Zum Inhalt springen

Dachantenne nachrüsten


pat4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Limo wurde das Antennenloch hinten vom Vorbesitzer zugemacht und die Antenne liegt nur im Kofferraum. Da ich gelegentlich auch mal genug vom brachialen M10 Sound habe und gern Radiohören würde, soll jetzt wieder eine vernünftig verbaut werden.

So, jetzt kommt das schwierige: Ich bin ein großer Fan von der Optik mit Dachantenne und hätte gern so eine. Am liebsten natürlich eine originale ausm Touring, aber die werden doch recht teuer angeboten, deshalb jetzt de Frage, ob man da auch eine Dachanenne ausm Zubehör nehmen kann? Worauf muss man dabei achten, damit das dann auch funktioniert? Ratet ihr mir generell davon ab, oder ist das gut machbar?

 

Viele Grüße

Pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Freiwillig ein Loch in eine intakte Dachhaut bohren? Never ever!

Kannst eine Attrappe aufs Dach kleben und eine Scheiben- oder (SLK-) Stoßstangenantenne für die Funktion verbauen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deinen m10 vfl gehört einfach keine Dachantenne - Punkt!  :rot:  Schaut doch nichts aus, bei Deinem Wagen ...  :klug:

 

Entweder, Du rüstetest an der original-Stelle am Seitenteil eine mit Chromstab nach oder nimmst irgendeine Variante, die ohne Loch auskommt (wurde ja schon was genannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Jeder wie er mag.   Ein Loch bohren?

 

Es sind meistens 3.  Eins fürs Kabel und zwei für die Schrauben.

 

Wenn Du die Löcher sauber entgratest und lackierst ist das kein Problem.

 

Damit sich kein Wasser/Dreck ansammeln kann bleibt noch das zusätzliche abdichten mit Silikon/Karosseriedichtmasse..

 

Bei dem Gedanken 3 Löcher in mein Dach zu bohren würde mir aber auch die Bohrmaschine in der Hand explodieren.

 

Viel Erfolg    

 

Norbert

 

(es gibt auch die 1 Loch Antennen,klar, aber die sehen erst recht "doof" aus)


Bearbeitet: von Norbert325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dachantenne ist doch eindeutig zeitgemäß.

Nur weil sie bei der Limo nicht angeboten wurde, da hier die Fertigung von der Seitenantenne nicht mehr umgestellt wurde, heisst das doch nicht dass das nicht gut aussieht.

 

Und da heutzutage wohl 99,786% aller E30 nicht mehr im Winter und bei Siffwetter gefahren werden dürfte das Rostproblem auch keines sein.

 

Ergo: Wenns gefällt, dann rauf damit - ich würde nur definitiv die von BMW nehmen weil die im Gegensatz zu billigen ausm Zubehör auch im Winkel verstellbar ist

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als anmerkung dazu würde ich unbedingt zu einer dachantenne MIT verstärker raten und evtl. auch DAB-tauglich,weil das mit dem normalen rundfunk nicht mehr lange gehen wird.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht beurteilen, aber DAB ist wie DVB-T d.h. terristrisch aber digital. da eine normale antenne dafür ausreicht, wird das eine frequenzweiche sein, denk ich.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja, so ein teil hab ich mal seziert ;) da ist nur eine mikro-drossel drin, die wahrscheinlich bestimmte frequenzen sperrt. DAB sendet ja auf ehemals VHF-band (analog-tv). beim fahren kann es aber zu merkwürdigen erscheinungen kommen wegen der signallaufzeit Siehe DVB-T im auto. muss man halt erfahrungen sammeln.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als anmerkung dazu würde ich unbedingt zu einer dachantenne MIT verstärker raten und evtl. auch DAB-tauglich,weil das mit dem normalen rundfunk nicht mehr lange gehen wird.

gruß harry

Alles klar, das hilft mir schon, dann kann ich drauf achten. Das würde für mein Verständnis dann aber gegen eine originale sprechen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Das ist spannend. Was heisst -..normalen Rundfunk wird es bald nicht mehr geben?. kann man dann alle herkömmlichen Antenne "Knicken"?

 

Dann hat man den wichtigsten Aspekt ja vernachlässigt.  

 

Welche Antenne taugt was, auch in Zukunft?.

 

 

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ist spannend. Was heisst -..normalen Rundfunk wird es bald nicht mehr geben?. kann man dann alle herkömmlichen Antenne "Knicken"?

 

Die UKW Abschaltung ist schon lange im Gespräch.

 

https://lmgtfy.com/?q=ukw+abschaltung

 

Nach neuesten Meldungen aber wohl erst mal wieder bis 2032 vom Tisch: https://www.teltarif.de/ukw-abschaltung-dab-plus-digitalradio/news/78588.html

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. also hier im bereich BS höre ich radio 21. mir fiel schon vor jahren auf, das da kurze aussetzer bei vollem signal sind. ich denke, die probieren das schon länger.

wie bei dvb-t wird das signal ja erst wiedergegeben, wenn alles komplett empfangen und zusammengesetzt worden  ist (digital). daher gibt es bei digitalem emfang entweder bild/musik, oder gar nix.

und so kommen die laufzeitkriterien bei bewegung zu tage.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bei dab+ oder Digitalen Sachen normal.

Es reicht schon, das es Atmosphärische Störungen gibt,

um das Signal abreißen zu lassen. Da würde dringend Handlungsbedarf bestehen, statt mehr Sender besser in die Netzqualität zu investieren.

 

Die Original E30 Touring Dachantenne ist passiv und deshalb eigentlich ideal. Sauber verarbeitet ist das okay.

Andere Dachantennen sehen unpassend aus.

Dann eher eine Fensterklebeantenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

Ich wollte mal Feedback geben:

Nach reiflicher Überlegung (und einem kleinen Intermezzo mit schlechtem Leerlauf) hab ich mich dazu entschlossen, dass ich eine Dachantenne haben will und dafür auch bereit bin Löcher ins Dach zu bohren. Originale sind mir ehrlich gesagt einfach zu teuer gewesen, dafür, dass es dann 30 Jahre alte Gebrauchtteile sind, also hab ich mir eine neue Antenne von einem Toyota Aygo bestellt. Hab sie bis jetzt ca 3 Wochen getestet und hab bisher nix zu beanstanden. Das einzige negative ist, dass ich die Verkleidung der Kurbel ausschneiden musste (siehe Bild), aber so sehr ich wenigstens, falls es Mal undicht werden sollte. Bisher ist alles staubtrocken und da ich das Auto als Alltagsfahrzeug nutze, hat's schon ein paar gute Schauer gesehen.

Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden und würds wieder so machen.dfe1ac948e04c0f9bcf965d4a9fb5ad9.jpgb396e7c874e9a776cfbabfe3250c7596.jpg6cfa7804d5b92b7d120f60e8f77fb936.jpg

 

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...