Zum Inhalt springen

M50 Umbau läuft nicht richtig


e30domi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich hab mir vor kurzem einen E30 mit bereits vollzogenem M50 Umbau gekauft. Ich weiß leider nicht was beim Umbau schiefgelaufen ist, aber der Motor läuft extrem schlecht und schießt im Ansaugtrakt. Ich habe ein kurzes Video gemacht und hoffe, dass mir jemand mit dem Problem weiterhelfen kann.

 

Kompression habe ich bereits gemessen:

Die ist bei allen 6Zylindern zwischen 14,2 und 14,6 bar.

Einen Zündfunken habe ich auch bei allen 6 Zylindern

 

Link zum Video:

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo. Als Du den Wagen gekauft hast , lief der auch schon so?  Von Motorlauf kann hier ja keine Rede sein.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast lese den Fehlerspeicher aus.  Zum Absprühen geht Bremsenreiniger oder Starthilfespray.

 

Ich habe damals den Kabelbaum vom Spender mit übernommen, den beim aptieren auf den e30 KB können sich viele Fehler einschleichen.

 

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Domi , das war ja ein Sprung ins kalte Wasser. So sehr man auch helfen möchte,einen Umbau zu diagnostizieren ist schwer,denn man weiss nicht wie alles verlief.

 

Für mich hört sich das schwer nach Zündproblemen an.  Kurbelwellen,Nockenwellensensor. 

 

Wie gesagt,Fehlerspeicher checken oder Du stellst Dich hin und misst alles durch (kotz).

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzindruck prüfen.

Benzin-Vor- und Rücklauf richtig angeschlossen?

Benzinpumpe läuft dauerhaft wenn Motor läuft?

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritleitungen sind garantiert nicht verkehrtrum, da läuft er nämlich gar nicht.

Zündspulen, LMM, NW- und KW-Geber prüfen.

Tausch mal die Stecker der beiden Geber.

Ziemlich eindeutig, Zündzeitpunkt falsch.

DME ist Serie?


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe ist es ein M50tü, da kann man die Geber nicht vertauschen, außerdem würde er dann auch garnicht starten. Weißt du was beim/vorm Umbau am Motor gemacht wurde, Steuerkette, Vanos oder sonstirgendwas? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sicher, dass da keine Zündspulen (bzw. deren Stecker) vertauscht sind oder irgendwas falsch gepinnt ist? Ich sitze zwar nur am Laptop mit entsprechenden sch... Lautsprechern, aber ich meine im Video ganz zu Anfang zu hören, dass derauch beim Hochdrehen nicht auf allen Pötten läuft.

So extremes Zurückschießen in die Ansauge kenne ich bisher nur von vertauschten Zündkabeln, anders bekommt man den Zündzeitpunkt garnicht so weit daneben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe ist es ein M50tü, da kann man die Geber nicht vertauschen, außerdem würde er dann auch garnicht starten. Weißt du was beim/vorm Umbau am Motor gemacht wurde, Steuerkette, Vanos oder sonstirgendwas? 

Hallo,

 

doch die Stecker der Geber kann man vertauschen, man muß nur stärker drücken, also Grobmotoriker sein. Das war mal bei den Autodocs so. Der E36 lief dort auch total beschissen, obwohl er theoretisch gar nicht laufen hätte dürfen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M50 geht das, aber beim M50tü ist am einen Geber ein Stecker und am anderen eine Buchse, also unmöglich zu vertauschen und bei dem Fall bei den Autodocs ist der Motor eben auch nicht an gegangen.

 

Zum eigentlichen Problem, je nach dem was alles gemacht wurde kann es sein das der Schwingungstilger falsch montiert ist (ja es gibt Menschen die das trotz dem Passstift schaffen) oder es wurde gar ein falscher verbaut, der vom M50b20tü sowie den M52 hat die Bezugsmarke an einer anderen stelle als der M50 und M50B25tü.

 

Die Stecker der Zündspulen zu vertauschen ist aufgrund der Kabellänge auch fast unmöglich, höchstens Zyl.4 und 5 könnte man schaffen, allerdings müsste man dafür die doch recht steifen Kabel schon ordentlich umbiegen.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab n tu und da sind 2 Stecker, nix mit Buchse.

War auch beim vorherigen tu so.

Glaube ich zumindest, muss mal gucken...

Die Zündspulen selber vertauschen wird schwer, aber beim umpinnen evtl. was vermuddelt, wer weiß.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Hy,

Und hast noch was entdeckt?

Hast du mal den OT vom ersten Zylinder überprüft. Geht ja leicht und schnell. Und ich meine den den echten OT über die Kolbenbewegung mitm Holzstäpchen.

Hätte mal was ähnliches was die Akustik angeht, da Zündete er auch falsch, da war es aber ein um 180° Verdrehte Nockenwelle der Fehler.

Gruß Rainer

 

Gesendet von meinem AGS2-W09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem M50B25 Umbau ist der Motor am Anfang auch sehr schlecht (wenn auch nicht ganz so extrem wie in deinem Video) gelaufen, habe ebenfalls einen bereits umgebauten Kabelbaum gehabt.

Nach langen hin und her (fast eine ganze Saison damit vergeudet) hab ich den Fehler dann gefunden, aber auch erst, nachdem ich mir einen anderen Kabelbaum besorgt und den selber geändert hatte:

Jemand hat das Massekabel vom LMM mit dem Massekabel vom Leerlaufsteller vertauscht (sind beide braun und gleich dick).

Problem ist, dass der LMM ein sauberes Massesignal braucht, das Steuergerät den Leerlaufsteller aber mit einem Rechtecksignal über Masse steuert. Wenn dieses Rechtecksignal an den LMM geschickt wird und der Leerlaufsteller Dauer-Masse bekommt, läuft der Motor zwar, aber halt ziemlich beschissen. Vielleicht ist das ja bei dir zufällig das gleiche Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...