Zum Inhalt springen

Gewicht / Verbrauch / Vmax Vergleich Limo Touring Cabrio


honyama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Forengemeinde,

 

ich würde gerne mal eure Empfindung zum Thema / Gewicht / Verbrauch, Elastizität und Höchstgeschwindigkeit bei identischer Motorisierung in den verschiedenen Karosserievarianten erfragen.

 

Hintergrund:

 

Meinen ersten M20B28 hatte ich in einem 1987er VFL 4 Türer und das Ding ging mit gemessenen 200 PS und knapp 265 Nm wirklich super zur Sache mit einem 3,46er Diff. Leergewicht laut altem 320i-Schein knapp 1120 kg- leider nie auf der Waage tatsächlich gemessen. VMax waren zwischen 220 und 225 auf den 195er Trennscheiben.

 

Da mir der Motor viel Freude bereitet hat, hab ich einen 2. M20B28 aufgebaut und diesen in meinen Alltagstouring an ein 6 Gang-Getriebe und ein S 2,93er Sperrdiff gehängt. Der Touring ist nun eingefahren und ist in den ersten 5 Gängen ziemlich gleich übersetzt wie der VFL, aber bei weitem nicht so bissig und die Vmax liegt zw. 215 und 220 km/h. Leistungsmessung steht wegen der akt. Corona-Situation leider noch aus.

 

Bis Anfang April möchte ich mein M20B28 6 Gang Cabrio mit einer etwas kürzeren Übersetzung fertig haben und da stellt sich mir die Frage, ob ich diese nicht kürzer übersetzen sollte (3,23er Sperre ist angedacht, damit ist er in den ersten 3 Gängen ziemlich kurz zum Pässeschrubben).

 

Ein Blick in die Betriebsanleitung zeigt, dass der Serien 325i Touring mit 214 km/h angegeben ist, das Cabbi mit 216 und die VFL Limo mit 217 km/h (alle als Handschalter). Gewichtstechnisch schlägt der Touring mit 1270 kg, das Cabbi mit 1330 kg grob zu buche (VFL 1150 kg)

 

Bin nun ein Jahrzehnt einen 318i Touring gefahren und einige gut gehende 318er Limos- da kam mir der Unterschied nie so deutlich vor.

 

Nur jetzt hab ich das Gefühl, dass der Touring mit Abstand am behäbigsten ist und einen merklichen Ticken mehr Sprit braucht als die leichtere Limo.

 

Hat jemand sonst Erfahrungen mit selber Motorisierung / Übersetzung in verschiedenen Karosserieformen?

 

Grüße hony

 

PS: In den Fachbüchern wird angegeben, dass pro 100 kg Mehrgewicht der Verbrauch um 0,3 - 0,5l ansteigt.


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Hony,

 

beim Touring ist eben die Karosserieform hinten der Bremser und Spritschlucker. Da ist stömungstechnisch die Abrisskante zu hoch. Mit meinem 316i-Touring komme ich nie an die Verbrauchswerte vom 318i-Cab meiner Frau, obwohl das noch schwerer ist und meine Frau den Motor viel höher dreht..

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touring, M30, 5-Gang Sport, S2,93, +/- 1350 KG, 12,5 Liter

Limo, M30, 5-Gang, 3,46, +/- 1150 KG (Null Ausstattung), 10,5 Liter

 

Die Verbrauchswerte sind Durchschnittswerte (Stadt, Land, AB) ohne jetzt zu schleichen.

Beim Touring steigt der Verbrauch (+/- 15 Liter) bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn stark an - die Werte bei der Limo habe ich noch nicht ermittelt.

Bei der Limo merkt man den Gewichtsunterschied bei den Fahreigenschaften schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Input. Ich war schon am zweifeln, ob ich beim Motor meines volle Hütte Alltagstourings was falsch gemacht hab, aber jetzt bin ich beruhigt und muss eben den Preis für " hätte hätte drinne" bezahlen. Bin sehr gespannt, wie sich die Konfiguration beim Cabrio verhält.

 

Grüße und Dank

 

Hony

 

PS: Abartig wie der Touring bei Vmax hinhängt im Vergleich zur Limo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Excel Tabelle gebastelt, da kann man sehen, bei welcher geschwindigkeit wie viel drehmoment am rad anliegt, und wie groß die gangreichweiten sind.

Ich habe mit davon entscheidungshilfe beim Diffwahl beim M52 umbau erhofft, vielleicht kannst du für deine Zwecke nutzen

M52 Diff übersetzung.xlsx


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mir eine Excel Tabelle gebastelt, da kann man sehen, bei welcher geschwindigkeit wie viel drehmoment am rad anliegt, und wie groß die gangreichweiten sind.

Ich habe mit davon entscheidungshilfe beim Diffwahl beim M52 umbau erhofft, vielleicht kannst du für deine Zwecke nutzen

 

Hallo,

 

das habe ich alles auch im Excel erstellt als Grundlage für meine Fahrzeugabstimmung.

 

Mir haben eure Angaben keine Ruhe gelassen und daher hab ich mich auf Fehlersuche begeben und die Fehlerquelle beim Touring war so naheliegend als auch simpel- die Lambdasonde. Lambda abgesteckt und der Verbrauch ging um gut 1,5l runter (sowohl am BC2 als auch real). Hab nun ne neue bestellt und eingebaut.

 

Daher kann ich jetzt korrigierte Angaben machen.

 

328i Touring (M20B28 284/272er Nocke mit 2,93er Diff): Konstantfahrt AB 120 km/h 9l, Stadt 11-12.

328i Cabrio offen (M20B28 288/288er Nocke mit 3,23er Diff) Konstantfahrt 110 km/h 9l, Stadt 11-13.

 

Somit sind die Unterschiede zu meiner VFL Limo (M20B28 284/272 Nocke, 3,46er Diff) mit durchschnittlich 1 Liter Mehrverbrauch i.O. bzw. das was das Mehrgewicht und die schlechtere Aerodynamik auch physikalisch mindestens einfordern.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...