Zum Inhalt springen

Heckschaden / Restauration 3-Türer


HumersQP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen
Ich weiß, ich schreibe immer nicht viel. Aber ich lese oft sehr interessiert mit.
 
Jetzt hab ich ein größeres Problem;  Am Freitag hatte ich ein Unfall mit meinem 325i. Ein Polo ist mir mit 50 Sachen auf mein stehenden E30 gefahren.
Folge ist nun ein Totalschaden.
 
Ich habe jetzt 3 Angebote von Werkstätten. Also Richten, ziehen und komplett lackieren. Angebote zwischen 10000Euro und 12000Euro.
 
DataClassic hab ich mit 9000Euro, also werde ich schon in die Richtung erstattet bekommen.
 
Jetzt die Frage; Soooo viel Geld in den Wagen stecken?? Hinterher ist es immer noch ein Unfaller!
Weg schmeißen??? nö
Eine andere Karosse verwenden?? Aber 3-TürerNfl 6 Zylinder ohne Schiebedach, gibt es eigentlich nicht mehr. Zumindest in dem Zustand.
 
Ich wollte mich einfach mal mit Leuten austauschen die auch ein alten BMW fahren......
 
Gruß Marco

38105528br.jpg

38105529ra.jpg

38105530ip.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Marco,

 

es kommt halt darauf an, wie viel du noch nach Versicherung, Ausgleich für Ausfall, oben drauf legen mußt. Für 3000 € wieder ein "neues" Auto wäre doch nicht schlecht. Und das Argument "ist ja doch nur ein Unfallwagen" zählt nicht, da du ihn ja behalten willst.

 

Ich würde mir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen, damit du das bekommst, was dir zusteht.

 

Die Beifahrertür schließt sauber? B-Säule nicht verzogen?

 

Und dir ist nichts passiert...?

 

Alles Gute,

der Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heli

Hatte Muskelkater am / Im Hals. das ist wieder gut.

 

Beifahrer Türe Spalt gleich 0.

 

Ja das geht schon über den Anwalt. Den muss ich am Montag nochmal kontaktieren. Aber mehr wird es denke ich nicht. Wie gesagt eine komplett Lackierung ist ja auch mein Wunsch, also bisschen etwas drauf wäre sicher ok. Dazu kommt das ich das Auto erst mal ab melden kann. Dauert jetzt auf alle Fälle länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marco,

echt schade um den schönen Wagen. Das nenne ich mal einen schlechten Start ins Wochenende.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass selbst ein Fachbetrieb den Wagen ohne später sichtbare Spuren wieder hinkriegt.

Kofferraumboden,Radhäuser und Rahmenteile sind ja neu nahezu nicht mehr zu bekommen, weshalb man nur die alten Teile wieder halbwegs gerade hinbiegen kann.

 

Gruß

Paul

 

PS: Wenn das rechte Seitenteil nicht mehr zu retten ist, such ich immer noch nach einem vorderen Teilabschnitt. :-D

 

Seitenwand rechts.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, na Hauptsache Du bist gesund!.  Die Seiten wand wird doch im Ersatzteikatalog noch gelistet.

 

Denn von der kannst Du dich verabschieden. Das wird nur was mir einer Spachtelorgie.

 

Erstmal das Heck freilegen und ab auf die Richtbank. Dann kann man das gesamte Schadensbild beurteilen.

 

Wenn die Bodengruppe und der hintere Rahmenträger noch zu retten sind lohnt sich das. Vor allem wenn der Gesamtzustand des Wagens Ok ist.

 

Die genannten Preise sind nicht ohne. Aber allein eine Komplettlackierung kostet ja schon 4 Mille.

 

 

Norbert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

bei Muskelkater im Hals hast Du ein Schleudertrauma. War bei meinem Sohn auch so, und am E39 hat man dabei fast nix gesehen. Also bitte ab zum Arzt.

Ich wette daß die linke Seite auch was abbekommen wenn das Heckblech so weit reingedrückt ist. Da sieht man dann meist kleine senkrechte Dellen in der Nähe über dem Radlauf. Also dort wo bei Dir rechts jetzt die "etwas" größere Delle ist. Schau mal diese Stelle gegen das Licht an.

Was die Werkstätten preislich sagen ist egal, es zählt nur das Unfallgutachten eines Sachverständigen. Lass erst dieses anfertigen, und dann kannst Du überlegen ob sich das noch irgendwie lohnt. Es gibt ja auch die 30%-Regelung. Und beachte, die 325i sind gerade preislich am fallen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als ob die hintere Rahmenabdeckung der Türe absteht.

Sind innen im Bereich der C-Säule Stauchungen?

 

Dann lohnt es sich nicht.

