Zum Inhalt springen

Altes originales Radio wieder anschließen


hejaNORGE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

an die Radio+Elektrikexperten unter euch ;)

 

Versuche gerade den Radio-Pfusch des Vorbesitzers rückgänig zu machen und das originale Radio wieder einzubauen. Leider hat der Vorbesitzer mithilfe von Lüsterklemmen ein "modernes Radio" angeschlossen. Nun die Frage wie ich jetzt wieder auf den originalen Stecker komme?

 

Hat da jmd Tips/Ideen wie das zu veranstalten ist?

 

Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Aus dem Leitfaden-Thread von Georg-M3 bin ich leider nicht schlau geworden.

post-29744-0-77922900-1585327674_thumb.jpg

post-29744-0-55411200-1585327688_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo.

 

Umpf-- Lüsterklemmen!

 

Für Stecker (falls die Originalen nicht mehr erhältlich sind) geh doch bitte mal auf Steckerladen de.

 

Die Auswahl ist riesig zu guten Preisen. Auch spezielle Sachen die Conrad und Co nicht so im Programm haben.

 

Viel Erfolg

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Dein Original Radio, oder?

 

Kauf Dir sowas:

 

https://www.ebay.de/itm/ISO-Radio-Adapter-fur-Werks-Autoradios-BMW-3-E30-E36-E46-Compact/400980481114?hash=item5d5c4c945a:g:iq8AAOxy0uZR3~HI

 

Jetzt kannst Du entweder die ISO Stecker abschneider und direkt auf das alte auflöten, oder Du kaufst Dir noch das hier

 

https://www.ebay.de/itm/DIN-ISO-Auto-Radio-Adapter-Kabel-Stecker-16-Pin-Norm-Strom-Lautsprecher/112497990210?epid=1143574628&hash=item1a31671a42:g:waMAAOSwlHJdXqzk

 

Dann hast Du Deinen Ausgangskabelbaum auf ISO umgebaut und kannst mit dem ersten Adapter entweder Dein Original Radio anschließen oder auch mal eines aus dem Zubehört mit ISO.

 

Ich würde löten und Schrumpfschlauch zur Rep mit den alten Kabeln raten.

 

Schau auch gleich, ob Du noch nen Adapter fürs Antennenkabel brauchst.

 

PS: Verstehe bei den Preisen von Adaptern null, warum da mancher noch selber rumschnibbelt und mit Lüsterklemmen arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte schon mal so einen Adapter, wie Martin als erstes verlinkt hat, und da war Zündungsplus und Dauerplus vertauscht.

 

Vor dem endgültigen verbinden am besten mal einen Funktionstest machen bzw. die Kabel durchmessen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung - auch hinter der Lüsterklemme ist NICHT der originale Kabelbaum.

Da musst Du noch mal weiter verfolgen - da muss dahinter noch ein Adapter oder ne Verbindung sein.

Drum kannst Du aus meinen Infos auch schlecht schlau werden weil die Aderfarben nicht stimmen.

 

Bau ggf. mal eine der Boxen aus, ob da blaue oder gelbe Kabel ankommen - wenn nicht hatte das Auto entweder kein Radio oder es wurde der gesamte Originalkabelbaum entfernt oder weggesteckt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boxen ausbauen hatte ich jetzt noch keine Zeit zu, nur mal kurz hinter der Lüsterklemme weiterverfolgt...leider nur einzelne Kabel, die dann in die Lüsterklemme gehen und dann auf diesen Stecker (s.Bild) Es war wohl zuvor ein Kenwood-Radio drin...

 

 

 

post-29744-0-90811000-1585496628_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild seh ich kein einziges Original BMW Kabel.

 

Sehe ich das richtig:

Die Kabel enden an dem schwarzen Stecker hier im Bild.

Dann kommen die Lüsterklemmen und es geht weiter

und dann?

 

Gehen die Kabel dann schon in verschiedene Richtungen oder wie schaut es aus wenn Du mal unter die Abdeckung unterm Lenkrad schaust?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen Kabel, die gehen in die Lüsterklemme und von der Lüsterklemme in den schwarzen Stecker. Das wars.

