Zum Inhalt springen

Sitzbank zurückklappen, eine Seite klemmt


Ueberroller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Hallo,

wollte ich doch meinen Wagen einmal gründlich staubsauben und stellte fest,

dass die rechte Rücksitzbank sich nicht umklappen läßt. Die Lehne wird

von einer Excenter-Schaube mit Gegenmutter gehalten. Der Öffnungsverschluß

oben auf der Lehne ist eingedrückt eingerastet. Wie bekomme ich jetzt die

Lehne wieder gelöst?

Ich danke für Eure Denkanstöße

Gruß Ueberroller

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das muss so sein, dass das Ding auf er Lehnenoberseite eingedrückt ist. Das ist nämlich nicht dazu gedacht, die Lehne zu entriegeln, sondern nur den korrekt eingerasteten Zustand anzuzeigen (bei umgeklappter Lehne greift es dann in einen Zapfen, das ist die zweite Funktion von dem Ding, deshalb das Loch). Normalerweise rastet das von alleine aus, wenn du die Sitzfläche hochklappst. Wenn das nicht von alleine passiert, wackel mal gleichzeitig am Hebel unter der Sitzfläche und an der Lehne.

Wenn das nichts hilft, bleibt nur, die Lehnen-Rückwand vom Kofferraum aus zu demontieren, dann kommst du an den Rast-Mechanismus heran.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht ein schmaler schwarzer Hebel, den man betätigen musste? Bei meinem hat die Lehne auch geklemmt, und ich glaube, ich habe an der Lehnenoberseite ein Werkzeug durch den Ring gesteckt und ihn hochgezogen und dadurch den Mechanismus entriegelt.

 

Markus kann das ja ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist das,ich habe so einige die den Plastikzapfen mit Zange,Hammer Schraubendreher bearbeitet haben. Der Blick wenn man dann die Rücklehne kippt ist unbezahlbar. HEBEL aussen unter Lehne ...RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RoadrunnerM5t,

D A N K E :sabber:

Einfach logisch, nur nicht probiert.

Sie ist jetzt wider frei, habe die Excenterschraube lose vorgefunden, wie wieder eindrehen und jetzt so einstellen,

dass ich die Rücklehne normal benutzen kann :bmw: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

War da nicht ein schmaler schwarzer Hebel, den man betätigen musste?

Der betätigt sich normalerweise von alleine, durch Vorklappen der Sitzfläche. Bei deinem war einer der Hebel (ich glaube, es war der linke) verbogen, den hatte ich vor Ausbau der Rückbank wieder so gerichtet, dass die Sitzfläche ihn betätigen konnte. Die Innenausstattung von deinem Touring hat ja jetzt mein Arbeitskollege, da funktioniert das einwandfrei.

 

@ Ueberroller: Meiner Erfahrung nach muss der Exzenter eigentlich immer fast ganz hineingedreht werden. Stell´ ihn dann durch Zurückdrehen erstmal so weit wie möglich nach vorne, dann kannst du die Lehne vorsichtig probeweise einrasten. Ausgerastet bekommst du sie wieder, indem du entweder die Sitzfläche herunter- und dann wieder hochklappst, oder du den genannten Hebel von Hand herunterdrückst und wieder hochkommen lässt (notfalls hochziehen, federt aber normalerweise von alleine). Ob du den Exzenter dann verstellen musst, und in welche Richtung, musst du dann einfach ausprobieren. Solange, bis die Lehne sauber mit der zweiten Lehne und dem seitlichen Polster zusammenpasst und dabei noch problemlos wieder ein- und ausrastet.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...