Schnell ein Gutachten anfertigen lassen und Geld nehmen.

 

P.S. Sehe gerade, das Du auch aus dem Großraum Stgt bist...


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an werden (immer die gleichen) neue rohkarossen auf dem Holzgestell angeboten. Sind aber 4tuerer. Ich würde umstrickende und die verbeulte Blechdose entsorgen, weil bei der Reparatur von Unfallern immer mehr dazu kommt, als anfänglich gedacht. Oder einen 316er low miler kaufen. Die Zeiten werden hart und es wird bald viel altes Blech auf den Markt kommen.


Bearbeitet: von 325_e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Machbar ist alles, zumindest, wenn es jemand macht, "der es kann". Je nach dem, wie die Karosse nun "unter dem Außenblech" aussieht, würde ich dann entscheiden. Was vielleicht noch eine Option wäre, „irgend“ einen 2 Türer kaufen und deinen dann auf dem wieder aufbauen, mit Mitnahme, der Fahrgestellnummer und Plakette…. Das sollte ja gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein beileid ! auf jeden fall würde ich eine CT (nicht röntgen) machen lassen. hatte identisches erlebnis auch mit HWS-schleudertrauma. nach 5 jahren stellten sich neurologische ausfälle ein. arm taub, bein taub...aber da war es zu spät. bitte nicht unterschätzen, da HWS-schäden immer weiter nach unten wandern. und die auswirkungen sind sehr schmerzhaft und behindernd. mich hat man deshalb in den vorruhestand geschickt, aber die schmerzen bleiben - und die spürst nur DU !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke das ihr mit mir diskutiert. Gesundheitlich geht es mir gut! Aber trotzdem danke! 

 

Ich hätte eine 1.6er Karosse in einem nahezu perfekten Zustand. Selbst lackieren müsste man den nicht! Wie ist das den mit dem übernehmen der Fahrgestellnummer? Hätte noch ein Brief und Fahrgestellnummer eines 325er... War damals mein Autocrosser, den ich dann zusammen geschnitten hab.

 

Wenn ich den 1.6er umbauen würde hätte ich für meinen Anderen Zeit zum reparieren.

 

kann man das so machen? Im Prenzip ist eine Korosse ja auch nur ein Ersatzteil???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. 

 

Mit der Zuständigen Prüfstelle Kontakt aufnehmen und genau schildern was du vorhast. 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war in den 90er wohl der alltägliche Auffahrunfall bei einem e30. Dozzer ran,ziehen und mal sehen was zurück kommt,es geschehen oft Wunder wie so ein Schaden sich wieder ziehen lässt. Bei meinem VFL war die A-Säule 10cm nach hinten gestaucht,und hat das Dach hochgedrückt inkl Dellen. Man konnte durch einen Spalt zwischen Dach,Beifahrertür durchfassen.OK ich habe von meinem Kumpel eine Woche lang gehört das Auto ist Platt,Ausschlachten. In dieser Woche hat er ihn wieder gerade gezogen,die Dellen im Dach waren raus,leider kleiner Knick hinter SSD geblieben.Den Vorderwagen habe ich dann nach Anfangsschock mit ihm gerichtet.Aus meiner Sicht hatte sich das erledigt nachdem ich mit 100füfzich aus der Linkskurve geflogen bin,der rechte Reifen hat alles schön nach oben,hinten usw.gedrückt. Nun fährt er wieder,schön gerade nix zu sehen. Viel Erfolg

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, nach über einem Jahr habe ich mein 3er wieder vom Karosseriebauer!!!

Richtig gut geworden, jetzt muss ich das Heckblech noch tauschen und dann geht es an den Lack.

 

Könnte man das vertreten den Wagen in 9016_Verkehrsweiss zu lackieren?8-/

 

 

41423508gl.jpg 41423506df.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HumersQP:

Könnte man das vertreten den Wagen in 9016_Verkehrsweiss zu lackieren?

Nein, zumal es auch orig. BMW Alpinweiß II für den NFL gibt. Aber bei der Ausgangsfarbe würde ich bei genau dieser bleiben. Andere wären froh, kein Kühlschrankmetallic ab Werk zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören das es wohl doch noch ordentliche Karosseriebauer gibt, viele können ja mit Glück grad noch ein passendes Reparaturblech gerade einsetzen. Ich gehe mal davon aus das die Karosserie auf ner Richtbank war, kannst du mir vlt sagen wo du da warst? Würde mein Cabrio auch gern lieber mal auf die Richtbank schnallen lassen, bei mir in der Gegend scheiterts da am passenden Richtsatz, und wenn man da ein paar Ecken wieder rausziehen kann würde es mir auch viel Arbeit ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb RS-Tuner:

Pro Originallack! :klug:

+1

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...