überdies Öldämpfe in einen Ölabscheider zurück. Diese Membran hat nur eine relativ kurze Lebensdauer, ab so 150.000 muß mit deren Fehlfunktion gerechnet werden. Was viele wissen: Leerlauf wird unruhiger, höherer Ölverbrauch.
Was wenige wissen: Im Leerlauf kann der Motor bei starken Laständerungen der angetriebenen Aggregate (Servolenkung wird schnell betätigt, Gangwechsel Automatic, besonders Wechsel von R auf D und umgekehrt, besonders, wenn beides zusammenkommt), verschluckt sich der Motor, fällt kurz in ein Drehzahltief, schlagartig ist die Servounterstützung für einen Moment fast ganz weg und für einen Moment und man kann eventuell ein kurzes Quietschen aus dem Motorraum vom kurz durchrutschenden Keilriemen hören.

Problem durch die bei defekter Membran gestörte Öldampfabscheidung und -Rückführung:

Folge: Die hinteren Zylinder bekommen oft dadurch zuviel Öl, das kann zu schwarzem Zündkerzenbild und Ölrand auf den Kerzen vor allem der hinteren Zylinder führen.
Desweiteren wissen vielleicht nicht alle: Ist die Membran eingerissen, dann kann der Motor zuviel Benzin bekommen! Denn an der Membran hängt beim V8 der Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers! (Denn dieser erhöht den Benzindruck bei geringer werdendem Unterdruck) Der Druck soll nämlich angehoben werden, wenn der Motor höhere Leistung bringen soll.

Weiteres Syptom: Motor hinten unterhalb der Membran mehr oder weniger stark ölverschmutzt.

Wechselanleitung:

1. 2 Kunstoffmuttern seitlich des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters lösen, Behälter auf die Fahrerseite schwenken.
2. Hinten zur Spritzwand eingelegte Schallschluckmatte entnehmen, eventuell Motorrückseite von Öl säubern (Teilereiniger).
3. Unterdruckschlauch entfernen (vom Kraftstoffdruckregler); 6 Torxschrauben entfernen
4. Unterhalb des Deckels läuft ein Rohr, hier mit Schraubendreher vom Membrandeckel vorsichtig abhebeln, so daß keinesfalls das Rohr am anderen Ende herausrutscht. Kompletten Membrandeckel abnehmen.
5. Neuen Deckel vorbereiten (eventuell neuen Unterdruckschlauch zum Regler verbauen, wenn der nicht mehr 100%-ig ist), da Teil geändert wurde, braucht man jetzt 2 Stopfen, um nicht benötigte Öffnungen zu verschließen.
6. Deckel vorzugsweise mit neuer Dichtung montieren. Da der Deckel geändert wurde, braucht man jetzt eine neue Schallschluckmatte (20€).
Benötigte Teile (Preise Stand 2005):
Man benötigt: Membrandeckel komplett, 11617501562 27,10 €

Dichtung: 11611729728 ca. 5 Eur
beim erstenmal eine neue Schallschutzmatte (Membran geändert, alte Matte passt nicht mehr!), 11611742324, 19,40 €
eine kleine Verschlußkappe 11611437694 0,62 €
sowie Verschlußkappe 11611747085 1,59 €
Empfehlung: Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler tauschen, das Ding war völlig morsch! Teile-Nr. 13531736227 ca. 5 Eur.


 

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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Danke für die Tipps, wir haben entdeckt das der Unterdruckschlauch vom benzindruckregler durchgescheuert war.

 

Diesen haben wir ersetzt, Motor läuft besser aber nicht optimal. Werden jetzt noch den benzindruckregler tauschen. Kerzen sind alle schwarz obwohl sie neu sind. Also zu viel Benzin.

 

Laut Vorbesitzer ist die kge neu und erst ein Jahr alt. Also schließen wir die erstmal aus.

 

 

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So, kge wurde getauscht und brachte keine Besserung. Benzindruckregler auch. Da wurde es etwas besser.

 

Nach langer Suche konnten wir dann die erst 6 Monate alte Benzinpumpe als Defekt feststellen. Bringt nur noch 2bar und dadurch läuft er nicht. Nach einem Test mit ner alten Pumpe lief der Motor so wie er laufen soll.

 

Einziges Problem ist nach wie vor das er bei warmen Motor an der Ampel im Leerlauf einfach ausgeht. Leerlaufregler hatten wir aber letztes Jahr schon mal getauscht. Hat da nich jemand ne Idee?

Werden auf jeden Fall mal Fehler löschen und dann mal auslesen. Vielleicht findet sich da ja noch was....

 

 

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Nur eine Theorie: Weil er bisher zu wenig Sprit bekam hat er falsche Adaptionswerte hinterlegt. Und neue lernen kann er ja nicht, wenn er ausgeht. Eigentlich sollte er zwar dann eher zu hoch drehen als ausgehen, bevor er nachregeln kann. 

Aber einen Versuch wär´s wert: Klemm´mal in warmem Zustand die Batterie eine Weile ab zum Resetten.

 

Gruß

Markus

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Mit abgesteckten Lmm ist es noch schlechter.

Dann könnte es auch am Drosselklappenpoti liegen. Ist beim M60 ja sozusagen alpha-n, der LMM ist "nur" dafür da, Feinheiten auszugleichen. Hauptsächlich im Leerlauf, wo du über die Drosselklappenstellung ja sonst keine Laständerungen erfassen kannst (wichtig vor allem bei Automatik und Klima).

 

Gruß

Markus

 

p.s.: Könnte sein, dass ich sogar noch ein neues liegen habe, hatte das letztes Jahr bei Aufräumen noch in der Hand. Wenn ich´s finde kannst du das geschenkt haben. Hab´ ja seit mein E34 weg ist keinen M60 mehr. Ich schau´ heute abend nach der Arbeit mal nach.

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Habe die ganze Halle auf den Kopf gestellt, das DK-Poti ist nicht mehr da. Ich weiss noch, dass ich es im Herbst in der Hand hatte und gedacht hab: Warum haste das nicht schon längst verkauft? Liegt ja seit 5 Jahren nutzlos ´rum. Vermutlich habe ich das dann im Kollegenkreis weitergereicht. Ist ja das gleiche Teil wie am M52 und den fahren mehrere Arbeitskollegen.

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