 

Habe jetzt testweise mal die Kabel soweit an den Ebaystecker geklemmt. Läuft zumindest so wie vorher, also nur Boxen links haben Sound. 

Ansteuerung der Antenne fraglich.

 

Als nächsten baue ich dann wohl mal Boxen aus und schaue hinters Lenkrad wie von euch empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst das ganz einfach testen. nimm eine mignon-batterie (1,5 volt) und tippe KURZ mit den ankommenden kabeln an. am knacken der lautsprecher kannst du dann hören, welches kabel für welchen speaker ist. aber nur KURZ antippen bitte und horchen. auch mit einem multimeter auf durchgangs- oder diodentest funzt das.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen Kabel, die gehen in die Lüsterklemme und von der Lüsterklemme in den schwarzen Stecker. Das wars.

 

Das gibt's ned - verfolg die Kabel weiter.

Alles andere als das mal sauber zu prüfen und dann vernünftig (neu) zu verdrahten is Pfusch!

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich kram den Thread nochmal aus der Mottenkiste...

Bin in diesem Thema leider absoluter Depp. 

Bei mir wurde auch gemurkst, d.h. der Originalradiokabelbaum zerschnitten und ein ISO-Stecker mit Lüsterklemmen rangepfuscht.

Ich habe aktuell leider kein Bild zur Hand.

Es soll das originale Bavaria C verbaut werden und der E30 hat einen Fader.

 

Hier ein Bild vom Anschluss (Bild Google)

 

20180607_154147.jpg

 

Wie gehe ich hier am besten vor?

 

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste und wichtigste Frage ist, ob der Fader auch stillgelegt wurde, also ob an dem ISO Stecker 2 oder 4 Lautsprecher angeschlossen sind.

 

Einen Adapter ISO auf Uralt DIN - gibt's den überhaupt?

 

Ansonsten gibt es im Wiki einen Beitrag inkl. Bilder in dem die Aderfarben und auch Schaltpläne hinterlegt sind, anhand derer Du die einzelnen Adern zuordnen kannst: Klick

Das gilt aber nur wenn der Fader nicht stillgelegt wurde.

 

Bei den DIN Radios gibt es zwei zweifach Stecker für Spannung und Utility und einen einzelnen für die GALA

Und natürlich die LS-Stecker.

 

Wenn der Fader auch stillgelegt wurde müsste man die Adern rausmessen weil es da einige mit gleichen Farben gibt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's leider nicht mehr mit Gewissheit sagen, glaube aber dass der Fader funktioniert hat (es ist schon so lange her, dass ich die Limo gefahren habe).

Ich weiß nur dass folgende Kabelfarbe vom Originalkabelbaum auf die Lüsterklemmen gehen -> hab's laut deinem Wiki-Eintrag ergänzt (sofern die PIN-Belegung zusammenpasst):

Gelb -> + LS Links

Gelb braun -> - LS Links

Blau braun ->   - LS Rechts

Blau ->  + LS Rechts

Grau rot -> Beleuchtung Klemme 58k (12V ab Standlicht) von F23

Violett grau -> Klemme R (Spannung ab Stufe 1 am Zündschloss) von F12

Braun -> Masse

Rot grün -> Dauerplus von F21


Bearbeitet: von Fabi*

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du ja alle Pins.


DIN LS Stecker gibt es noch - evtl. sind die zu groß und müssen ohne Gehäuse eingesteckt werden


Für die anderen Stecker kannst Du Kabelschuhe benutzen oder Du schaust zu dass Du einen Satz der alten Stecker bekommst mit genug Kabel dran um Deine dann anzulöten.


 


Georg


Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die LS-Stecker sind das halt genauso Kabelschuhe wie von mir angesprochen und die DIN LS Stecker kriegt man noch.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Und als ergänzende Info: Der runde Pin am DIN LS Stecker ist der PLUS

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...