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Spaltmaß Kotflügel-Tür


Kriese
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Moin,
mal eine Frage an die Karosserieexperten. Bei mir wurde der linke Kotflügel getauscht. Ich hab mir am Wochenende im Sonnenschein das mal angeguckt. Irgendwie erscheint mir das Spaltmaß zwischen Tür und Kotflügel riesig. Leider habe ich kein Foto vom alten Spaltmaß. Da ein original BMW Kotflügel verwendet wurde, dachte ich das passt plug'n'play. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass man durch den Spalt so durchgucken kann. Stell ich mich an oder ist das normal immer so, was meint ihr?
Anbei mal Fotos von drei Stellen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

 

Christian

 

IMG_0374.JPG

IMG_0373.JPG

IMG_0375.JPG

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Hallo.

 

Ach Originalflügel passen nicht immer genau. Je nach dem wie gelagert oder beim Transport behandelt.

 

Bei meinem sind es knapp 5mm. Zum Flügel und zur B-Säule.  Die geweitete Stelle auf dem Foto bekommt man weg . Behutsam etwas reindrücken.

 

Wie siehts denn aus mit den Spaltmaßen zur Motorhaube?

 

Plug and Play habe ich noch nie erlebt. Mehr oder weniger Nacharbeit ist immer angesagt.

 

Zubehörflügel können einen auch schlicht Wahnsinnig machen.

 

 

Norbert

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Moin Norbert,

danke schon mal für die Antwort. Die Haube passt leider auch nicht. Die war auch ab. Wo jetzt anfangen mit einstellen? Ich dachte erstmal Kotflügel und dann die Haube ausrichten.

Bekommt man den Kotflügel korrigiert wenn man die Schrauben löst und dann vermittelt? Oder ist das ne doofe Idee?

Viele Grüße in die Nachbarschaft

Christian

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Zuerst die Haube. Das auf dem Bild gezeigte Maß hat nichts mit der Haube zu tun.

Trotzdem, kann man alles versuchen, wenn das Blech der Seitenwand (Kotflügel) zu kurz ist bringt es nichts.

 

Falls die Tür auch ab war, muss das an der Hinterkante zur B-Säule-Tür hinten gemessen werden.

Manche “Macheniker“ schrauben die Scharniere am Türblech ab, anstatt es auseinander zu machen.

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Hallo Christian.

 

Nein,keine doofe sondern gute Idee. Beginnen tut man mit dem Maß Tür - B-Säule. Ist das OK legt man den Flügel auf und zieht die Schrauben locker an.

 

Dann Haube schliessen und Flügel ausrichten so gut es geht. Stimmt das Maß auf der anderen Seite kann man nicht mit der Motorhaube ausgleichen,sonst verändert es sich ja auch auf der anderen Seite.(das Maß betrifft natürlich nur

 

das Spaltmaß Flügel Motorhaube).  Will es so gar nicht klappen,weil die Schraube nicht mehr Verstellmöglichkeit bietet, kann man die Bohrung etwas weiten (Langloch).

 

Es ist insgesamt ein Puzzle bei dem man nicht auf den zehntel Millimeter schauen darf. Ist alles optisch stimmig ist das OK.

 

Wenn denn alles soweit passt und Du stellst fest das der Übergang in der Höhe von der Motorhaube zu Flügel nicht stimmt - das kannst Du mit der Motorhaube leicht ausgleichen.

 

 

Viel Erfolg

 

 

Norbert

 

 

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Hallo,

 

mal ganz dumm gefragt, warum orientierst Du dich nicht nach der rechten Seite? Oder ist der dort auch nicht mehr original?

Zu Passgenauigkeit hier kann ich nichts sagen, aber der Kotflügel vorne links bei meinem E46 kam aus Taiwan, wurde in Polen lackiert und von uns ruckzuck drangeschraubt. Einfach auf Anschlag andrücken, leicht anschrauben, ausrichten und festziehen. Die Spaltmaße sind besser als beim originalen rechts.

Tschüß,

 

Bernd

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Vorab: Plug-and-Play gibt es bei Karosserieteilen nicht. Toleranzen am Karosserierohbau betragen bis zu 5mm, je nach Bereich.

 

Für mich sieht das so aus, als wäre die Luft unten am Schweller OK und der Spalt läuft nach oben auseinander. Stimmt das? Fotos sind da oft nicht so aussagekräftig.

Wenn dem so ist, sollte es relativ einfach zu lösen sein. Haube auf und alle Schrauben leicht anlösen, so dass sie noch leicht klemmen. Dann kannst Du den Flügel mit einem Schlag auf die vordere Ecke nach hinten drücken, dann die hinterste Schraube festziehen und kontrollieren. Wenn Du alle Schrauben löst, geht das auch dann musst Du aber die Luft zur Haube wahrscheinlich auch komplett neu einstellen.

 

Viel Erfolg!

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Hallo Michael,
vielen Dank für die Detailinfos. Du hast Recht, der Spalt wird nach oben hin größer. Du meinst bestimmt die 6 oder 7 Schrauben die man sieht wenn die Haube auf ist, oder?
Da die Höhe im hinteren Bereich der Haube da auch nicht passt, wird‘ ich wohl da auch noch korrigieren müssen.
Was mich halt am meisten Wunder ist, dass man da jetzt so reingucken kann. Das ist mir vorher nie so aufgefallen. Aber das wird sich ja ändern wenn das Maß stimmt.
Nochmal vielen Dank an alle.
Viele Grüße
Christian

 

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